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Zervikale Wirbelverschiebung: Ursachen, Symptome und Behandlung

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die Verschiebung der Halswirbel wird nicht immer von einer Person selbst bestimmt. Viele Menschen leiden aufgrund eines sitzenden und inaktiven Lebensstils unter Unwohlsein, Müdigkeit und Verspannungen in der Nackenmuskulatur. Die Ursache für diesen Zustand kann jedoch eine nicht so sichere Verschiebung der Halswirbel sein.

Eine Verschiebung der Halswirbel kann zu schweren neurologischen Erkrankungen führen. Sie können diese Erkrankung jedoch an den charakteristischen Symptomen erkennen:

  • Häufige Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeitsgefühl.
  • Sensibilitätsstörungen in den Händen, Funktionsveränderungen des Schultergürtels und der Hände.
  • Häufige Schmerzen in Armen, Beinen und Brust.

Schmerzen in der Halswirbelsäule treten nicht nur bei Wirbelverschiebungen auf, sondern auch bei Verletzungen der Halsmuskulatur, Osteochondrose, Bandscheibenvorfällen, Tumoren und schwächender Rückenbelastung. Die Ursache für starke Schmerzen sind eingeklemmte Nervenwurzeln.

Die Verschiebung der Wirbel wird als Retrolisthesis bezeichnet und tritt bei einem Wirbelbruch, einer Prellung oder einem Bänderriss auf. Symptome der Retrolisthesis:

  • Senkung der Empfindlichkeitsschwelle der Haut.
  • Störung des autonomen Nervensystems.
  • Veränderungen in der Funktion der inneren Organe.
  • Starke Schmerzen in der Halswirbelsäule.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Entwicklung schwerwiegenderer, schwer behandelbarer Komplikationen zu vermeiden.

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Ursachen der Halswirbelverschiebung

Die Ursachen für die Verschiebung der Halswirbel beruhen auf folgenden Faktoren:

  • Wirbelsäulenverletzungen (Fraktur, Luxation);
  • Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, wie z. B. Veränderungen bei zervikaler Osteochondrose;
  • Verschiebung der Halswirbel bei Neugeborenen aufgrund von Geburtsverletzungen (wenn die Nabelschnur um das Baby gewickelt ist und das Kind weiterhin den Geburtskanal passiert, kann es zu einer Überstreckung der Halswirbelsäule kommen);
  • Im frühen Säuglingsalter kommt es zu einer Verschiebung der Halswirbel mit einer starken Rückwärtsbewegung des Kopfes, da das Baby noch nicht weiß, wie es seinen Kopf selbstständig halten soll. Bevor Sie das Kind hochheben, müssen Sie daher Ihre Hand richtig positionieren und einen Teil des Rückens und des Kopfes bedecken.
  • Eine Verschiebung der Halswirbel wird bei Operationen an den Halswirbeln, Rückenverletzungen – Verkehrsunfällen und Stürzen auf den Rücken – beobachtet;
  • Angeborene Pathologien im Zusammenhang mit Knochenbrüchigkeit;
  • Angeborene Nichtverschmelzung der Wirbelbögen (Spondylolyse);
  • Längerer Aufenthalt in einer unnatürlichen Position;
  • Muskelkrämpfe, plötzliche Temperaturänderung.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch unmittelbar nach der Verletzung und nicht später, wenn Schmerzen und Organfunktionsstörungen auftreten, hilft, Komplikationen vorzubeugen und den Genesungsprozess zu beschleunigen.

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Symptome einer Halswirbelverrenkung

Die Symptome einer Halswirbelverlagerung sind heimtückisch, da sie oft erst lange nach der Verletzung auftreten, wenn sich schwerwiegende Funktionsstörungen der Körpersysteme entwickeln. Dies erschwert die Diagnose der Pathologie in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung.

Bei einer Verschiebung der Halswirbel treten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • schwere Migräne;
  • laufende Nase, Schlafstörungen;
  • schnelle Ermüdung, Reizbarkeit;
  • Gedächtnisstörungen - anhaltende Amnesie;
  • Schmerzen in der Halswirbelsäule;
  • beeinträchtigte Sensibilität des oberen Schultergürtels, Schwäche in den Armen;
  • Veränderungen der Blutzirkulation im Kopf;
  • Hör- und Sehbehinderung;
  • Trigeminusnervschädigung;
  • Schädigungen der Stimmbänder, Kehlkopfentzündung und Rachenentzündung unbekannter Ätiologie;
  • Veränderungen der Nackenmuskulatur, Steifheit im Hinterkopf;
  • Veränderungen der Schilddrüsenfunktion;
  • Störung der Empfindlichkeit und des Trophismus des Schultergelenks, dessen Entzündung.

