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Beckenverklebungen

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Verwachsungen im kleinen Becken sind Formationen, die häufig nach chirurgischen oder invasiven Eingriffen im Becken auftreten. Sie können die Topographie der Organe stören und starke Schmerzen verursachen. Strukturell sind Verwachsungen ein Produkt der Schichtung von Fibrin und anderen Bindegewebselementen. Der Verlauf des Verwachsungsprozesses im kleinen Becken kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, von asymptomatisch bis hin zu einem ausgeprägten Krankheitsbild, das eine korrekte Diagnose und Korrektur dieses Prozesses erfordert.

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Epidemiologie

Die Epidemiologie der Entwicklung von Verwachsungen im Becken ist so, dass mehr als 75 % der chirurgischen Eingriffe früher oder später durch die Bildung von Verwachsungen erschwert werden; dies betrifft jede zweite Frau, die sich einer Operation unterzogen hat. Die Anzahl der Verwachsungen nach einem offenen Kaiserschnitt ist doppelt so hoch wie nach laparoskopischen Operationen. Mehr als 45 % der Fälle von Bauchschmerzen und ovariomenstruellen Zyklusstörungen sind eine Folge der Bildung von Verwachsungen im Becken. Angesichts der Prävalenz des Problems ist es notwendig, primäre Präventionsmaßnahmen in Bezug auf den Verwachsungsprozess im Becken zu ergreifen.

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Ursachen pelvine Adhäsionen

Um die Ursachen von Verwachsungen zu verstehen, ist es zunächst notwendig, die Pathogenese dieser Elemente zu verstehen. Der Mechanismus der Bindegewebsregeneration ist unabhängig vom Entstehungsort derselbe. Bei Gewebeschäden versucht der Körper, die Struktur des geschädigten Gewebes wiederherzustellen. Normalerweise erfolgt dieser Regenerationsprozess durch die intensive Teilung der Zellstrukturen. Bleibt der Zellregenerationsprozess erfolglos, gleicht der Körper den Gewebedefekt durch die intensive Synthese von Fibroblasten und die Bildung von Bindegewebe aus. Bindegewebsstränge werden durch Fibrinfäden verstärkt, die durch Gefäßschäden und die Freisetzung ihrer Abbauprodukte entstehen. Damit der Prozess der Fibrinfreisetzung und der Synthese von Bindestrukturen beginnen kann, sind Gefäßschäden und die Freisetzung von Plasmaelementen notwendig. Daher ist eine Schädigung des Bauchfells und der Gefäße die Hauptbedingung für die Entstehung von Verwachsungen. Die Hauptursache für die Bildung von Verwachsungen im Becken ist ein chirurgischer Eingriff. In diesem Fall wird die Zellsynthese als Reaktion auf die Schädigung aktiviert und die Regeneration durch die Anziehung von Mediatoren stimuliert, was wiederum zur Aktivierung von Fibroblasten führt. Infolge dieser Prozesse kommt es zu einer erhöhten Fibrinsynthese, die sich in den Regenerationsbereichen ansammeln kann, was zu einer weiteren Vertiefung dieser Veränderungen führt. Aus diesem Grund sind postoperative Verwachsungen im kleinen Becken so häufig.

Verwachsungen im Becken nach einem Kaiserschnitt sind sehr häufig, da diese Operation sehr häufig ist und auch zu den oben beschriebenen Prozessen führt. Bei dieser Operation wird ein Eingriff an den Beckenorganen mit anschließender Revision der Gebärmutter und des parauterinen Raums durchgeführt, was einen externen Eingriff darstellt und die normalen Regenerationsprozesse mit der anschließenden Bildung von Bindegewebsbrücken stört. Sie können sich nicht nur an der Gebärmutter, sondern auch an den Eierstöcken, dem Rektum und der Blase festsetzen, was zur Entwicklung bestimmter klinischer Symptome beiträgt.

Chirurgische Eingriffe sind jedoch nicht der einzige Grund für die Entwicklung dieser Pathologie. Chronische Entzündungsprozesse der Beckenorgane sind die zweithäufigste Ursache für die Bildung von Verwachsungen. Dies schafft sehr günstige Bedingungen für die Aufrechterhaltung eines trägen Entzündungsprozesses, der durch ständige Proliferation aufrechterhalten wird. So geht eine chronische Entzündung im Eierstock mit der ständigen Anwesenheit neutrophiler Leukozyten, Granulozyten, Monozyten und Fibroblasten einher – all diese Zellen schädigen die normale Struktur des Peritoneums, was eine Voraussetzung für den ständigen Prozess der Proliferation und Regeneration von Bindegewebe und Fibrin ist. Daher gibt es günstige Bedingungen für die Entwicklung von Verwachsungen.

