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Spärlicher Ausfluss anstelle einer Periode
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Jedes Mädchen und jede Frau erlebt in den ersten Tagen des Menstruationszyklus viele unangenehme Momente, auch wenn diese recht angenehm verlaufen. Die größte Sorge und Angst bereitet die vaginale Schmierblutung in der Anfangsphase der Menstruation. Schmierblutungen können auch in anderen Phasen des Zyklus auftreten und durch harmlose Faktoren ausgelöst werden. Um die Ursache solcher Symptome zu ermitteln, ist eine fachärztliche Beratung erforderlich.
Das Auftreten von blutigem Ausfluss sollte nicht ignoriert werden, da dies auf schwerwiegende Erkrankungen des Fortpflanzungssystems hinweisen kann, die ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern.
Ursachen spärlicher Ausfluss anstelle der Periode
Ein spärlicher Ausfluss, der schnell genug abgeht, ohne Schmerzen zu verursachen, wird von vielen Gynäkologen als relativ normaler Zustand angesehen, der keiner medizinischen Behandlung bedarf.
Hellbrauner Ausfluss, der unmittelbar vor Beginn der Menstruation auftritt, weist normalerweise auf einen Rückgang des Hormonspiegels Progesteron und das Anfangsstadium der Ablösung der inneren Schleimhautschicht der Gebärmutter hin.
Ein spärlicher Ausfluss nach dem Ende der Menstruationsblutung kann durch unzerstörte Reste der Gebärmutterschleimhaut verursacht werden, also durch Blutgerinnsel, die den engen Kanal des Gebärmutterhalses nicht passiert haben. Der schmierende Ausfluss hört in der Regel am 5.-7. Tag nach Beginn der Menstruation auf.
Treten solche Beschwerden mitten im Menstruationszyklus auf, können hormonelle Verhütungsmittel oder eine kürzlich eingesetzte Spirale die Ursache sein. Dadurch gewöhnt sich die Gebärmutterschleimhaut an einen Fremdkörper in der Gebärmutterhöhle.
Während der Bewegung der Eizelle aus dem Eierstock kann es zum Zeitpunkt des Platzens eines reifen Follikels zu spärlichem Ausfluss kommen.
Das Auftreten eines vaginalen Ausflusses mit einem rosa Farbton wird am häufigsten durch heftige sexuelle Spiele, Verletzungen des Gebärmutterhalskanals, das Vorhandensein von Erosionen am Gebärmutterhals oder nach einer Entjungferung hervorgerufen.
Alle oben genannten Gründe für das Auftreten einer schwachen Schmierblutung sind bedingt normal.
Risikofaktoren
Dunkler Ausfluss – von hellbraun bis schwarz, der regelmäßig auftritt und länger als eine Woche anhält – ist ein Risikofaktor. Er gilt als pathologisch:
- wenn sie unabhängig vom Menstruationszyklus auftreten;
- stehen nicht im Zusammenhang mit der Einnahme hormoneller Wirkstoffe;
- begleitet von Temperaturanstieg, Schmerzen im Unterbauch, Brennen, Juckreiz und Schmerzen im Genitalbereich;
- während der Wechseljahre, wenn vor ihrem Auftreten die Menstruation länger als ein Jahr ausgeblieben ist;
- spärlicher Ausfluss während der Schwangerschaft;
- der Patient hat eine Tuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte, endokrine Erkrankungen
- wenn sie regelmäßig nach dem Sex auftreten.
Pathogenese
Ein spärlicher Ausfluss anstelle der Menstruation, der während der Stillzeit oder vor den Wechseljahren auftritt, bedarf keiner Behandlung. Hormonbedingte Probleme, die durch Forschung identifiziert wurden, können mithilfe einer spezifischen Therapie gelöst werden. Ein solcher Ausfluss kann auftreten, wenn das psychische Gleichgewicht gestört ist. In diesem Fall ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und den emotionalen Zustand zu korrigieren.
