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Sekundäre Syphilis: Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Manifestationen der sekundären Periode der Syphilis sind durch eine außerordentliche Vielfalt von morphologischen Elementen, eine vorherrschende Läsion der Haut, sichtbare Schleimhäute und in geringerem Maße - Veränderungen der inneren Organe, des Nervensystems, des Bewegungsapparates gekennzeichnet. In dieser Periode gibt es eine Verallgemeinerung der syphilitischen Infektion, die ihre höchste Entwicklung erreicht. Hautausschläge und Schleimhäute werden sekundäre Syphilis genannt. Sie haben eine Reihe von gemeinsamen Eigenschaften:

  • Hautausschläge sind überall;
  • nach der Resolution hinterlässt die sekundäre Syphilis keine Spuren (mit Ausnahme einiger Formen der pustulösen und papulösen Syphilis), dh die gute Qualität des Flusses wird notiert;
  • Fehlen fieberhafter Symptome;
  • Abwesenheit von subjektiven Empfindungen;
  • Fehlen von akuten entzündlichen Erscheinungen;
  • Bei allen Formen der sekundären Syphilis werden positive serologische Reaktionen beobachtet;
  • das schnelle Verschwinden der Syphilis unter dem Einfluß der antisyphilitischen Behandlung.

Die Trennung der sekundären Phase der Syphilis zu frischen und Rückfall ist wichtig im Hinblick auf die Wahl der Behandlungsmenge und Durchführung von Maßnahmen gegen die Epidemie. Sekundäre frische Syphilis ist durch eine Fülle von Hautausschlägen, geringe Größe der Elemente, Helligkeit der Farbe, Fehlen von Syphilis-Gruppierung und deren Dispersion gekennzeichnet. Elemente sind groß, klein, blass in der Farbe, neigen dazu, zu gruppieren und Bögen, Ringe, Formen zu bilden. Die Intervalle zwischen den Anfällen der sekundären Syphilis, wenn Hautausschläge und Schleimhäute fehlen, werden als sekundäre latente Syphilis bezeichnet. Die Eruptionen der zweiten Periode während der ersten Hälfte des Jahres werden von der spezifischen Polyadenitis begleitet.

Es gibt 5 Gruppen von Hautveränderungen, deren Anhänge und Schleimhäute: gefleckte Syphilis (syphilitische Roseola); Papulöse Syphilis; pustulöse Syphilis; syphilitische Kahlheit; syphilitische Leukodermie.

Syphilitische Roseola. Diese Form ist der häufigste Syphiloid der sekundären Periode. Syphilitische Roseola stellt morphologisch einen Fleck von der Größe einer Linse zu einem Fingernagel eines kleinen Fingers dar, unregelmäßig abgerundete Umrisse mit einer glatten Oberfläche, die verschwindet, wenn sie gedrückt wird. Unterscheiden Sie zwischen frischer und wiederkehrender Roseola. Frisches Rosenöl kommt unmittelbar nach dem Ende der primären Periode vor, d. H. 6-8 Pellets nach dem Auftreten eines festen Schankers, und seine volle Entwicklung erreicht gewöhnlich innerhalb von 10 Tagen. Rosige Flecken mit frischer Sekundärsyphilis sind reichlich vorhanden, unregelmäßig angeordnet, am häufigsten am Rumpf (besonders an den Seitenflächen) und an den Gliedmaßen. Bei sekundärer rezidivierender Syphilis tritt der olympische Ausschlag nach 4-6 Monaten (erster Rückfall der sekundären Syphilis) oder 1-3 Jahre (zweiter oder dritter Rückfall der sekundären Syphilis) auf.

Zusätzlich zu den typischen, werden die folgenden Arten von syphilitischen Roseola unterschieden: ödematösen (Urticarum), Entwässerung, wiederkehrende (groß aber Größe) und ringförmig (in Form von Ringen, Bögen).

Rosige Flecken finden sich auch auf den Schleimhäuten, meist im weichen Gaumen und Mandeln. Sie werden erythematöse Syphilis Halsschmerzen genannt. Klinisch zeigen sich drainierende erythematöse Bereiche von dunkelrot mit einem zyanotischen Schatten, scharf abgegrenzt von der umgebenden gesunden Schleimhaut. Die Niederlage verursacht keine subjektiven Empfindungen und wird nicht von Fieber (mit seltenen Ausnahmen) und anderen üblichen Phänomenen begleitet.