Eine weitere, seltenere Ursache für Verwachsungen ist eine Verletzung der Topographie der Beckenorgane, die auf angeborene Defekte in der Struktur und Lage des Urogenitalsystems zurückzuführen sein kann. In diesem Fall ist eine Verletzung der normalen Lage der Organe ein provozierender Faktor für den Beginn der Adhäsionsbildung.

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Risikofaktoren

Unter Berücksichtigung aller möglichen Ursachen dieser Pathologie ist es notwendig, eine Risikogruppe von Frauen zu identifizieren, die auf Verwachsungen überwacht werden müssen. Dies trägt nicht nur dazu bei, das Problem der ovariomenstruellen Zyklusstörungen zu reduzieren, sondern auch die weibliche Unfruchtbarkeit zu verringern, die in diesem Stadium der fibroplastischen Veränderungen noch geheilt werden kann. Zu dieser Gruppe gehören:

  1. Frauen nach einem Kaiserschnitt, der der Hauptfaktor für die Entwicklung von Prozessen der verstärkten Regeneration des Bauchfells ist;
  2. Frauen, die eine Abtreibung hatten;
  3. entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke – chronische oder frühere akute Adnexitis, Oophoritis, Eierstockapoplex, Zyste, Entfernung des Eierstocks oder jeglicher chirurgischer Eingriff an der Gebärmutter;
  4. Hypoplasie der Gebärmutter oder der Eierstöcke angeborener oder erworbener Ätiologie;
  5. äußere Genitalendometriose;
  6. frühere Operationen an der Blase, dem Rektum oder anderen Beckenorganen;

Alle diese Risikofaktoren stellen eine potenzielle Bedrohung für die Entwicklung von Verwachsungen im Becken dar. Daher ist es notwendig, diese Gründe zu berücksichtigen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

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Symptome pelvine Adhäsionen

Sehr oft verläuft diese Pathologie asymptomatisch und verändert sich so weit, dass keine Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden. Dies liegt daran, dass für die Entstehung klinischer Symptome die Beteiligung eines bestimmten Organs erforderlich ist. Dies geschieht sehr langsam, bis sich signifikante Verwachsungen bilden und sich Stränge von den Beckenwänden zu den Organen bilden. Dies stört deren normale Funktion, was zu Beschwerden führt.

Die ersten Anzeichen von Verwachsungen im Becken äußern sich meist in Form von Schmerzen. Dies liegt an den vielen Nervengeflechten im Becken und den zahlreichen Nervenendigungen am Bauchfell. Daher kommt es bei Dehnung des Bauchfells zu Reizungen, die sich in Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib äußern. Schmerzen bei Verwachsungen im Becken haben ihre Besonderheiten: Sie sind dumpf, anhaltend und im Unterbauch lokalisiert. Sie können sich durch die Menstruation verstärken, was auf eine Kompression der Nervenendigungen bei Vergrößerung der Gebärmutter zurückzuführen sein kann. Solche Schmerzen sind nicht intensiv und lassen sich mit krampflösenden Mitteln schlecht behandeln. Die Besonderheit solcher Schmerzen besteht darin, dass sie vom gleichen Typ sind und sich nicht verstärken bzw. fortschreiten. Ändert sich die Art des Schmerzes oder die Lokalisation, sollte darüber nachgedacht werden, da dies ein Anzeichen für Komplikationen sein kann.