Sollten nach einer Verletzung oder unter bestimmten Umständen einige Zeit später die oben genannten Beschwerden auftreten, ist dies ein dringender Grund, einen Arzt aufzusuchen, um die Diagnose abzuklären, zu bestätigen und eine entsprechende medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Verschiebung eines Halswirbels

Die Verschiebung eines Halswirbels führt zu schwerwiegenden Innervationsstörungen des Körpers. Bei einer Wirbelverschiebung oder -verletzung, z. B. bei einem Zwischenwirbelbruch, werden die Nervenenden komprimiert, und es kann zu einer Verengung des Wirbelkanals kommen. Dies führt zu einer starken Kompression des Rückenmarks und zu Funktionsstörungen von Organen und Systemen.

Bei einer Verschiebung eines Halswirbels kommt es zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Kopfes, der Hypophyse, der Kopfhaut und der Gesichtsknochen sowie zu einer Funktionsstörung des Mittelohrs und des sympathischen Nervensystems.

Bei der Verschiebung des ersten Halswirbels treten folgende anhaltende Veränderungen auf: Kopfschmerzen, erhöhter Nerventonus, Schlaflosigkeit, laufende Nase, hoher intrakranieller und arterieller Druck, Migräne, Nervenzusammenbrüche, grundlose Amnesie, chronisches Müdigkeitssyndrom, Anzeichen einer zerebralen Hypoxie – Schwindel, Ohnmacht.

Die Verschiebung des ersten Halswirbels entsteht häufig nach einer Geburtsverletzung, da der erste Halswirbel beim Durchgang durch den Geburtskanal einer starken Kompression und Verschiebung ausgesetzt ist. Bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme mit Spezialisten lässt sich die Wirbelverschiebung mithilfe einer Massage zur Entspannung der tiefen Nackenmuskulatur leicht beheben. Im Alter, wenn die oben genannten Veränderungen im Körper auftreten, sollten Sie einen Traumatologen aufsuchen – dies hilft, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

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Verschiebung des 2. Halswirbels

Eine Verschiebung des 2. Halswirbels äußert sich in Problemen im Stirnbereich, Problemen des Hörnervs, der Ohrhöhlen, der Warzenfortsätze des Schläfenbeins, der Sehnerven und der Augen. Klinisch äußert sich dies in Allergien, Ohnmacht, Ohrenschmerzen unbekannter Ätiologie, Sehstörungen (Strabismus, Myopie usw.).

Die Verschiebung des zweiten Wirbels wird am häufigsten durch zervikale Osteochondrose verursacht, seltener durch Wirbelsäulenverletzungen, Operationen, Tumoren und Bandscheibendysplasie. Die Verschiebung des Wirbels führt zu einer Verengung des Wirbelkanals und einer Kompression des Rückenmarks. Dies führt zu einer Entzündung und neurologischen Funktionsstörungen.

Eine Verschiebung der Halswirbel manifestiert sich klinisch nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit nach der Verletzung – von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten. Bei Nackenschmerzen oder klinischen Symptomen einer Störung in den von Ästen innervierten Zonen im Bereich des zweiten Halswirbels sollten Sie umgehend qualifizierte Hilfe von einem Spezialisten in Anspruch nehmen. Die Behandlung kann in mehreren Schritten erfolgen, wobei die Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion ständig überwacht wird. Der Behandlungsplan wird streng individuell erstellt und basiert auf einer Analyse des Ausmaßes der Wirbelverschiebung und der Schwere des Zustands des Patienten.

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Verschiebung des 4. Halswirbels

Zu Hörschäden kommt es vor allem bei einer Verlagerung des 4. Halswirbels, da die aus diesem Bereich kommenden Nervenäste die Eustachische Röhre sowie den Mund-, Nasen- und Lippenbereich innervieren.

Außerdem führt eine Verschiebung des 4. Halswirbels zur Kompression der Nervenwurzeln, Kompression des Rückenmarks und dessen weiterer Entzündung. In besonders schweren Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von motorischen Störungen - Paraparese und Paraplegie. Bei einer Schädigung des Rückenmarks und der Spinalwurzeln treten sogenannte radikuläre Schmerzen auf, die stechend und zuckend sind. Oft ähnelt der Schmerz einem punktförmigen Stromschlag. Oft kommt es zusammen mit einem Zwischenwirbelbruch zu einer Verschiebung der Halswirbel, einer Verengung des Wirbelkanals, Kompression und Entzündung des Rückenmarks sowie einer Kompression der Nervenfortsätze, die neben den klinischen Manifestationen von Innervationsstörungen starke Schmerzen im Bereich der Verschiebung verursacht. Mit der Zeit führt eine anhaltende Kompression des Rückenmarks zu einer Reihe schwerwiegenderer Komplikationen - Arachnoiditis, Epiduritis, Rückenmarksabszess, Osteomyelitis.

Sind auch die tieferen Schichten des Rückenmarks betroffen, kann es zu Störungen des parasympathischen Nervensystems kommen – Schluckauf, Erbrechen, Fieber, Schluckbeschwerden („Kloß im Hals“), Veränderungen der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Wenn die ersten Schmerzempfindungen im Nackenbereich auftreten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern.

