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Schwefelwasserstoffvergiftung: Symptome, Erste Hilfe

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.03.2022
 
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Schwefelwasserstoff ist ein farbloses Gas, das einen typischen Geruch nach faulen Eiern hat (obwohl das Gegenteil der Fall ist: faule Eier riechen nach Schwefelwasserstoff). In großen Mengen ist dieses Gas giftig, während eine Schwefelwasserstoffvergiftung auch dann auftreten kann, wenn es in der Luft in einer Konzentration von 0,2-0,3 mg / l vorhanden ist. Eine Konzentration von mehr als 1 mg / l gilt als tödlich.

Rechtzeitiges Handeln kann eine Schwefelwasserstoffvergiftung heilen, aber Sie müssen schnell und kompetent handeln, da das Gas sehr giftig ist. [1]

Epidemiologie

Schwefelwasserstoff gilt als sehr giftiges Produkt. Das Einatmen kann zur Entwicklung von Koma, Krämpfen, Lungenödem und sogar zum Tod führen. Bei einem hohen Gasgehalt in der Luft tritt der Tod sofort ein.

Unter natürlichen Bedingungen kommt Schwefelwasserstoff praktisch nicht vor: Sein Vorhandensein ist in Transitölgasen, natürlichem und vulkanischem Gas und in einigen Wasserschichten in gelöster Form möglich. Bei der Eiweißfäulnis kommt es zur Gasbildung, wenn in den Eiweißen die schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein und/oder Methionin vorhanden sind. Geringe Mengen des Stoffes können im Darm von Tieren und Menschen sowie in Rohöl vorhanden sein.

Schwefelwasserstoff ist schwerer als Luft. Aus diesem Grund kann es sich in Minen, Abwasserkanälen und Senkgruben ansammeln.

In den meisten Fällen erfolgt die Freisetzung giftiger Substanzen in die Atmosphäre bei Explosionen oder Lecks an Öl- und Gasförderquellen, bei Erdbeben oder Vulkanausbrüchen. Tödliche Vergiftungen werden oft durch Eintauchen in Abwasserschächte und Abwasserkanäle erreicht.

Glücklicherweise sind Notfälle, die mit einer großflächigen Freisetzung von Schwefelwasserstoff einhergehen, selten. Der letzte bekannte größere Unfall ereignete sich 2008 in China, als ein Gasleck sechs Menschen tötete und mehr als zwanzig schwer vergiftet wurden.

Befindet sich die Siedlung in unmittelbarer Nähe zu Industriebetrieben, die Schwefelwasserstoff in der Produktion einsetzen, kann es bei der Bevölkerung zu chronischen Vergiftungen kommen.

Weniger als 1 % der unbeabsichtigten Fälle führen zum Tod, während die Todesrate bei vorsätzlichen Fällen 50 % übersteigt. [2]

Ursachen schwefelwasserstoffvergiftung

Am häufigsten tritt eine Schwefelwasserstoffvergiftung bei Lecks und Arbeitsunfällen sowie bei der Arbeit und dem Besuch von Tiefland, Brunnen, verlassenen Minen und Kellern, Abwasserkanälen und Abwasserkanälen auf. Wenn eine flüssige giftige Substanz verschüttet wird, erfolgt eine schnelle Verdampfung mit Umwandlung in einen gasförmigen Zustand. Das Vorhandensein einer Gasmaske schützt die Seh- und Atmungsorgane nicht in allen Fällen, sondern nur bei einer Konzentration eines Giftstoffs von nicht mehr als 0,5-0,6 g / Kubikmeter. [3], [4]

Andere wahrscheinliche Ursachen sind:

  • die Freisetzung von Gas in Bergwerke während der Entwicklung von Kohleflözen, im Falle einer Beschädigung von methan- und schwefelwasserstoffhaltigen Hohlräumen;
  • Ignorieren von Sicherheitsvorkehrungen, Nichtbenutzung von Gasmasken und Atemschutzgeräten in Laboratorien und Industrien, die Arbeiten im Zusammenhang mit der Freisetzung von Schwefelwasserstoffgas ausführen;
  • Verletzung der Technik der Physiotherapie, nämlich Schwefelwasserstoffbäder;
  • Leben in der Nähe von Müllhalden und Deponien, Arbeiten auf Deponien.