Ein spärlicher blutiger Ausfluss mit Schmierblutung ist eine Pathologie und in folgenden Fällen ein Grund, einen Gynäkologen aufzusuchen:
- wenn ein Mädchen, das das 15. Lebensjahr erreicht hat, keine vollständige Menstruation hat,
- treten in jedem Stadium der Schwangerschaft auf,
- schmerzhafte Perioden (der Schmerz ist im Unterbauch lokalisiert), was auf eine Eileiterschwangerschaft hinweist,
- Ihr Auftreten in der Zyklusmitte, unabhängig von der Einnahme bestimmter Hormonpräparate.
Symptome spärlicher Ausfluss anstelle der Periode
Bei spärlichem Ausfluss handelt es sich um Blutstropfen, die eine helle oder dunkle Tönung aufweisen.
Dieser Ausfluss dauert so lange wie eine normale Periode oder etwas kürzer. Er wird von Kopfschmerzen, Schmerzen im Lendenbereich, ziehenden Schmerzen im Rücken, Übelkeit und Darmbeschwerden begleitet. Während der Menstruation selbst können sich die oben beschriebenen Symptome verschlimmern, und manche Frauen können Nasenbluten bekommen.
Ein spärlicher Ausfluss kann asymptomatisch sein und die Frau verspürt keine Beschwerden. Zu Beginn der Pubertät bei Mädchen sind solche Phänomene nicht gefährlich. In den Wechseljahren ist ein spärlicher Ausfluss möglich und stellt ebenfalls keine Pathologie dar, sondern weist auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds des Körpers hin.
Spärlicher brauner Ausfluss anstelle der Menstruation
Die Gründe, die Veränderungen im Menstruationszyklus beeinflussen, können sehr vielfältig sein:
- Alter des Patienten;
- Sexualleben (Anwesenheit oder Abwesenheit);
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Operationen am Fortpflanzungssystem;
- Infektions- und Entzündungsprozess in den Beckenorganen.
Bei Mädchen im Pubertätsalter kann zu Beginn der Bildung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus ein spärlicher brauner Ausfluss auftreten, der im ersten Jahr nach Beginn der Menstruation normal ist. Wenn diese Situation anhält, ist eine Konsultation mit einem Kindergynäkologen erforderlich.
Zu Beginn der Wechseljahre kommt es manchmal zu bräunlichem Vaginalausfluss, der durch das physiologische Nachlassen der Eierstockfunktion und die Produktion des Steroidhormons Progesteron verursacht wird. Dieses Phänomen sollte jedoch keinen Anlass zur Sorge geben, da es in der Prämenopause akzeptabel ist.
Wenn bei einer Frau die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hoch ist und zum vereinbarten Zeitpunkt anstelle der Menstruation ein hell- oder dunkelbrauner Ausfluss auftritt, der nach einiger Zeit mit einer normalen Menstruation endet, liegt die Ursache in einem hormonellen Ungleichgewicht.
Wenn nach der Schmierblutung keine Menstruation eingesetzt hat, müssen Sie einen Schwangerschaftstest machen und Ihr Blut auf hCG untersuchen.
Das Auftreten eines spärlichen bräunlichen Ausflusses während der Schwangerschaft kann auf eine unzureichende Menge an Hormonen hinweisen, die für den normalen Schwangerschaftsverlauf verantwortlich sind. In dieser Situation besteht das Risiko einer spontanen Fehlgeburt. Hier ist dringend eine Konsultation beim Gynäkologen und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, wo eine Analyse zur Bestimmung des Hormonspiegels und zur Beurteilung des Zustands der werdenden Mutter und des Kindes verordnet wird.
Ein weiterer Grund, der das Auftreten eines spärlichen bräunlichen Ausflusses hervorruft, ist eine Eileiterschwangerschaft. Die Testergebnisse sind positiv, der Ultraschall bestimmt die Position der Eizelle.