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Verschiebung des 6. Halswirbels

Eine Verschiebung des 6. Halswirbels aufgrund der engen Verbindung mit den Schultern und Nerven der Nackenmuskulatur führt zum häufigen Auftreten von Mandelentzündungen (sowohl akuten als auch chronischen), Schmerzen im Oberarm, skapulohumeraler Periarthritis, Starrheit der Hinterkopfmuskulatur (die Muskeln verlieren ihre Flexibilität, was zu Muskelhypertonie und Kompression der umgebenden Gewebe und Systeme führt), Keuchhusten und Krupp.

Verletzungen der unteren Wirbelsäule gehen häufig mit Schäden an den oberen Brustwirbeln einher. Dies führt zu einer peripheren schlaffen Lähmung der oberen Extremitäten, verminderten Reflexen der Bizeps- und Trizepsmuskulatur, verminderter Sensibilität der Muskeln und der Haut unterhalb der Verletzungsstelle und starken radikulären Schmerzen in den oberen Extremitäten. Möglich sind partielle Atemrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, verlangsamter Puls, Herzfrequenz und Fieber.

Bei ersten Anzeichen einer Funktionsstörung von Organen und Systemen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu klären und einen Behandlungsplan zu erstellen. Die konservative Behandlung erfolgt in der Regel in mehreren Schritten unter ständiger Überwachung der Wiederherstellung der Körperfunktionen. Bei zunehmenden radikulären Schmerzen und einer ausgeprägteren Manifestation der Symptome einer Rückenmarkskompression ist jedoch eine chirurgische Behandlung der Wirbelverschiebung angezeigt.

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Verschiebung des 7. Halswirbels

Eine Verschiebung des 7. Halswirbels kann aufgrund der Verbindung der Nervenwurzeln dieses Teils der Wirbelsäule mit der Schilddrüse, den Synovialbeuteln der Schulter und den Ellenbogen zu Schleimbeutelentzündungen, Erkältungen und Schilddrüsenerkrankungen führen.

Infolge der Wirbelverschiebung im Halsbereich verspürt der Patient starke Nackenschmerzen, sowohl in Ruhe als auch bei der Arbeit. Ursachen für die Verschiebung können Verletzungen und Tumore im Halsbereich, Muskelkrämpfe, Muskelzerrungen durch Stress oder eine unbequeme Zwangshaltung sowie Unterkühlung sein.

Eingeklemmte Nerven in der Halswirbelsäule entstehen, wenn die aus den Zwischenwirbelöffnungen austretenden Nerven durch den Körper des verschobenen Wirbels komprimiert werden. Dies verursacht ständige Schmerzen in Schultern, oberem Rücken, Armen, Nacken und Fingern. Gleichzeitig verstärkt sich das Gefühl von Angst und Sorge.

Sehr häufig kommt es auch zu einer Verschiebung der Halswirbel nach hinten, dem gehen folgende Faktoren voraus:

  • Bandscheibenvorfall;
  • Arthritis der Wirbelsäule;
  • Osteochondrose;
  • Trauma oder plötzliche Schäden.

Wenn der Patient bereits derartige Verletzungen erlitten hat, sollte er sich regelmäßig einer Untersuchung der Wirbelsäule unterziehen. Dies hilft, Wirbelverschiebungen frühzeitig zu erkennen und mögliche Komplikationen auszuschließen.

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Verschiebung der Halswirbel während der Geburt

Eine Verschiebung der Halswirbel während der Geburt oder auf andere Weise – Geburtsverletzungen – ist, wie die Praxis zeigt, eine recht häufige Pathologie. Dem Auftreten einer Verschiebung der Halswirbel gehen eine Verwicklung der Nabelschnur um den Hals, eine falsche Position des Fötus, Frühgeburt, schnelle Wehen, ein hohes oder zu geringes Gewicht des Kindes voraus. Dies erschwert den Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal, und ungelernte Handlungen des medizinischen Personals während der Geburt können nicht nur zu einer Verschiebung der Wirbel, sondern auch zur Entwicklung einer Zerebralparese führen.

Das erste Anzeichen einer Verlagerung bei Neugeborenen ist ein Schiefhals. Dies ist kein Todesurteil, Schiefhals lässt sich mit manueller Therapie recht einfach behandeln. Wenn die Wirbelverlagerung in jungen Jahren aufgrund mangelnder Ausprägung unbemerkt blieb, verursacht die Wirbelverlagerung im Alter:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit, Schlafstörungen;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • schlechte Körperhaltung;
  • Funktionsstörungen von Organen und Systemen in unterschiedlichem Schweregrad.

Im Frühstadium, insbesondere bei Kindern, kann die Wirbelverschiebung vollständig und ohne Komplikationen und Folgen behoben werden. Bei Kindern wird die Wirbelverschiebung konservativ mit sanften osteopathischen Methoden behandelt. Ziel der Methode ist die Entspannung der tiefen Nackenmuskulatur, die Beseitigung von Krämpfen, die Korrektur der verschobenen Wirbel und die Wiederherstellung der normalen Blutversorgung und Ernährung des Gehirns.

