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Asperger-Syndrom bei Kindern

Facharzt des Artikels

Kindergenetiker, Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Asperger-Syndrom bei Kindern ist eine Erkrankung, deren nosologische Unabhängigkeit nicht geklärt ist. Es ist durch qualitative Störungen der sozialen Interaktion der gleichen Art gekennzeichnet wie der typische Autismus im Kindesalter, vor dem Hintergrund einer normalen kognitiven und sprachlichen Entwicklung.

Das Asperger-Syndrom bei Kindern ist eine der Formen der Entwicklungsabweichung – eine dem Autismus ähnliche Störung des Nervensystems, die sich in den psychoemotionalen Merkmalen des Verhaltens des Kindes bei der Interaktion und Kommunikation mit anderen Menschen – Eltern, Gleichaltrigen, Lehrern, Betreuern usw. – manifestiert.

Synonyme: autistische Psychopathie, schizoide Störung im Kindesalter.

ICD-10-Code

F84.5 Asperger-Syndrom.

Epidemiologie

Bei Jungen häufiger (8:1).

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Ursachen und Pathogenese des Asperger-Syndroms

Bis heute sind die Ursachen des Asperger-Syndroms bei Kindern wissenschaftlich nicht vollständig geklärt, und Wissenschaftler untersuchen weiterhin mögliche Faktoren, die an der Entstehung dieses Syndroms beteiligt sein könnten. Zu diesen Faktoren zählen vor allem Genmutationen und teratogene Effekte exogener (externer) Natur sowie negative Umwelteinflüsse auf die Embryonalbildung und -entwicklung während der Schwangerschaft.

Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association (APA) gilt das Asperger-Syndrom bei Kindern als eine Störung aus dem Autismus-Spektrum. Der Name des Syndroms selbst wird seit Mitte 2013 nicht mehr zur Diagnose verwendet.

Neurophysiologen assoziieren das Auftreten des Asperger-Syndroms bei Kindern sowie des Kanner-Syndroms (Autismus) mit Anomalien verschiedener Gehirnstrukturen und Störungen ihrer Interaktion auf der Ebene synaptischer Verbindungen während der frühen Embryonalentwicklung des zukünftigen Kindes. Derzeit gibt es jedoch keine überzeugenden, wissenschaftlich fundierten Beweise für diese Version.

Das Asperger-Syndrom bei Kindern entsteht höchstwahrscheinlich aufgrund einer Kombination vieler Faktoren, es besteht jedoch kein Zweifel an seiner genetischen Ätiologie.

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Symptome des Asperger-Syndroms bei Kindern

Für diese Art psychischer Störung wurden bisher keine physiologischen Anzeichen gefunden. Daher können die Symptome des Asperger-Syndroms bei Kindern nur von einem Kinderpsychiater erkannt werden, der das Verhalten und die Reaktionen des Kindes beobachtet.

Darüber hinaus wird in der Kinderpsychiatrie die Diagnose Asperger-Syndrom aufgrund der erheblichen Ähnlichkeit der Manifestationen beider Erkrankungen nicht immer von Autismus unterschieden. Manche Spezialisten bezeichnen das Asperger-Syndrom bei Kindern als hochfunktionalen oder nicht-syndromalen Autismus und begründen ihre Ansicht mit den höheren kognitiven Fähigkeiten von Kindern mit Asperger-Syndrom.