Risikofaktoren

Zu den Risikogruppen für eine Schwefelwasserstoffvergiftung gehören:

  • Personen, die lange Zeit in gefährlichen Industrien arbeiten (ab acht Jahren);
  • Bevölkerung, die in der Nähe von Chemiefabriken, Mülldeponien, Behandlungsanlagen lebt;
  • Minenarbeiter;
  • Mitarbeiter des Systems zur Assinierung, Entfernung und Neutralisierung von Abwasser in Kanalisations- und Nichtkanalisationsanlagen;
  • Mitarbeiter von Deponien, Abfallverarbeitungsanlagen;
  • Mitarbeiter chemischer Laboratorien;
  • Spezialisten für die Reinigung von Brunnen, Abwasserkanälen;
  • Bagger (Bagger) - Entdecker von Kerkern, Unterständen, Lagern und anderen unterirdischen Objekten.

Menschen, die zu der einen oder anderen Risikogruppe gehören, sollten regelmäßig in Rehabilitationszentren, Sanatorien und arbeitspathologischen Kliniken behandelt und vorbeugend unterstützt werden.

Pathogenese

Schwefelwasserstoff kommt in der Zusammensetzung von Natur- und Vulkangas vor und kann in gasförmigen Industrieabfällen vorhanden sein – insbesondere in Abfallstoffen, die nach der Herstellung von Viskose oder der Ölraffination zurückbleiben. Die wässrige Lösung wird durch Schwefelwasserstoffsäure dargestellt.

Die Bildung von giftigem Gas tritt während der Zersetzung von Proteinen auf, daher ist es normalerweise Teil von Gasgemischen, die Abwasserkanäle und -kanäle füllen, seltener Keller, Deponien.

Labor-Schwefelwasserstoff wird durch direkte Synthese und Einwirkung von Säuren auf Eisen- und Mangansulfid gewonnen.

Das Gas ist schwerer als Luft, daher steigt es beim Ausstoß nicht auf, sondern breitet sich entlang der Oberfläche aus. Kann explosive Gemische bilden. [5], [6]

Auf Produktionsebene wird Schwefelwasserstoff zur Herstellung von Schwefel, Schwefelsäure, Metallsulfiden und organischen Schwefelverbindungen, Mercaptanen, Thiophen verwendet. In der Medizin wird eine gasförmige Substanz in Form von Schwefelwasserstoffbädern zur Physiotherapie eingesetzt: Mikromolare Konzentrationen helfen, Zellen vor nekrotischen Prozessen und Zelltod zu schützen, stimulieren den antioxidativen Schutz und wirken entzündungshemmend. Höhere Konzentrationen werden für Zellen toxisch.

Bei Vergiftungen werden lokale und allgemeine toxische Wirkungen von Schwefelwasserstoff festgestellt. Bei den Opfern werden Reizungen und Schwellungen der oberen Atemwege festgestellt, es bilden sich nekrotisch veränderte Bereiche. Beim Einatmen von hochkonzentriertem Schwefelwasserstoff wird die Cytochrom-C-Oxygenase gehemmt und die Prozesse der oxidativen Phosphorylierung gestört. Der Gehalt an zellulärem ATP nimmt ab, eine ausgeprägte Laktatazidose nimmt zu. Die vorherrschende Läsion betrifft die Gehirnstrukturen, das Herz-Kreislauf-System, die Nervenfasern und die Skelettmuskulatur. 

Ab einer Giftstoffdichte von mehr als 500 ppm kommt es zu einer Depression des Atemzentrums, was mit einem Ausfall der Neurotransmitterproduktion in den entsprechenden Teilen des zentralen Nervensystems einhergeht. Mit Beginn der Hypoxie entwickelt sich eine Atemlähmung, die zum Tod des Opfers durch akutes Atemversagen führt.

Bei Exposition gegenüber niedrigen Schwefelwasserstoffkonzentrationen von weniger als 30 ppm geht die toxische Wirkung verloren und wird durch mitochondrale Oxidation der Substanz neutralisiert. [7]

Symptome schwefelwasserstoffvergiftung

Das klinische Vergiftungsbild hängt weitgehend vom Vergiftungsstadium, der Dauer und dem Ausmaß des Kontakts mit Schwefelwasserstoff ab.

Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche und Reizbarkeit sowie eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit. Photophobie, Akkommodationskrampf, Tränenfluss, Augenschmerzen, Bindehautödem und Hyperämie werden festgestellt. Der Herzschlag wird häufiger, die Blutdruckwerte sind instabil. Die oberen Atemwege leiden: Trockenheit der Nasenschleimhaut und des Rachens tritt auf, die Stimme wird heiser. Lokaler Juckreiz ist möglich.

