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Stoßwellentherapie bei der Behandlung von Fersensporn
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ein Fersensporn ist eine Verknöcherung der Plantarsehne im Bereich ihrer Befestigung am Fersenbein. Ursache ist meist eine aseptische Entzündung im Bereich der Plantarfaszie. Sie tritt dort auf, wo das Gewebe der größten Belastung ausgesetzt ist. Sie verursacht starke Schmerzen im Fersenbereich, die sich beim Gehen verstärken, insbesondere zu Beginn, wenn man nur auf dem Fuß steht. Der Sporn muss behandelt werden, da die Erkrankung in der Regel fortschreitet, verstärkte Schmerzen verursacht und sich möglicherweise auf den gesamten Fuß ausbreitet. Die Stoßwellentherapie wird heute häufig zur Behandlung von Fersensporn eingesetzt. Sie hat vielen Menschen geholfen, dieses Problem loszuwerden. Das Verfahren ist effektiv, nimmt wenig Zeit in Anspruch und lindert den Zustand.
Viele Experten gehen davon aus, dass Fersensporn altersbedingt entsteht. Bei Menschen über 40 Jahren kommt er häufig vor, bei Kindern und Jugendlichen hingegen sehr selten. Er kann auch die Folge von Begleiterkrankungen sein. So treten Fersensporne beispielsweise häufig bei Wirbelsäulenerkrankungen, chronischen Gelenkentzündungen und Stoffwechselstörungen auf, insbesondere wenn diese den Zustand und die Durchlässigkeit der Blutgefäße beeinträchtigen. ESWT hilft, die Folgen dieser Erkrankungen zu überwinden und die Zellstruktur wiederherzustellen.
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Hinweise für das Verfahren
Das Verfahren wird bei Plattfüßen, Fersensporn, Gelenkerkrankungen und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates durchgeführt. Es wird in allen Fällen von Knochenwachstum, Versiegelungen sowie bei ausgeprägtem Gefäßnetz an den Beinen durchgeführt.
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Vorbereitung
Der Eingriff erfordert keine besondere Vorbereitung. Es kann notwendig sein, die Haut der Füße einige Tage vor dem Eingriff vorzubehandeln: Peeling, um raue Hautpartikel zu entfernen, die Hautdurchlässigkeit und die lokale Durchblutung zu normalisieren. Dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung.
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Technik Stoßwellentherapie bei Fersensporn.
Während des Eingriffs wird eine Ultraschallwelle verwendet. Dabei bietet der Knochenknorpel Widerstand. Mit der Zeit lösen sich die Wucherungen von selbst auf.
Es verbessert auch die Funktion der Blutgefäße, das Gewebe erhält mehr Sauerstoff, Nährstoffe, Giftstoffe und Stoffwechselprodukte werden intensiver entfernt. Dies führt dazu, dass das Gewebe aktiver zu funktionieren beginnt, die Stoffwechsel- und Regenerationsfähigkeiten wiederhergestellt werden und die Absorption schneller erfolgt.
Die Knochen werden elastischer und flexibler, was Verletzungen durch Überdehnung und Belastung vorbeugt.
Ein großer Vorteil ist, dass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Der Eingriff wird ambulant in Kliniken durchgeführt. Er ist absolut schmerzfrei und das Prinzip der Methode ähnelt dem Ultraschallverfahren am meisten.
Der Arzt tastet die Entzündungsstelle ab und bestimmt die Stelle der größten Formation und des maximalen Schmerzsyndroms. Normalerweise ist dies der zentrale Teil der unteren Fersenfläche. Viel seltener ist dieses Syndrom in tieferen Bereichen lokalisiert. Anschließend beginnt der Eingriff selbst und wirkt direkt auf die Entzündungsstelle. Darüber hinaus blockiert die Stoßwelle das Schmerzsyndrom des Patienten, was seinen Zustand deutlich lindert. Die Welle neigt dazu, sich in allen Geweben und inneren Organen auszubreiten.
Die notwendigen Parameter werden am Gerät eingestellt, ein Gel wird auf die zu behandelnde Stelle aufgetragen, wodurch die Leitfähigkeit der Wellen verbessert wird. Der Ultraschallsensor wird fest auf die Haut gedrückt und die Stelle wird behandelt.