Zu den Symptomen des Asperger-Syndroms bei Kindern können gehören:

  • Isolation und Abgeschiedenheit;
  • erhöhte, dem Alter nicht entsprechende Unbeholfenheit bei Bewegungen (Ungeschicklichkeit beim Bewegen, beim Hantieren mit Gegenständen, beim Beibehalten einer bestimmten Haltung usw.);
  • Störungen der Feinmotorik (Schwierigkeiten beim Knöpfen, Binden und Öffnen, Greifen kleiner Gegenstände mit den Fingern usw.);
  • verminderte Anpassungsfähigkeit des Verhaltens (häufiges Ignorieren von Standardnormen und Verhaltensregeln und Unzulänglichkeit des Verhaltens bei jeder Änderung der äußeren Umstände);
  • Unfähigkeit, Mimik, Gestik und Intonation der Sprache von Menschen während der Kommunikation wahrzunehmen, ihre Emotionen zu fühlen und richtig zu verstehen (empathische Unterentwicklung);
  • Monotonie der Sprache und Schwierigkeiten, die eigenen Gefühle auszudrücken (der sogenannte verbal-nonverbale Mangel);
  • Ungeselligkeit und Schwierigkeiten, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen und Beziehungen zu ihnen aufrechtzuerhalten;
  • Schwierigkeiten bei fantasievollen Spielen, wie etwa der Nachahmung des Verhaltens von Tieren oder menschlichen Handlungen;
  • sensorische Störungen (verstärkte negative Reaktion auf zu helles Licht, erhöhte Lautstärke, starken Geruch usw.);
  • wörtliche Wahrnehmung des Gesagten (Missverständnis von Vergleichen, bildlichen Bedeutungen von Wörtern usw.);
  • eine erhöhte Tendenz zu sequentiellen und sich wiederholenden Bewegungen (der Gliedmaßen oder des gesamten Körpers) und Handlungen (einschließlich einer stereotypen Reihenfolge ihrer Ausführung, beispielsweise ein konstanter Schulweg usw.);
  • die Manifestation eines alles verzehrenden Interesses an einem bestimmten Bereich (Roboter, Dinosaurier, Weltraum usw., und das Kind wird viel und mit Begeisterung darüber sprechen).

Im Gegensatz zu Autismus hinken die meisten Kinder mit Asperger-Syndrom ihren Altersgenossen in der geistigen Entwicklung nicht hinterher und haben keine Sprachstörungen. Und diejenigen, die identifiziert werden können, sind nach Ansicht der meisten Kinderpsychiater klinisch nicht signifikant und gleichen sich mit dem Alter aus.

Diagnose des Asperger-Syndroms bei Kindern

Trotz aller Bemühungen, klare Kriterien für die Einstufung dieser Pathologie des Nervensystems als die eine oder andere Autismus-Spektrum-Störung zu entwickeln, ist die Diagnose des Asperger-Syndroms bei Kindern mit einer Reihe von Problemen verbunden.

Laut ausländischen Psychoneurologen wird diese Diagnose in den meisten klinischen Fällen bei Kindern im Alter von vier bis neun Jahren gestellt, bei Jungen drei- bis viermal häufiger als bei Mädchen. Aufgrund der vielfältigen Symptome gleicht kein Kind mit Asperger-Syndrom dem anderen. Das Vorhandensein eines oder zweier der oben aufgeführten Symptome kann nicht als Grundlage für die Feststellung des Syndroms dienen. Daher sollte bei der Diagnose Folgendes berücksichtigt werden:

  • Sammlung und Analyse der Familiengeschichte beider Elternteile;
  • Befragung der Eltern (bei Schulkindern und der Lehrkräfte) zu den Gewohnheiten und typischen Verhaltensreaktionen des Kindes;
  • genetische Untersuchung;
  • neurologische Untersuchung;
  • direkte Kommunikation zwischen Fachkräften und dem Kind (in entspannter Atmosphäre, in Form eines Spiels) und deren Beobachtung seines Verhaltens mit einer Einschätzung der Merkmale der psychomotorischen Fähigkeiten und des Niveaus der Fähigkeiten zur nonverbalen Kommunikation;
  • Testen der intellektuellen Entwicklung und Lernfähigkeit eines Kindes.

Die Diagnose des Asperger-Syndroms bei Kindern sollte differenziert erfolgen, da eine falsche Diagnose sowohl kurz- als auch langfristig negative Folgen haben kann.

