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Verwachsungen nach Kaiserschnitt: Anzeichen und Prävention

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Schwangerschaft und Geburt sind die schönsten und glücklichsten Zeiten im Leben einer Frau. Aber nicht jeder erlebt es ohne Wolken. Manche haben möglicherweise Probleme mit der Geburt des Fötus, während andere nach Ablauf der Schwangerschaft damit konfrontiert sind, dass sie nicht alleine gebären können, weshalb Ärzte auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen müssen. Aber das ist nicht das Ende aller Probleme. Ein häufiges Problem sind Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt, die die Freude über die Geburt eines neuen Lebens anschließend deutlich trüben.

Was sind Verwachsungen?

Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt sind nichts anderes als Narbengewebe, das sich an der „Arbeitsstelle“ des Chirurgen bildet. Die Bildung von Verwachsungen ist übrigens nicht nur charakteristisch für einen Kaiserschnitt. Das Auftreten von Verwachsungen am Körper ist ein normaler physiologischer Prozess, der nach jeder Bauchoperation auftritt und eine der häufigsten Komplikationen nach einem Kaiserschnitt darstellt.

Die Bildung von Verwachsungen ist laut Ärzten mit den Schutzfunktionen des Körpers verbunden. Auf diese Weise schützt er sich vor Infektionen, die durch offene Wunden, die durch die Verletzung der Integrität verschiedener Gewebe und Organe während der Operation entstehen, in die Bauchhöhle gelangen und sich dort ausbreiten. Es ist die Schutzreaktion des Körpers, die der Pathogenese der Entstehung des Adhäsionsprozesses zugrunde liegt.

Die Entwicklung eitrig-entzündlicher Prozesse wird an den Narben selbst nie bemerkt. Sie (Verwachsungen) schützen die gesamte Bauchhöhle vor einem solchen Schicksal. Und alles wäre gut, wenn nicht genau diese Verwachsungen die Ursache für die Verschmelzung von Darmschlingen mit benachbarten Organen wären, was das Leben einer jungen Mutter später erheblich erschweren kann.

Ursachen Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt

Wenn man darüber nachdenkt, entsteht in unserer grenzenlosen Welt nichts einfach so. Alles hat seinen Grund. Dasselbe gilt für die Bildung von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt. Es gibt verschiedene Gründe, die zu ihrem Auftreten beitragen, und wenn man sie rechtzeitig beseitigt, kann man unangenehme Folgen vermeiden.

Ärzte neigen zu der Annahme, dass die häufigste Ursache für Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt die unzureichende körperliche Aktivität der Frauen nach der Operation ist. Der sitzende Lebensstil junger Mütter kann darauf zurückzuführen sein, dass sich der Körper nach einer schwierigen Geburt oft nur langsam erholt. Die Einschränkung der Aktivität wird auch durch die Angst vor Divergenz der postoperativen Nähte, Schmerzen im Unterbauch bei aktiven Bewegungen und vegetative Störungen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts während der Schwangerschaft begünstigt.

Die Bildung von Verwachsungen und Verklebungen der Bauchorgane kann entzündliche Prozesse im Bauchfell hervorrufen. Bei einem Kaiserschnitt kommt es gerade im Beckenbereich zu Verwachsungen, wo sich häufig Entzündungsherde bilden.

Das Auftreten von Verwachsungen ist manchmal eine Folge einer unsachgemäßen Durchführung des Kaiserschnitts. Dann liegt der Fehler in der mangelnden Professionalität des Chirurgen oder in fahrlässigen Handlungen von Assistenten und medizinischem Personal. Auch eine unsachgemäße Naht oder versehentlich in der Bauchhöhle vergessene Geräte können häufige und schwerwiegende Ursachen für die Entstehung von Verwachsungen sein.

Grundsätzlich sind eine sitzende Lebensweise, die Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Beckenorganen und die Inkompetenz des Personals, das den chirurgischen Eingriff durchführt, nur Risikofaktoren für das Auftreten von Verwachsungen in der postoperativen Phase, die vermieden werden können, wenn Sie auf Ihre Gesundheit (und die Gesundheit anderer Menschen) sorgfältiger achten.

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Pathogenese

Adhäsionen sind Bindegewebsbildungen im Körper. Ihre Entstehung kann bereits in den ersten 12 Stunden nach einer Bauchoperation diagnostiziert werden. Dies ist auf die Freisetzung von Wundexsudat mit verschiedenen Zellstrukturen und einer flüssigen Blutfraktion mit Fibrinogen (einem farblosen Protein im Blutplasma, das von der Leber produziert wird) in den ersten drei Tagen nach der Operation zurückzuführen. Aus letzterem bilden sich die Fäden, die auf der Oberfläche des Bauchfells und der Organe in der Bauchhöhle liegen.