Verwachsungen im Becken und während einer Schwangerschaft sind ein sehr wichtiges Thema, insbesondere für Frauen im gebärfähigen Alter. Die Lokalisation der Verwachsungen ist für einen normalen Eierstockzyklus und die Befruchtung von großer Bedeutung. Bildet sich Bindegewebe am Eierstock, verhindert dies, dass die Eizelle den Follikel verlässt, wodurch der Eisprung gestört ist. In diesem Fall gelangt die Eizelle einfach nicht in die Gebärmutterhöhle und es kommt nicht zur Befruchtung. Daher können Verwachsungen an den Eierstöcken klinische Manifestationen in Form von Unfruchtbarkeit haben. Befinden sich Verwachsungen zwischen der Beckenwand und dem Eileiter, wird auch die normale Bewegung der Spermien behindert, was die Befruchtung aufgrund von Problemen mit der Durchgängigkeit der Eileiter erschwert. Es treten Symptome einer chronischen Entzündung der Eileiter oder Eierstöcke auf, die durch das Fortbestehen eines chronischen Infektionsherdes entsteht. In diesem Fall treten Symptome eines chronischen Intoxikationsprozesses in Form einer periodischen oder konstanten Aufrechterhaltung einer subfebrilen Körpertemperatur, Lethargie und Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit sowie eines periodischen oder konstanten leichten Schmerzsyndroms auf. Auch auf diese Symptome sollte geachtet werden, da sie auf eine solche Pathologie hinweisen können. Daher können Verwachsungen im kleinen Becken eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ohne offensichtliche Störungen der normalen Funktion von Gebärmutter und Eierstöcken sein. Wenn sich Verwachsungen an der Gebärmutterwand befinden und die Frau schwanger wird, können diese Verwachsungen während der Vergrößerung der Gebärmutter mit dem Wachstum des Fötus zu einer Kompression von Organen und Blutgefäßen führen, was die normale Blutzirkulation stören kann. Dies sollte auch bei der Planung einer Schwangerschaft berücksichtigt werden.

Manchmal können Verwachsungen im kleinen Becken, die an den Eierstöcken lokalisiert sind, deren normale Funktion so stark stören, dass sich die Struktur des Stromas und die Drüsenstruktur des Organs verändern und die Funktion gestört ist. Dies äußert sich vor allem in Störungen des ovariellen Menstruationszyklus. Oftmals sind diese beiden Pathologien nicht miteinander verbunden, aber man muss bedenken, dass auch solche Gründe vorliegen können. In diesem Fall treten Störungen in Form einer Ovarialinsuffizienz häufiger auf, die sich als Amenorrhoe äußert. Solche Verzögerungen können bis zu zwei bis drei Monate betragen, und dann, wenn sich der Hormonspiegel erholt hat, kann die normale Menstruation wieder einsetzen.

Symptome von Beckenverwachsungen können sich auch als pathologischer Ausfluss äußern, wenn die Verwachsungen die Ursache eines chronischen Entzündungsprozesses sind. Solcher Ausfluss kann grün oder gelb sein, in geringen Mengen, bei Entzündung desselben Eierstocks. Auch blutiger Ausfluss kann auftreten, wenn die Verwachsungen mit einer Veränderung der Eileiter und einem sekundären Trauma einhergehen. Nach körperlicher Anstrengung kann es zu leichtem blutigem Ausfluss kommen. Häufiger deutet der Ausfluss jedoch auf sekundäre Prozesse hin.

Die Vielfalt der klinischen Manifestationen des Verwachsungsvorgangs im Becken weist darauf hin, dass für die richtige Behandlungstaktik eine sehr gründliche Diagnose und Differenzialdiagnose der klinischen Symptome der Krankheit erforderlich ist.

Die Lokalisation und Prävalenz des Prozesses sind für die klinischen Manifestationen der Pathologie von großer Bedeutung. Zur besseren Diagnostik und Prognose der klinischen Entwicklung werden daher mehrere Stadien unterschieden:

  1. der Adhäsionsprozess ist auf einen einzigen Raum beschränkt, ohne dass es zu schwerwiegenden Deformationen der Eileiter und Eierstöcke kommt;
  2. Verwachsungen bedecken die Eierstöcke, Eileiter und die Gebärmutter;
  3. Der Adhäsionsprozess verformt den Eileiter, verändert die Oberfläche und breitet sich auf die umliegenden Organe aus – Blase und Rektum.

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Wo tut es weh?

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen von Verwachsungen im Becken hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Die wichtigste Komplikation solcher Verwachsungen bei Frauen im gebärfähigen Alter ist Unfruchtbarkeit. Dies geschieht, wenn sich der Prozess auf die Eileiter ausgebreitet und eine Veränderung der Organe verursacht hat. Welche Gefahr bergen Verwachsungen im Becken? Ein ausgeprägter Verwachsungsprozess kann chronische Infektionsherde in den Eierstöcken oder Eileitern über lange Zeit aufrechterhalten, was bei der Behandlung zu berücksichtigen ist. Dann sind solche chronischen Oophoritis und Adnexitis schwer zu behandeln. Ausgeprägte Verwachsungen des Beckens mit deutlichem Fortschreiten des Prozesses können zu einer Ausbreitung in die Bauchhöhle und zur Entwicklung eines Darmverschlusses führen.

