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Sensorische Neuropathie der unteren und oberen Extremitäten
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Schädigung peripherer Nerven mit eingeschränkter Sensibilität ist eine sensorische Neuropathie. Betrachten wir die Hauptursachen der Krankheit, Arten, Symptome und Behandlungsmethoden.
Neuropathie ist eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion der Nerven entsteht. Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 gehört diese Pathologie zur Kategorie VI der Erkrankungen des Nervensystems.
G60-G64 Polyneuropathien und andere Erkrankungen des peripheren Nervensystems:
- G60 Hereditäre und idiopathische Neuropathie.
- G61 Entzündliche Polyneuropathie.
- G62 Andere Polyneuropathien.
- G63 Polyneuropathie bei anderswo klassifizierten Krankheiten.
- G64 Sonstige Erkrankungen des peripheren Nervensystems. Erkrankung des peripheren Nervensystems NEC.
Strukturelle Störungen im zentralen und peripheren Nervensystem äußern sich in trophischen und vegetativ-vaskulären Störungen der distalen Extremitäten, Sensibilitätsstörungen und peripheren Lähmungen. In besonders schweren Fällen sind die Rumpf- und Nackenmuskulatur am pathologischen Prozess beteiligt.
Epidemiologie
Laut medizinischer Statistik wird bei 2 % der Menschen eine sensorische Neuropathie diagnostiziert. Bei älteren Patienten liegt die Polyneuropathierate bei über 8 %. Zu den Hauptursachen der Erkrankung zählen Diabetes, erbliche Veranlagung, chronischer Vitamin-B-Mangel, traumatische Verletzungen und schwere Vergiftungen.
Ursachen sensorische Neuropathie
Neuropathie entsteht durch die Einwirkung vieler Faktoren. In den meisten Fällen werden Schäden an peripheren Nerven durch folgende Gründe verursacht:
- Störungen des körpereigenen Immunsystems. Das Immunsystem produziert Antikörper und greift die eigenen Immunzellen und Nervenfasern an.
- Stoffwechselstörungen.
- Rausch.
- Tumorerkrankungen.
- Verschiedene Infektionen.
- Systemische Pathologien.
Isolierte Gefühlsstörungen sind äußerst selten. Ihr Auftreten ist meist auf eine Schädigung dünner und/oder dicker Nervenfasern zurückzuführen.
Sensorische Neuropathie bei Diabetes
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes mellitus Typ 1 und 2 ist die sensorische Neuropathie. Etwa 30 % der Patienten mit Diabetes sind davon betroffen. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch starke brennende Schmerzen, kriechendes Kribbeln auf der Haut, Taubheitsgefühl in den Beinen und Muskelschwäche.
Es gibt verschiedene Arten diabetischer Neuropathie:
- Peripher – symmetrisch (sensorisch, distal), asymmetrisch (motorisch, proximal), Radikulopathie, Mononeuropathie, viszeral.
- Zentral – Enzephalopathie, akute neuropsychiatrische Störungen aufgrund metabolischer Dekompensation, akuter zerebrovaskulärer Unfall.
Der Therapieprozess beginnt mit einer umfassenden Diagnostik, die die Ursachen und Mechanismen der Erkrankung ermittelt. Den Patienten wird eine strenge Regulierung des Blutzuckerspiegels sowie die Einnahme von Antioxidantien, vaskulären und metabolischen Medikamenten gezeigt. Bei starkem Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel verschrieben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann das Risiko von Komplikationen verringern. Eine vollständige Heilung der Pathologie ist nicht möglich.
Risikofaktoren
Die Entwicklung einer Neuropathie kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
- Akuter Mangel an B-Vitaminen – diese Substanzen sind für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems notwendig. Ein Nährstoffmangel über einen längeren Zeitraum führt zu Polyneuropathie und anderen Erkrankungen.
- Genetische Veranlagung – einige Stoffwechselstörungen erblicher Natur können zu Schäden an den Nervenfasern führen.
- Endokrine Erkrankungen – Diabetes mellitus stört die Funktion der für die Nervenernährung zuständigen Gefäße. Dies führt zu Stoffwechselveränderungen in der Myelinscheide der Nervenfasern. Bei Diabetes mellitus betrifft die Neuropathie die unteren Extremitäten.