Fibrinogen stimuliert die Produktion von Fibroblasten, die wiederum Kollagen synthetisieren, das die Grundlage des Adhäsionsgewebes bildet. Die Bildung von Adhäsionen ist innerhalb der nächsten 2-4 Wochen abgeschlossen.

Entzündungsprozesse wiederum sind aktiv an der Bildung von Adhäsionsgewebe beteiligt. Schließlich sind am Entzündungsprozess selbst nicht nur Leukozyten beteiligt, sondern auch viele andere Zellen, unter denen die oben genannten Fibroblasten mit ihrer Fähigkeit, die Prozesse der Proliferation und Geweberegeneration zu stimulieren, unterschieden werden können. Somit sind alle Voraussetzungen für das Auftreten von Narbenbildungen aus Bindegewebe geschaffen.

Laut Statistik treten Verwachsungen an den Eierstöcken nach einem Kaiserschnitt am häufigsten auf. Die Zunahme ihrer Entstehung wird durch die schnelle Zunahme entzündlicher Erkrankungen der Eierstöcke, insbesondere infektiöser Natur, begünstigt. Eine rechtzeitige Diagnose ist nicht immer möglich, und Frauen haben es nicht eilig, mit diesem Problem zum Frauenarzt zu rennen, ohne darüber nachzudenken, dass sie sich dadurch ungerechtfertigt dem Risiko aussetzen, Pathologien zu entwickeln, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Was die Gründe für die Bildung von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt betrifft, so kann der chirurgische Eingriff und seine Folgen den ersten Platz in der „Beliebtheitswertung“ einnehmen, und verschiedene entzündliche Prozesse nehmen den „ehrenvollen“ zweiten Platz ein.

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Symptome Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt

Obwohl sich bereits in den ersten Stunden nach der Operation Verwachsungen bilden, ahnen die meisten Frauen lange Zeit nichts von ihrer Existenz. Dies gilt insbesondere für Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt, da junge Mütter manchmal keine Zeit haben, zum Berg aufzublicken, geschweige denn auf ihre Gefühle zu hören. Alle Gedanken der Frauen in der postpartalen Phase richten sich gezielt auf ihr kostbares Baby und verdrängen die Sorgen um dessen Gesundheit.

Die ersten Anzeichen von Verwachsungen sind unangenehme Schmerzen, die hauptsächlich im Unterbauch auftreten. Schmerzen durch Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt unterscheiden sich von ähnlichen Symptomen bei Bauchfellentzündung oder Blinddarmentzündung (Appendizitis). Sie sind ziehender Natur. Manchmal gehen sie mit einem Völlegefühl einher, wie bei Blähungen. Diese Symptome, wie übermäßige Gasbildung, werden meist auf falsche Ernährung oder den Verzehr abgestandener Lebensmittel zurückgeführt.

Die Situation wird durch Stuhlprobleme verschlimmert, die entweder häufig und flüssig (Durchfall) oder selten und schwierig (Verstopfung) werden. Die Frau ist noch überzeugter, dass Magen-Darm-Erkrankungen die Ursache sind, die während der Schwangerschaft häufig als eine der Komplikationen auftreten, ohne das Wachstum von Bindegewebe an der Stelle der vorherigen Geburtsoperation überhaupt zu ahnen.

Wenn sich nach einem Kaiserschnitt Verwachsungen an den Eierstöcken gebildet haben, sind die Schmerzen im Unterbauch dumpf und nicht besonders intensiv. Sie zeichnen sich durch eine beneidenswerte Konstanz mit Lokalisation auf einer Seite des Bauches aus, wodurch Frauen solche Schmerzen für einen langen Heilungsprozess der postoperativen Naht ertragen. Die Schmerzen verstärken sich nur während der Menstruation, was bei stillenden Müttern nicht so schnell eintritt.

Manchmal strahlen die Schmerzen in die Lendengegend aus und werden von einem Schweregefühl dort begleitet.

Das Schmerzsyndrom ist jedoch kein zwingendes Symptom des sich entwickelnden Adhäsionsprozesses. Meistens erfolgt die Bildung von Adhäsionen ohne ausgeprägte Symptome. Gasbildung und Verstopfung werden auf einen Darmverschluss zurückgeführt, ohne auf die Gründe für sein Auftreten einzugehen, und Durchfall wird auf die Symptome einer Lebensmittelvergiftung zurückgeführt oder ist wiederum mit den Folgen eines vorübergehenden Darmverschlusses verbunden.

Die Frage wird direkt gestellt, wenn mehrere Versuche, ein zweites oder drittes Mal schwanger zu werden, vom weiblichen Körper unbeantwortet bleiben. Hier zeigen sich die Folgen der einst durchgeführten Operation. Es stellt sich heraus, dass Verwachsungen den Austritt der Eizelle aus dem Eierstock erschweren, den vollständigen Eisprung und die Befruchtung der Eizelle verhindern, eine Verstopfung der Eileiter durch die Entwicklung eines Entzündungsprozesses hervorrufen oder die Struktur der Fortpflanzungsorgane selbst verändern.

