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Suizidales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen: Risikofaktoren und Anzeichen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
In den letzten Jahren sind die Selbstmordraten unter jungen Menschen nach über einem Jahrzehnt stetigen Anstiegs gesunken. Die Gründe für den früheren Anstieg und den aktuellen Rückgang sind weiterhin unklar. Ein Teil des jüngsten Rückgangs wird auf einen liberaleren Umgang mit Antidepressiva zurückgeführt, obwohl die Sorge wächst, dass manche Antidepressiva das Suizidrisiko erhöhen. Dennoch ist Selbstmord die zweit- oder dritthäufigste Todesursache in der Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen und bleibt ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit.
Risikofaktoren für suizidales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen
Die Risikofaktoren variieren mit dem Alter. Mehr als die Hälfte der Fälle von Suizidverhalten bei Jugendlichen sind auf depressive Störungen zurückzuführen. Weitere prädisponierende Faktoren sind Suizid eines Familienmitglieds oder nahen Angehörigen, der Tod eines Familienmitglieds, Substanzmissbrauch und Verhaltensstörungen. Unmittelbarere Auslöser können ein Verlust des Selbstwertgefühls (z. B. aufgrund von Streitigkeiten mit Familienmitgliedern, einer demütigenden Situation mit den Eltern, einer Schwangerschaft, Schulversagen), die Trennung von der Freundin oder dem Freund oder der Verlust der vertrauten Umgebung (Schule, Nachbarn, Freunde) durch einen Umzug sein. Weitere Faktoren können starker Leistungs- und Erfolgsdruck der Eltern sein, begleitet von dem Gefühl, den Erwartungen nicht gerecht zu werden. Oft ist der Suizidgrund der Versuch, jemanden zu manipulieren oder zu bestrafen, mit dem Gedanken: „Nach meinem Tod wirst du dir die Schuld geben.“ Ein Anstieg der Suizidraten wurde nach prominenten Suiziden (z. B. von Rockstars) und in bestimmten sozialen Kontexten (z. B. Schulen, Studentenwohnheimen) beobachtet, was auf die Macht der Suggestion hindeutet. Frühzeitiges Eingreifen zur Unterstützung junger Menschen in diesen Situationen kann wirksam sein.
Anzeichen für suizidales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen
Fast jeder vierte Teenager denkt an Selbstmord. Bei kleinen Kindern können Selbstmordgedanken auftreten, wenn sie Opfer von Gewalt geworden sind.
Es ist sehr wichtig, dass du alle Anzeichen von suizidalem Verhalten ernst nimmst und sofort einen Arzt aufsuchst, wenn sie auftreten. Wenn du als Kind oder Jugendlicher Selbstmordgedanken hast, sprich sofort mit deinen Eltern, Freunden oder einem Arzt darüber.
Manche Probleme im Leben eines Kindes oder Teenagers können Selbstmordgedanken auslösen, manche Ereignisse können jedoch auch die Ursache dafür sein.
Zu den Problemen, die Selbstmordgedanken auslösen können, gehören:
- Depression oder eine andere psychische Erkrankung, wie etwa eine bipolare Störung oder Schizophrenie.
- Eltern, die an Depressionen oder Alkohol- oder Drogensucht leiden.
- Vorgeschichte von Selbstmordversuchen.
- Ein Freund, Kollege, Familienmitglied oder Idol, der vor Kurzem Selbstmord begangen hat.
- Häusliche Gewalt.
- Sexuelle Gewalt erlebt.
Zu den Problemen, die einen Selbstmordversuch auslösen können, gehören:
- Waffen, Pillen oder andere Suizidmittel im Haus zu haben und Zugang dazu zu haben.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Werden Sie unwissentlich Zeuge des Selbstmords eines Familienmitglieds.
- Probleme in der Schule, wie etwa schlechte Noten, schlechtes Benehmen oder häufiges Schwänzen des Unterrichts.
- Verlust eines Elternteils oder nahen Verwandten durch Tod oder Scheidung.
- Stress durch Pubertät, chronische Erkrankungen und sexuell übertragbare Krankheiten.
- Rückzug und Unwillen, mit anderen Menschen über die eigenen Gefühle zu sprechen.
- Unsicherheit im Zusammenhang mit einer nicht-traditionellen sexuellen Orientierung (Bisexualität oder Homosexualität).
Zu den häufigsten Anzeichen suizidalen Verhaltens zählen:
- Ausdruck von Selbstmordgedanken.
- Besessenheit vom Tod in Gesprächen, Zeichnungen oder Schriften.
- Eigene Sachen verschenken.