Papulöse Syphilis. Das morphologische Hauptelement des papulösen Syphilids ist die Papel, die scharf von der umgebenden gesunden Haut abgegrenzt ist und über ihr Niveau hinausragt. Papulöse Syphilis wird hauptsächlich bei sekundärer Rezidivsyphilis beobachtet.

In der Praxis gibt es folgende Arten von papulösen Syphilis:

  • linsenförmige (linsenförmige) Syphilis, dargestellt durch eine runde, runde Papel, so groß wie Linse, zyanotisch-rot, dichtelastische Konsistenz, mit einer glatten, glänzenden Oberfläche. Im Laufe der Zeit werden die Papeln gelblich-braun gefärbt, abgeflacht, auf der Oberfläche kommt es zunächst zu einer Schälung nur in der Mitte und dann entlang der Peripherie in Form eines Kragens (Biette-Kragen). Diese Form der Syphilis ist häufiger in der sekundären frischen Syphilis;
  • miliary syphylid, gekennzeichnet durch seine kleine Größe (mit Mohn) und konische Form. Die Konsistenz des Elements ist dicht, rot oder rötlich-braun. Es zeigt sich oft bei geschwächten Patienten;
  • nummulär oder münzähnlich, gekennzeichnet durch eine signifikante Menge Papeln (mit einer großen Münze und mehr), Tendenz zur Gruppierung;
  • ringförmig, gekennzeichnet durch eine ringförmige Anordnung von Papeln;
  • seborrhoisch: Papeln sind auf seborrhoische Bereiche (Gesicht, Kopf, Stirnrand) lokalisiert und zeichnen sich durch Fettschuppen auf ihrer Oberfläche aus;
  • Erosive (Weine): Papeln in Bereichen der Haut mit hohen Luftfeuchtigkeit und Schwitzen befindet (Genitale, Perineum, Achselhöhlen, unter den Brüsten bei Frauen) und werden von weißlich mazerierten, erodieren oder Weine Oberfläche aus. Sie sind sehr ansteckend;
  • Wide Kondylome (vegetative Papeln), an den Stellen der Reibung, physiologische Reizung (Genitalien, Anus des Anus). Sie unterscheiden sich in großen Größen, Vegetation (Überwucherung) und erodierter Oberfläche. Sie sind auch sehr ansteckend;
  • Hornige Papeln (syphilitische Hühneraugen), die sich durch eine starke Entwicklung des Stratum corneum an der Oberfläche auszeichnen, sind den Hühneraugen sehr ähnlich. Sie befinden sich oft auf den Sohlen;
  • psoriasiforme Papeln, die häufig in der sekundären Rezidivphase der Syphilis gefunden werden und sich durch eine ausgeprägte Abschuppung an der Oberfläche auszeichnen, die der Psoriasis sehr ähnlich ist.

Papilleneruptionen auf den Schleimhäuten entsprechen klinisch den erosiven (benetzenden) Papeln. In der Mundhöhle besetzt die erosive Papulo-Syphilis meist den Bereich des weichen Gaumens und der Mandeln (syphilitischer Papulasinus). Papulöse Eruptionen an der Larynxschleimhaut führen zu Heiserkeit der Stimme. Papeln können nicht nur erodieren, sondern auch ulzerieren. Infolge des Anschließens der nochmaligen Infektion werden die Schmerzen und die Zone der Hyperämie im Umfang papulowych der Elemente bemerkt. Papeln in den Mundwinkeln, oft erodiert und schmerzhaft (syphilitische Zaeda).

Pustulöse Syphilis ist eine seltene Manifestation der sekundären Syphilis. Sie werden in der Regel in einer sekundären Rezidivphase bei geschwächten Patienten mit einem schweren (malignen) Verlauf des Prozesses beobachtet.