Wenn der Ausfluss von hellbrauner Farbe früher (3 Tage) als die Menstruationsblutung auftritt und von starken stechenden und schneidenden Schmerzen im Unterleib begleitet wird, kann dies ein Symptom einer Adenomyose sein.
Hält der Ausfluss länger als 3 Tage nach Ende der Menstruation an, ist dringend eine Konsultation eines Facharztes erforderlich – dies kann ein Anzeichen für eine Endometriose, einen Gebärmuttertumor, sein.
Wenn die Patientin keine hormonellen Verhütungsmittel anwendet, weisen Schmierblutungen in der Mitte der Periode auf eine Gebärmutterentzündung (akute und chronische Endometritis), eine Entzündung der Eileiter (Salpingitis), eine Erosion des Gebärmutterhalses, bösartige oder gutartige Tumoren des Gebärmutterhalses oder eine Torsion des Eierstockzystenstiels hin.
Brauner Ausfluss tritt als Folge von Geschlechtskrankheiten (Trichomoniasis, Chlamydien, Gonorrhoe) auf.
Wenn ein pathologischer, spärlicher Ausfluss mit bräunlicher Tönung auftritt, ist eine Konsultation mit einem Gynäkologen erforderlich, der die Ursache für das Auftreten ermittelt, Tests vorschreibt und einen Behandlungsplan erstellt.
Spärlicher blutiger Ausfluss anstelle der Menstruation
Frauen müssen oft einen Gynäkologen aufsuchen, weil sie über schwachen blutigen Ausfluss anstelle der Menstruation klagen. Nicht viele Frauen und Mädchen wissen, wann Ärzte einen solchen Ausfluss als normal und wann als pathologisch betrachten. Ein Grund zur Besorgnis und zur Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist schwacher blutiger Ausfluss in der Mitte des Menstruationszyklus. Dies kann auf Uterusmyome, gutartige oder bösartige Tumoren hinweisen.
Die Einnahme oraler Kontrazeptiva geht häufig mit blutigem Ausfluss einher. Solche Phänomene können zu Beginn der Einnahme von Hormonpräparaten (in den ersten 2-3 Monaten) beobachtet werden. Wenn sich die Situation nach 4 Monaten nicht stabilisiert, ist ein Arztbesuch zum Hormonersatz erforderlich.
Während der Menarche (dem Beginn der Menstruation) ist bei Mädchen ein spärlicher Ausfluss anstelle der Menstruation normal. Das Auftreten eines solchen Ausflusses ist mit Veränderungen des Hormonhaushalts verbunden.
Spärlicher rosa Ausfluss anstelle der Menstruation
Die häufigsten Gründe für das Auftreten von rosafarbenem Ausfluss anstelle der Menstruation sind:
- Schwangerschaft. Bei verschiedenen Pathologien des Schwangerschaftsverlaufs kann es zu spärlichem rosafarbenem Vaginalausfluss kommen.
- hormonelle Störungen aufgrund eines Progesteronmangels;
- zervikale Pathologien;
- mechanische Schäden am Gebärmutterhals;
- Einsetzen einer Spirale zur Empfängnisverhütung;
- vaginale Candidose.
Das Auftreten von hellrosa Ausfluss kann auch eine normale Variante sein. Ein solcher Ausfluss kann am Vorabend der Menstruationsblutung auftreten. Wenn die Menstruation nach 1-2 Tagen nicht eintritt, ist dies ein Grund, einen Gynäkologen in der Klinik aufzusuchen.
Spärlicher Ausfluss anstelle der Menstruation ist ein Zeichen für eine Schwangerschaft
Während der Einnistung der Zygote in die Gebärmutterwand kann es zu spärlichem Ausfluss kommen. Meistens beginnt diese Blutung mehrere Tage vor dem natürlichen Menstruationsbeginn (am 20.-26. Tag des Menstruationszyklus). Aufgrund dieser Besonderheit der Einnistungsblutung wird sie oft als eine früher als erwartet einsetzende Menstruation wahrgenommen. Reproduktionsmediziner betrachten diese Blutung als Beginn einer Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt ist der hCG-Test noch nicht aussagekräftig, da noch keine signifikanten Veränderungen im weiblichen Körper eingetreten sind. Spärlicher oder schmieriger Ausfluss anstelle der Menstruation kann braun, rot oder rosa sein und keine Blutgerinnsel oder Schleim enthalten.