- Entfremdung von Freunden und Verwandten.
- Aggressives und unhöfliches Verhalten.
Weitere Anzeichen sind:
- Das Zuhause verlassen.
- Lebensbedrohliches Verhalten, wie etwa rücksichtsloses Fahren oder sexuelle Promiskuität.
- Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Aussehen.
- Persönlichkeitsveränderung (z. B. wird ein aktives Kind zu ruhig).
Zu den Symptomen einer Depression, die zum Selbstmord führen können, gehören:
- Gleichgültigkeit gegenüber einst geliebten Aktivitäten.
- Veränderungen im normalen Schlaf- und Appetitmuster.
- Konzentrations- und Denkschwierigkeiten.
- Beschwerden über ständige Langeweile.
- Beschwerden über Kopfschmerzen, Magenschmerzen oder Müdigkeit ohne ersichtlichen Grund.
- Eigene Schuld ausdrücken; Lob vermeiden.
Korrektur suizidalen Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen
Jeder Suizidversuch ist eine ernste Angelegenheit, die sorgfältiges und angemessenes Eingreifen erfordert. Sobald die unmittelbare Lebensgefahr vorüber ist, wird entschieden, ob ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist. Diese Entscheidung hängt vom Grad des Risikos und der Unterstützungsfähigkeit der Familie ab. Ein Krankenhausaufenthalt (auch in einer offenen Station einer medizinischen oder pädiatrischen Abteilung mit separater Beobachtungsstation) ist die zuverlässigste Form des kurzfristigen Schutzes und ist in der Regel angezeigt, wenn der Verdacht auf Depression, Psychose oder beides besteht.
Die Ernsthaftigkeit der Selbstmordabsicht lässt sich anhand der Intensität der Gedanken (z. B. Schreiben eines Abschiedsbriefs), der verwendeten Methode (eine Schusswaffe ist wirksamer als Tabletten), des Ausmaßes der Selbstverletzung und der Umstände oder unmittelbaren auslösenden Faktoren beurteilen, die mit dem Selbstmordversuch verbunden sind.
Medikamente können bei allen Störungen, die suizidalem Verhalten zugrunde liegen (z. B. Depression, bipolare oder impulsive Störung, Psychose), angezeigt sein, können aber Suizid nicht verhindern. Tatsächlich kann die Einnahme von Antidepressiva bei manchen Jugendlichen das Suizidrisiko erhöhen. Die Medikamenteneinnahme sollte sorgfältig überwacht und in Dosen verabreicht werden, die nicht tödlich sind, wenn alle Tabletten auf einmal eingenommen werden. Die Überweisung an einen Psychiater ist besonders dann wirksam, wenn Kontinuität mit dem Hausarzt besteht. Das emotionale Gleichgewicht in der Familie muss wiederhergestellt werden. Negative oder nicht unterstützende Reaktionen der Eltern sind ernste Probleme und können auf die Notwendigkeit einer intensiveren Intervention, wie z. B. eines Krankenhausaufenthalts, hinweisen. Eine liebevolle und fürsorgliche Familie hat bessere Aussichten auf ein positives Ergebnis.
Suizidprävention bei Kindern und Jugendlichen
Suizidfällen gehen oft Verhaltensänderungen voraus (z. B. Depressionen, geringes Selbstwertgefühl, Schlaf- und Appetitstörungen, Konzentrationsschwäche, Schulschwänzen, körperliche Beschwerden, Suizidgedanken), die das Kind oder den Jugendlichen häufig zum Arzt führen. Aussagen wie „Ich wünschte, ich wäre nie geboren worden“ oder „Ich wünschte, ich könnte schlafen gehen und nie wieder aufwachen“ sollten als mögliche Anzeichen von Suizidabsicht ernst genommen werden. Suiziddrohungen oder -versuche vermitteln ein wichtiges Bild vom Grad der Verzweiflung. Das frühzeitige Erkennen der oben genannten Risikofaktoren kann dazu beitragen, Suizidversuche zu verhindern. Aktives Eingreifen ist sowohl bei diesen frühen Anzeichen als auch bei einer Suiziddrohung oder einem Suizidversuch oder bei beunruhigendem Verhalten angezeigt. Patienten sollten direkt nach ihren Gefühlen, Misserfolgen und selbstzerstörerischen Erfahrungen gefragt werden; solche direkten Fragen können das Suizidrisiko senken. Der Arzt sollte keine unbegründeten Beruhigungen zulassen, die das Vertrauen in ihn zerstören und das Selbstwertgefühl des Patienten weiter mindern können.