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Symphysitis

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Symphysitis gilt als eine Erkrankung der Schambeinfuge, deren Entwicklung auf einer Entzündungsreaktion als Reaktion auf die Einwirkung eines schädigenden Faktors beruht. Physiologisch gesehen ist die Verbindung zwischen den Schambeinen des Beckens eine unbewegliche Struktur, deren Beweglichkeit jedoch aufgrund verschiedener Erkrankungen zunehmen kann.

Dieser Prozess wird durch eine Veränderung der Konsistenz der Bänder verursacht, die eine weichere Form annehmen, sowie durch eine Schwellung dieses Bereichs. Dadurch entfernen sich die Schambeine allmählich voneinander und ihre Artikulation wird beweglicher.

Am häufigsten werden solche Veränderungen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt beobachtet. Bei einer geringen Divergenz der Knochen ist eine eigenständige Wiederherstellung der anatomischen Position möglich. Manchmal überschreitet der Abstand zwischen den Knochen jedoch 1 Zentimeter, was eine komplexe Behandlung erfordert.

Während der Schwangerschaft kann ab der zweiten Hälfte des Schwangerschaftsabschnitts eine Symphysitis auftreten. Dies ist auf die schnelle Gewichtszunahme des Fötus und die Zunahme des Fruchtwassers zurückzuführen. Dadurch wird die Schambeinfuge ständig einer Kraft ausgesetzt, die zur Divergenz der Schambeine beiträgt.

Wenn nach der Geburt eine Symphysitis beobachtet wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Folge eines Gelenktraumas während der Wehen, wenn der Fötus den Geburtskanal passiert.

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Ursachen der Symphysitis

Es ist ziemlich schwierig, die genaue Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren, da mehrere Faktoren gleichzeitig das Auftreten einer Symphysitis beeinflussen können. So können die Ursachen einer Symphysitis eine übermäßige Ausschüttung des Hormons Relaxin während der Schwangerschaft sein. Dadurch werden die Bänder weicher und verlieren die Fähigkeit, die Knochen im erforderlichen Abstand festzuhalten.

Dieser Prozess tritt aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels und einem Ungleichgewicht seiner Bestandteile auf. Auch genetische Faktoren, die erblich auf eine Frau übertragen werden, können die Entwicklung einer Symphysitis begünstigen.

Ursachen einer Symphysitis wie ein Mangel an Kalzium und anderen Mikroelementen im Körper einer schwangeren Frau können eine Divergenz der Schambeinknochen hervorrufen.

Bei schwangeren Frauen mit Knochen- und Gelenkerkrankungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Symphysitis. Auch der Verlauf der Schwangerschaft sollte nicht vergessen werden, da eine schwere Toxikose, eine schnelle Gewichtszunahme, übermäßige körperliche Aktivität und eine falsche Ernährung zu einer Vergrößerung des Abstands zwischen den Schambeinen und einer übermäßigen Beweglichkeit des Schambeinübergangs führen können.

Schambeinentzündung

Das Hormonsystem ist einer der wichtigsten regulierenden Faktoren für die Körperfunktionen. Während der Schwangerschaft kommt es zu Umstrukturierungen und das Hormonverhältnis verändert sich. Diese Prozesse sind notwendig, um alle notwendigen Voraussetzungen für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus zu gewährleisten.

Bei hormonellen Veränderungen kann die Produktion bestimmter Wirkstoffe überwiegen. So kommt es bei einer übermäßigen Synthese des Hormons Relaxin zu einer Schambeinentzündung.

Seine Entwicklung wird durch die Erweichung des Bandapparates verursacht, wodurch die Schambeinknochen einen gewissen Abstand voneinander haben. Mit abnehmendem Tonus divergiert die Schambeinfuge und ihre Beweglichkeit nimmt zu.

Eine Schambeinentzündung kann auch bei Erkrankungen der Knochen und Gelenke auftreten, wenn eine Frau eine Veranlagung zur Entwicklung einer Symphysitis hat, insbesondere wenn sie einen Kalziummangel im Körper hat.

Normalerweise vergrößert sich der Abstand zwischen den Schambeinen leicht. Dies ist notwendig, um dem Fötus den Durchgang durch den Geburtskanal zu ermöglichen. Darüber hinaus hängt die Art der Entbindung vom Grad der Divergenz der Schambeinfuge ab, da eine natürliche Geburt mit großem Abstand zwischen den Knochen zu Komplikationen wie einem Bänderriss führen kann.

Symptome einer Symphysitis

Der Beginn der Erweichung der Bänder zwischen den Schambeinen kann bereits ab dem 6.-7. Monat beobachtet werden, da in dieser Zeit klinische Anzeichen einer Pathologie auftreten. Symptome einer Symphysitis können unter bestimmten ungünstigen Umständen bereits ab dem 4.-5. Monat stören.

Im Anfangsstadium verspürt die schwangere Frau periodische Schmerzen im Damm- und Schambereich. Sie stören sie beim intensiven Gehen oder Treppensteigen. Dann verstärkt sich das Schmerzsyndrom aufgrund der zunehmenden Beweglichkeit zwischen den Schambeinen.

Der Schmerz wird konstant und tritt nicht nur bei körperlicher Aktivität, sondern auch in Ruhe oder bei Positionswechseln auf. Zusätzlich treten Beschwerden im Bereich der Schambeinfuge auf. Später entwickelt die Schwangere einen „Entengang“. Dies hilft ihr, die Schambeinfuge beim Gehen weniger zu beanspruchen und so Schmerzimpulse zu reduzieren.