- Vergiftung des Körpers – Nervenschäden können durch Chemikalien, verschiedene Medikamente und Alkohol verursacht werden. Menschen mit Infektionskrankheiten sind gefährdet. Bei einer Vergiftung durch Kohlenmonoxid oder Arsen entwickelt sich die Krankheit innerhalb kürzester Zeit. In einigen Fällen ist die Krankheit eine Komplikation/Nebenwirkung der Medikamenteneinnahme.
- Traumatische Verletzungen – verschiedene Verletzungen und chirurgische Eingriffe, die Nervenfasern schädigen, können nicht nur sensorische Neuropathie, sondern auch Polyneuropathie verursachen. Am häufigsten werden pathologische Symptome bei Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Bandscheibenvorfall) beobachtet.
- Schwangerschaft – eine spezifische Reaktion des Immunsystems auf den Fötus, Vitamin- und Mineralstoffmangel, Toxikose und andere Faktoren können Nervenschäden verursachen. Neuropathie tritt in jedem Stadium der Schwangerschaft auf.
Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, sollten die Auswirkungen der oben genannten Faktoren beseitigt oder minimiert werden.
Pathogenese
Der Entstehungsmechanismus einer Neuropathie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Daher wird die Pathogenese durch zwei pathologische Prozesse dargestellt:
- Axonschädigung (axialer Zylinder der Nervenfaser) – In diesem Fall ist die Funktion von Nerven- und Muskelzellen gestört. Nerven mit langen Axonen sind an dem pathologischen Prozess beteiligt, der zu Denervierungsveränderungen im Muskel führt. Dies geschieht aufgrund der Einwirkung genetischer, exogener oder endogener Faktoren auf die Nerven.
- Die Demyelinisierung von Nervenfasern ist eine Störung der Nervenimpulsleitung, die eine Verringerung der Leitungsgeschwindigkeit entlang des Nervs mit sich bringt. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich Muskelschwäche, ein früher Verlust der Sehnenreflexe ohne Muskelatrophie. In den meisten Fällen ist die Demyelinisierung mit Autoimmunprozessen, der Bildung von Antikörpern gegen Immunzellen, genetischen Anomalien und Intoxikationen verbunden.
Beide pathologischen Prozesse sind miteinander verbunden. Sekundäre Demyelinisierung tritt mit axonaler Schädigung auf, und axonale Störungen entwickeln sich mit der Demyelinisierung der Nervenfasern. Eine diabetische sensorische Neuropathie entwickelt sich nach einer akuten Kohlenhydratstoffwechselstörung oder einer schnellen Kompensation einer Hyperglykämie mit Insulin.
Symptome sensorische Neuropathie
Eine Sensibilitätsstörung kann verschiedene Ursachen und Faktoren haben. Die Pathologie hat verschiedene Arten und Formen, aber alle weisen ähnliche Symptome auf:
- Muskelschwäche der oberen und unteren Gliedmaßen.
- Schwellung der Beine und Arme.
- Gänsehaut, Brennen, Parästhesien und andere seltsame Empfindungen in den Extremitäten.
- Verminderte Sensibilität in Armen und Beinen.
- Das Auftreten unerklärlicher Schmerzen und Beschwerden.
- Zittern der Finger, unwillkürliches Zucken der Muskeln.
- Vermehrtes Schwitzen.
- Koordinationsverlust, Schwindel.
- Langsame Wundheilung.
- Erhöhte Herzfrequenz.
- Atemwegserkrankungen.
Die sensorische Neuropathie beginnt sich an den Fingern und Zehen zu manifestieren. Allmählich verlagert sich der pathologische Prozess nach oben. In besonders schweren Fällen verkümmern sowohl Arme als auch Beine der Patienten, was zu ihrer Behinderung führt.
Sensorische Manifestationen der Krankheit können positiv und negativ sein. Zu den ersteren gehören:
- Erhöhte Schmerzwahrnehmung.
- Verbrennung.
- Parästhesie.
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber taktilen Reizen.
- Akutes Schmerzsyndrom.