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Diagnose pelvine Adhäsionen

Die Diagnose des Adhäsionsprozesses des kleinen Beckens wird dadurch erschwert, dass dieser Prozess ohne visuelle Bestätigung schwer zu bestimmen ist. Daher sollte die Vielzahl der Beschwerden bei dieser Pathologie einer vorläufigen Diagnose unterzogen und mithilfe zusätzlicher Methoden eine endgültige Diagnose gestellt werden. Daher ist es sehr wichtig, die Beschwerden zu ermitteln und zu detaillieren sowie die Lebensgeschichte des Patienten zu erfahren.

Es ist notwendig, die Art des Schmerzes, seine Lokalisation, Dauer und Reaktion auf Analgetika zu erforschen sowie die Dynamik der Symptome und deren Veränderung in letzter Zeit zu untersuchen. Eine solche detaillierte Beschreibung der Beschwerden ist auch für die weitere Differentialdiagnostik notwendig. Anhand der Anamnesedaten ist es notwendig, herauszufinden, welche Operationen die Frau hatte, ob Schwangerschaften stattfanden und wie die Geburt verlief, sowie das Vorhandensein von Eierstock- und Gebärmuttererkrankungen. Es ist wichtig, den Zeitpunkt der letzten Menstruation, ihre Regelmäßigkeit und Art zu ermitteln. Darüber hinaus können während der Untersuchung indirekte Anzeichen eines Verwachsungsvorgangs erkannt werden. Bei der bimanuellen Palpation der Gebärmutter kann deren unzureichende Beweglichkeit festgestellt werden, und bei großen Verwachsungen kann ein einseitiges, nicht oder mäßig schmerzhaftes Infiltrat festgestellt werden. Dieser Prozess sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden, wenn bei der Untersuchung der Frau im Spiegel keine spezifischen Veränderungen festgestellt werden, da der Prozess schwer zu diagnostizieren ist.

Tests, die zum Zweck der Differentialdiagnose durchgeführt werden können, da es keine spezifischen Laborzeichen für diese Pathologie gibt. Im Falle eines chronischen Entzündungsprozesses im Eierstock aufgrund von Verwachsungen können Veränderungen im allgemeinen Bluttest festgestellt werden - Leukozytose mit neutrophiler Verschiebung der Formel nach links, Beschleunigung der BSG. Dies sollte die Idee eines chronischen Entzündungsprozesses wecken. Es ist auch notwendig, eine Untersuchung eines Vaginalabstrichs auf Bakterienflora durchzuführen - dies ermöglicht es, den Erreger dieser chronischen Infektion zu identifizieren. Die zugrunde liegende Ursache des Entzündungsprozesses, wie z. B. Verwachsungen, sollte jedoch immer im Auge behalten werden. Daher sind instrumentelle Diagnosemethoden wichtig.

Bei der instrumentellen Diagnostik treten keine spezifischen Symptome auf, und die Art der Veränderungen hängt von der Größe der Adhäsionskonglomerate ab. Adhäsionen bei der Ultraschalluntersuchung sehen aus wie heterogene Echosignale unterschiedlicher Intensität, die sich in Form von Strängen von den Wänden des kleinen Beckens bis zu den Organen erstrecken. Da es jedoch sehr schwierig ist, diese Veränderungen zu differenzieren und zu bestätigen, werden informativere Methoden bevorzugt.

Die Hysterosalpingographie ist eine Methode, bei der die Gebärmutterhöhle und die Eileiter mit einem Kontrastmittel gefüllt und eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Dabei können Defekte in der Füllung der Eileiter im ampullenförmigen Bereich und der Grad der Kontrastmittelfüllung erkannt werden, was als Grundlage für die Diagnose des Adhäsionsprozesses dienen kann. Es ist möglich, den Grad der Störung der Gebärmutter, der Eileiter und des Eierstocks im Zusammenhang mit der Entwicklung des Bindegewebes zu bestimmen und das Stadium der Erkrankung festzustellen.