Das zweite Stadium ist durch die Entwicklung einer toxischen Neurasthenie gekennzeichnet, die sich in schwerer Erschöpfung und emotionaler Instabilität äußert. Das Opfer klagt über starke Kopfschmerzen, neuroemotionale Probleme. Gekennzeichnet durch ein schmerzendes Gefühl in den Augäpfeln (Neuroretinitis), erhöhte Herzfrequenz, dumpfer Geruch, Husten mit Atembeschwerden, Brustschmerzen. Seitens des Verdauungssystems werden Sodbrennen, ein Schweregefühl im Magen und Durchfall festgestellt. Mögliche Anzeichen einer Dermatitis.

Mit der Entwicklung der dritten Stufe der Schwefelwasserstoffvergiftung entwickelt das Opfer Anzeichen einer Enzephalomyelopathie: Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindel, plötzliche Apathie, Halluzinationen (manchmal Albträume), Geruchssinn geht verloren. Gekennzeichnet durch taktile Halluzinationen, starkes Zittern der oberen Gliedmaßen. Es gibt ein Syndrom der Polyneuropathie mit tiefen Sensibilitätsstörungen (bis zur vollständigen Anästhesie), Schmerzen in Armen und Beinen entlang der Nervenstämme während der Palpation. Bei den Motilitätsstörungen überwiegen distale Schwäche und diffuse Amyotrophie. Vegetative Störungen werden durch vermehrtes Schwitzen, blaue Hände und Füße, diffusen hyperämischen Demographismus dargestellt. Das periphere Sehen nimmt ab, visuelle Täuschungen (Figuren oder Punkte) treten auf, Gesichtsfelder verengen sich, Skotome und Anzeichen von Katarakten werden bemerkt. Der Herzschlag verlangsamt sich, es gibt Schmerzen in der Leber, Dyspepsie. Dermatitis wird einem Ekzem ähnlich. [8]

Erste Anzeichen

Die anfänglichen Manifestationen können je nach Volumen und Konzentration des eingeatmeten Gases leicht variieren. [9]

Im Allgemeinen verspürt eine Person bei einer Schwefelwasserstoffvergiftung zunächst eine starke Schwäche in den Beinen und Armen, Apathie tritt auf und der Appetit geht verloren.

Es können Schmerzen in den Augen, verstärkter Tränenfluss, verschwommenes Sehen, Photophobie, Flüssigkeitsausfluss aus der Nase, Schwellungen im Gesicht auftreten.

Bei längerem Einatmen von Schwefelwasserstoff kann sich ein Lungenödem entwickeln, das Atmen wird schwierig, Schmerzen hinter dem Brustbein und im Hals treten auf. Viele sind besorgt über Husten, Schwindel, Bewusstseinsstörungen.

Dyspeptische Störungen äußern sich häufiger in Form von Übelkeit und Erbrechen.

Der Herzschlag wird häufiger, Zittern tritt in den Fingern auf, Krämpfe in Armen und Beinen.

Geistige Manifestationen äußern sich in Reizbarkeit, Neurasthenie, erhöhter Müdigkeit, verminderter Konzentration.

In komplexeren Fällen werden Ohnmachtsanfälle beobachtet, und wenn große Dosen giftiger Gase eingeatmet werden, treten Koma und Tod durch Lähmung der Atemwege und Herzstillstand auf. [10]

Formen

Die Schwefelwasserstoffvergiftung wird in verschiedene Kategorien und Stadien eingeteilt - insbesondere abhängig von den Vergiftungsursachen (beruflich, katastrophal, häuslich), vom Verlauf des pathologischen Prozesses (akut oder chronisch), vom Vorliegen von Komplikationen (unkompliziert oder kompliziert). ). Das pathogenetische Merkmal der Vergiftung ist ebenfalls wichtig:

  • mit dominanter Schädigung des Atmungssystems;
  • mit Schädigung des Zentralnervensystems;
  • mit Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems.