Es gibt fünf Arten von pustulöser Syphilis: - Akne: kleine konische Pusteln erscheinen auf einer dichten papulösen Basis, ähnlich wie einfache Aale. Sie schrumpfen schnell zu Krusten und bilden papelkortikale Elemente;

  • impetiginous: oberflächliche Pusteln in der Mitte der Papeln gebildet und schnell in die Kruste schrumpfen, manchmal zusammen, bilden sie große Plaques;
  • Ospennovididie: unterscheidet sich kugelförmige Pusteln von der Größe einer Erbse, deren Zentrum schnell in die Kruste verwelkt. Pusteln befinden sich auf einer dichten Basis, die bei Pocken einem Element ähnelt;
  • syphilitisches ecthyma: stellt eine Schöpf Pustel, was zu einer dicken Kruste Abstoßungs trocknet schnell, die auftritt, wenn Geschwür e abrupt Kanten geschnitten und periphere Walzen spezifischen Infiltrat purpur-bläuliche Farbe. Ectims sind normalerweise Single, sie hinterlassen eine Narbe;
  • Die syphilitische Rupie ist ein ektmoidähnliches Element, das aus dem exzentrischen Wachstum des Infiltrats und seiner nachfolgenden Eiterung resultiert. In diesem Fall werden konische, geschichtete oberflächliche Krusten gebildet. Normalerweise Single, heilen, eine Narbe hinterlassen.

Pustel-Ulkus-Syphilis kann selten auf Schleimhäuten lokalisiert werden. Mit der Lokalisierung von Mandeln und einem weichen Himmel sieht der Prozess wie eine pustulös-ulzerierende Halsschmerzen aus.

Syphilitische Kahlheit wird normalerweise bei sekundär rezidivierender Syphilis beobachtet. Es gibt zwei klinische Varianten der syphilitischen Kahlheit - diffuse und kleine fokale. Wenn sie in demselben Patienten kombiniert werden, sprechen sie von einer gemischten Form.

Haarausfall bei Syphilis ist mit der Entwicklung eines spezifischen Infiltrats im Haarfollikel verbunden, das zu trophischen Störungen führt. Auf der anderen Seite können helle Spirochäten im Infiltrat eine toxische Wirkung auf die Haarfollikel haben.

Die diffuse syphilitische Glatze im klinischen Plan unterscheidet sich von der Alopezie anderer Ätiologie nicht. Die Kopfhaut wird von der Kopfhaut angegriffen. Aufmerksamkeit wird auf den akuten Beginn und den schnellen Verlauf des Prozesses gelenkt, manchmal wird auf dem Kopf oder Schamhaar die verbleibende Haarmenge in Einheiten gezählt.

Bei einer kleinfrüchtigen Art erscheinen mehrere kleine Herde von Alopezie mit unregelmäßig gerundeten Umrissen zufällig über den Kopf verstreut (besonders im Bereich der Schläfen und des Hinterhauptes). Dieses Krankheitsbild wird mit "Pelz, gegessener Motte" verglichen. Eine Besonderheit dieser Art von Alopezie ist, dass die Haare in den Herden der Läsion nicht vollständig fallen, es gibt eine scharfe Verdünnung der Haare. Die Haut in den Alopezefoki ist nicht entzündet, schält sich nicht und der Follikelapparat ist vollständig erhalten.

Die Niederlage der Augenbrauen und Wimpern ist gekennzeichnet durch ihren allmählichen Verlust und ihr sukzessives Wachstum. Infolgedessen haben sie unterschiedliche Längen - "stufenartige" Wimpern (ein Symptom von Pinkus). Syphilitische Alopezie besteht für mehrere Monate, danach findet eine vollständige Wiederherstellung der Haarabdeckung statt.

Syphilitische Leukodermie (Pigmentsyphilid) ist charakteristisch für sekundäre rezidivierende Syphilis und ist häufiger bei Frauen. Leukoderma tritt hauptsächlich bei Patienten mit zerebraler Pathologie auf. Elemente befinden sich oft an der lateralen und posterioren Oberfläche des Halses (die "Venushalskette"), aber sie finden sich auf der Brust, dem Schultergürtel, dem Rücken, dem Bauch, dem unteren Rücken. In den betroffenen Arealen zeigt sich zunächst eine allmählich zunehmende diffuse Hyperpigmentierung, zu gegebener Zeit hypopigmentierte runde Flecken auf dem Hintergrund. Syphilitische Leukodermie kann entdeckt, geschnürt oder gemischt werden.

Eines der häufigsten Symptome der sekundären Syphilis ist Polyadenitis.

In der sekundären Periode in dem pathologischen Prozess einbeziehen kann innere Organe (Gastritis, nephrosonephritis, Myokarditis, Hepatitis), Nervensystem (frühe Neurosyphilis) und Muskel-Skelett-System (poliartritichesky Synovitis, diffuse Periostitis, erscheint mit testovatoy Konsistenz und nächtlichen Knochenschmerzen schmerzhafte Schwellung) .

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