All dies geht mit Menstruationszyklusstörungen, verminderter Leistungsfähigkeit, ständiger Schwäche und spärlichem grünlichem oder gelbem Ausfluss einher, manchmal mit blutigen Streifen. Die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte (37–38 Grad) ansteigen und sehr lange anhalten, was auf einen sich entwickelnden pathologischen Prozess hindeutet. Solche Symptome können nicht ignoriert werden, da sie unter anderem Störungen der Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers mit sich bringen.

Schmerzen in Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt und pathologischer Ausfluss können sich bei psycho-emotionalem und körperlichem Stress, erhöhter Aktivität und dem Heben schwerer Gegenstände, beim Geschlechtsverkehr und bei Unterkühlung der Becken- und Lendengegend, während der Menstruation und zum Zeitpunkt des Eisprungs, bei einer überfüllten Blase und beim Stuhlgang verstärken. Dies ist auch im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Bildung von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt zu beachten.

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Bühnen

Es ist unmöglich, das Entwicklungsstadium des Adhäsionsprozesses mit dem Auge zu bestimmen. Solche Informationen können nur im Rahmen diagnostischer Untersuchungen aus laparoskopischen Daten gewonnen werden.

Das Stadium der Ausbreitung der Adhäsionskrankheit wird anhand der Schwere der pathologischen Veränderungen in der Funktion der an diesem Prozess beteiligten Organe bestimmt.

Somit ist das Stadium I des Adhäsionsprozesses durch die Lokalisation von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt um die Geschlechtsorgane (Eileiter und Eierstöcke) oder andere in der Bauchhöhle liegende Organe herum gekennzeichnet, beeinträchtigt deren Funktion jedoch nicht.

Im Stadium II des Prozesses der Adhäsionsbildung an den Narben nach einem Kaiserschnitt wird deren Ausbreitung zwischen einem der Eierstöcke und dem Eileiter, einschließlich anderer Organe des kleinen Beckens, festgestellt, was die Freisetzung der Eizelle in den Eileiter verhindern kann.

Im Stadium III der Adhäsionskrankheit kommt es zu Unfruchtbarkeit. Verwachsungen verwickeln den Eileiter, verstopfen ihn und verhindern die Aufnahme der Eizelle vollständig.

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Formen

Es gibt auch 3 Arten der Entwicklung von Verwachsungen nach der Operation. Genauer gesagt sprechen wir über die Formen, in denen die Krankheit auftreten kann, die durch die Bildung von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt gekennzeichnet sind.

Die akute Form des Verklebungsprozesses ist durch schwere Symptome eines Darmverschlusses (stechende und krampfartige Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Darmbeschwerden) gekennzeichnet, begleitet von einem Anstieg der Temperatur auf 38–39 Grad und der Herzfrequenz (Puls), Schwäche, Blutdruckabfall und Vergiftungserscheinungen.

Die intermittierende Form der Adhäsionskrankheit ist häufiger als die akute. Sie ist durch fast die gleichen Symptome gekennzeichnet, deren Intensität jedoch deutlich schwächer ist. Aus diesem Grund bleibt die Pathologie größtenteils unbemerkt, und das Unwohlsein wird auf Darmprobleme zurückgeführt (die Symptome eines Darmverschlusses sind deutlicher ausgeprägt als bei anderen).

Bei der chronischen Form des Adhäsionsprozesses ist die „Norm“ das Fehlen jeglicher unangenehmer Symptome. Gelegentlich kann sich eine Adhäsionskrankheit durch schwache, nagende Schmerzen im Unterbauch, Verdauungsstörungen in Form von periodisch auftretender Verstopfung oder Durchfall, Gewichtsverlust ohne Voraussetzungen dafür bemerkbar machen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Frage nach den Folgen der Entstehung von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt bleibt offen, da die Antwort darauf von vielen Faktoren abhängt. Zum Beispiel vom Alter des Patienten, der Form, in der die Krankheit auftritt, dem Ausmaß der Ausbreitung sowie der Anzahl und Größe der Verwachsungen.

Verwachsungen an sich sind gutartige Gebilde und stellen keine Gefahr für die Gesundheit dar, sofern ihre Entstehung nicht die Funktion anderer Organe beeinträchtigt.

Die häufigste Komplikation, die Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt verursachen können, ist eine verminderte Darmperistaltik und die Entwicklung eines Darmverschlusses, der zu einer Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen führt, die bei Nahrungsstau im Darm entstehen.

Ein deutlicher Temperaturanstieg während der akuten Form der Adhäsionskrankheit und die Notwendigkeit, sich während der Pflege des Babys aktiv zu bewegen, können zu Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems führen, die die Entwicklung von Tachykardie und arterieller Hypotonie zur Folge haben.

