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Sternumfraktur: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
ICD-10-Code
S22 Bruch der Rippe(n), des Brustbeins und der Brustwirbelsäule.
Was verursacht eine Brustbeinfraktur?
Eine Brustbeinfraktur entsteht überwiegend bei direktem Verletzungsmechanismus . Die Verschiebung der Fragmente ist meist unbedeutend, kann aber auch durch die Knochendicke bedingt sein.
Anatomie des Brustbeins
Das Brustbein ist ein langer, schwammartiger Knochen. Es besteht aus einem Manubrium, einem Corpus und einem Schwertfortsatz, die durch Knorpelschichten miteinander verbunden sind. Das Manubrium artikuliert mit den Schlüsselbeinen und ist mit der 1. Rippe verwachsen. Durch die Verbindung mit dem Corpus entsteht ein nach hinten offener Winkel – der Brustbeinwinkel. Dieser artikuliert mit der 2. Rippe. Die Knorpel der 2.–7. Rippe sind mit dem Corpus verbunden. Das Brustbein erfüllt Stütz- und Schutzfunktionen.
Symptome einer Brustbeinfraktur
Die Betroffenen klagen über Schmerzen an der Bruchstelle und Atembeschwerden aufgrund von Schmerzen und Blutungen im vorderen Mediastinum. Blut fließt aus dem gebrochenen schwammigen Knochen.
Diagnose einer Brustbeinfraktur
Anamnese
In der Anamnese wird eine entsprechende Brustverletzung festgestellt.
Inspektion und körperliche Untersuchung
Bei der Untersuchung werden Schwellungen und Deformationen im Brustbeinbereich festgestellt. Die Palpation zeigt starke Schmerzen, Deformationen durch Schwellungen und manchmal durch die Verschiebung von Fragmenten.
Labor- und Instrumentenstudien
Die Diagnose wird durch eine seitliche Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigt. Es ist zu beachten, dass die Durchführung und Auswertung von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt. Eine zuverlässige Diagnose einer Sternumfraktur kann nur gestellt werden, wenn die Aufnahme eine Verschiebung der Fragmente zeigt.
Was muss untersucht werden?
Behandlung einer Brustbeinfraktur
Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
Die Behandlung einer Sternumfraktur ist konservativ und erfolgt im Krankenhaus.
Erste Hilfe
10 ml 2%ige Procainlösung und 0,5 ml 70%iger Alkohol werden in die Frakturstelle injiziert. Um das Volumen des retrosternalen Hämatoms nicht zu vergrößern, sollte keine große Menge Anästhetikum injiziert werden.
Nichtmedikamentöse Behandlung einer Sternumfraktur
Der Patient wird auf einen Schild gelegt. Werden Verschiebungen von Fragmenten festgestellt, werden diese durch Überstreckung der Brustwirbelsäule schrittweise ausgerichtet. Im interskapulären Bereich wird eine Liege bereitgestellt, auf der der Patient 2-3 Wochen liegen sollte. UHF-, Quarz-, Senfpflaster und Atemübungen sind angezeigt.
Medikamentöse Behandlung einer Brustbeinfraktur
Bei der Behandlung einer Brustbeinfraktur werden Schmerzmittel verschrieben.
Chirurgische Behandlung einer Brustbeinfraktur
Die chirurgische Behandlung von Sternumfrakturen wird selten durchgeführt. Oberhalb der Frakturstelle wird ein vertikaler Schnitt von 6–8 cm Länge gesetzt. Weichteile werden rechts und links getrennt. In beiden Fragmenten, näher an der Frakturlinie, werden zwei Löcher gebohrt, damit das Ende der Ahle aus der schwammartigen Substanz an der Frakturstelle herauskommt. Die Ahle sollte nicht senkrecht zum Brustbein eingeführt werden, um eine Schädigung der Mediastinalorgane zu vermeiden. Durch die entstandenen Löcher werden starke Fäden oder Drähte geführt, mit denen die Fragmente nach der Reposition mit einer U-förmigen Naht befestigt werden.
Bei der Osteosynthese mit Stiften werden die Ränder des Brustbeins ein bis zwei Interkostalräume oberhalb und unterhalb der Fraktur freigelegt. Die Fragmente werden ausgerichtet und mit schräg nach oben gezogenen Stiften fixiert. Der Stift sollte 3–4 cm tief in das obere Fragment eindringen, darf aber nicht auf der Rückseite austreten! Die Enden der Stifte werden abgebissen und gebogen.
Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Die Arbeitsfähigkeit wird innerhalb von 4–6 Wochen wiederhergestellt.
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