Um Einnistungsblutungen von Menstruationsblutungen zu unterscheiden, muss eine Frau einen Menstruationszykluskalender führen. Die Menstruation beginnt mit Schmierblutungen, die allmählich zunehmen, dann abnehmen und schließlich ganz aufhören.
Die Einnistungsblutung dauert deutlich kürzer als die Menstruation, ist spärlich und die freigesetzte Blutmenge nimmt nicht zu.
Nachdem die Blutung aufgehört hat, können Sie nach 7 Tagen einen Schwangerschaftstest machen.
Apothekentests im Falle einer Schwangerschaft zeigen ein positives Ergebnis, da sich zu diesem Zeitpunkt bereits ausreichend hCG im weiblichen Körper angesammelt hat. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was den spärlichen Ausfluss anstelle der Menstruation verursacht hat, wenden Sie sich am besten an eine medizinische Klinik, um eine genaue Diagnose und eine angemessene Behandlung zu erhalten.
Diagnose spärlicher Ausfluss anstelle der Periode
Um die Ursache für den geringen Ausfluss aus den Genitalien und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, können die folgenden Tests verordnet werden:
- allgemeine Blut- und Urinanalyse,
- Untersuchung von Blut und Aspirationsmaterial auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Infektionen,
- Zervixabstrich für die Zytologie,
- Endometriumbiopsie,
- Untersuchung des hormonellen Hintergrunds,
- Mantoux-Test.
Instrumentelle Diagnostik
Um festzustellen, ob ein spärlicher Ausfluss normal oder pathologisch ist, ist zunächst eine Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane erforderlich. Während des Ultraschalls können die Phase des Menstruationszyklus, der Zustand des Gelbkörpers, die Dicke der Gebärmutterschleimhaut, das Vorhandensein einer befruchteten Eizelle und das Vorliegen einer Eileiterschwangerschaft bestimmt und anhand dieser Daten eine Schlussfolgerung gezogen werden.
Um schwerwiegende Erkrankungen des Fortpflanzungssystems auszuschließen, können Hysteroskopie und Hysterographie, Pipelle-Biopsie und diagnostische Endometriumkürettage durchgeführt werden.
Es ist möglich, eine MRT und Laparoskopie sowie eine Röntgenaufnahme der Sella turcica zu verschreiben (um eine Pathologie der Hypophyse auszuschließen).
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Die Differenzierung bei spärlichem Ausfluss anstelle der Menstruation beruht auf der Bestimmung der Krankheit, die diese Pathologie verursacht hat. Ein persönlicher Besuch beim Gynäkologen der Patientin mit diesem Problem ist notwendig. Fernkonsultationen mit Spezialisten können die Gesundheit erheblich schädigen.
Mögliche Gründe für geringen Ausfluss anstelle einer Monatsblutung können sein:
- chronische Endometritis,
- hormonelle Verhütungsmittel,
- Schwangerschaft,
- Prämenopause.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung spärlicher Ausfluss anstelle der Periode
Die Behandlung von spärlichem Ausfluss anstelle der Menstruation hängt von der Ursache ab, die das Auftreten dieses Symptoms hervorgerufen hat, und wird von einem Arzt erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten, einer ausführlichen Anamnese und dem Bestehen aller erforderlichen Tests und Untersuchungen verordnet.