Das Schlimmste für Frauen im gebärfähigen Alter ist jedoch die Diagnose „Unfruchtbarkeit“. Eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei jungen Frauen ist jedoch die Bildung von Verwachsungen an den Eierstöcken oder im Eileiter nach einem Kaiserschnitt, die die Bewegung der Eizelle im Eierstock und deren Aufnahme durch den Eileiter einschränken.

Wenn wir über die gefährlichen Folgen der Verwachsungen sprechen, gehört dazu die Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit, die vor dem Hintergrund einer Eileiterschwangerschaft auftritt. Betrifft die Verwachsung die Eierstöcke und die Gebärmutter mit den Eileitern, kann es zu unvorhergesehenen Situationen kommen. Wenn eine in den Eileiter eingedrungene Eizelle nach einer fruchtbaren Begegnung mit dem „auserwählten“ Spermium aufgrund einer durch die Ausbreitung des Verwachsungsvorgangs verursachten Obstruktion des Eileiters ihren Bestimmungsort (die Gebärmutter) nicht erreichen kann, kommt es außerhalb der Gebärmutter zur Schwangerschaft. Und ein solcher Zustand ist nicht nur für die Gesundheit und die Empfängnisfähigkeit gefährlich, sondern auch für das Leben der Frau selbst.

Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft oder Unfruchtbarkeit lässt sich erst dann beurteilen, wenn das Ausmaß der Verwachsungen geklärt ist. Auch die Frage, ob eine Schwangerschaft trotz Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt möglich ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Eines ist jedoch sicher: Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt sind kein Todesurteil. Eine wirksame Behandlung, die oft wiederholte Operationen erfordert, ermöglicht meist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter. Anders verhält es sich, wenn die Verwachsungen zu Funktionsstörungen der Geschlechtsorgane und damit zu Unfruchtbarkeit geführt haben. Wichtig ist, eine Ausbreitung des Prozesses zu verhindern und bei einer großen Anzahl von Verwachsungen schnellstmöglich Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.

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Diagnose Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt

Hier gibt es zwei Hauptszenarien. Entweder kommt es nach einem Kaiserschnitt zur Bildung von Verwachsungen mit den dafür typischen Symptomen, und die Frau kommt selbst in die Geburtsklinik, um Hilfe zu erhalten, oder die Verwachsungskrankheit macht sich in keiner Weise bemerkbar und ihre Folgen werden entdeckt, wenn die Frage nach der Unmöglichkeit einer Empfängnis auftaucht.

Es gibt auch eine dritte Möglichkeit, wenn bei einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung eine pathologische Vermehrung des Bindegewebes in der Bauchhöhle festgestellt wird, meist im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen des Genitalbereichs. Die regelmäßige Untersuchung durch einen Gynäkologen ist jedoch aus verschiedenen Gründen für die meisten Frauen fast das größte Problem, insbesondere für junge Mütter, die sich um ihr Baby kümmern.

Aber je früher die Bildung von Verwachsungen an inneren Organen erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung der Erkrankung und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit, was besonders für junge Frauen wichtig ist, die davon träumen, mehr als einmal Mutter zu werden.

Das Auftreten von Symptomen eines Darmverschlusses nach einem Kaiserschnitt, die zuvor nicht beobachtet wurden, sollte bereits als Alarmsignal dienen, und eine Frau kann es ohne die Hilfe eines Spezialisten hören. Ärzte wiederum müssen die Untersuchung von Frauen, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben, mit besonderer Aufmerksamkeit behandeln, bei allen Pathologien, die die parallele Entwicklung einer Adhäsionskrankheit nicht ausschließen.

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Tests

Spezifische Untersuchungen zum Nachweis von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt werden nicht durchgeführt. Traditionelle Laboruntersuchungen mit Blut und ein Vaginalabstrich ermöglichen dem Arzt jedoch ein umfassendes Bild über den Gesundheitszustand des Genitalbereichs der Frau. Dies ermöglicht es, versteckte Infektions- und Entzündungsprozesse zu erkennen, den Erreger der Infektion zu bestimmen und sogar eine so gefährliche Pathologie wie Dysplasie (als Ergebnis einer histologischen Untersuchung des Abstrichs) zu diagnostizieren, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, parallel zu Manipulationen zur Neutralisierung der negativen Auswirkungen von Verwachsungen.

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Instrumentelle Forschung

Die instrumentelle Diagnostik kann das Krankheitsbild vervollständigen, aber nicht alle Methoden sind effektiv genug. Beispielsweise können Ultraschall und MRT der Beckenorgane die genaue Lage von Neoplasien bestimmen, aber die Frage, ob es sich um Verwachsungen oder etwas anderes handelt, nicht genau beantworten.

Die Elektrogastroenterographie liefert ein vollständiges Bild der Funktionsweise des Magen-Darm-Trakts, hilft jedoch nicht, die Ursache eines Darmverschlusses genau zu bestimmen. Röntgenaufnahmen der Beckenorgane helfen, das Vorhandensein von entzündlichem Exsudat in der Bauchhöhle festzustellen, das die Ursache für Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt ist, und auch festzustellen, ob die Gasbildung zunimmt und ob Blähungen vorliegen.