Die wichtigste Methode zur Diagnose und Bestätigung von Verwachsungen im Becken ist die Laparoskopie. Dabei handelt es sich um eine visuelle Diagnosemethode, bei der eine Kamera über einen speziellen Leiter in die Beckenhöhle eingeführt wird. Dadurch lassen sich Art und Häufigkeit der Veränderungen direkt erkennen. Der diagnostische Wert dieser Methode erhöht sich durch die Möglichkeit eines gleichzeitigen chirurgischen Eingriffs, bei dem die Beckenhöhle revidiert wird. Es handelt sich um eine zugängliche und minimalinvasive Methode, die auch zur Differentialdiagnostik von volumetrischen Prozessen im Becken, Verwachsungen und angeborenen Erkrankungen der Beckenorgane eingesetzt werden kann.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Verwachsungen im kleinen Becken ist sehr umfangreich, da Beschwerden und Symptome sehr unterschiedlich sein können. Wenn die Hauptbeschwerde einer Frau Unfruchtbarkeit mit einer vollständigen Untersuchung und dem Ausschluss anderer Ursachen ist, muss zwischen einem möglichen Verwachsungsprozess und Ovulationsstörungen unterschieden werden. Bei einer Lutealphaseninsuffizienz kann der Eisprung ausbleiben, was bei der Differentialdiagnose von Verwachsungen berücksichtigt werden muss, die mit einer Verletzung der Eizellfreisetzung einhergehen können. Um hormonelle Ursachen von Ovulationsstörungen auszuschließen, ist daher ein Hormonscreening erforderlich, und erst dann sollten mechanische Faktoren berücksichtigt werden.

Wenn bei der Palpation ein signifikantes Konglomerat adhäsiver Ätiologie am Eierstock oder an der Gebärmutter festgestellt wird, sollte eine Differentialdiagnose mit Tumorprozessen durchgeführt werden. In diesem Fall ist ein Eierstocktumor oft schmerzlos, bewegt sich nicht und hat keine klaren Konturen. Ein Tumor oder Uterusmyom führt zu einer Deformation der Gebärmutter selbst und ist in der Dicke des Organs lokalisiert. Manchmal ist zur Differenzierung des Tumorprozesses eine Magnetresonanztomographie erforderlich.

Es kommt häufig vor, dass zwischen Eierstockverwachsungen und einer Zyste unterschieden werden muss. In diesem Fall ist Ultraschall die Hauptsache, da er die für eine Zyste charakteristischen Veränderungen in Form einer Höhle mit klaren Rändern und echonegativem Inhalt genau bestimmen kann.

Eine sorgfältige Differenzierung der Beschwerden und eine weiterführende Diagnostik sind für die Diagnosestellung und die Wahl der Behandlungstaktik sehr wichtig.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung pelvine Adhäsionen

Die Behandlung von Verwachsungen im Becken ist nur dann erforderlich, wenn sie Symptome verursachen. In diesem Fall sollten medizinische Methoden während der Verschlimmerung von Prozessen angewendet werden. Wenn der Prozess nicht ausgeprägt ist, haben physiotherapeutische und volkstümliche Methoden Vorrang.

Wenn vor dem Hintergrund von Beckenverwachsungen ein ausgeprägter Entzündungsprozess vorliegt, ist eine ätiologische Behandlung erforderlich. Daher ist bei der Behandlung ein Komplex aus Antibiotika und entzündungshemmenden Mitteln erforderlich. Der Vorteil liegt bei dem Antibiotikum, auf das die aus der Vagina isolierte Flora empfindlich reagiert. Zäpfchen für Verwachsungen im Becken haben aufgrund ihrer lokalen Wirkung eine gute Wirkung.