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Leiterverschiebung der Halswirbel

Die Leiterverschiebung der Halswirbel ist durch den Verlust zweier oder mehrerer Wirbel und deren Verschiebung in eine Richtung gekennzeichnet. Der Verschiebung können verschiedene Ursachen vorausgehen – dazu gehören degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäulensegmente (Arthrose, Osteochondrose, statische Störungen). Die Diagnose einer Leiterverschiebung erfolgt weitgehend durch funktionelle Röntgendiagnostik.

Die kombinierte Treppenwirbelverschiebung ist durch den Prolaps zweier oder mehrerer Wirbel gekennzeichnet, jedoch in unterschiedliche Richtungen. Früher konnten Treppenwirbelverschiebungen und kombinierte Wirbelverschiebungen erst im irreversiblen Stadium diagnostiziert werden. Dank moderner Technologien kann diese Pathologie jedoch frühzeitig erkannt und erfolgreich behandelt werden, sofern eine Korrektur erfolgt.

Eine Leiterverschiebung der Halswirbel tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf, ist jedoch besonders häufig bei Personen mit hoher körperlicher Aktivität sowie bei Patienten im Alter von 50 bis 60 Jahren. In diesem Alter ist die Anpassungsfähigkeit des Körpers deutlich eingeschränkt, während degenerativ-dystrophische und degenerativ-statische Veränderungen im Gegenteil zunehmen. Eine besondere Risikogruppe bilden Patienten mit Übergewicht, Wirbelsäulenverletzungen in der Vorgeschichte, Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen des Skelettsystems.

Die Behandlung der Verschiebung kann sowohl konservativ als auch chirurgisch (in besonders schweren Fällen der Erkrankung) erfolgen. Die konservative Behandlung umfasst medikamentöse Therapie (Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente), Physiotherapie, Bewegungstherapie und das Tragen spezieller Fixierverbände, die dazu beitragen, die Belastung des geschädigten Bereichs auf die gesamte Wirbelsäule zu verteilen.

Verschiebung der Halswirbel bei einem Kind

Eine Verschiebung der Halswirbel bei Kindern tritt häufig während der Geburt auf. Der ungeschützteste und schwächste Bereich sind die ersten beiden Halswirbel. Fast jedes Neugeborene weist in diesem Bereich eine gewisse Wirbelverschiebung auf. Dieser Bereich der Wirbelsäule ist sehr wichtig. Die Muskeln und Bänder in diesem Bereich sind für die Drehung des Kopfes verantwortlich. Bei einem Kind sind sie jedoch noch nicht entwickelt und können das Gewicht des Kopfes nicht tragen. Bei einer plötzlichen Bewegung oder unsachgemäßen Handhabung des Kindes (wenn der Kopf nicht gestützt wird) verschieben sich die Wirbel leicht und fallen heraus. Außerdem können einer Wirbelverschiebung bei Kindern Verletzungen und hohe körperliche Belastungen vorausgehen.

Ein scharfer Schrei des Kindes beim Hochheben kann auf eine Verletzung der Halswirbelsäule hinweisen. Die Gefahr einer Halswirbelverschiebung besteht darin, dass sie zu einer Störung der Durchblutung der Wirbelsäule und des Gehirns führen kann. Die Folge sind Funktionsstörungen des Gehirns, Entwicklungsverzögerungen des Kindes, vegetative Störungen, erhöhte Nervosität und Harninkontinenz. Auch wenn das Kind nach dem Essen ständig stark rülpst, den Kopf zurückwirft und die Bewegungen der Arme und Beine asymmetrisch sind, ist dies ein Grund, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Jeder Stress kann Funktionsstörungen der Halswirbelsäule hervorrufen – zum Beispiel die Belastung in der Schule. In solchen Fällen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen und eine Behandlung zu verschreiben. Oft wird die Verschiebung der Halswirbel manuell in mehreren Sitzungen behandelt. Die Methode ist absolut sicher und schmerzfrei, sodass das Kind keine Angst vor der Behandlung hat.

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Verschiebung der Halswirbel bei Neugeborenen

Eine Verschiebung der Halswirbel bei Neugeborenen tritt als Folge eines Geburtstraumas auf. Im Kindesalter kommt es häufig zu einer Verschiebung von ein bis zwei Halswirbeln, aber auch von zwei bis drei Wirbeln. Dies liegt an den Besonderheiten der altersbedingten Anatomie.

Die Ursache für Wirbelverschiebungen bei Kindern in einem so frühen Alter können sowohl Wirbelsäulenverletzungen als auch angeborene Erkrankungen des Knochen- und Bandapparates sowie Erkrankungen der Wirbelkörper (dysplastisches Syndrom) sein.