Bei den negativen sensorischen Symptomen handelt es sich um eine verminderte Sensibilität in den Gliedmaßen und im Unterbauch. Am häufigsten entwickelt sich die negative Form bei einem akuten Mangel an Vitamin E und B12. Die Patienten leiden unter Bewegungsstörungen und starker Schwäche der Gliedmaßen. Der pathologische Prozess kann die Muskeln von Kopf, Hals, Rachen und Oberkörper betreffen. Die Patienten leiden unter schmerzhaften Krämpfen und unkontrollierbaren Muskelzuckungen.
Die oben genannten Symptome können sowohl ausgeprägt als auch schwach sein. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Neuropathie über mehrere Jahre, kann aber auch plötzlich innerhalb weniger Wochen auftreten.
Die sensorischen Anzeichen einer Neuropathie hängen vollständig vom Grad der Beteiligung der Nervenfasern am pathologischen Prozess ab.
- Sind große periphere Nerven betroffen, kommt es zu einer Abnahme der Berührungsempfindlichkeit. Die Patienten entwickeln einen unsicheren ataktischen Gang und eine Schwäche der tiefen Extremitätenmuskulatur.
- Bei einer Schädigung kleiner Nervenfasern nimmt die Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit ab. Dies verstärkt das Trauma.
Viele Patienten berichten von spontanen Schmerzen und Kontaktparästhesien, die auf eine gleichzeitige Schädigung aller Arten von Nervenfasern hinweisen. Im weiteren Krankheitsverlauf betrifft der pathologische Prozess die Enden der kurzen Nerven des Rumpfes, der Brust und des Bauches.
Motorische sensorische Neuropathie
Die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit oder motorisch-sensorische Neuropathie ist eine periphere Nervenschädigung mit Sensibilitätsstörungen. Die Erkrankung ist durch eine fortschreitende Polyneuropathie mit Schädigung der Muskulatur der distalen Extremitäten gekennzeichnet. In den meisten Fällen ist die Krankheit genetisch bedingt.
Die ersten Anzeichen der Erkrankung treten im Alter von 15 bis 30 Jahren auf. Es kommt zu Schwäche und Atrophie der Muskulatur der distalen oberen Extremitäten. Allmählich werden auch die distalen Beinmuskeln in den pathologischen Prozess einbezogen. Die Sehnenreflexe der Arme verkümmern schnell, die Knie- und Achillessehnenreflexe nehmen ab. Alle Patienten entwickeln Fußdeformitäten.
Mit fortschreitender Erkrankung nehmen alle Arten der Sensibilität ab. Einige Patienten entwickeln Anzeichen einer statischen und dynamischen zerebellären Ataxie. Die proximalen Teile der Beine und die Entwicklung einer Skoliose können am pathologischen Prozess beteiligt sein.
Hereditäre sensorische Neuropathie
Studien zufolge sind etwa 70 % der Neuropathien erblich bedingt. Die genetisch heterogene Erkrankung geht mit einer fortschreitenden Schädigung der peripheren Nerven einher.
Klinische Manifestationen der Krankheit:
- Schwäche und Atrophie der Muskeln der distalen Extremitäten.
- Deformation der Gliedmaßen.
- Beeinträchtigte Sensibilität.
- Sehnenhypo-/Areflexie.
- Koordinationsstörungen.
Diese Form der sensorischen Neuropathie weist eine ausgeprägte Ähnlichkeit mit anderen Formen dieser Erkrankung auf und erfordert daher eine klinische Differenzierung. Behandlung und Prognose der Erkrankung hängen von ihrer frühzeitigen Diagnose ab.
Periphere sensorische Neuropathie
Eine Schädigung peripherer Nerven führt zu einer Sensibilitätsstörung. Die Krankheit entwickelt sich aus vielen Gründen, von denen die häufigsten sind:
- Nerventrauma.
- Tumorläsionen.
- Immunstörungen.
- Rausch.
- Akuter Vitaminmangel im Körper.
- Gefäßerkrankungen.
- Vaskulitis.
- Blutkrankheiten.
- Stoffwechselstörungen.
Periphere Nervenschäden treten bei endokrinen Erkrankungen, viralen und bakteriellen Infektionen sowie Arzneimittelintoxikationen auf. Das Vorhandensein einer Vielzahl möglicher Risikofaktoren erschwert die Identifizierung der Grundursache erheblich.
Anzeichen einer peripheren Nervenschädigung:
- Atrophie der Gliedmaßenmuskulatur.
- Schwäche in Armen und Beinen.
