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Reisekrankheit
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Reisekrankheit ist ein Symptomkomplex, der typischerweise Übelkeit, oft begleitet von diffusen Bauchschmerzen, Erbrechen, Schwindel und ähnlichen Symptomen umfasst. Sie wird durch wiederholte Winkel- und Längsbeschleunigungen und -verzögerungen verursacht. Verhaltensänderungen und medikamentöse Therapie können helfen, die Symptome zu verhindern oder zu lindern.
Die individuelle Anfälligkeit für Reisekrankheit ist sehr unterschiedlich, Frauen sind jedoch häufiger betroffen. Die Häufigkeit variiert von <1 % im Flugzeug bis zu fast 100 % auf Schiffen bei rauer See und in der Schwerelosigkeit im Weltraum.
Die Hauptursache der Reisekrankheit ist eine übermäßige vestibuläre Stimulation durch Bewegung. Bisher wurden keine afferenten Bahnen vom Labyrinth zum Brechzentrum in der Medulla identifiziert, doch tritt Reisekrankheit nur auf, wenn der VII. Hirnnerv und die Vestibularisbahnen des Kleinhirns intakt sind. Bewegung während jeglicher Fortbewegungsart, einschließlich Boot, Auto, Zug, Flugzeug, Raumfahrzeug, Fahrgeschäften in Vergnügungsparks oder Spielen auf dem Spielplatz, kann eine übermäßige vestibuläre Stimulation verursachen. Reisekrankheit kann auch entstehen, wenn die vestibulären, visuellen und propriozeptiven Bahnen aus verschiedenen Gründen miteinander in Konflikt geraten; wenn die Art der Bewegung von der zuvor erlebten abweicht; oder wenn Bewegung erwartet wird, aber nicht eintritt (z. B. beim Sehen von Bewegungen auf einem Fernsehbildschirm oder in einem Film). Visuelle Reize (z. B. ein sich bewegender Horizont), schlechte Belüftung (durch Dämpfe, Rauch oder Kohlenmonoxid) und emotionale Faktoren (z. B. Angst, Beklemmung) können gleichzeitig mit der Bewegung wirken und einen Krankheitsanfall auslösen.
Beim Weltraumadaptationssyndrom (Reisekrankheit während eines Raumflugs) ist die Schwerelosigkeit der ätiologische Faktor. Dieses Syndrom verringert die Leistungsfähigkeit der Astronauten in den ersten Tagen des Raumflugs, danach erfolgt jedoch eine Anpassung.
Symptome und Diagnose der Reisekrankheit
Übelkeit und leichte Bauchschmerzen sind charakteristisch. Erbrechen kann ebenfalls auftreten. Diesen Symptomen können Gähnen, Hyperventilation, Speichelfluss, Blässe, starker kalter Schweiß und Schläfrigkeit vorausgehen. Weitere Symptome sind Aerophagie, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Konzentrationsschwäche. Schmerzen, Dyspnoe, Seh- und Sprachstörungen fehlen. Bei längerer Bewegung kann es zu einer Anpassung kommen. Die Symptome können jedoch bei verstärkter Bewegung oder nach kurzer Ruhepause wiederkehren.
Länger anhaltende Reisekrankheit mit Erbrechen führt gelegentlich zu Dehydration mit arterieller Hypotonie, Erschöpfung und Depression. Bei Patienten mit Begleiterkrankungen kann die Reisekrankheit schwerer verlaufen.
Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden und ist in der Regel eindeutig. In manchen Fällen können zerebrovaskuläre Ereignisse wie ein Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke eine Reisekrankheit imitieren.