Je nach Schweregrad der Vergiftung gibt es:

  • Eine leichte Schwefelwasserstoffvergiftung kann auftreten, wenn über längere Zeit relativ geringe Mengen Schwefelwasserstoff eingeatmet werden. Ein solcher Vergiftungsgrad entwickelt sich oft bei Menschen, die in ungünstigen Gegenden leben, bei Arbeitern in der chemischen Industrie. Vergiftungen sind gekennzeichnet durch Sehstörungen, Erkrankungen der oberen Atemwege. Systemische Anzeichen sind normalerweise subtil oder fehlen.
  • Eine mittelschwere Vergiftung ist bei Labormitarbeitern im Falle einer Freisetzung giftiger Gase sowie bei Arbeitern in Bergwerken und der industriellen Ölförderung möglich. Die Niederlage ist durch eine plötzliche Verschlechterung des Wohlbefindens gekennzeichnet, gefolgt von der Entwicklung eines vollständigen Rauschbildes.
  • Ein schwerwiegender Grad tritt bei einer intensiven Freisetzung von Schwefelwasserstoff aus Lagerstätten auf, wenn sie in Bergwerke und Kanalsysteme eingetaucht werden. Es gibt eine starke Depression des Atmungssystems, der Tod tritt schnell ein. Eine rechtzeitige Evakuierung der Opfer ist oft nicht möglich.

Schwefelwasserstoffgas gehört zur dritten Gefahrenklasse. Der durchschnittliche täglich maximal zulässige Gehalt davon auf dem Boden beträgt 0,008 mg pro Kubikmeter und in Innenräumen - 0,01 mg pro Kubikmeter. Die ersten Vergiftungserscheinungen treten auf, wenn eine Konzentration von 0,006 mg/Liter länger als vier Stunden eingeatmet wird.

Eine akute Schwefelwasserstoffvergiftung tritt auf, wenn sein Gehalt in der Luft 0,2-0,3 mg/Liter beträgt. Das Vorhandensein in einer Menge von mehr als 1 mg / Liter ist tödlich, wobei der tödliche Ausgang unmittelbar nach dem Einatmen eintritt. Der Explosionsgehalt von Gas in der Luft beträgt 4,5 bis 45%.

Eine chronische Vergiftung mit Schwefelwasserstoff ist ein toxischer Prozess, der als Folge einer längeren Exposition gegenüber erhöhten Gaskonzentrationen (über den maximal zulässigen Konzentrationen) auftritt. Die Pathologie ist durch Symptome einer Schädigung der oberen Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems, der blutbildenden Organe, der Augen und der Haut gekennzeichnet.

Komplikationen und Konsequenzen

Mittelschwere, schwere und chronische Schwefelwasserstoffvergiftungen können bei mehr als der Hälfte der Opfer zu geistigen Beeinträchtigungen führen. Diese Komplikation ist mit einem anhaltenden Hypoxie- und Vergiftungszustand verbunden, der sich negativ auf das Gehirngewebe auswirkt. Das Ausmaß des Schadens hängt vom Grad der Vergiftung, vom allgemeinen Gesundheitszustand des Opfers und vom Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Ungefähr 6-7 % der Patienten, die den toxischen Wirkungen von Gas ausgesetzt waren, entwickeln Psychosen und Neurosen, und 1,5 % der Menschen werden aufgrund des Auftretens von Taubheit oder Lähmung der Gliedmaßen behindert.

Die Bildung von Pathologien des Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systems ist nicht ausgeschlossen. Relativ häufig registrieren Ärzte myokardiale dystrophische Prozesse mit der weiteren Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Bei einer leichten Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwindel) ist möglicherweise keine medizinische Hilfe erforderlich, der Zustand des Patienten normalisiert sich innerhalb von 24 Stunden (ohne wiederholtes Einatmen von Schwefelwasserstoff). Wenn das Opfer ein Kind oder eine schwangere Frau ist, ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Nach der Behandlung eines Patienten, der eine akute Form der Vergiftung durchgemacht hat, kann ein vegetativ-asthenisches Syndrom (chronisches Erschöpfungssyndrom) eine entfernte Folge werden. Es gibt auch eine Schwächung des Gedächtnisses, Polyneuritis, Störungen des extrapyramidalen Systems, das für den Vestibularapparat verantwortlich ist. [11]

Diagnose schwefelwasserstoffvergiftung

Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage von Informationen, die das Opfer selbst oder Augenzeugen des Vorfalls erhalten. Auch die Abklärung der aktuellen Situation spielt eine Rolle: Der Arzt muss den Fundort des Patienten untersuchen (insbesondere wenn er bewusstlos eingeliefert wurde). Eine Schwefelwasserstoffvergiftung kann vermutet werden, wenn das Opfer aus einem Brunnen, Keller, Bergwerk oder Sammler entfernt wurde. Die Diagnose muss von einem spezialisierten Toxikologen bestätigt werden.