Eine Luxation von 2-3 Halswirbeln bei Kindern tritt am häufigsten während der Geburt auf – beim Passieren des Geburtskanals und insbesondere bei Steißlage ist die Belastung der oberen Wirbelsäule sehr hoch, was zu einer Überstreckung der Wirbelsäule führt. Eine Luxation ist auch bei unsachgemäßem Umgang mit Neugeborenen möglich – bevor Sie das Kind aufnehmen, müssen Sie seinen Kopf halten. Andernfalls kann das Zurückwerfen des Kopfes zu schweren Komplikationen führen – neurogenen Störungen, Entwicklungsverzögerungen, Zerebralparese.

Bei Wirbelverschiebungen wird Kindern eine konservative Therapie verschrieben – entzündungshemmende Medikamente, das Tragen eines Korsetts und Novocain-Blockaden der betroffenen Stelle. Besonders gute Ergebnisse werden mit manueller Therapie und therapeutischen Übungen erzielt. Die manuelle Therapie richtet die verschobenen Wirbel sanft aus und entspannt die Tiefenmuskulatur. Eine spezielle Bewegungstherapie stärkt die Nacken-, Rücken- und Brustmuskulatur und hält die Wirbelsäule in der gewünschten Position.

Um Wirbelverschiebungen vorzubeugen, werden alle Neugeborenen zusätzlich untersucht. Dabei werden die Position und der Zustand aller Wirbel beurteilt. Wird eine Verschiebung frühzeitig bestätigt, können die vorgefallenen Wirbel mithilfe manueller Therapie einfach und schmerzfrei korrigiert werden.

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Welche Gefahr besteht bei einer Halswirbelverlagerung?

Welche Gefahr birgt eine Wirbelverschiebung und welche Komplikationen können bei dieser Erkrankung auftreten? Eine zervikale Wirbelverschiebung ist ein Zustand, bei dem die Wirbel verschoben und nach außen gedreht werden, wodurch der Zwischenwirbelkanal verengt und das Rückenmark und die Spinalnervenwurzeln eingeklemmt werden. Infolgedessen treten bei dieser Pathologie häufig Schmerzen im Halsbereich auf, die Funktion innerer Organe und ganzer Systeme wird gestört.

Das Heimtückische an der Krankheit ist, dass der Patient bei einer Wirbelverschiebung nicht sofort Schmerzen an der Verschiebungsstelle verspürt, sondern dass die Krankheit schleichend ausbricht und in der Zwischenzeit Veränderungen der inneren Organe und Systeme hervorruft.

Die Ursachen für eine Wirbelverschiebung können vielfältig sein – dazu zählen Verletzungen, die Reaktion des Körpers auf Temperaturschwankungen, länger anhaltende unbequeme Positionen, Muskelkrämpfe, Tumore usw.

Im frühen Säuglingsalter kommt es bei der Geburt zu einer Verschiebung der Halswirbel. Dies geschieht häufig, wenn sich die Nabelschnur um das Baby wickelt oder das Baby in einer falschen Lage liegt. Dies führt zu einer Überdehnung der Halswirbelsäule während der Geburt und später zu einem starken Zurückwerfen des Kopfes.

Im Erwachsenenalter können verschiedene Verletzungen die Ursache für eine Verschiebung der Halswirbel sein – komplexe Verkehrsunfälle, Stürze (insbesondere ein Sturz auf den Rücken mit zurückgeworfenem Kopf, das sogenannte „Schleudertrauma“ der Wirbelsäule).

Die besondere Gefahr einer Wirbelverschiebung besteht darin, dass unmittelbar nach der Verletzung möglicherweise sehr lange keine Symptome auftreten und die ersten Symptome – Neuralgie, Seh- und Hörverschlechterung – erst nach 3–6 Monaten auftreten, wenn die Behandlung der wahren Ursache schwierig sein kann.

Folgen einer Halswirbelverschiebung

Die Folgen einer Halswirbelverschiebung sind nicht leicht vorherzusagen; die Veränderungen sind höchst individuell und hängen vom Grad der Kompression des Rückenmarks ab.

Eine Verschiebung eines Halswirbels unterbricht die Blutversorgung des Kopfes, der Hypophyse, der Kopfhaut, des Gehirns sowie des Innen- und Mittelohrs und beeinträchtigt das sympathische Nervensystem.

  • Folgen: Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schnupfen, Bluthochdruck, Migräne, Nervenzusammenbrüche, Amnesie, chronische Müdigkeit, Schwindel.

Der 2. Halswirbel ist mit den Augen, Sehnerven, Hörnerven, Hohlräumen, Brustfortsätzen, der Zunge und der Stirn verbunden.

  • Folgen: Erkrankungen der Hohlräume, Allergien, Schielen, Taubheit, Augenerkrankungen, Ohrenschmerzen, Ohnmacht, Blindheit.

Der 3. Halswirbel ist mit den Wangen, der Ohrmuschel, den Gesichtsknochen, den Zähnen und dem Trigeminusnerv verbunden.