- Ein brennendes Gefühl und Parästhesie in Händen und Füßen.
- Verminderte oder fehlende Reflexe.
- Periphere Lähmung.
Zur Diagnosestellung wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt. CT, MRT, Neuroelektromyographie und Haut-/Nervenbiopsie werden verordnet. Zur Behandlung werden Medikamente, Physiotherapie und verschiedene Rehabilitationsmethoden eingesetzt, um die motorischen Funktionen und die Nervenempfindlichkeit wiederherzustellen.
Distale sensorische Neuropathie
Diese Erkrankung ist am häufigsten eine Form der diabetischen Polyneuropathie und tritt bei 33 % der Diabetiker auf. Die Erkrankung äußert sich in einer symmetrischen Schädigung der unteren Extremitäten. Es kommt zu Sensibilitätsverlust, Schmerzen und Kribbeln unterschiedlicher Intensität. Auch eine Atrophie der Fußmuskulatur ist möglich.
Sensorische Symptome und pathologische Anzeichen dominieren gegenüber motorischen. Wenn große Fasern betroffen sind, nimmt die Empfindlichkeit gegenüber leichter Berührung ab. Dies führt zu Koordinationsstörungen und der Entwicklung einer Schwäche der tiefen Extremitätenmuskulatur.
Bei einer Schädigung kleiner Nervenfasern nimmt die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit ab. Die Krankheit entwickelt sich langsam, sodass eine frühzeitige Erkennung das Risiko von Geschwüren und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen verringert.
Sensorische Neuropathie der Extremitäten
Eine der möglichen Ursachen für Störungen der Gliedmaßenempfindlichkeit ist eine sensorische Neuropathie. Nervenerkrankungen treten am häufigsten vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen im Körper auf. Schäden an Nervenfasern sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Verlust der Sensibilität.
- Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.
- Unempfindlichkeit gegenüber Kälte, Hitze und Berührungen.
In manchen Fällen hingegen wird die Empfindlichkeit akut und ausgeprägt. Neuropathie der unteren Extremitäten tritt häufiger auf als die der oberen Extremitäten. Dies ist auf die erhöhte Belastung der Beine zurückzuführen. Gleichzeitig sind die Ursachen und Symptome von Schäden an den oberen und unteren Extremitäten ähnlich.
In den meisten Fällen treten Muskelkrämpfe auf, die auf eine Störung der Hauternährung, Trockenheit und eine verminderte Schutzfunktion zurückzuführen sind. In Kombination führt dies zu einer Verlangsamung der Heilung verschiedener Verletzungen und kleinerer eitriger Prozesse. Die Behandlung beginnt mit der Identifizierung der Krankheitsursache. Häufig handelt es sich dabei um Diabetes und eine erbliche Veranlagung. Allen Patienten werden B-Vitamine, Schmerzmittel und Antidepressiva verschrieben.
Sensorische Neuropathie der unteren Extremitäten
Nervenfasern werden in verschiedene Typen unterteilt: motorische, sensorische und vegetative. Schäden an jedem von ihnen haben ihre eigenen Symptome. Die sensorische Neuropathie der unteren Extremitäten ist durch eine Schädigung der sensorischen Nervenfasern gekennzeichnet.
Zu den Hauptursachen der Erkrankung zählen:
- Erbliche Veranlagung.
- Autoimmunerkrankungen.
- Tumorläsionen.
- Drogenvergiftung.
- Stoffwechselstörungen.
- Alkoholmissbrauch.
- Diabetes mellitus.
- Vergiftung des Körpers.
- Beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion.
Abhängig von der Ursache der Schädigung der peripheren Nervenfasern werden folgende Arten von Neuropathie der Beine unterschieden: dysmetabolische, toxische, diabetische und alkoholische Neuropathie. Der Erfolg der Behandlung der Pathologie hängt von der Identifizierung und Beseitigung ihrer Grundursache ab.
Sensorische axonale Neuropathie
Die sensorische axonale Neuropathie ist eine Erkrankung mit Schädigung empfindlicher Nervenfasern. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen, Vitaminmangel, Immunsystemversagen, nach akuter Intoxikation und aus einer Reihe anderer Gründe.
Die wichtigsten Manifestationen der axonalen Neuropathie:
- Spastische und schlaffe Lähmung der Gliedmaßen.