Um Funktionsstörungen der Eileiter und Eierstöcke im Zusammenhang mit der wahrscheinlichen Entwicklung einer Adhäsionskrankheit festzustellen, wird die Methode der Hysterosalpingographie verwendet, die es ermöglicht, pathologische Veränderungen in der Struktur von Organen und ihrer Funktion zu erkennen und das Entwicklungsstadium des Adhäsionsprozesses zu bestimmen.

Die umfassendsten und genauesten Informationen über das Problem können jedoch nur aus den Ergebnissen der Laparoskopie gewonnen werden. Dies ist nicht nur eine effektive Methode der instrumentellen Diagnostik, mit der Sie visuell und mit hoher Genauigkeit das Vorhandensein von Verwachsungen und deren Lage bestimmen, ihre Größe beurteilen und das Entwicklungsstadium der Adhäsionskrankheit bestimmen können, sondern auch eine Mikrochirurgie (spezielle Geräte mit einer Kamera werden durch kleine Einschnitte eingeführt), mit deren Hilfe Sie eine sofortige Behandlung der Pathologie durchführen können.

Differenzialdiagnose

Für die Differentialdiagnose spielen die Erhebung der Krankengeschichte der Patientin, die Untersuchung ihrer Beschwerden und die äußere Untersuchung, einschließlich der Palpation des Bauches, eine wichtige Rolle. Tatsache ist, dass die Untersuchung auf einem Stuhl mit Spiegeln möglicherweise nichts über das Problem aussagt, aber die Palpation kann eine Verletzung der Gebärmutterbeweglichkeit oder das Vorhandensein eines Infiltrats (eine Verdichtung, die auf die Bildung relativ großer Verwachsungen hinweist) im Bereich der Eierstöcke und Eileiter aufdecken.

Es ist sehr wichtig, mit der Patientin zu klären, ob es bereits frühere chirurgische Eingriffe im Beckenbereich gab, wie regelmäßig und schmerzhaft ihre Menstruation ist, ob beim Geschlechtsverkehr Schmerzen auftreten, wo die Schmerzen auftreten, welcher Art die Schmerzen sind und weitere Fragen, die zur Klärung der Diagnose beitragen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt

Die Behandlung von Adhäsionserkrankungen kann auf zwei Arten erfolgen: Unterstützung der Resorption von Adhäsionen und Beseitigung unangenehmer Symptome oder wiederholte chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Adhäsionen und Vorbeugung von Rückfällen. Die konservative Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden.

Zu den Medikamenten, die bei Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt eingesetzt werden, gehören vier Medikamentengruppen:

  • Medikamente, die die Resorption von Verwachsungen durch Auflösung von Fibrin fördern (Fibrinolytika: Fibrinolysin, Streptokinase, Trypsin, Hymopsin, Longidaza, Alteplase, Actilyse usw.)
  • Antimikrobielle Wirkstoffe (Antibiotika: Tetracyclin, Cefazolin, Vilprafen, Sulfonamide wie Phthalazol usw.)
  • Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen (Antikoagulanzien: Heparinsalbe, Klivarin, Wafarin usw.)
  • Arzneimittel, die Entzündungen im Beckenbereich lindern (entzündungshemmende Medikamente: Kortikosteroide, NSAR, Kalziumkanalblocker usw.).

Manchmal können Vitamine im Rahmen einer umfassenden Behandlung als allgemeine Stärkungsmittel verschrieben werden, obwohl sie im Kampf gegen die Adhäsionskrankheit keine bedeutende Rolle spielen.

Bei postoperativen Verwachsungen stehen Medikamente der Gruppe 1 im Vordergrund, weitere Medikamente werden nach Bedarf verordnet, wenn parallel zum Verwachsungsprozess ein entzündlicher Prozess vorliegt.

„Fibrinolysin“ besitzt die Fähigkeit, die Eiweißfäden des Fibrins aufzubrechen, wodurch Verklebungen gelockert werden und sich schließlich ganz auflösen.

Art der Anwendung und Dosierung: Verabreichung über eine Pipette in Kombination mit Natriumchlorid und Heparin. Dosierung: 100–200 Einheiten pro 1 ml Wasser für Injektionszwecke. Die Heparindosis ist doppelt so hoch wie die von Fibrolysin.

Die Behandlung mit dem Medikament erfolgt unter strenger Kontrolle der Blutgerinnungsparameter.

Das Medikament hat wenige Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Blutdruckabfall, Bauchschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle, Blutungen. Es gibt jedoch genügend Kontraindikationen, darunter: Schwangerschaft, Blutungsneigung, Hepatitis, Stillzeit, ulzerative Magen-Darm-Läsionen, Leberschäden usw. Das Medikament kann frühestens 10 Tage nach der Operation angewendet werden.