  • Folgen: Neuralgie, Neuritis, Akne bzw. Pickel, Ekzeme.

Der vierte Halswirbel ist mit Nase, Lippen, Mund und Eustachischer Röhre verbunden.

  • Folgen: Heuschnupfen, Katarrh, Hörverlust, Polypen

Der 5. Halswirbel ist mit den Stimmbändern, Mandeln und dem Rachen verbunden.

  • Folgen: Kehlkopfentzündung, Heiserkeit, Halserkrankungen, Mandelabszess.

Der 6. Halswirbel ist mit der Nackenmuskulatur, den Schultern und den Mandeln verbunden.

  • Folgen: Nackensteifheit, Schmerzen im Oberarm, Mandelentzündung, Keuchhusten, Pseudokrupp.

Der 7. Halswirbel ist mit der Schilddrüse, den Schultergelenken und den Ellbogen verbunden.

  • Folgen: Schleimbeutelentzündung, Erkältungen, Schilddrüsenerkrankungen.

Wenn Sie bereits im Frühstadium der Erkrankung Hilfe suchen, können Sie die Grundursache der auftretenden Störungen beseitigen und die Funktion der Halswirbelsäule wiederherstellen.

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Diagnose einer Halswirbelverschiebung

Die Diagnose einer Halswirbelverschiebung wird von einem Traumatologen durchgeführt, um den Grad der Störung der Position der Struktureinheiten der Halswirbelsäule zu bestimmen. Die effektivsten Methoden zur Diagnose einer Wirbelverschiebung sind:

  • Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule im operativen Eingriff (mit Beugung und Streckung).
  • Röntgen + Funktionstests.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Computertomographie.
  • Bei Verdacht auf eine Subluxation der Halswirbel wird eine Spondylographie in zwei Projektionen durchgeführt. In schwereren, schwer zu diagnostizierenden Fällen werden Schrägaufnahmen der Halswirbelsäule angefertigt; bei Verdacht auf eine Atlasluxation wird die Röntgenaufnahme durch den Mund durchgeführt. Anzeichen einer Subluxation:
    1. Einseitige Höhenveränderung der Bandscheibe;
    2. Verschiebung der Gelenkflächen;
    3. Asymmetrische Stellung des Atlas zum axialen Denswirbel, Verschiebung zur gesunden Seite.

Die oben genannten Diagnosemethoden helfen, den Ort der Wirbelsäulenverletzung zu identifizieren, Grad und Art der Verletzung zu bestimmen und festzustellen, ob die Verschiebung durch eine Kompression der Nervenwurzeln erschwert wird. Neben den wichtigsten Diagnosemethoden wird den klinischen Daten zur Manifestation der Pathologie und der Befragung des Patienten besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Basierend auf allen erhaltenen Daten wird ein vollständiges Bild der Erkrankung erstellt und anschließend die Taktik der weiteren Behandlung der Verschiebung der Halswirbel entwickelt.

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Behandlung von Halswirbelverschiebungen

Die Behandlung der Halswirbelverlagerung erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Nach Bestätigung der Diagnose mittels Röntgen- oder MRT-Untersuchung. Abhängig von der Ursache der Wirbelsäulenverlagerung wird eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet.

Die konservative Behandlung umfasst:

  • Reflexzonentherapie, basierend auf der Einwirkung auf aktive Punkte des Körpers (Akupunktur).
  • Manuelle Therapie – manuelle Manipulation aktiver Punkte am Körper.
  • Physiotherapie – Einsatz von Ultraschalltherapie, Wechselstrom, Laser, Magnetfeld.
  • Physiotherapeutische Übungen.

Bei einer signifikanten Verschiebung der Halswirbel infolge einer Verletzung ist eine chirurgische Therapie angezeigt. Die Behandlung dient der Stärkung der Wirbelsäule und der Stabilisierung der Wirbel mit speziellen Platten oder Stiften. Eine Wirbelverschiebung ist äußerst gesundheitsgefährdend. Komplikationen und weitere Prognose der Behandlung hängen davon ab, welcher Halswirbel beschädigt ist. Häufig führt eine Wirbelverschiebung im Halsbereich zu einem Zwischenwirbelbruch, einer Verengung des Zwischenwirbelkanals, die die normale Funktion der inneren Organe und Systeme beeinträchtigt.

Auch nach einer speziellen Behandlung sind folgende Folgen möglich:

  • Nervöse Erregbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Starke Kopfschmerzen,
  • Hoher Hirndruck;
  • Verlust des Hörvermögens, des Sehvermögens;
  • Ohnmacht, Gedächtnisstörungen.

Treten nach einer konservativen Behandlung ähnliche Symptome auf, ist eine erneute Diagnostik und ggf. eine operative Therapie angezeigt.