- Muskelzuckungen und -krämpfe.
- Veränderungen der Empfindlichkeit: Kribbeln, Brennen, Parästhesien.
- Kreislaufstörungen: Schwellungen der Extremitäten, Schwindel.
- Beeinträchtigte Koordination.
- Veränderungen der Tast-, Temperatur- und Schmerzempfindungen.
Die Elektroneuromyographie wird durchgeführt, um den pathologischen Prozess zu diagnostizieren und seine Lokalisation zu bestimmen. Dieses Verfahren hilft, den Grad der Schädigung des Nervengewebes zu bestimmen. Die Behandlung ist komplex und zielt darauf ab, die Krankheitsursache zu beseitigen und möglichen Komplikationen vorzubeugen.
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Formen
Es gibt verschiedene Formen der Neuropathie, eine davon ist sensorisch, die durch die Beteiligung sensorischer Nervenfasern am pathologischen Prozess (Taubheitsgefühl, Schmerzen, Brennen) gekennzeichnet ist. Am häufigsten ist die sensorische Beeinträchtigung der Sensibilität distal und symmetrisch.
Betrachten wir die wichtigsten Arten von Neuropathien und berücksichtigen dabei die Arten der betroffenen Sinnesfasern:
- Sensorische Neuropathie mit Schädigung großer Nervenfasern:
- Diphtherie
- Diabetiker
- Akute sensorische Ataxie
- Dysproteinämisch
- Chronisch entzündliche demyelinisierende
- Vor dem Hintergrund der biliären Leberzirrhose
- Unter kritischen Bedingungen.
- Bei überwiegender Schädigung dünner Nervenfasern:
- Hereditär (Amyloid, autonom)
- Idiopathisch
- Diabetiker
- MGUS-Neuropathien
- Bei Erkrankungen des Bindegewebes
- Bei Vaskulitis
- Paraneoplastische Pathologien
- Vor dem Hintergrund des Nierenversagens
- Bei Sarkoidose
- Rauschzustände
- HIV-Infektionen.
Jede Krankheitsart erfordert eine komplexe Diagnostik mit der Untersuchung der Pathogenese. Der Behandlungsverlauf hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab.
Motorische sensorische Neuropathie Typ 1
Diese Art isolierter Nervenschädigung steht im Zusammenhang mit angeborenen degenerativen Erkrankungen. Die motorisch-sensorische Neuropathie Typ 1 ist eine demyelinisierende oder pseudohypertrophe Erkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch eine Verringerung der Impulsleitungsgeschwindigkeit mit der Bildung von Verdickungen in der Myelinscheide, die sich mit Remyelinisierungs- und Demyelinisierungsbereichen abwechseln.
Ein weiteres Merkmal dieser Nervenerkrankung ist ihr milder Verlauf, bei dem sich die Patienten unter anderem durch leichte Deformationen des Fußes und Areflexie bemerkbar machen.
Zur Bestätigung der Diagnose untersucht der Arzt sorgfältig den Zusammenhang zwischen den bestehenden Symptomen und dem Fehlen aktiver Beschwerden. Darüber hinaus werden eine Analyse der Familienanamnese sowie eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt. Behandlung und Prognose hängen vom Stadium der Erkrankung, ihren Ursachen und dem Auftreten von Komplikationen ab.
Motorische sensorische Neuropathie Typ 2
Die zweite Form der motorisch-sensorischen Sensibilitätsstörung ist die axonale Neuropathie. Sie ist durch eine normale oder verringerte Impulsleitungsgeschwindigkeit entlang des Medianusnervs gekennzeichnet. Die Krankheitssymptome können verschwommen sein, und Veränderungen der Myelinscheide können fehlen.
Die ersten pathologischen Symptome treten in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter auf. Der Schweregrad der Störung wird durch die Familienanamnese bestimmt. In einigen Fällen führt die zweite Art der motorisch-sensorischen Störung zu Behinderungen und einer Einschränkung der Arbeitsfähigkeit des Patienten.
Komplikationen und Konsequenzen
Nervenschäden sind eine ziemlich gefährliche Krankheit. Sie verschwinden nicht von selbst und können, wenn sie unbehandelt bleiben, schwerwiegende Folgen haben. Mögliche Komplikationen der Krankheit:
- Verminderter Muskeltonus.