Amerikanischen Neuropsychiatern zufolge besteht in den USA heute das Problem der „Überdiagnose des Asperger-Syndroms“, da aufgrund der mangelnden Qualifikation der Ärzte Schwierigkeiten bei der familiären Erziehung der Kinder sowie deren unbefriedigende schulische Leistungen und Verhalten in der Schule auf dieses Syndrom zurückzuführen sind.

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Behandlung des Asperger-Syndroms bei Kindern

Die Hauptbehandlung des Asperger-Syndroms bei Kindern besteht in einer psychologischen Verhaltenskorrektur, da es keine speziellen Mischungen oder Pillen gibt, um diese Pathologie loszuwerden.

Die Psychotherapie für Kinder mit Asperger-Syndrom erfüllt eine kompensatorische Funktion, um dem Kind Fähigkeiten zu entwickeln, die ihm fehlen: die Fähigkeit, mit anderen Kindern, Verwandten und anderen Erwachsenen zu kommunizieren; die Fähigkeit, richtig auf das Verhalten anderer zu reagieren und die eigenen und die Handlungen anderer zu bewerten; die Entwicklung der Bewegungs- und Gestenkoordination usw.

Auch in den USA gibt es keine einheitliche Methode zur Behandlung des Asperger-Syndroms bei Kindern. Am häufigsten werden hier jedoch folgende Maßnahmen durchgeführt: Physiotherapie, Kurse zur Verbesserung der Feinmotorik, individuelles Training (unter Beteiligung der Eltern) zur Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und Verhaltensregeln an öffentlichen Orten. Und wie die Erfahrung der Eltern zeigt, beginnen Kinder allmählich, den Worten der Älteren mehr Aufmerksamkeit zu schenken, werden gehorsamer und weniger aggressiv. Positive Ergebnisse müssen jedoch ständig verstärkt werden, weshalb die Rolle der Eltern bei der Behandlung dieses Syndroms so groß ist.

Unter den Medikamenten, die zur Verringerung von Angst, Aggression und Furcht bei erwachsenen Patienten mit Asperger-Syndrom verschrieben werden, stehen Antipsychotika-Neuroleptika an erster Stelle, sie werden jedoch nicht zur Behandlung von Kindern eingesetzt.

Prävention und Prognose des Asperger-Syndroms bei Kindern

Angesichts der noch immer unklaren Ätiologie der Erkrankung gibt es bisher keine präventiven Maßnahmen gegen das Asperger-Syndrom bei Kindern.

Die Prognose für das Asperger-Syndrom bei Kindern ist – mit dem Verständnis der Angehörigen und dem Wunsch, ihnen zu helfen, ohne die Psyche des Kindes zu traumatisieren – durchaus positiv. Es ist in Ordnung, dass es keine Medikamente gibt, aber die Kraft der elterlichen Aufmerksamkeit und Unterstützung kann die fehlenden Fähigkeiten des Kindes fördern. Mit zunehmendem Alter verbessert sich seine psychische Verfassung, aber Schwierigkeiten in der zwischenmenschlichen Kommunikation bleiben meist bestehen.

Und fast jedes fünfte Kind mit dieser Entwicklungsstörung fällt als Erwachsener überhaupt nicht auf – es erhält eine Ausbildung und gründet eine Familie.

Gleichzeitig dürfen die Probleme, die in der Adoleszenz – also während der Pubertät – auftreten können (chronische Frustration, Depression, Angstneurose, Aggressivität usw.), nicht außer Acht gelassen werden.

Grundsätzlich bildet das Asperger-Syndrom bei Kindern eine Persönlichkeit, die nicht zu breiter Kommunikation und emotionaler Offenheit neigt, was in der psychologischen Klassifikation von K. Jung als introvertierter (nach innen gerichteter) Persönlichkeitstyp bezeichnet wird. Wie sich herausstellte, manifestierten sich Anzeichen des Asperger-Syndroms schließlich bei Wolfgang Amadeus Mozart, Albert Einstein und Maria Sklodowska-Curie.


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