„Trypsin“ ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente mit protiolytischer Wirkung. Es gehört zur Klasse der Enzymmedikamente, die in der Lage sind, viskoses Wundexsudat und fibrinöse Formationen, die Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt darstellen, abzubauen.

In diesem Zusammenhang wird das Medikament in Form von intramuskulären Injektionen oder lokal angewendet. Dabei wird eine gebrauchsfertige Lösung zum Benetzen von Tampons verwendet, die dann in die Vagina eingeführt werden. Der Tampon wird für einige Stunden getragen. Am besten abends. Die Dosierung für intramuskuläre Injektionen beträgt 5–10 mg. Das Pulver wird in einer Natriumchlorid- oder Procainlösung verdünnt. Die Injektionen erfolgen ein- bis zweimal täglich in einer Dosierung von 6 bis 15 Injektionen.

Die Einnahme des Arzneimittels kann mit erhöhtem Puls, Fieber, allergischen Reaktionen, Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle einhergehen. Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Patienten mit schweren Leber-, Nieren- und Lungenerkrankungen, Herzinsuffizienz und Pankreatitis angewendet. Auch bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament ist das Medikament nicht geeignet.

"Hymopsin" ist ein Enzympräparat zur äußerlichen Anwendung, das bei Anwendung auf Körpergewebe hilft, eitrige Massen aus Wunden zu entfernen und fibrinöse Formationen, einschließlich postoperativer Verwachsungen, aufzulösen. Es liefert gute Ergebnisse bei frischen Wunden und nicht bei alten Narben als vorbeugende Maßnahme.

Es wird in Pulverform hergestellt, das vor Gebrauch mit einer Procain- oder Natriumchloridlösung gemischt wird (25 bis 50 mg Pulver pro 10-50 ml Lösung). Die fertige Lösung wird verwendet, um Servietten einzuweichen und 2-4 Stunden lang auf die postoperative Naht aufzutragen.

Das Medikament hat wenige Nebenwirkungen: einen leichten Temperaturanstieg oder lokale allergische Reaktionen. Es wird nicht bei Krebstumoren, schwerer Herzinsuffizienz, Hautgeschwüren und blutenden Wunden angewendet.

"Longidaza" ist nicht weniger beliebt als "Trypsin". Es eignet sich zur Anwendung bei Verwachsungen der Geschlechtsorgane, die häufig nach einem Kaiserschnitt auftreten, da es in Form von Zäpfchen und Pulver zur Herstellung einer medizinischen Lösung erhältlich ist. Die Anwendungsgebiete weisen direkt darauf hin, dass es zur Vorbeugung und Behandlung von Verwachsungen im Beckenbereich bestimmt ist.

Das Pulver wird wie in den vorherigen Fällen mit Natriumchlorid oder Procain verdünnt. Die Dosierung zur Behandlung von Verwachsungen im Beckenbereich beträgt 3000 IE. Die Injektionen erfolgen alle paar Tage intramuskulär (der Abstand zwischen den Injektionen beträgt 3 bis 5 Tage). Der Therapieverlauf umfasst 10 bis 15 Injektionen.

Für eine stärkere Wirkung wird parallel zu den Injektionen eine Behandlung mit Zäpfchen empfohlen, die in den Anus oder die Vagina eingeführt werden. Zäpfchen sollten alle 3 Tage in einer Kur von 10 Zäpfchen eingeführt werden.

Zu den Nebenwirkungen beider Darreichungsformen zählen nur selten allergische Reaktionen. Bei intramuskulärer Verabreichung können Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle auftreten.

Das Medikament hat nur wenige Kontraindikationen. Dies sind Schwangerschaft, bösartige Tumoren und Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Bei der intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels gelten etwas mehr Einschränkungen: akute Infektionskrankheiten, Blutungen (Lungen- und Augenblutungen), Nierenversagen.

Parallel zur Einnahme wirksamer Medikamente werden im Einzelfall Physiotherapiesitzungen durchgeführt. Die physiotherapeutische Behandlung umfasst in diesem Fall Elektrophoreseverfahren mit Hyaluronidase, Lidase und anderen spezifischen Enzympräparaten, elektrische Gewebestimulation, Paraffinanwendungen, Schlammtherapie, Magnetfeldtherapie in Kombination mit therapeutischer Massage und spezielle Übungen, die bei Adhäsionskrankheiten wirksam sind.

Volksbehandlung von Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Seien wir ehrlich: Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Verwachsungen an inneren Organen allein mit traditionellen medizinischen Rezepten beseitigen können. Eine traditionelle Behandlung, die nur zu Beginn des pathologischen Prozesses der Adhäsionsbildung (Stadium 1 der Adhäsionskrankheit) wirksam ist, kann das Auftreten fibrinöser Formationen stoppen, indem sie die Blut- und Lymphzirkulation aktiviert, was die Synthese und das Wachstum des Bindegewebes beeinflusst.