  1. Neotrizol ist ein Kombinationspräparat, das zwei antibakterielle Wirkstoffe (Neomycin und Ornidazol), ein Antimykotikum (Miconazol) und ein Hormonpräparat (Prednisolon) enthält. Diese Zusammensetzung verleiht ihm ein breites Wirkungsspektrum und hilft aufgrund seiner lokalen Wirkung bei der Linderung chronischer Entzündungen. Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich. Die Dosierung beträgt eine Tablette abends für eine achttägige Kur. Anwendung: Eine Vaginaltablette wird in den Applikator eingeführt und abends mit dem Applikator in die Vagina eingeführt. Danach sollten Sie für eine bessere Wirkung einige Zeit in horizontaler Position liegen. Vorsichtsmaßnahmen: Aufgrund des enthaltenen Hormons wird die Behandlung mit diesem Medikament während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Aufgrund der überwiegend lokalen Wirkung des Medikaments sind Nebenwirkungen selten, jedoch können Schwindel und Kopfschmerzen sowie lokales Brennen und Juckreiz in der Vagina auftreten.
  2. Dicloberl ist ein entzündungshemmendes Medikament, das in Kombination mit einem antibakteriellen Medikament bei starkem Schmerzsyndrom sowie zur Beschleunigung der Resorption von Verwachsungen eingesetzt wird. Dies wird durch die Aktivierung der Immunabwehrzellen im Entzündungsbereich und die Verringerung des Ödems erreicht. Der Wirkstoff dieses Medikaments ist Diclofenac (ein nichtsteroidales, nicht-narkotisches Antirheumatikum). Das Medikament ist in Form von rektalen Zäpfchen erhältlich. Die Dosierung beträgt 500 mg Wirkstoff pro Zäpfchen. Art der Anwendung: Ein Zäpfchen pro Tag sollte rektal angewendet werden. Nebenwirkungen sind mit Schädigungen der Schleimhaut von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm möglich, die sich durch epigastrisches Schmerzsyndrom äußern können. Die Wirkung des Medikaments auf das Blutsystem führt zu einer Hemmung der Bildung von Formelementen mit einer Abnahme aller peripheren Blutzellenformen. Dies kann Symptome wie Schwindel, Ohnmacht, Herzklopfen, Blutdruckabfall und Ödemsyndrom verursachen. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht während der frühen Schwangerschaft anwenden.
  3. Longidaza ist ein Enzympräparat, das in der zweiten Behandlungsphase eingesetzt werden kann, wenn der Entzündungsprozess behandelt wurde. Lidase wirkt gezielt auf das Bindegewebe bei Verwachsungen im Beckenbereich, da es Glykopeptidbindungen auflöst. Dadurch ermöglicht die gezielte Wirkung eine spezifische proteolytische Therapie. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Hyaluronidase (ein natürliches proteolytisches Enzym). Das Arzneimittel ist in Ampullen zur intramuskulären Verabreichung erhältlich. Die Dosierung beträgt 1500 und 3000 Internationale Einheiten. Die Verabreichung erfolgt intramuskulär, 3000 Einheiten pro Tag, die Behandlungsdauer beträgt zehn Tage bis drei Wochen. Die Behandlung kann bei Bedarf wiederholt werden. Nebenwirkungen sind nur in Form von allergischen Reaktionen und Reizungen an der Injektionsstelle möglich. Vorsichtsmaßnahmen: Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht erwünscht.
  4. Terrilitin ist ein Medikament, das proteolytische Proteine enthält. Es wirkt proteolytisch auf das Bindegewebe und kann daher erfolgreich zur Verbesserung der Resorptionsdynamik von Verwachsungen an den Eierstöcken als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Das Medikament ist in Form von Vaginalzäpfchen erhältlich, die bei lokaler Anwendung ihre Wirkung verstärken. Die Anwendung erfolgt in der vaginalen Anwendung eines Zäpfchens zweimal täglich. Nebenwirkungen können lokale Juckreizsymptome in der Scheide sein. Systemische Nebenwirkungen sind erhöhter Herzschlag und Hitzegefühl im Gesicht. Vorsicht: Bei einer Schädigung der Gebärmutterhöhle oder nach kürzlich erfolgten Operationen sollten keine Tampons zusammen mit dem Medikament verwendet werden.

Dies sind die wichtigsten Medikamente, die in bestimmten Situationen nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden sollten.

Vitamine haben keine spezifische Wirkung bei der Behandlung von Verwachsungen, aber im Rahmen einer komplexen Therapie verbessern sie die Durchblutung und normalisieren den Immunstatus, auch lokal.

Vishnevskys Salbe gegen Verwachsungen im Beckenbereich hat keine spezifische Wirkung auf Verwachsungen, kann aber bei der komplexen Behandlung des Entzündungsprozesses eingesetzt werden.

Traditionelle Behandlung von Beckenverwachsungen

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Durchblutung und den Lymphfluss im Becken zu verbessern, wodurch die Zellvermehrung verbessert und die Bindegewebsmenge reduziert wird. Dies kann in jedem Stadium der Erkrankung angewendet werden, da diese Methoden nicht so schädlich sind und über einen langen Zeitraum angewendet werden können. Die wichtigsten traditionellen Rezepte sind:

  1. Blutegel werden bei Verwachsungen im Becken eingesetzt, da sie durch ihre verstärkte Wirkung auf das Blutgerinnungssystem die Durchblutung verbessern. Der von Blutegeln abgesonderte Extrakt hat die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen, was die Durchblutung im Becken verbessert und die Resorption von Verwachsungen fördert. Für eine solche Behandlung ist die Kontaktaufnahme mit Spezialisten erforderlich, die sich mit dieser Behandlung befassen und die genaue Technik kennen. Dies kann in vielen Privatkliniken durchgeführt werden.
  2. Kompressen aus Heilkräutern sind sehr nützlich und wirksam bei der Behandlung von Verwachsungen der Beckenorgane. Für solche Kompressen müssen Sie Schafgarben- und Morindablätter nehmen, mit heißem Wasser übergießen und eine Kompresse aus Gaze herstellen. Diese Kompresse sollte auf den Unterbauch gelegt und mit einem warmen Wolltuch abgedeckt werden. Die Dauer einer solchen Kompresse sollte mindestens zwei Tage betragen. Die Behandlungsdauer beträgt zehn Tage.
  3. Kompressen mit Kalanchoe sind sehr nützlich, da diese Pflanze viele Vitamine und proteolytische Wirkstoffe enthält, die Polysaccharide aktivieren und den Abbau ihrer Bindungen fördern. Dies trägt dazu bei, Verwachsungen effektiver aufzulösen. Für eine Kompresse können Sie Kalanchoe-Saft verwenden und einige Tropfen Longidaza aus einer Ampulle hinzufügen – dies verstärkt die wohltuenden Eigenschaften einer solchen Kompresse.

