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Syphilis-Test
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch die blasse Spirochäte ( Treponema pallidum ) verursacht wird. Die Erkrankung beginnt mit dem Auftreten eines schmerzlosen Geschwürs an der Eintrittsstelle des Erregers (harter Schanker) und einer regionalen Lymphadenitis. Nach einiger Zeit generalisiert sich die Infektion: Es entwickelt sich eine sekundäre und anschließend eine tertiäre Syphilis. Die Klassifizierung der Syphilis ist unten aufgeführt.
Klassifizierung der Syphilis
- Primär – entwickelt sich 10–90 Tage (durchschnittlich 21 Tage) nach der Infektion.
- Sekundär – entwickelt sich 2–6 Monate nach der Infektion oder 2–10 Wochen nach dem Auftreten des harten Schankers.
- Latentes (verstecktes) Stadium der Krankheit, in dem serologische Reaktionen positiv sind und keine Anzeichen einer Schädigung der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe vorliegen:
- frühe Latenz - weniger als 2 Jahre nach Ausbruch der Krankheit;
- spät latent - mehr als 2 Jahre nach Ausbruch der Krankheit;
- nicht näher bezeichnet latent.
- Tertiär – entwickelt sich 3–7 Jahre nach Ausbruch der Krankheit (von 2 bis 60 Jahren), Gummen treten nach 15 Jahren auf.
- Angeboren.
Test auf Syphilis
Zur Diagnose von Syphilis werden am häufigsten serologische Methoden eingesetzt, die es ermöglichen, Immunstörungen (das Auftreten antisyphilitischer Antikörper) im Körper des Patienten als Reaktion auf die Vermehrung des Erregers im Körper zu erkennen.
Die Entwicklung antisyphilitischer Antikörper im Krankheitsverlauf erfolgt nach den allgemeinen Mustern der Immunantwort: Zunächst werden IgM-Antikörper synthetisiert, mit fortschreitender Erkrankung überwiegt die IgG-Synthese. IgM-Antikörper treten 2–4 Wochen nach der Infektion auf und verschwinden bei unbehandelten Patienten nach etwa 18 Monaten; bei der Behandlung der Frühsyphilis nach 3–6 Monaten; bei Spätsyphilis nach 1 Jahr. IgG-Antikörper treten in der Regel in der 4. Woche nach der Infektion auf und erreichen höhere Titer als IgM. Sie können auch nach der klinischen Genesung des Patienten noch lange persistieren.
Syphilitische Antikörper können unspezifisch (Reagine) und spezifisch (antitreponemal) sein.
Zur Sero- und Liquordiagnostik der Syphilis können folgende Methoden eingesetzt werden.
- Die Mikropräzipitationsreaktion (MP) mit Cardiolipin-Antigen ist ein Screeningtest, der im Bevölkerungsscreening auf Syphilis eingesetzt wird. Die MP wird mit Plasma oder inaktiviertem Blutserum durchgeführt. Die Fremdtests VDRL, RPR und andere ähneln der MP sowohl im Prinzip der Reaktionseinstellung als auch in Sensitivität und Spezifität.
- ELISA (verwendet Antigene aus kultivierten oder pathogenen blassen Treponemen).
- Passiver Hämagglutinationstest (PHA). Antigene aus kulturellen oder pathogenen blassen Treponemen.
- Immunfluoreszenzreaktion (IF) in folgenden Modifikationen: IF-abs, IF-c, IF mit Kapillarblut aus einem Finger.
- Eine Reihe serologischer Reaktionen auf Syphilis, bestehend aus der CSC mit Treponema- und Cardiolipin-Antigen sowie MR. Da das Treponema-Antigen spezifisch ist, werden die serologischen Reaktionen als diagnostische Tests klassifiziert. Dank der Entwicklung sensitiverer, spezifischerer und weniger arbeitsintensiver Reaktionen wurde es möglich, die CSC durch ELISA oder RPGA (auch in Kombination mit MR) zu ersetzen.
- Treponema pallidum-Immobilisierungsreaktion, bei der pathogenes Treponema pallidum vom Stamm Nichols als Antigen verwendet wird.
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Wie zu prüfen?