  1. Das zugänglichste und wirksamste Volksheilmittel ist ein Sud aus Leinsamen. Die Rohstoffe dafür sind in fast jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich. Leinsamen werden 3–5 Minuten in kochendem Wasser gekocht und anschließend gefiltert. Der Sud wird für Tampons verwendet: Fest zu einer Tamponform gedrehte Gaze wird in einen warmen Sud getaucht, etwas ausgedrückt und in die Vagina eingeführt. Der Eingriff wird eine Woche lang nachts durchgeführt. Ein wirksames Mittel gegen Verwachsungen an Eierstöcken und Eileitern.
  2. Wenn Leinsamen in Gaze aufgebrüht werden, kann der Sud für Tampons verwendet werden. Der leicht gepresste Samen kann auf einem Stück Gaze, in dem er gekocht wurde, glatt gestrichen und als Kompresse auf den Bauch an der Stelle aufgetragen werden, an der sich vermutlich Verwachsungen befinden. Die Behandlung sollte alle 3-4 Tage durchgeführt werden. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.
  3. Für Tampons und Spülungen können Sie auch einen Aufguss aus der Bergenienwurzel verwenden. Nehmen Sie für den Aufguss 30 g zerkleinerte Wurzel und gießen Sie 175 g Wasser hinzu, dessen Temperatur 60 Grad betragen sollte. Nach 8 Stunden ist der Aufguss fertig. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.
  4. Als Analogon zur medikamentösen Behandlung mit Enzymen in der Volksmedizin wird die Therapie mit menschlichem Speichel eingesetzt – einem der stärksten Enzymmittel. Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt können nicht standhalten, wenn postoperative Narben großzügig mit Morgenspeichel geschmiert werden.

Bei Adhäsionskrankheiten können durch eine Kräuterbehandlung gewisse Fortschritte erzielt werden. Zu den wirksamen Kräutern zählen Johanniskraut, Salbei, Mädesüß, Mariendistel- und Spitzwegerichsamen, Pfingstrosenwurzel und Aloe. Aus ihnen werden Aufgüsse, Alkoholtinkturen und Abkochungen hergestellt, die innerlich eingenommen, zum Spülen oder zur äußerlichen Anwendung verwendet werden. Auch Aufgüsse aus Kräutermischungen, die innerlich in Kombination mit traditionellen Medikamenten und Physiotherapie eingenommen werden, haben eine gute Wirkung. Eine solche Behandlung hilft, die Krankheit zu bewältigen und Rückfälle zu verhindern, was mit einer chirurgischen Behandlung nicht immer möglich ist.

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Homöopathie im Kampf gegen Adhäsionskrankheiten

Auch bei der Behandlung von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt kann die Homöopathie durch wirksame Naturheilmittel wie Silicea, Fluoricum acidum, Calcarea fluorica, Graphites, Sanguinarinum nitricum einen wesentlichen Beitrag leisten.

Die ersten beiden Medikamente gelten als die wirksamsten hinsichtlich der Resorption von Verwachsungen. Eine positive Entwicklung bei Patienten nach einem Kaiserschnitt ist auch in fortgeschrittenen Fällen mit alten Narben zu beobachten. Beide Medikamente sind natürliche anorganische Verbindungen in Form von homöopathischen Granulaten, die jeweils 7 Stück eingenommen werden. Die Granulate werden unter der Zunge gehalten, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Silicea wird dreimal täglich eingenommen, Acidum fluoricum zweimal täglich.

Calcarea fluorica ist auch ein wirksames Mittel gegen postoperative Verwachsungen, Sie sollten sich jedoch nach Möglichkeit für die ersten beiden Medikamente entscheiden, da deren kombinierte Anwendung sehr gute Ergebnisse liefert und dazu beiträgt, Operationen und postoperative Komplikationen zu vermeiden.

Ein weiteres anorganisches homöopathisches Mittel, Graphit, ist besonders wirksam im Anfangsstadium der Adhäsionsbildung, wenn sich Exsudat in der Bauchhöhle ansammelt. In Form einer Lösung wird das Medikament dreimal täglich zu je 10 Tropfen angewendet.

Ganz am Anfang der Behandlung von Rückfällen der Adhäsionskrankheit wird empfohlen, die Arzneimittel über einen längeren Zeitraum hinweg zusammen in 6 Verdünnungen von Graphit (5 Globuli morgens) und Silicea (5 Globuli abends) einzunehmen.

Und das pflanzliche homöopathische Präparat „Sanguinaricum nitricum“ in 6 Verdünnungen hilft, lästige, nagende Schmerzen im Unterbauch zu lindern, deren Ursache die unglücklichen Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt sind. Es sollte morgens und abends 5 Globuli eingenommen werden.

Das Gute an homöopathischen Arzneimitteln ist, dass sie praktisch keine Kontraindikationen haben und ihre Nebenwirkungen auf allergische Reaktionen aufgrund einer Unverträglichkeit einzelner Bestandteile des Arzneimittels beschränkt sind.