Wenn aufgrund gynäkologischer Erkrankungen ein spärlicher Ausfluss auftritt, wird die Behandlung von einem Gynäkologen durchgeführt. Der Arzt kann hormonelle Medikamente zur Stabilisierung der Eierstöcke (Folliculin, Estradiol, Norcolut; orale Kontrazeptiva - Bisecurin, Non-Ovlon) sowie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe mit Vitamin E empfehlen. Für jedes hormonelle Medikament gibt es ein eigenes Behandlungsschema, das von einem qualifizierten Spezialisten verschrieben wird.
Bei unzureichender Östrogenproduktion kann Folsäure eingesetzt werden, die einen Anstieg dieser Hormone anregt und aktiviert.
Die Behandlung einer chronischen Adnexitis und Endometritis erfordert den Einsatz entzündungshemmender Mittel, physiotherapeutische Maßnahmen und eine Resorptionstherapie; gegebenenfalls werden Antibiotika verschrieben.
Bei Algomenorrhoe werden Medikamente mit schmerzstillenden und entzündungshemmenden Eigenschaften (Indomethacin, Ibufen) verschrieben. Diese Medikamente sollten drei Tage vor der erwarteten Menstruationsblutung eingenommen und am 2. Tag der Menstruation abgesetzt werden.
Im Falle einer Eileiterschwangerschaft, einer Torsion der Eierstockzyste oder eines Eierstockapoplexes sind ein dringender Krankenhausaufenthalt und ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Wenn die Ursache für den geringen Ausfluss anstelle der Menstruation eine endokrine Pathologie ist, ist eine Konsultation und Beobachtung durch einen Endokrinologen erforderlich.
Wenn die Hypomenorrhoe durch eine Tuberkuloseinfektion verursacht wird, sollten Sie einen Tuberkulosespezialisten aufsuchen.
Bei psychischen Störungen oder psychischen Problemen, die zu einem provokanten Faktor für das Auftreten von spärlichem Ausfluss anstelle der Menstruation geworden sind, ist eine Beobachtung durch einen Gynäkologen zusammen mit einem Psychologen oder Psychiater erforderlich. In solchen Fällen wird häufig die Einnahme von Beruhigungsmitteln auf Basis pflanzlicher Rohstoffe (Novo-Passit, Baldrianpräparate, Herzgespann) empfohlen.
Um den Menstruationszyklus zu normalisieren, verwenden Ärzte häufig Vitaminkomplexe.
Vitamine
Vitamin E (Tocopherol) hilft, die Verzögerung des Beginns der Menstruationsblutung bei unregelmäßiger Menstruation zu beseitigen. In der zweiten Zyklushälfte beginnt das Endometrium unter dem Einfluss des Hormons Progesteron intensiv zu wachsen. Tritt keine Schwangerschaft ein, wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und verlässt die Gebärmutterhöhle. Die Menstruationsblutung kann sich aufgrund hormoneller Ungleichgewichte und unzureichender Verdickung des Endometriumgewebes verzögern. Das daraus resultierende Ungleichgewicht erklärt die Unregelmäßigkeit der Menstruation.
Wenn die Untersuchung keine gesundheitlichen Probleme ergibt, können Sie versuchen, Ihren Menstruationszyklus selbst zu regulieren. 10 Tage vor der erwarteten Periode können Sie 0,4 g Tocopherol einnehmen, um die Eierstockfunktion zu stimulieren. Das Medikament wird einmal täglich eine Stunde nach dem Essen eingenommen. Das Risiko einer solchen Selbstmedikation ist minimal, es sei denn, Sie leiden an einer Überempfindlichkeit gegen Tocopherol.
Bei Funktionsstörungen der Eierstöcke und fehlendem Eisprung kann der Gynäkologe ab der zweiten Hälfte (Tag 14) des 28-tägigen Menstruationszyklus dreimal täglich 1 Tablette Ascorbinsäure und zweimal täglich 1 Tablette Vitamin E (Tocopherolacetat) verschreiben. Vergessen Sie nicht die Nebenwirkungen, die bei einer Überdosierung von Vitaminpräparaten auftreten – Juckreiz und Rötung der Haut, Übelkeit, Bauchschmerzen. Bevor Sie mit der Anwendung vitaminhaltiger Medikamente beginnen, müssen Sie die ausführliche Gebrauchsanweisung des Herstellers sorgfältig lesen.
