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Spätkomplikationen bei der chirurgischen Behandlung des Glaukoms
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
In den meisten Fällen senken Filteroperationen bei Glaukom den Augeninnendruck effektiv und sind sicher, aber nicht immer perfekt. Viele erfolglose Filteroperationen sind auf technische Fehler oder Nebenwirkungen während der Reparaturprozesse zurückzuführen. Derzeit werden neue methodische und sichere Operationstechnologien entwickelt, um die biologische Reaktion zu verändern und einige Nebenwirkungen zu minimieren. Trotz der erzielten Erfolge können Langzeitkomplikationen auftreten.
In diesem Kapitel werden einige der häufigsten Spätkomplikationen nach einer Glaukom-Filteroperation erläutert und mögliche Behandlungsstrategien diskutiert. Einige der Glaukom-Behandlungsstrategien haben sich bewährt und werden in der Praxis häufig angewendet. Moderne Verfahren und ihre Alternativen wurden von einem oder mehreren Autoren individuell zur Problemlösung eingesetzt. Neuere und weniger gebräuchliche Methoden sind noch nicht umfassend erprobt und im Laufe der Zeit erprobt.
Faktoren, die die Wundheilung beeinflussen
- Tadellose und präzise Operationstechnik
- Verwendung von Antimetabolika
- Ätiologie der Glaukomentwicklung (Uveitis oder Neovaskularisation)
- Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten in der postoperativen Phase
- Andere biologische Faktoren (Vererbung, Alter und Rasse)
Unerwünschte Folgen bei ausgeprägtem oder unzureichendem Reparaturprozess
- Ausgedrückter Reparaturprozess
- Beeinträchtigte Filtration aufgrund von Vernarbung
- Unzureichende Filterung
- Einkapselung des Filterpads
- Unzureichender Reparaturprozess
- Hypotonie
- Aderhautablösung
- Makulafalten
- Kleine Kamera
- Externe Filtration
- Filterpad-Infektionen
- Riesige Filterpads
Hypotonie führt zu Makulopathie, Aderhautablösung und entfernten suprachoroidalen Blutungen. Hypotonie ist oft die Folge eines unzureichenden Skleralappenwiderstands, der nach einer Trabekulektomie mit Antimetaboliten mehrere Nachnähte des Lappens erfordert. Es gibt alternative Behandlungsmethoden. Bei Patienten mit Antimetaboliten und schnellem Ergebnis, wie z. B. bei Patienten mit flacher Vorderkammer, Makulopathie oder „kissing choroidal bubbles“, sind solche Behandlungen weniger effektiv. Bei nekrotischen Skleralappen mit Hyperfiltration bieten Nähte möglicherweise keinen ausreichenden Widerstand gegen den Abfluss. Um die gewünschte Festigkeit zu erreichen, wird ein „Dach“ aus einem Lappen Spendergewebe geformt. Für jede Skleralappenrevision oder Filterpad-Rekonstruktion empfiehlt es sich, Spendergewebe zur Hand zu haben.