Bei starker Vergiftung des Körpers kann auch beim Ausatmen ein spezifischer Schwefelwasserstoffgeruch vom Patienten ausgehen. Es gibt auch typische Vergiftungssymptome.

Die Analysen werden durch einen allgemeinen Bluttest (hypochrome Anämie, Lymphozytose mit Leukopenie, Anisozytose, beschleunigte ESR, basophile Erythrozytenkörnigkeit) und einen biochemischen Bluttest (erhöhte Werte der Leberenzyme ALT, AST und alkalische Phosphatase sowie ein erhöhter Wert) dargestellt von Bilirubin).

Die instrumentelle Diagnostik für Schwefelwasserstoffvergiftungen umfasst die folgenden Studien:

  • Elektroenzephalographie (Symptome einer Funktionsstörung der Mittelhirnstrukturen, Ungleichgewicht der rhythmischen Gehirnaktivität);
  • Spirographie (verringerte Vitalkapazität, erzwungenes Austrittsvolumen (1) und Tiffno-Index);
  • Messung des Säure-Basen-Gleichgewichts (Abnahme des pO2 und Anstieg des pCO2);
  • Bronchoskopie (katarrhalische Zeichen auf beiden Seiten, atrophische oder subatrophische Form der Endobronchitis);
  • Übersichtsröntgen der Lunge (Pneumosklerose, Emphysem, manchmal - die Bildung von Bronchiektasen);
  • Fibrogastroduodenoskopie (erosive Läsion des Verdauungstraktes);
  • Elektrokardiographie (Anzeichen einer Myokarddystrophie);
  • Echokardiographie (Anzeichen einer myokardialen Hypokinesie);
  • Ultraschalluntersuchung der Leber (diffuse Veränderungen des Leberparenchyms);
  • Computertomographie (Phänomene der Hirnatrophie, vergrößertes Ventrikelsystem des Gehirns, kleine hypodense Herde);
  • Untersuchung des Fundus (Hyperämie der Netzhautgefäße, Blässe der Brustwarzen mit Umwandlung in Atrophie);
  • Elektromyographie, Elektroneumyographie (reduzierte Erregbarkeit und Nervenleitung).

Instrumentelle und Labordiagnostik kann vom Arzt je nach Indikation, Vergiftungsstadium und Vorliegen zusätzlicher Krankheiten und Zustände angepasst werden. [12]

Differenzialdiagnose

Eine Schwefelwasserstoffvergiftung sollte von einer Alkoholvergiftung, einer chronischen Ölvergiftung, einem akuten Schlaganfall, einer Arzneimittelüberdosierung, einer hypertensiven Enzephalopathie und Epilepsie unterschieden werden.

Eine Infektion mit anderen gasförmigen Stoffen sollte durch Analyse der festgestellten klinischen Symptome ausgeschlossen werden.

Eine Alkoholvergiftung ist gekennzeichnet durch einen Hinweis auf den Missbrauch alkoholischer Getränke. Während der Diagnose werden toxische Alkoholhepatitis, Entzugserscheinungen und hepatische Enzephalopathie festgestellt. Gastritis und Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sind charakteristisch.

Bei hypertensiver Enzephalopathie findet sich in der Anamnese ein Hinweis auf arterielle Hypertonie und fehlenden Kontakt mit toxischen Gasen. Die Niederlage des Verdauungssystems ist nicht typisch.

Um den narkotischen Zustand auszuschließen, führt der Patient einen toxisch-chemischen Bluttest durch.

Bei der Beurteilung eines Patienten mit Schwefelwasserstoffvergiftung sollten die folgenden Unterschiede berücksichtigt werden.

  • Kohlenwasserstoffe verursachen häufig Kurzatmigkeit und Husten und können auch Atemnot verursachen. Infiltrate können auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs gesehen werden. ZNS-Depression und myokardiale Dysfunktion können ebenfalls auftreten. [13]
  • Cyanid hat den gleichen Wirkungsmechanismus wie Schwefelwasserstoff, und einige Symptome können sich bei Patienten auch überschneiden, darunter Krämpfe, Tachypnoe und Koma. Cyanid wird jedoch auch häufiger mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Arrhythmie, Zyanose sowie Nieren- und Leberversagen in Verbindung gebracht. Cyanid riecht normalerweise nach Mandeln, nicht nach faulen Eiern. [14]
  • Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung und Methämoglobinämie können auch Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und Verwirrtheit haben, haben aber auch eher Symptome von Brustschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. [15], [16]

Behandlung schwefelwasserstoffvergiftung

Die Behandlung von Patienten mit Schwefelwasserstoffvergiftung wird sowohl medikamentös als auch nicht medikamentös verschrieben.