Die Dosierung von Vitaminpräparaten wird vom Arzt so gewählt, dass eine Überdosierung vermieden wird.
Physiotherapeutische Behandlung
Die Wahl der physiotherapeutischen Methoden hängt von der zugrunde liegenden Ursache des spärlichen Ausflusses anstelle der Menstruation ab. In jedem Einzelfall werden die physiotherapeutischen Verfahren von einem Gynäkologen zusammen mit einem Physiotherapeuten ausgewählt. Die Behandlung kann mehrere Verfahren kombinieren, die sich im Einflussfaktor unterscheiden. Die Wirkung auf den Körper durch elektrischen Strom, magnetische Felder oder Laserstrahlen kann lokal oder allgemein sein. Bei einem chronischen Entzündungsprozess des Fortpflanzungssystems verschreiben Gynäkologen eine Kombination aus mehreren verschiedenen Verfahren. Der Komplex der vom Arzt empfohlenen physiotherapeutischen Verfahren umfasst: Vakuumsanierung des Gebärmutterhalskanals, Ultraschallsanierung der Vaginalhöhle und der Gebärmutter, Thermoirrigation und Thermoapplikation der Vagina, medikamentöse Magnetophorese, endourethrale elektromagnetische Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten, Darsonvalisation der Vagina, Magnetolasertherapie und Laser-Blutbehandlung.
Zu den physiotherapeutischen Methoden gehört auch das Trinken von mineralreichem Wasser, das den Wasser-Elektrolyt-Haushalt reguliert. Die Wiederherstellung der normalen Mikroelementsättigung des Körpers spielt eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Behandlung gynäkologischer Probleme.
Hausmittel
Zur Behandlung von Endometriose mit spärlichem Ausfluss anstelle der Menstruation empfehlen traditionelle Heiler die Verwendung von Tonerde (blau oder grau). Die Rohstoffe müssen sorgfältig ausgewählt werden. Die Tonerde sollte ohne Einschlüsse von Sand, Erde oder organischen Rückständen eingenommen, vorgekrümelt und mit ausreichend Wasser aufgegossen werden, damit sie weich wird. Morgens das Wasser abgießen und die entstandene Flüssigkeit cremig rühren. Anschließend den Brei (750 g) in ein kleines Gefäß geben und erhitzen. Wenn die in der Tonerde enthaltene Flüssigkeit zu kochen beginnt, den Topf 1–2 Minuten auf dem Feuer stehen lassen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Auf Frischhaltefolie legen und einen 2–3 cm hohen Kuchen formen. Diesen auf den Unterbauch legen. Die Kompresse sollte warm, aber nicht heiß sein. Die Kompresse mit einem warmen Schal abdecken und 2 Stunden liegen bleiben. Nach dem Eingriff den Bauch mit warmem Wasser waschen. Die Anzahl der Behandlungen variiert zwischen 5 und 8, und für jede Behandlung wird frische Tonerde benötigt.
Eine Mischung aus unraffiniertem Palmzucker (Jaggery) und Sesamsamen. Dreimal täglich 2 Esslöffel einnehmen. Palmzucker ist ein natürliches Antioxidans, gibt dem Körper Kraft und Energie (er enthält Saccharose, Glukose und Fruktose), sein hoher Eisengehalt beugt Anämie vor und trägt zur Normalisierung der Menstruationsfunktion bei. Sesam ist eine hervorragende Ergänzung zu Jaggery. Sesamsamen enthalten Zn, Mg, Fe, P, Ca, Vitamine der Gruppen A, B, C, Antioxidantien und Phytoöstrogene.
Bei spärlicher Schmierblutung anstelle der Menstruation ist Ananassaft hilfreich, der Bromelain, Mikro- und Makroelemente sowie einen Vitaminkomplex enthält. Ananassaft sollte zweimal täglich 2-3 Esslöffel getrunken werden.