Wie viele Sitzungen sind erforderlich?
Durchschnittlich sind 7 Behandlungen erforderlich. Die Dauer des Eingriffs beträgt 5 bis 20 Minuten und richtet sich nach den individuellen Merkmalen des Körpers sowie der Schwere der Erkrankung. Die Sitzungen werden mit einer Pause von 3-7 Tagen durchgeführt, in der sich das geschädigte Gewebe erholt und die Verdichtung resorbiert wird. Bei einer Zunahme des Schmerzsyndroms wird der Eingriff um einige Zeit verschoben oder die Pause verlängert (bis die Schmerzen nachlassen).
Kontraindikationen für das Verfahren
Der Eingriff wird nicht während der Schwangerschaft, bei Blutgerinnungsstörungen, Gefäßbrüchigkeit sowie vor dem Hintergrund entzündlicher, infektiöser und eitriger Prozesse im umliegenden Gewebe durchgeführt. Kontraindikationen sind allgemeiner Gesundheitszustand, Erkältung, Infektions- oder somatische Erkrankungen in der akuten Phase.
Auch nicht bei Herzschrittmachern und onkologischen Erkrankungen. Vorsicht ist geboten bei Personen mit psychischer Instabilität, schweren psychischen und nervösen Störungen sowie Herzrhythmusstörungen. Blutgerinnsel, Thromben, insbesondere solche, die das Lumen eines Blutgefäßes blockieren, Intoxikationen und akute Infektionen gelten ebenfalls als relative Kontraindikationen.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Der Eingriff ist gut verträglich und verursacht keine Komplikationen. Nach dem Eingriff reduziert sich das Schmerzsyndrom spürbar, Stoffwechselprozesse im Fersenbereich normalisieren sich, die Regeneration setzt ein und die Versiegelungen lösen sich auf. Der Eingriff erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, er ist schnell und schmerzfrei. Er ermöglicht die Entfernung des Sporns ohne chirurgischen Eingriff. Neben der Behandlung des Sporns hat er zusätzliche Auswirkungen auf den gesamten Körper, verbessert das Wohlbefinden, normalisiert das Immunsystem und erhöht so die Widerstandskraft und Ausdauer des Körpers deutlich. Dies ermöglicht eine schnelle Wiederherstellung der Gesundheit und eine Verbesserung der Lebensqualität.
Pflege nach dem Eingriff
Nach dem Eingriff ist keine besondere Pflege erforderlich. Der Patient kann unmittelbar nach dem Eingriff seinen gewohnten Lebensstil wieder aufnehmen. Erforderlich ist lediglich, die körperliche Belastung der Ferse während der gesamten Behandlungsdauer zu reduzieren. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich, spezielle weiche Schuhe und spezielle orthopädische Einlagen zu tragen.
Um ein erneutes Auftreten des Sporns zu verhindern, empfiehlt es sich, die Fersen- und Fußmuskulatur nach Abschluss der Behandlung kontinuierlich zu trainieren. Hierfür gibt es spezielle Übungen, bei deren Auswahl Ihnen ein Therapeut für therapeutische Übungen hilft. Schwimmen ist ebenfalls hilfreich. Klassisches Hatha-Yoga und Qigong wirken sich positiv aus, da diese Übungen es Ihnen ermöglichen, den Körper mit der nötigen Belastung zu belasten und gleichzeitig Mäßigung, Dosierung und Sanftheit der Wirkung zu gewährleisten.
Hatha Yoga und Yogatherapie kombinieren effektiv dynamische und statische Übungen und Komplexe, die einen umfassenden Trainingseffekt erzielen, ohne das Gewebe zu schädigen oder zu überlasten. Es gibt ein System von Atem- und Entspannungsübungen, die den Körper reinigen, die Regeneration geschädigten Gewebes beschleunigen und die Resorption von Versiegelungen und Verknöcherungen fördern.