Zu den nichtmedikamentösen Maßnahmen gehören:

  • Ernennung von Bett- oder Halbbettruhe (abhängig von der Schwere der Schwefelwasserstoffvergiftung);
  • Diätkost nach Tabellen Nr. 5 oder Nr. 15;
  • Atemübungen durchführen, um die Bronchialstagnation zu beseitigen;
  • Brustmassage zur Optimierung der regionalen Durchblutung und Verbesserung der Bronchialfunktion;
  • Elektrophorese in Form eines galvanischen Kragens nach Shcherbak Nr. 10 zur Verbesserung der Durchblutung und des Trophismus des Gehirns, Verringerung der Erregbarkeit der Großhirnrinde.

Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Schritte:

  • Entgiftung - um die Zellen vor den negativen Auswirkungen freier Radikale zu schützen und exogene toxische Substanzen zu neutralisieren;
  • antioxidative Behandlung - zur Stabilisierung der Immunabwehr und der unspezifischen Reaktion des Körpers;
  • anxiolytische Behandlung - um Angstzustände zu lindern, die Schlafqualität zu verbessern, Grenzstörungen zu beseitigen;
  • Einnahme von Bronchodilatatoren - zur Beseitigung von Bronchospasmen, Verbesserung der Atemfunktion;
  • einnahme von Mukolytika - um die rheologischen Eigenschaften von Sputum zu optimieren, die Drainagefunktion zu verbessern;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Funktion des hepatobiliären Systems unterstützen und verbessern - um Anzeichen einer toxischen Hepatitis zu lindern;
  • Einnahme von Protonenpumpenhemmern und H 2 -Antihistaminika - wenn ulzerativ-erosive pathologische Prozesse im Verdauungstrakt festgestellt werden;
  • entzündungshemmende Therapie - zur Beseitigung polyneuritischer Symptome;
  • einnahme von systemischen Antihistaminika - zur Behandlung dermatologischer Anzeichen einer Schwefelwasserstoffvergiftung;
  • eisenhaltige Präparate - zur Korrektur der hypochromen Anämie.

Ein Opfer einer Schwefelwasserstoffvergiftung wird in der Apotheke unter der obligatorischen Aufsicht eines Neuropathologen, Therapeuten und Augenarztes registriert. Rehabilitationsaktivitäten finden zweimal im Jahr statt und umfassen Spa-Behandlungen, moderate körperliche Aktivität, Physiotherapie, Massagen, Reflexzonenmassagen und Bewegungstherapie.

Erste Hilfe bei Schwefelwasserstoffvergiftung

  • Das Opfer erhält Zugang zu frischer Luft, das Halsband und der Gürtel werden gelockert und, falls erforderlich, wird eine künstliche Beatmung durchgeführt.
  • Ein Krankenwagen wird gerufen.
  • Wenn die Sehorgane betroffen sind, wird die Person in einen abgedunkelten Raum gebracht, Lotionen, die mit einer Lösung aus Backpulver oder einer 5% igen Borsäurelösung getränkt sind, werden auf die Augen aufgetragen. Sie können eine Mischung aus "Adrenalin-Novocain" in jedes Auge tropfen.
  • Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, wird die Verwendung einer Ammoniaklösung nicht empfohlen: Es darf Chlor verwendet werden. Es ist notwendig, die Frequenz und Tiefe der Atmung und des Herzschlags zu kontrollieren. Je nach Indikation sollte eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden.
  • Das Opfer sollte viel reines Wasser (Mineralwasser ist möglich) oder Milch trinken.

Erste Hilfe bei Schwefelwasserstoffvergiftung

Die Behandlung einer Schwefelwasserstoffvergiftung zu Hause wird nicht empfohlen und sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Die Behandlung ist in der Regel komplex und ziemlich kompliziert, je nach Symptomen und Schweregrad der Vergiftung werden Medikamente verschrieben.

Gegenmittel gegen Schwefelwasserstoff ist Methämoglobin, daher wird dem Opfer eine 1% ige Lösung von Methylenblau in Glucose injiziert, die zur Bildung von Methämoglobin und der anschließenden Bindung von Schwefelwasserstoff beiträgt.

