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Strahleninduzierte Darmläsionen - Symptome

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Symptome einer Strahlenenteritis können bereits früh, während einer Strahlentherapie, auftreten; manchmal schon bald nach der Behandlung, aber auch mehrere Monate oder sogar Jahre nach deren Abschluss. Übelkeit, Erbrechen, Darmbeschwerden in Form von Durchfall oder Verstopfung können frühzeitig auftreten. Die Beteiligung des Dickdarms am Krankheitsgeschehen ist auf Tenesmen, das Auftreten von Schleim und scharlachrotem Blut im Kot infolge der Bildung von Geschwüren in der Schleimhaut des unteren Darmabschnitts (10 % der Fälle), das Überwiegen von zunächst Durchfall, dann Verstopfung aufgrund des frühen Auftretens von Strikturen des Dickdarms oder Mastdarms zurückzuführen. Das Überwiegen von Anzeichen einer Dünndarmschädigung im Krankheitsbild im Frühstadium ist gekennzeichnet durch krampfartige Bauchschmerzen, Übelkeit, gesteigerte Peristaltik, wässrigen Stuhl, Blähungen, Rumpeln und Bluttransfusionen. Manchmal verschwinden diese Symptome relativ schnell, in einigen Fällen bleiben sie jedoch lange bestehen oder treten mehrere Monate nach der Bestrahlung erneut auf. Strahlendurchfall entsteht hauptsächlich durch eine verminderte Rückresorption von Gallensäuren durch die geschädigte Schleimhaut des Ileums, die die Rückresorption von Wasser durch den Dickdarm hemmt. Eine reaktive Entzündung der Dünndarmschleimhaut geht mit einer Störung der Membranverdauung, Dysbakteriose, einher. Erschöpfung und gestörte Reifung der Absorptionszellen der Zotten führen zu einer verminderten Aktivität der Enzyme des Bürstensaums. Ein Atemtest kann eine beeinträchtigte Aufnahme von Laktose, D-Xylose, Glykocholaten und Vitamin B12 nachweisen. Eine mäßige Störung der Fettaufnahme ist möglich, häufiger in der akuten Phase. Es wurde jedoch auch ein asymptomatischer Krankheitsverlauf trotz erheblicher Schädigung der Darmschleimhaut beschrieben.

Das Fehlen akuter, früher Anzeichen einer Darmschädigung garantiert nicht das Auftreten später, strahleninduzierter Veränderungen. Die Latenzzeit, d. h. das Intervall zwischen dem Zeitpunkt der Bestrahlung und dem Auftreten von Anzeichen einer Darmschädigung, variiert in sehr weiten Grenzen – von 3 Monaten bis 31 Jahren. Die Häufigkeit später intestinaler Manifestationen der Strahlentherapie beträgt etwa 10 %. Während dieser Zeit sind kolikartige Bauchschmerzen, die durch einen teilweisen Dünndarmverschluss verursacht werden, der sich manchmal zu einem vollständigen Verschluss entwickelt, das charakteristischste Symptom einer Strahlenenteritis. Übelkeit, Erbrechen und Anzeichen einer Malabsorption in unterschiedlichem Ausmaß können auftreten. Ein Darmverschluss wird in der Regel durch eine lokale mechanische Verengung des Darms verursacht, kann aber auch auf nicht funktionierende Darmabschnitte zurückzuführen sein, die eine normale Peristaltik verhindern. Eine gleichzeitige Beteiligung mehrerer Darmabschnitte kann auftreten. Die klinische Untersuchung des Patienten zeigt Anzeichen eines Darmverschlusses und dichte, palpierbare Formationen in der Bauchhöhle, deren Auftreten mit einer Entzündung des Darms und des Mesenteriums verbunden ist. Zwischen den Becken- und Bauchorganen können sich Fisteln bilden. In solchen Fällen treten Symptome wie trüber Vaginalausfluss, Pneumaturie und das schnelle Auftreten von unverdauter Nahrung im weichen Stuhl auf. Anzeichen einer Proktitis weisen auf die Bildung einer rektovaginalen Fistel hin. Abszesse sind meist im kleinen Becken lokalisiert und können zu Peritonitis und Sepsis führen. Eine Perforation des Ileums und des Dickdarms kann, obwohl relativ selten, ebenfalls eine Ursache für eine akute Peritonitis sein. Massive Darmblutungen durch Ulzerationen des Ileums und Dickdarms werden selten beobachtet.

Bei ausgeprägter Dünndarmbeteiligung treten Anzeichen eines Malabsorptionssyndroms in den Vordergrund. Bei solchen Patienten wird neben einem signifikanten, kürzlich aufgetretenen, unerklärlichen Gewichtsverlust eine intestinale Resorption durch Tests wie Stuhlfettbestimmung, Vitamin-B12-Resorption, Gallensäure-Atemtest und D-Xylose-Resorption angezeigt. Eine beeinträchtigte Gallensäureresorption trägt sowohl zu Durchfall als auch zu Steatorrhoe bei.

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