- Muskelatrophie.
- Bildung von ulzerativen Läsionen auf der Haut.
- Lähmung der Gliedmaßen.
- Atemwegserkrankungen aufgrund einer Funktionsstörung der Nerven, die für die Funktion der Atemmuskulatur verantwortlich sind.
Eine fortschreitende Pathologie verändert die gewohnte Lebensweise eines Menschen vollständig. Der Patient verliert die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen und zu arbeiten. Behinderung führt sehr oft zu Angstzuständen und depressiven Zuständen. In besonders schweren Fällen, wenn die Funktion der Nerven, die die Herzarbeit regulieren, beeinträchtigt ist, ist der Tod aufgrund einer Herzrhythmusstörung möglich.
Diagnose sensorische Neuropathie
Um eine sensorische Nervenerkrankung zu erkennen, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Die Diagnostik umfasst:
- Anamneseerhebung und Analyse der Patientenbeschwerden:
- Als die ersten schmerzhaften Symptome auftraten.
- Vorhandensein von Rauschzuständen, Alkoholmissbrauch.
- Vorliegen einer Diabetes mellitus.
- Ernährungsmerkmale.
- Kürzliche Medikamenteneinnahme.
- Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten und anderen Erkrankungen des Körpers.
- Erbliche Veranlagung.
- Merkmale des Berufs (ob die Arbeit mit Chemikalien zu tun hat).
- Eine gründliche körperliche und neurologische Untersuchung zur Identifizierung krankheitstypischer Anomalien. Untersuchung von Schmerz, Temperatur und Tiefensensibilität.
- Laboruntersuchungen: Glukosewerte, Harnstoff, Kreatinin, Blutuntersuchung auf Giftstoffe und Schwermetallsalze.
- Instrumentelle Diagnostik: Röntgen, Elektroneuromyographie, Nervenbiopsie.
An der Diagnose der Krankheit sind mehrere Spezialisten beteiligt. Besonderes Augenmerk wird auf therapeutische und endokrinologische Studien gelegt.
Tests
Zu den Standardlabortests bei Verdacht auf sensorische Neuropathie gehören:
- Großes Blutbild.
- ESR.
- Urinanalyse.
- Bewertung von Veränderungen des Plasmaglukosespiegels nach und vor den Mahlzeiten.
- Elektrophorese von Serumproteinen.
Die Tests können Diabetes, Nieren-/Leberversagen, Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel, Anzeichen einer pathologischen Aktivität des Immunsystems und andere mögliche Ursachen/Komplikationen der Krankheit erkennen.
Die weitere Untersuchungstaktik hängt von den Ergebnissen der körperlichen, instrumentellen und differenziellen Untersuchung ab.
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Instrumentelle Diagnostik
Um Nervenschäden unterschiedlicher Lokalisation und Stadien zu erkennen, ist eine komplexe instrumentelle Diagnostik angezeigt.
- Computertomographie – visualisiert Organe, Knochen und Weichteile. Ermöglicht die Identifizierung von Knochen- oder Gefäßveränderungen, Tumorläsionen, Zysten, Hernien, Spinalkanalstenosen, Enzephalitis und anderen Erkrankungen.
- Ziel der Magnetresonanztomographie ist es, den Zustand und die Größe des Muskelgewebes zu untersuchen, Kompressionseffekte auf Nervenfasern zu erkennen und Bereiche zu bestimmen, in denen Muskelgewebe durch Fett ersetzt wurde.
- Die Elektromyographie misst die elektrische Aktivität von Muskeln in Ruhe und unter Spannung. Dazu wird eine dünne Nadel in den Muskel eingeführt. Die Geschwindigkeit der Impulsleitung entlang der Nerven ermöglicht es, den Grad der Schädigung großer Nervenfasern zu bestimmen. Eine Blockade oder eine langsame Impulsübertragung deutet auf eine Schädigung der Myelinscheide hin. Eine Abnahme der Impulsstärke ist ein Anzeichen für eine axonale Degeneration.
- Bei einer Nervenbiopsie wird eine Nervenprobe entnommen und untersucht. Die Probe wird meist am Schienbein entnommen. Dieser Eingriff wird nur in seltenen Fällen durchgeführt, da er neuropathische Komplikationen verursachen kann.