Es ist wichtig, bequeme Schuhe mit speziellen orthopädischen Einlagen und Fußgewölbestützen zu tragen. Voraussetzung ist die rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen, insbesondere solchen, die den Bewegungsapparat betreffen. Es ist wichtig, Verletzungen, Gelenk- und Gliedmaßenschäden zu vermeiden und den Fuß nicht zu überlasten. Sie müssen lernen, Ihr Gewicht richtig (auf die Fußmitte) zu verteilen. Eine vorbeugende Massage der Beine, insbesondere der Füße, ist sinnvoll. Es ist auch notwendig, das Gewicht im Normbereich zu halten.
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Bewertungen
Wenn man die Bewertungen analysiert, sieht man, dass viele Menschen unter Fersensporn leiden und es sehr schwierig ist, ihn loszuwerden. Fast jeder Patient musste viele Behandlungsmethoden ausprobieren, aber alle waren wirkungslos. Die Stoßwellentherapie kommt nicht sofort infrage. Sie wird meist eingesetzt, wenn konservative Methoden unwirksam sind. Es handelt sich um eine relativ moderne Methode.
Alle Anwender sind zufrieden. Das Verfahren hat keine Nebenwirkungen oder Komplikationen. Danach tritt sofort eine deutliche Linderung ein, die Schmerzen lassen nach. Als Vorteil wird von vielen angemerkt, dass der Eingriff keine Vorbereitung oder spezielle Nachbehandlung erfordert. Viele Patienten berichten, dass das Gehen nach der Behandlung deutlich leichter fällt und keine Schmerzen, Schwellungen oder Beschwerden auftreten. Der Eingriff ist schnell durchgeführt und dauert nicht länger als 20 Minuten. Danach können Sie sofort wieder Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen.
Vielen wird die Stoßwellentherapie in Kombination mit anderen Methoden verschrieben. Studien haben jedoch gezeigt, dass dies keinen Sinn ergibt, da die Wirkung dieselbe ist wie bei Patienten, die keine zusätzliche Behandlung erhalten haben. Nach etwa 2 Monaten verschwinden die Sporen und die Resteffekte vollständig. Wie die Praxis zeigt, führt die alleinige konservative Therapie ohne Stoßwellentherapie praktisch zu keinen Ergebnissen.
Eine Frau schreibt, dass sie den Sporn mit Hilfe konservativer Therapie lange Zeit nicht loswerden konnte. Sie probierte alle vom Arzt verschriebenen Mittel aus, besuchte die Physiotherapie und nahm Medikamente. Zu Hause griff sie selbst zu Volksheilmitteln, zum Beispiel machte sie Aufwärmübungen und wechselte Lotionen mit Fußbädern ab. Als Grundlage verwendete sie die vom Arzt verschriebenen Medikamente, Kräuterabkochungen. Doch ohne Erfolg. Dann riet ihr eine Freundin mit einem ähnlichen Problem zu einer Stoßwellentherapie, die ihr vor etwa einem halben Jahr verschrieben wurde.
Die Frau wechselte ihren Arzt und wählte eine andere Klinik, wo ihr eine Stoßwellentherapie verschrieben wurde. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten. Bereits am zweiten Tag ließen die Schmerzen merklich nach, sie konnte sich problemlos auf ihre Ferse stützen. Nach etwa dem fünften Eingriff fühlte sie sich deutlich besser, sogar ein Gefühl von Leichtigkeit und Kraft trat nicht nur in ihren Beinen, sondern im ganzen Körper auf. Der Kurs bestand aus sieben Eingriffen. Danach störte sie der Sporn überhaupt nicht mehr.
Von den negativen Bewertungen wurde nur eine gefunden. Laut Ekaterina aus Kasan versuchte sie zweimal, den Sporn mit Injektionen und einmal mit konventioneller Ultraschalltherapie zu heilen. Auch die Stoßwellentherapie bei Fersensporn erwies sich als wirkungslos. Keine der Therapiearten brachte die erwarteten Ergebnisse. Der Schmerz, der an Nägel in der Ferse erinnerte, quälte sie auch nach der Behandlung weiter. Auch Medikamente halfen nicht. Sie litt vier Jahre lang an einem Fersensporn. Danach fuhren mein Mann und ich ans Meer, und dort verschwanden die Schmerzen von selbst und stören das Mädchen nicht mehr.