Natriumnitrit fördert die Umwandlung von Sulfid in Sulfmethämoglobin, das weniger toxisch als Sulfid ist. Dieses Medikament ist am wirksamsten, wenn es innerhalb von Minuten nach einer Schwefelwasserstoffvergiftung verabreicht wird. Nach der Behandlung mit Natriumnitrit sollte der Methämoglobinspiegel innerhalb von 30-60 Minuten überprüft werden. Wenn der Methämoglobinspiegel gefährlich wird, kann Methylenblau gegeben werden. Neben der Verabreichung von Natriumnitrit zur Behandlung von Schwefelwasserstoff gibt es Hinweise darauf, dass hyperbarer Sauerstoff die Sauerstoffversorgung der Organe verbessern kann. Ein anderes Medikament, Cobinamid, hat sich in Tiermodellen als vielversprechend erwiesen. [17].  [18].. [19]

Im Allgemeinen erfolgt die Erste Hilfe in Stufen:

  1. Inhalationsverabreichung von 100 % Sauerstoff bei einem Druck von 1 atm.
  2. Intravenöse Verabreichung einer 1% igen Lösung von Methylenblau in 25% Glukose (Chromosmon-Medikament).
  3. Inhalative Verabreichung von Amylnitrit.
  4. Weitere symptomatische Behandlung mit geeigneten Medikamenten.

Medikamente

Entgiftungsmittel:

  • Dextrose - 500,0 intravenöser Tropf für 10 Tage. Mit Vorsicht werden Infusionen bei eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt.
  • Isotonische Natriumchloridlösung - 150,0 intravenöser Tropf, ein Kurs von 10 Tagen.

Gefäß bedeutet:

  • Pentoxifyllin - intravenöser Tropf 5,0 pro 150 ml isotonischer Natriumchloridlösung für 10 Tage. Bei einigen Patienten sind Nebenwirkungen des Arzneimittels in Form von Tremor, Parästhesien, allergischen Hautreaktionen, Gesichtsrötung und Tachykardie möglich.

Antioxidative Therapie:

  • Tocopherolacetat - in Kapseln mit 200 mg oral, 1 Stück zweimal täglich für 10 Tage. Es wird empfohlen, die Behandlung nach 2-3 Monaten zu wiederholen.

Sekretolytische, stimulierende Atemwegstherapie:

  • Ambroxol - in Tabletten von 30 mg, 1 Stück dreimal täglich für 10 Tage. Das Medikament wird nicht verschrieben bei Verletzung der Bronchialmotilität und erhöhter Schleimsekretion, bei schwerer Nieren- / Leberinsuffizienz, bei Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Bronchodilatatoren:

  • Fenoterolhydrobromid oder Ipratropiumbromid 1-2 Inhalationen dreimal täglich für 10 Tage. Kontraindikationen: hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie.
  • Theophyllin - in Tabletten von 200 mg, 1 Stück zweimal täglich, für 10 Tage. Das Medikament wird nicht verwendet, wenn der Patient zu Krampfanfällen neigt (eine Ausnahme ist, wenn eine antikonvulsive Behandlung durchgeführt wird). Theophyllin kann Herzrhythmusstörungen hervorrufen oder verschlimmern, was eine zusätzliche Überwachung durch einen Arzt erfordert.

Systemische Antihistaminika:

  • Cetirizin - in Tabletten von 10 mg, 1 Tablette täglich für 10 Tage. Während des Empfangs kann der Patient Schläfrigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen verspüren.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente:

  • Meloxicam - intramuskulär mit 15 mg / 1,5 ml täglich für 10 Tage. Das Medikament wird nicht bei Überempfindlichkeit dagegen verschrieben. Bei Magengeschwüren, Gastritis, Nierenversagen wird Meloxicam mit großer Sorgfalt verschrieben.

Anxiolytika:

  • Tofisopam - in Tabletten von 50 mg, ein Stück zweimal täglich, für 10 Tage. Mit Vorsicht verschrieben bei dekompensierter chronischer Atemnot, akutem Atemversagen, Epilepsie, Engwinkelglaukom.

Hepatoprotektive Mittel:

  • Ursodeoxycholsäure - 250 mg dreimal täglich für 10 Tage. Zu Beginn der Behandlung kann seltener Durchfall auftreten - Hautjucken.