Heilmittel und Behandlungen gegen Reisekrankheit
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die jedoch zur Vorbeugung wirksamer sind als zur Behandlung von Symptomen, die sich bereits entwickelt haben. Menschen, die zu Reisekrankheit neigen, sollten vorbeugende Medikamente einnehmen, bevor Symptome auftreten. Scopolamin wird als Pflaster oder in Tablettenform angewendet. Das Pflaster eignet sich gut für längere Reisen, da es, wenn es mindestens 4 Stunden (optimal 8–12 Stunden) vor der Reise hinter dem Ohr angebracht wird, bis zu 72 Stunden wirksam ist; das Pflaster gibt etwa 1 mg des Wirkstoffs ab. Scopolamin wird eine Stunde vor der Reise in einer Dosis von 0,4–0,8 mg oral verabreicht und anschließend bei Bedarf alle 8 Stunden. Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, verminderte Sehschärfe, Mundtrockenheit und Bradykardie treten bei der Anwendung des Pflasters seltener auf. Eine versehentliche Kontamination des Auges mit Pflasterrückständen kann zu einer anhaltenden, deutlichen Pupillenerweiterung führen. Weitere Nebenwirkungen von Scopolamin bei älteren Menschen sind Verwirrtheit, Halluzinationen und Harnverhalt. Scopolamin ist bei Personen mit einem Risiko für ein Engwinkelglaukom kontraindiziert. Scopolamin kann bei Kindern über 12 Jahren in der gleichen Dosierung wie bei Erwachsenen angewendet werden. Die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren ist wahrscheinlich sicher, wird aber nicht empfohlen.
Alternativ zur vorherigen Methode können anfällige Personen 1 Stunde vor Abflug rezeptfreie Medikamente wie Dimenhydrinat, Diphenhydramin oder Meclizin erhalten, und zwar 25–50 mg p.o. 4-mal täglich (Dimenhydrinat für Kinder von 2 bis 6 Jahren: 12,5–25 mg alle 6–8 Stunden, maximal 75 mg täglich; Kinder von 6 bis 12 Jahren: 25–50 mg alle 6–8 Stunden, maximal 150 mg täglich); Promethazin 25–50 mg p.o. 2-mal täglich (Kinder < 12 Jahre: 0,5 mg/kg Körpergewicht 2-mal täglich); oder Cyclizin 50 mg p.o. 4-mal täglich (Kinder von 6 bis 12 Jahren: 25 mg 3-mal täglich), um die vagusbedingten GI-Symptome zu minimieren. Allerdings sind alle diese Medikamente Anticholinergika und können Nebenwirkungen verursachen, insbesondere bei älteren Menschen.
Bei Erbrechen werden Antiemetika verschrieben, rektal oder parenteral, um eine höhere Wirksamkeit zu erzielen. Bei länger anhaltendem Erbrechen können intravenöse Flüssigkeits- und Elektrolytgaben erforderlich sein, um den Flüssigkeitshaushalt im Körper wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
Einige nicht-medikamentöse Methoden haben sich als nicht wirksam erwiesen, können aber hilfreich sein. Dazu gehört die Verwendung von Armbändern, die Akupressur oder elektrische Stimulation durchführen. Beide Methoden sind für Menschen jeden Alters sicher. Ingwer (1–2 g) kann Reisekrankheit vorbeugen.
Vorbeugung von Reisekrankheit
Anfällige Personen sollten die Belastung minimieren, indem sie an Orten mit minimaler Bewegung sitzen (z. B. in der Mitte eines Bootes, nahe dem Wasserspiegel, in der Nähe der Tragflächen eines Flugzeugs). Bei Autofahrten ist es am besten, vorne zu sitzen, da Fahrer und Beifahrer die günstigsten Positionen einnehmen. Unabhängig vom Verkehrsmittel sollten Positionen mit dem Rücken zur Bewegung vermieden werden. Die beste Position ist die Rückenlage oder eine Liegeposition mit Kopfstütze. Ausreichende Belüftung hilft ebenfalls, Symptomen vorzubeugen. Lesen sollte vermieden werden. Die Blickachse 45 Zoll über dem Horizont zu halten und, wenn möglich, auf unbewegte Objekte zu fokussieren, verringert die Anfälligkeit für Reisekrankheit. Alkohol und übermäßiges Essen vor oder während der Reise erhöhen das Risiko einer Reisekrankheit. Während einer langen Reise werden häufige kleine Schlucke Flüssigkeit und leichte Kost empfohlen. Manche Menschen empfinden trockene Cracker und kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere leichtes Bier, als verträglicher. Während eines kurzen Fluges ist es besser, auf Essen und Trinken zu verzichten. Bei einem Raumadaptationssyndrom sollten Bewegungen, die Symptome hervorrufen, vermieden werden.