Auch die Kräuterbehandlung hat ihre Vorteile, da sie anstelle von Tee verwendet werden kann, was nicht nur bei der Behandlung von Verwachsungen hilft, sondern auch die Arbeit der weiblichen Hormone und die Funktion der Genitalien normalisiert.

  1. Johanniskraut gegen Verwachsungen im Becken ist hochwirksam, da es den Trophismus aller Organe verbessert und die proliferative Aktivität der Zellen normalisiert. Für eine medizinische Lösung nehmen Sie einen Liter heißes Wasser und übergießen fünf Esslöffel getrocknete Johanniskrautblätter damit. Diese Lösung wird drei Stunden lang infundiert, anschließend wird geduscht. Am besten nachts mit einer kleinen Birne. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen.
  2. Orthilia secunda ist eine Pflanze, die in der Gynäkologie weit verbreitet ist, da sie viele Eigenschaften besitzt - Antitumor, Resorption, entzündungshemmend. Zur Behandlung verwenden Sie einen Wasseraufguss dieses Krauts, der nach Standardregeln zubereitet wird - für drei Esslöffel trockenes Kraut benötigen Sie einen Liter abgekochtes Wasser. Sie müssen zweimal täglich ein halbes Glas dieses Tees trinken, die Behandlungsdauer beträgt sieben Tage.
  3. Eine Lösung aus Eichenrinde hilft, Stoffwechselprozesse in Zellen zu normalisieren und die Anzahl der Fibroblasten an Stellen zu reduzieren, an denen sich Verwachsungen bilden. Zur Zubereitung 100 Gramm trockene Eichenrinde nehmen, mit kochendem Wasser übergießen und eine halbe Stunde kochen lassen. Sobald die Lösung abgekühlt ist, nehmen Sie zweimal täglich 100 Gramm dieses Aufgusses anstelle von Tee ein.

Auch homöopathische Methoden zur Behandlung von Verwachsungen werden häufig eingesetzt:

  1. Adonis vernalis ist ein homöopathisches Mittel pflanzlichen Ursprungs, das bei begleitenden entzündlichen Erkrankungen des Eierstocks wirksam ist. Dosierung und Art der Verabreichung des Arzneimittels: sieben Granulate dreimal täglich, im Mund behalten, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Nebenwirkungen sind in Form eines trockenen Hustens möglich. Vorsichtsmaßnahmen: Patienten mit Asthma bronchiale sollten das Medikament mit Vorsicht anwenden.
  2. Calcarea carbonica ist ein homöopathisches Mittel auf Basis anorganischer Substanzen. Es wird zur Behandlung von Verwachsungen bei Patienten mit ausgeprägter exsudativer Komponente angewendet. Anwendung: unter der Zunge, Dosierung: dreimal täglich zehn Tropfen Lösung. Nebenwirkungen sind selten, allergische Reaktionen sind möglich.
  3. Ratanya ist ein einkomponentiges homöopathisches Präparat, dessen Hauptwirkstoff eine Pflanze ist. Das Medikament wird zur Behandlung von Verwachsungen empfohlen, die mit blutigem Ausfluss und Zyklusstörungen einhergehen. Das Medikament wird in Form von homöopathischem Standardgranulat freigesetzt und die Dosierung beträgt dreimal täglich zehn Granulat. Anwendung: nach den Mahlzeiten eine halbe Stunde später unter die Zunge. Vorsicht: Nicht anwenden bei Nadelbaumallergie. Nebenwirkungen können Menstruationsstörungen sein, die nach Dosisanpassung verschwinden.
  4. Calendula ist ein homöopathisches Mittel auf Basis von Ringelblumenaufguss, der nach bestimmten Methoden verdünnt wird. Das Medikament ist als Aufguss erhältlich und wird als Kompresse verwendet. Anwendung: Gaze wird in der Lösung eingeweicht und über Nacht auf den Unterbauch gelegt. Vorsichtsmaßnahmen: Bei starkem Juckreiz kann das Medikament die Symptome verstärken.