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Kräuterbehandlung
Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Kräutertees, Abkochungen und frisch gepressten Säften zur Behandlung von Erkrankungen, die die Ursache für einen geringen Ausfluss anstelle der Menstruation sind. Kräutertees und Säfte enthalten Substanzen, Vitamine und Spurenelemente, die für den Körper der Frau von Vorteil sind.
Karottensamen. Aus den Samen wird ein medizinischer Aufguss zubereitet. 1 EL Karottensamen zermahlen, mit 1 EL kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen. Von der entstandenen Abkochung mehrmals täglich jeweils 2 EL einnehmen.
Safran. Zwei Prisen fein gemahlener Rohstoff sollten mit 1 Tasse Milch bei Raumtemperatur gemischt werden. Nehmen Sie das resultierende Mittel tagsüber ein.
Aloe. Frisch gepresster Saft aus Aloe-Blättern wird dreimal täglich 2-3 Esslöffel getrunken.
Bei leichten Schmerzen empfehlen Heiler eine Kräutermischung aus folgenden Zutaten in gleichen Mengen (je 20 g): Sanddornrinde, Weißbirkenblätter, Pfefferminzblätter, Schafgarbe, Baldrianwurzel und Brombeerblätter. Die Kräutermischung mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen, abseihen und über den Tag verteilt trinken.
Homöopathie
Bei schwachem oder schmierigem Ausfluss anstelle der Menstruation empfehlen homöopathische Ärzte verschiedene pflanzliche Präparate.
Bei der Behandlung der primären Amenorrhoe werden am häufigsten zwei homöopathische Mittel verwendet: Pulsatilla und Calcium carbonicum.
Pulsatilla wird in der Pubertät bei unruhigem Menstruationszyklus angewendet. Aufgrund hormoneller Instabilität ist die Menstruation unregelmäßig, die Farbe des Ausflusses variiert von dunkel- bis hellrosa oder fast farblos. Vor der Menstruation treten nagende Schmerzen im Unterbauch auf. Der psychische Zustand ist labil (Tränen, Groll). Dieses Mittel wird nach einem individuellen Schema angewendet, das von einem Homöopathen ausgewählt wird.
Pulsatilla ist als Granulat erhältlich. Die sublinguale Anwendung erfolgt: Die verschriebene Anzahl Erbsen wird unter die Zunge gelegt und das Granulat vollständig aufgelöst. Die Einnahme erfolgt auf nüchternen Magen. Bei Amenorrhoe wird die Verdünnung D200 angewendet.
Calcium carbonicum. Wird in der Pubertät angewendet, wenn der Menstruationszyklus verzögert ist. Begleitsymptome: Herzrasen, Nervosität, Angstzustände, Kurzatmigkeit und Kopfschmerzen. Das Granulat wird sublingual angewendet, 5–10 Körner bis zu 4-mal täglich, 30 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten. Die Standardtherapie dauert 14 Tage.
Mulimen. Ein nicht-hormonelles Produkt mit einem Komplex natürlicher Pflanzenstoffe, das in der gynäkologischen Praxis zur Behandlung psychosomatischer Symptome eingesetzt wird. Mulimen wird bei Menstruationsbeschwerden (Algomenorrhoe, Dysmenorrhoe, Hypomenorrhoe, Polymenorrhoe, Oligomenorrhoe, spärlichem blutigem Ausfluss), Mastopathie, prämenstruellem Syndrom (PMS) sowie präklimakterischen und klimakterischen Syndromen empfohlen.
Die Tropfen werden sublingual angewendet. Die Standardbehandlung umfasst 3 bis 5 Dosen pro Tag – 15-20 Tropfen. Bei starken Schmerzen kann das Medikament in Intervallen angewendet werden
30 Min. 10 Tropfen, für 2-3 Stunden. 200 Tropfen ist die maximale Tagesdosis. Nach Linderung des Schmerzanfalls wird die Therapie gemäß dem Standardschema fortgesetzt.