- Hautbiopsie – Der Arzt entnimmt ein kleines Stück Gewebe, um die Nervenenden zu untersuchen. Diese Methode ist weniger traumatisch als eine Nervenbiopsie, einfacher durchzuführen und hat weniger Nebenwirkungen.
Die oben genannten Methoden werden sowohl zur Diagnose als auch während der Behandlung verwendet, um deren Wirksamkeit zu überwachen.
Differenzialdiagnose
Die sensorische Neuropathie unterscheidet sich von myopathischen Erkrankungen, also chronisch fortschreitenden neuromuskulären Erkrankungen. Die Krankheit wird mit verschiedenen angeborenen Pathologien, Anomalien in der Entwicklung von Muskel- und Knochengewebe, verglichen.
Darüber hinaus wird zwischen verschiedenen Arten von Polyneuropathien unterschieden. Zur Diagnosestellung wird ein Komplex aus Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt.
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Behandlung sensorische Neuropathie
Die Behandlungsmethoden der sensorischen Neuropathie hängen von den Ursachen, der Schwere der schmerzhaften Symptome und der Art der Nervenschädigung ab.
- Die erste Behandlungsphase beginnt mit der Beseitigung der Krankheitsursachen:
- Normalisierung des Blutzuckerspiegels.
- Auf Alkohol verzichten.
- Kontakt mit giftigen Substanzen vermeiden.
- Chirurgische Entfernung von Tumoren, gefolgt von einer Chemotherapie.
- Behandlung von Infektionskrankheiten.
- In der zweiten Phase wird eine unspezifische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Ernährung zu verbessern und beschädigte Nervenfasern wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden den Patienten Medikamente der Gruppe B und Stoffwechselmedikamente verschrieben, also Medikamente, die die Gewebeernährung verbessern.
- Die letzte Phase der Behandlung ist die symptomatische Therapie. Wenn die Pathologie mit Schmerzen einhergeht, werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben. Zur Normalisierung des Blutdrucks werden blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt.
Bei schwerer Muskelschwäche und Muskelatrophie kommen Orthesen zum Einsatz, also Stützvorrichtungen, die die Bewegung erleichtern. In manchen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die eingeklemmten Muskelfasern zu lösen. Es gibt auch physiotherapeutische Methoden, die den Rehabilitationsprozess des Patienten beschleunigen.
Verhütung
Um das Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen mit Nervenschäden zu verringern, sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Minimieren Sie die Exposition gegenüber Faktoren, die Krankheiten verursachen können.
- Auf Alkohol verzichten.
- Blutzuckerkontrolle für Diabetiker.
- Die Einnahme von Medikamenten darf nur nach ärztlicher Verordnung und unter Beachtung aller Anwendungsempfehlungen erfolgen.
- Tragen Sie Schutzausrüstung bei der Arbeit mit oder bei längerem Kontakt mit giftigen Stoffen.
- Rechtzeitige Behandlung von Körperkrankheiten. Vernachlässigen Sie Virus- und Infektionskrankheiten nicht.
- Kontrollieren Sie die Qualität von Lebensmitteln. Ständige Vergiftung löst Zerstörungsprozesse im Körper aus und verursacht Funktionsstörungen der Nervenfasern.
- Regelmäßige körperliche Aktivität, vorbeugende Massagen.
Prävention zielt darauf ab, die Ursachen der Pathologie zu beseitigen und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Bei erblichen Faktoren sind vorbeugende Maßnahmen jedoch machtlos.
Prognose
Die Sterblichkeitsrate der sensorischen Neuropathie ist sehr niedrig, eine vollständige Genesung von dieser Erkrankung ist jedoch selten. Die Prognose der Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab. Bei erblichen Formen der Erkrankung ist eine signifikante Besserung des Schmerzzustandes selten möglich, da die Erkrankung langsam fortschreitet, was eine frühzeitige Diagnose erschwert. Es besteht das Risiko einer Behinderung und des Verlusts der Arbeitsfähigkeit des Patienten.
Sensibilitätsstörungen aufgrund endokriner Erkrankungen haben eine günstige Prognose, sofern der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird. Bei richtiger Diagnose und wirksamer Behandlung haben auch andere Formen der sensorischen Neuropathie einen positiven Verlauf.
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