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Schwangerschaft und Eierstocktumore
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eierstocktumoren treten bei 0,1–1,5 % der Schwangeren auf. Ihre Struktur ist unterschiedlich: Zysten, eigentliche Eierstocktumoren, Eierstockkrebs. Es ist äußerst schwierig, den Beginn der Bildung von Eierstockneoplasmen zu bestimmen, da klinische Manifestationen meist nicht ausgeprägt sind, wenn beim Verschieben der Zyste oder beim Verdrehen des Zystenstiels keine Schmerzen auftreten.
Symptome von Eierstocktumoren während der Schwangerschaft
Aufgrund fehlender klinischer Manifestationen werden Eierstocktumoren im zweiten Schwangerschaftstrimester durch eine bimanuelle vaginal-abdominale Untersuchung erkannt. In späteren Stadien der Schwangerschaft können sie durch Palpation des Bauches oder eine vaginale Untersuchung erkannt werden. Am häufigsten werden Tumoren unterschiedlicher Größe und Konsistenz seitlich der Gebärmutter entdeckt; liegen sie hinter der Gebärmutter, ist die Diagnose schwierig. Eine wertvolle zusätzliche Methode zur Diagnose von Eierstocktumoren ist Ultraschall.
Bei einer Verdrehung des Zystenstiels oder einem Riss der Zystenkapsel treten Symptome eines akuten Abdomens auf: Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, Zungenbelag, Schmerzen beim Abtasten, Symptome einer Peritonealreizung.
Wenn während der Schwangerschaft eine Zyste entdeckt wird und keine klinischen Anzeichen eines akuten Abdomens vorliegen, sollte die Zyste erst in der 16.–18. Schwangerschaftswoche entfernt werden, da es sich um einen persistierenden Gelbkörper handelt (bei einem chirurgischen Eingriff kann die Schwangerschaft aufgrund eines Progesteronmangels abgebrochen werden). Nach 16–18 Schwangerschaftswochen sollte die Plazenta die Funktion des persistierenden Gelbkörpers übernehmen, und dann kann die Zyste am Eierstock von selbst verschwinden. Dies erfordert eine dynamische Ultraschallüberwachung. Wenn klinische Symptome eines akuten Abdomens auftreten, wird eine Operation durchgeführt und die Zyste entfernt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung. In der postoperativen Phase wird eine Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Schwangerschaft zu erhalten. Während der Operation können sowohl laparotomisch als auch laparoskopisch Operationen durchgeführt werden.
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Management der Wehen bei Eierstocktumoren
Die Behandlung der Wehen hängt davon ab, ob der Tumor die Geburt des Kindes beeinträchtigt. Beeinträchtigt der Tumor die Wehen, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt und die veränderten Gebärmutteranhänge entfernt. Gesunde Anhänge werden während der Operation sorgfältig untersucht.
Normalerweise stellen Eierstockneoplasien keine Hindernisse für den Durchgang des Fötus durch den Geburtskanal dar und die Geburt endet erfolgreich. Und erst in der postpartalen Phase wird, abhängig von der Art des Krankheitsbildes, über den Umfang des chirurgischen Eingriffs entschieden.
Der Nachweis von Eierstockkrebs ist unabhängig vom Gestationsalter eine Indikation für eine Operation. Im ersten Stadium können die veränderten Eierstöcke und das Omentum entfernt werden. Wenn der Fötus lebensfähig ist, werden ein Kaiserschnitt und die Exstirpation der Gebärmutter mit Anhängseln sowie die Resektion des Omentums durchgeführt. Anschließend wird eine Chemotherapie verabreicht.
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