Gymnastik bei Halswirbelverlagerung

Gymnastik zur Verschiebung der Halswirbel wird von einem Arzt abhängig von Dauer, Ausmaß, Art der Schädigung und den damit einhergehenden neurologischen Veränderungen verordnet. Nachdem die Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks beseitigt ist, beginnen sie, die Muskeln von Nacken, Rücken und Schultergürtel zu stärken. Dies trägt dazu bei, die natürliche Position der Wirbel im Halsbereich zu erhalten.

Die erste Phase der Heilgymnastik zielt darauf ab, die Lungenbelüftung zu verbessern und Hypodynamie zu bekämpfen. Der Übungskomplex besteht aus allgemeinen tonischen Übungen und statischen, dynamischen Atemübungen im Verhältnis 1:2 in den ersten Tagen und 1:3, 1:4 in den Folgetagen. In der akuten Phase der Erkrankung sind Übungen für Nacken, Schultergürtel und Unterschenkel kontraindiziert, da sie zu einer Instabilität der Wirbel führen können.

Ab dem 20. Tag werden die Übungen durch einen isometrischen Komplex ergänzt: Während der Patient seinen Hinterkopf auf die Bettfläche drückt, versucht er, den Kopf 2-3 Mal anzuheben, sich zu drehen usw., dann erhöht sich die Anzahl der Übungen auf 5-7.

Während der Zeit nach der Immobilisierung zielen alle Übungen des Behandlungskomplexes darauf ab, die Muskeln des Nacken- und Schultergürtels zu stärken, die Bewegung der Halswirbelsäule wiederherzustellen und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wiederherzustellen. Um die Belastung der Wirbelsäule zu verteilen, wird empfohlen, die Übungen in liegender Position durchzuführen. Dies sind isometrische Übungen für die Nackenmuskulatur und Kopfdrehungen. Die Dauer des Komplexes beträgt 25-30 Minuten. Nach 4-6 Monaten können Übungen für die Halswirbelsäule im Sitzen und Stehen durchgeführt werden. Drehungen der Halswirbelsäule sind bei Wirbelvorsprüngen kontraindiziert. Sie können 7-8 Monate nach Beginn der Zeit nach der Immobilisierung durchgeführt werden. Nach einem Jahr systematischer Übungen sind die Funktionen der Halswirbelsäule wiederhergestellt, der Trophismus angrenzender Gewebe, des Rückenmarks und des Gehirns verbessert sich und der gesamte Bewegungsumfang ist wiederhergestellt.

Übungen zur Halswirbelverlagerung

Übungen zur Halswirbelverlagerung sollten mit einer allmählichen Steigerung der Belastung durchgeführt werden, wobei die Belastung auf die gesamte Wirbelsäule verteilt werden sollte. Am besten führen Sie die Übungen in liegender oder sitzender Position durch, in der ersten Phase unter strenger ärztlicher Aufsicht, um dem Patienten bei Bedarf Hilfe leisten zu können.

In der Anfangsphase der Genesung, ab der dritten Woche, werden die Atemübungen durch einen isometrischen Komplex ergänzt: Während der Patient seinen Hinterkopf auf die Bettfläche drückt, versucht er, den Kopf anzuheben, sich zu drehen usw., und zwar 2-3 Mal, danach erhöht sich die Anzahl der Übungen auf 5-7.

Um eine Verschiebung zu verhindern und eine Verschlimmerung chronischer Halswirbelsäulenerkrankungen zu verhindern. Die Übungen sollten mit Vorsicht durchgeführt werden, ohne die Halswirbelsäule zu überlasten.

  1. Kopfdrehungen im Sitzen 5-10 Mal wiederholen. Ziel ist es, die Beweglichkeit der Wirbel zu verbessern und die Elastizität der Nackenmuskulatur wiederherzustellen.
  2. Kopf nach vorne neigen, 5-10 Mal wiederholen. Das Kinn sollte so nah wie möglich an der Brust sein. Ziel ist es, die Flexibilität der Halswirbelsäule zu verbessern und Muskelkrämpfe zu lindern.
  3. Neigt den Kopf nach hinten und zieht gleichzeitig das Kinn im Sitzen ein. Ziel ist es, die Halswirbelsäule zu dehnen und Muskelkrämpfe zu lösen. Die Übung ist besonders nützlich für Menschen mit sitzender Tätigkeit.
  4. Drücken auf Stirn und Schläfen im Sitzen. Beim Drücken muss versucht werden, dem Druck durch Anspannen der Nackenmuskulatur entgegenzuwirken. Die Übungen zielen auf die Stärkung geschwächter Muskeln ab.
  5. Heben Sie im Sitzen Ihre Schultern an und halten Sie die Position einige Sekunden lang. Wiederholen Sie dies 5-10 Mal. Stärkt die tiefen Nackenmuskeln und verbessert ihre Elastizität.
  6. Massieren Sie den Kragenbereich im Liegen oder Sitzen 3–4 Minuten lang.
  7. Massieren Sie im Liegen oder Sitzen 3–4 Minuten lang die obere und innere Ecke des Schulterblattes.

