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Chancriforme Pyodermie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Schankriforme Pyodermie ist eine bakterielle Hautinfektion, die dem syphilitischen Schanker ähnelt.

Ursachen und Pathogenese der Chancroid-Pyodermie. Der Erreger der Krankheit sind Staphylokokken und Streptokokken. Die Krankheit entwickelt sich mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte (Immunschwäche) und einer irrationalen Behandlung der Grunderkrankung (Krätze usw.).

Symptome der schankerartigen Pyodermie. Die Erkrankung beginnt häufig mit dem Auftreten einer Blase, die beim Öffnen eine Erosion oder ein Geschwür bildet. Die Geschwüre sind rund oder oval, der Boden ist glatt, rosarot, mit erhabenen Rändern und leicht eitrigem Ausfluss. Meistens sind die Läsionen mit hämorrhagischen Krusten unterschiedlicher Dicke bedeckt. Entlang der Peripherie der Läsion kann sich ein schmaler entzündlicher Rand bilden. Die Geschwüre erreichen einen Durchmesser von 1–2 cm. Der ulzerative Defekt weist an der Basis eine Verdichtung auf. Im Gegensatz zum harten Schanker erstreckt sich das dichte Infiltrat bei der schankerartigen Pyodermie jedoch über den ulzerativen Defekt hinaus. Subjektive Empfindungen fehlen. Die regionalen Lymphknoten sind dicht, schmerzlos und nicht miteinander und mit dem darunterliegenden Gewebe verwachsen. Die Läsion ist einzeln, kann aber auch multipel auftreten. Gleichzeitig können Patienten neben der schankerartigen Pyodermie weitere pyodermische Hautausschläge aufweisen. Staphylokokken und Streptokokken finden sich meist im Ausfluss von Erosionen oder Geschwüren. Um eine Syphilis auszuschließen, sind eine sorgfältige Untersuchung des Geschwürausflusses auf blasse Treponeme und serologische Untersuchungen erforderlich.

Histopathologie: Es werden ausgeprägte Akanthose, Ödeme, Proliferation von Lymph- und Blutgefäßen sowie perivaskuläres und diffuses Infiltrat bestehend aus polymorphkernigen Neutrophilen, Eosinophilen, lymphatischen Elementen und Histiozyten festgestellt.

Differenzialdiagnose. Die schankerartige Pyodermie muss von einem syphilitischen harten Schanker, einem weichen Schanker, einem Lymphogranuloma venereum usw. unterschieden werden.

Behandlung der schankerartigen Pyodermie. Es werden Breitbandantibiotika (Syspres, Kefzol, Cloforan usw.), Sulfonamide, lokal - Anilinfarbstoffe, antibakterielle und antiseptische Salben verschrieben.

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