Chirurgische Behandlung

Im ersten Stadium der Adhäsionskrankheit ist ein chirurgischer Eingriff in der Regel nicht erforderlich, was im zweiten und dritten Stadium nicht der Fall ist. Medikamente und Physiotherapie allein reichen hier nicht aus. Beeinträchtigen Verwachsungen die normale Funktion der inneren Organe, steht die Befreiung von Darm, Eierstöcken, Gebärmutter usw. und die Wiederherstellung ihrer normalen Funktion durch wiederholte Operationen im Vordergrund.

Sowohl in der Diagnostik als auch in der Behandlung ist die Laparoskopie die effektivste und schonendste Methode. Während der diagnostischen Untersuchung ist es möglich, das klebende „Netz“ sofort zu trennen und zu entfernen, wie es sich Frauen vorstellen, die unter Schmerzen und Beschwerden leiden.

Derzeit werden chirurgische Eingriffe zur Freilegung verwickelter und „aneinander haftender“ Organe mit drei Methoden durchgeführt:

  • mittels Laser (Lasertherapie),
  • mittels Wasserdruck (Aquadissektion),
  • mit einem elektrischen Messer (Elektrochirurgie).

Den besten Effekt zur Vorbeugung von Rückfällen der Adhäsionskrankheit hat die chirurgische Behandlung mit einem Laser, allerdings wird das Skalpell des Chirurgen zur „Neutralisierung“ von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt praktisch nicht mehr verwendet.

Um Rückfälle der Krankheit zu verhindern und die Bildung neuer Verwachsungen infolge einer erneuten Operation zu verhindern, werden folgende vorbeugende Methoden angewendet:

  • Einführung von Barriereflüssigkeiten in die Bauchhöhle, die das Auftreten von Exsudat und die Bildung von fibrösem Gewebe verhindern,
  • die Verwendung selbstabsorbierender Folien zur Abdeckung der inneren Organe des kleinen Beckens in der Nähe postoperativer Narben.

Es ist sehr gut, wenn die chirurgische Behandlung durch eine medikamentöse Therapie mit entzündungshemmender und proteolytischer Wirkung ergänzt wird.

Verhütung

Die Vorbeugung von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt sollte unmittelbar nach der Rückkehr aus der Entbindungsklinik beginnen. Sie sollten nicht zu aktiv sein, um die postoperativen Nähte nicht zu beschädigen, aber Sie müssen sich dennoch so viel wie möglich bewegen, zumal dies auch für die übliche Pflege Ihres geliebten Babys und Ihre üblichen Hausarbeiten erforderlich ist.

Eine Vorsorgeuntersuchung durch einen Gynäkologen einige Zeit nach einem Kaiserschnitt hilft, die Entstehung und Ausbreitung des Adhäsionsprozesses zu verhindern. Ein sorgfältiger Umgang mit Ihrer Gesundheit lässt Sie die ersten Anzeichen einer pathologischen Vermehrung des Bindegewebes nicht übersehen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle unangenehmen und verdächtigen Symptome, um den Adhäsionsprozess rechtzeitig zu stoppen.

Es ist sehr wichtig, infektiöse und entzündliche Prozesse im Beckenbereich nicht zu ignorieren, die aus verschiedenen Gründen auftreten und zur Bildung von Verwachsungen beitragen.

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Prognose

Die Prognose einer Adhäsionserkrankung nach einer Operation (Kaiserschnitt, Abtreibung, Bauchoperation) ist ungünstiger als bei der Bildung von fibrinösem Gewebe aufgrund entzündlicher Prozesse. Eine frühzeitige Behandlung hilft jedoch, unangenehme Folgen zu vermeiden. Auch im zweiten Stadium der Erkrankung bestehen gute Chancen auf eine positive Lösung des Problems.

Wenn der Prozess begonnen hat, kann selbst eine chirurgische Behandlung möglicherweise keinen positiven Effekt erzielen. Selbst wenn die Schmerzen und Verwachsungen selbst irgendwie behandelt werden können, ist es nicht immer möglich, das Problem der Unfruchtbarkeit mit diesem Problem zu lösen.

Zwar stellen Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt derzeit kein Hindernis für diejenigen dar, die davon träumen, noch einmal Mutter zu werden. Schließlich gibt es IVF und andere Möglichkeiten, ein Kind allein zur Welt zu bringen. Im Extremfall können Sie die Dienste einer Leihmutter in Anspruch nehmen. Aber wenn eine Frau ein großes Herz und eine gütige Seele hat und nicht die Möglichkeit hat, ein eigenes Kind zur Welt zu bringen, kann sie ein Baby, das ohne elterliche Fürsorge zurückbleibt, mit Liebe und Fürsorge umgeben, was nicht weniger wertvoll ist als die Geburt eines neuen Lebens.

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