Die angegebenen Übungen sind sowohl in der Zeit nach der Ruhigstellung als auch als präventiver Komplex bei bestehenden chronischen Erkrankungen der Halswirbelsäule wirksam.

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Massage bei Halswirbelverlagerung

Die Massage bei Halswirbelverlagerung ist eine der wichtigsten Methoden der konservativen Therapie. Manuelle Therapie wird als eigenständiger Gesundheitskomplex und in Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren verschrieben. Die Massage wirkt sanft auf die Muskeln und Bänder von Nacken, Brust, Rücken und Lendenwirbelsäule.

Die Wirksamkeit der manuellen Therapie ist in jedem Alter und bei unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung hoch, da durch die Massage der Hinterhaupts- und Nackenregion sanft und schmerzfrei auf die tiefen Muskelschichten eingewirkt wird, was zu deren Entspannung und Korrektur verschobener Wirbel beiträgt.

Für jeden klinischen Fall wird zusätzlich zum Standardmassagekurs ein individuelles manuelles Therapieprogramm entwickelt, das hilft, Müdigkeitssyndrom, Nervosität und Kopfschmerzen zu beseitigen. Die Traktions-Rotationsmassage hilft, das Schmerzsyndrom zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen und die Innervation und Ernährung des Rückenmarks und des Gehirns zu verbessern.

Neben anderen konservativen Behandlungsmethoden kann die Massage bei Wirbelverschiebungen zu Recht als die sicherste und wirksamste Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Halswirbelsäule angesehen werden.

Vorbeugung von Halswirbelverlagerungen

Die Vorbeugung von Halswirbelverlagerungen zielt in erster Linie darauf ab, die Entstehung degenerativer und statischer Veränderungen der Wirbelsäule – die Entstehung von Osteochondrose und in der Folge von Zwischenwirbelhernien – zu verhindern und die Arbeitsbedingungen und die Schlafhygiene einzuhalten.

Um die Entstehung einer Osteochondrose zu verhindern und, falls die Krankheit bereits besteht, ein Fortschreiten in ein schwereres Stadium zu verhindern, müssen Sie:

  1. Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils;
  2. Eine vollwertige Ernährung mit der notwendigen Menge an Vitaminen und Spurenelementen;
  3. Angemessene Lebens- und Arbeitsbedingungen, die den Bewegungsapparat nicht beeinträchtigen;
  4. Beibehaltung der richtigen Arbeitsposition und Körperhaltung;
  5. Sportliche Aktivitäten, Stärkung des Körpers;
  6. Rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen;
  7. Bei den ersten Anzeichen einer Osteochondrose wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.
  8. Durchführen von Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur und zur Vorbeugung von Verschiebungen:
    1. Schulterrotation nach vorne und hinten im Sitzen;
    2. Drehen des Kopfes nach vorne und hinten im Sitzen.
  9. Wenn Sie auch nur leichte Verletzungen an der Wirbelsäule erleiden – Prellungen, Verstauchungen –, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um das Ausmaß der Schädigung festzustellen und einem Vorfall der Halswirbel vorzubeugen;
  10. In der Kindheit – regelmäßige Untersuchung des Neugeborenen, systematische Untersuchung des Kindes, Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule, richtiger Umgang mit dem Neugeborenen.

Prognose der Halswirbelverschiebung

Die Prognose einer Halswirbelverlagerung ist bei rechtzeitiger Behandlung im Allgemeinen günstig. In fortgeschritteneren, schwerwiegenderen Fällen ist die Verschiebung jedoch mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verbunden, je nachdem, welcher Wirbel verschoben ist. In den meisten Fällen führt eine Halswirbelverlagerung zur Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs, der wiederum die Wurzeln der Spinalnervenäste einklemmt. Bei einer Wirbelverschiebung von 2-3 Grad verengt sich der Wirbelkanal, in dem das Rückenmark liegt, erheblich, was die Funktion vieler Organe und Systeme beeinträchtigt. Darüber hinaus führt eine anhaltende Kompression des Rückenmarks zu dessen Entzündung und zur Entwicklung von Arachnoiditis, Epiduritis, Rückenmarksabszess und Osteomyelitis.

Die Folgen einer Halswirbelverlagerung äußern sich in Form erhöhter nervöser Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, ständiger Kopfschmerzen, Migräne, erhöhtem Druck und Sehstörungen. Schwerwiegendere Folgen äußern sich in Form von Strabismus, Hörverlust, häufigen Halserkrankungen, Gedächtnisstörungen, Schwindel und Ohnmacht.

Mit der richtigen Unterstützung und einem gut durchdachten Behandlungsplan klingen die oben genannten Symptome ab und degenerative Erkrankungen werden nicht weiter fortschreiten. Ein wichtiger Aspekt für eine günstige Prognose bei einer Halswirbelverlagerung ist auch eine systematische Röntgenüberwachung des Wirbelsäulenzustands, da ein chronisches Trauma dieses Wirbelsäulenabschnitts mit hoher Wahrscheinlichkeit vorliegt.


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