Die chirurgische Behandlung von Verwachsungen wird im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung angewendet, wenn benachbarte Organe in den Prozess involviert sind. In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Die einfachste Methode ist das Durchtrennen der Verwachsungen mit einem Skalpell. Ein solcher chirurgischer Eingriff hat jedoch einen Nachteil, da sich danach häufig erneut Verwachsungen bilden. Es gibt auch alternative Methoden – dies ist die Verwendung eines elektrischen Messers oder die Laserexzision. In diesem Fall werden neben der Entfernung der Verwachsungen parallel dazu Bindegewebszellen „verätzt“, sodass der Prozess der weiteren Synthese nicht so bedeutend ist. Dies ist der Vorteil der Laserchirurgie – Verwachsungen bilden sich sehr langsam erneut, aber diese Methode ist nicht überall verfügbar. Bei einem solchen chirurgischen Eingriff können spezielle resorbierbare Mittel auf die Eierstöcke aufgetragen werden, die weitere Veränderungen für lange Zeit verhindern können.

Die Laparoskopie von Verwachsungen im Becken kann als die zugänglichste und effektivste Methode eingesetzt werden, wenn keine Alternative vorhanden ist, da der Eingriff minimal ist und die Entfernung von Verwachsungen sehr effektiv durchgeführt werden kann.

Die physiotherapeutische Behandlung von Verwachsungen erfolgt in Abwesenheit akuter und chronischer Entzündungen während der Remissionsphase. Die gängigste Methode der physiotherapeutischen Behandlung ist die Elektrophorese mit Enzymen – Lidase, Trypsin, Chymotrypsin. Diese Enzyme können mithilfe von Ionen tief in Verwachsungen eindringen und deren Bindungen besser auflösen. Empfohlen wird eine Behandlung von sieben bis zehn Elektrophoresesitzungen. Eine gute Wirkung hat auch die Magnetfeldtherapie, die die Zellionisation fördert und den Schweregrad des Prozesses reduziert.

Gymnastik bei Verwachsungen im Becken hilft, die Durchblutung zu normalisieren und die entstandenen Verwachsungen zu dehnen, wodurch die normale Position der Organe im Becken normalisiert wird. Die Übungen sollten nicht abrupt sein, wobei der Schwerpunkt auf dem Training der Becken- und Bauchmuskulatur liegt. Die Massage von Verwachsungen im Becken kann auch bei komplexen Behandlungen eingesetzt werden.

Bodyflex bei Verwachsungen im Beckenbereich unterstützt laut vielen Patientenberichten die Resorption des Verwachsungsprozesses und normalisiert die Funktion aller Organe. Es handelt sich um eine Methode, die einer Aerobic-Übung ähnelt und die richtige Atmung nutzt, um alle Zellen mit Sauerstoff zu versorgen. Dies hat eine allgemein stärkende und kräftigende Wirkung auf den Körper und sorgt dafür, dass sich die Zellen mit ausreichend Sauerstoff erneuern, was für die aktive Resorption von Verwachsungen sehr wichtig ist. Daher ist diese Methode, die für den gesamten Körper nützlich ist, empfehlenswert.

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Verhütung

Die Vorbeugung von Verwachsungen im Beckenbereich ist unspezifisch und umfasst die rechtzeitige Diagnose und Behandlung entzündlicher Prozesse, die Vermeidung ungeplanter chirurgischer Eingriffe und künstlicher Schwangerschaftsabbrüche sowie die rechtzeitige Konsultation eines Arztes und die Schwangerschaftsplanung.

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Prognose

Die Lebensprognose dieser Pathologie ist günstig, aber wenn ein solches Problem bei einer jungen Frau auftritt und die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, sind Schwangerschaftskomplikationen zu erwarten, da dieser Prozess irreversibel ist. Daher ist es notwendig, nicht nur Primärprävention, sondern auch Sekundärprävention zu betreiben – es ist besser, Verwachsungen im ersten Stadium zu behandeln.

Verwachsungen im Beckenbereich werden selten diagnostiziert, können aber zu Zyklusstörungen, Schmerzen und anderen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems führen. Daher ist die Diagnose und rechtzeitige Behandlung dieses Problems besonders wichtig, um Komplikationen vorzubeugen.

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