Tropfen können unmittelbar vor Gebrauch mit 20–50 ml Wasser verdünnt werden. 30 Minuten vor oder 60 Minuten nach den Mahlzeiten trinken.
Es ist erlaubt, die Tagesdosis des Arzneimittels in einem Glas Wasser aufzulösen und über den Tag verteilt in kleinen Portionen einzunehmen. Die medizinischen Eigenschaften des Produkts nehmen bei Verwendung in gelöster Form nicht ab.
Bryonia und Phosphor. Wird angewendet, wenn sekundäre Amenorrhoe (verspätete Menstruation, Schwangerschaft ausgeschlossen) aufgrund hormoneller Ungleichgewichte oder Infektionen auftritt. Die Grunderkrankung unterliegt einer komplexen Therapie, die durch pflanzliche Heilmittel wirksam ergänzt werden kann.
Chirurgische Behandlung
In manchen Fällen ist bei spärlichem blutigem Ausfluss eine dringende chirurgische Behandlung angezeigt.
Bei dysfunktionalen Gebärmutterblutungen kommt eine therapeutische und diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle zum Einsatz.
Das Schema und die Taktik der Behandlung von Patienten mit spärlichem Ausfluss anstelle der Menstruation in den Wechseljahren und vor der Menopause zielen darauf ab, die Ursachen der Blutung zu beseitigen. Frauen mit bösartigen Tumorprozessen des Endometriums, Myometriums und der Eierstöcke werden einer chirurgischen Therapie unterzogen.
Die Entfernung ektopischer gynäkologischer Pathologien (Tumoren, Zysten, ektopische Myome) wird mittels Hysteroskopie unter Narkose durchgeführt.
Nach der Operation wird eine Therapie mit Hormonen zur Stabilisierung der Eierstockfunktion verordnet. Bei der Entwicklung von Anämiezuständen aufgrund anhaltender Blutungen ist eine Therapie zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels erforderlich. Bei starkem Blutverlust kann eine Infusionstherapie verordnet werden – Transfusion von Spenderblut, plasmahaltigen Medikamenten oder Erythrozytenmasse. Wirksame Hilfsmethoden zur Beseitigung der Anämiesymptome, zur Normalisierung des Menstruationszyklus und zur Stillung von Gebärmutterblutungen sind:
- komplexe Vitamintherapie,
- Phytotherapie,
- Apitherapie,
- Aromatherapie,
- physiotherapeutische Verfahren.
Verhütung
Um Komplikationen durch spärlichen Ausfluss anstelle der Menstruation zu vermeiden,
Es müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:
- regelmäßige Besuche beim Frauenarzt,
- Spaziergänge an der frischen Luft,
- mäßige körperliche Aktivität,
- Gewichtskontrolle,
- Stabilisierung des emotionalen Zustandes,
- Vermeidung von Stresssituationen,
- Entspannungstechniken (Farbtherapie, Meditation),
- richtige, nahrhafte Ernährung.
Prognose
Der Grund für das Auftreten eines spärlichen Ausflusses anstelle der Menstruation ist meist ein Mangel an Sexualhormonen oder eine Pathologie des Endometriums. Bei spärlicher Menstruation sind folgende Komplikationen möglich:
- Entwicklung einer sekundären Amenorrhoe,
- Verlust der Fähigkeit, ein Kind zu zeugen,
- Fehlgeburt,
- Eileiterschwangerschaft,
- vermindertes sexuelles Verlangen.
All diese Folgen können vermieden werden, wenn Sie bei Auftreten einer Hypomenorrhoe umgehend einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der pathologischen Symptome zu ermitteln. Die Prognose für einen spärlichen Ausfluss anstelle der Menstruation ist in den meisten Fällen günstig, wenn eine kompetente und angemessene Behandlung durchgeführt wird.