Stoffwechselmittel:

  • Thiaminchlorid - intramuskulär bei 1,0 täglich für eine Woche.
  • Pyridoxinhydrochlorid - intramuskulär bei 1,0 täglich für eine Woche.

Protonenpumpenhemmer:

  • Omeprazol – eine Tablette zweimal täglich für 10 Tage. Das Medikament kann eine leichte Hypomagnesiämie verursachen, die sich in einer Zunahme der neuromuskulären Erregbarkeit, Tachykardie, erhöhtem Blutdruck und Arrhythmie äußert.

Verhütung

Um bei Unfällen und massiven Gasemissionen eine Schwefelwasserstoffvergiftung zu vermeiden, wird empfohlen, eine Baumwoll-Mullbinde zu tragen, die aus gewöhnlicher Gaze besteht, die in vier Lagen gefaltet ist, und zwischen die Lagen Watte gelegt wird. Es sollte nicht zu viel Baumwolle sein, sonst wird es schwierig zu atmen. Die Bandage wird mit einer 2%igen Sodalösung angefeuchtet und so auf das Gesicht aufgetragen, dass sie eng anliegt und den Mund-Nasen-Bereich gut abdeckt. Krawatten sollten behoben werden.

Im Allgemeinen besteht die Prävention in der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit in Laboratorien, Betrieben und Bergwerken. Atemschutzmasken, Gasmasken und andere Schutzausrüstungen sollten den Arbeitern in den entsprechenden Labors und Einrichtungen immer leicht zugänglich sein.

Um die schädlichen Wirkungen von giftigem Schwefelwasserstoffgas auf den Körper in Notfallsituationen zu reduzieren:

  • schließen Sie die Eingangstüren und Fenster, blockieren Sie die Lüftungsöffnungen, hängen Sie nasse Laken oder Decken an die Türen, kleben Sie die Fensterrahmen mit Klebeband;
  • sich auf der Straße nur quer zur Windrichtung bewegen und sobald wie möglich mit Verkehrsmitteln das belastete Gebiet verlassen.

Wenn immer noch Anzeichen einer Vergiftung festgestellt werden, müssen Sie zum Arzt gehen und nicht versuchen, sich selbst behandeln zu lassen.

Prognose

Schwefelwasserstoff ist eine hochgiftige Substanz, die das zentrale Nervensystem angreift. Dieses Gas gehört zur dritten Klasse der Gefahrenskala. Diese Information sollte beachtet werden, wenn ein deutlicher Geruch nach Schwefelwasserstoff auftritt. Der ungünstigste Punkt ist jedoch, dass Schwefelwasserstoff die Reaktion des Riechnervs hemmt, so dass eine Person sehr schnell keinen unangenehmen Geruch mehr verspürt, obwohl der Vergiftungsprozess anhält und zunimmt.

Die tödliche Luftkonzentration des Stoffes beträgt 0,1 %: Bei diesem Gasgehalt tritt der Tod innerhalb von 10 Minuten ein. Höhere Konzentrationen von Schwefelwasserstoff führen fast sofort zum Tod, es reicht aus, den giftigen Stoff nur einmal einzuatmen.

Eine leichte Vergiftung wird vielleicht nicht sofort bemerkt, aber eine schwere Vergiftung macht sich schnell bemerkbar: Lungenödem, Nervenlähmung, Krämpfe, gefolgt von einem Koma. Bei einer geringen Schwefelwasserstoffkonzentration in der Luft ist eine Vergiftung nicht so gefährlich, aber sehr unangenehm: Das Opfer entwickelt Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit. Längerer Kontakt mit kleinen Dosen giftiger Gase führt zu chronischen Kopfschmerzen, Kachexie, periodischer Ohnmacht, Sehbehinderung und Photophobie.

Eine moderate Exposition gegenüber Schwefelwasserstoff hat eine günstige Prognose. Die Exposition bei hohen Dosen kann zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Tod führen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine langfristige Exposition zu chronischen neurokognitiven Defiziten führen kann, wahrscheinlich als Folge von Sauerstoffmangel nach Bewusstlosigkeit. 

Eine Schwefelwasserstoffvergiftung kann durch rechtzeitige Maßnahmen neutralisiert werden: Zugang zu frischer Luft schaffen, Atemwege mit Sauerstoff sättigen, Herz- und Atemwege medizinisch unterstützen, Vitamin- und Mineralstoffpräparate, Glukose einführen.

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