Die Symptome einer Symphysitis verstärken sich in den letzten Monaten der Schwangerschaft, wenn die auf das Schambein einwirkende Kraft am größten ist. Die Schmerzen können sich in den Oberschenkel-, Lenden-, Leisten- und Gesäßbereich ausbreiten.

Symphysitis der Schwangerschaft

Die Geburt eines Fötus stellt eine schwere Belastung für den Körper der Frau dar. Während dieser Zeit wird das Hormonsystem umstrukturiert, wodurch eine Verschlimmerung der bestehenden Begleiterkrankungen des endokrinen Systems möglich ist.

Darüber hinaus wird der Körper der Schwangeren durch den Fötus belastet, da ein zusätzlicher Blutkreislauf entsteht; mit dem Wachstum des Fötus steigt die Gebärmutter allmählich an und erreicht im letzten Stadium das Zwerchfell, wodurch die Frau zunehmend schwerer atmen kann (das Atemvolumen der Lunge nimmt ab).

Die vergrößerte Gebärmutter verhindert auch den normalen Abfluss von venösem Blut aus den unteren Extremitäten und beeinträchtigt die Blutgefäße. Im Allgemeinen erfährt der Körper gravierende Veränderungen. Seien Sie nicht überrascht, wenn irgendwo ein kleiner Fehler möglich ist.

Daher ist die Symphysitis bei schwangeren Frauen eine recht häufige Pathologie, deren Entwicklung auf der Entspannung des Bandapparates beruht, der die Schambeinknochen verbindet. Die Diagnose wird anhand von Symptomen und den Ergebnissen zusätzlicher instrumenteller Studien gestellt.

Postpartale Symphysitis

Während der Schwangerschaft wird der Bandapparat zwischen den Schambeinen des Beckens durch viele Faktoren beeinflusst, wodurch er seinen Tonus und die Fähigkeit verliert, sie auf einer gewissen Distanz zu halten.

Wenn die Knochen nicht mehr als 1 Zentimeter voneinander entfernt sind, kann die Geburt über natürliche Kanäle erfolgen. Manchmal kommt es vor, dass sich der Abstand zwischen den Schambeinen nach der Geburt vergrößert.

Eine postpartale Symphysitis entsteht durch den Einfluss von Faktoren sowohl des Fötus als auch der schwangeren Frau. Eine übermäßige Dehnung der Bänder wird durch einen großen Fötus, ein schmales Becken der Frau, eine schwere Toxikose, eine Vorerkrankung der Gelenke und Knochen sowie viele andere Faktoren begünstigt.

Wenn die Divergenz mehrere Zentimeter beträgt, können Sie mit Hilfe spezieller Übungen und eines Verbandes die Symptome einer Symphysitis oder sogar die Symphysitis selbst schnell beseitigen.

Eine postpartale Symphysitis, die durch einen erheblichen Abstand zwischen den Schambeinen verursacht wird, erfordert eine komplexe Behandlung, die eine medikamentöse Therapie, Physiotherapie, das Tragen eines Verbandes und körperliche Übungen umfasst.

Komplikationen der Symphysitis

Die Divergenz der Schambeine kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die schwerwiegendsten Komplikationen einer Symphysitis treten auf, wenn der Abstand zwischen den Knochen 1 Zentimeter überschreitet. Bereits im ersten Stadium tritt ein Schmerzsyndrom auf, das periodisch stört und einen quälenden Charakter hat.

In diesem Stadium kann die schwangere Frau die Schmerzen mit Hilfe spezieller körperlicher Übungen und Schmerzmitteln bekämpfen. Mit fortschreitendem Prozess und zunehmendem Abstand zwischen den Schambeinen wird das Schmerzsyndrom jedoch konstant, unabhängig von der Aktivität der Frau.

Da auch in Ruhe Schmerzen auftreten, ist der psycho-emotionale Zustand der Schwangeren gestört, sie wird gereizt und weinerlich. Darüber hinaus wird das Nervensystem durch den Hormonspiegel beeinflusst, der sich während der Schwangerschaft stark verändert.

Komplikationen einer Symphysitis wie eine übermäßige Divergenz des Schambeins bis hin zum Bruch sind schwerwiegende Folgen einer Bändererkrankung. Infolgedessen verliert die Schambeinfuge die Verbindung zwischen ihren Strukturen, was dazu führt, dass man nicht mehr gehen, stehen oder die Beine heben kann.

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Diagnose einer Symphysitis

Der Diagnoseprozess umfasst eine gründliche Befragung der Frau zu ihren Beschwerden, der Dauer der Erkrankung sowie die Identifizierung der auslösenden Faktoren, die zur Entstehung der Symphysitis geführt haben.

Die Symphysitisdiagnostik umfasst zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden, die je nach Zustand der Frau eingesetzt werden. Das heißt, wenn eine Frau schwanger ist, sind einige Untersuchungen nicht zulässig, beispielsweise Röntgen-, Computer- oder Magnetresonanztomographie. In diesem Fall wird empfohlen, sich nur einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen.

Im Falle der Entwicklung einer Pathologie nach der Geburt kann die Diagnostik der Symphysitis alle für die Diagnose notwendigen Methoden nutzen. Mit ihrer Hilfe wird nicht nur die Divergenz der Schambeinknochen bestimmt, sondern auch der Abstand zwischen ihnen geschätzt.

Als Ergebnis werden nach Durchführung der Forschung weitere therapeutische Taktiken festgelegt. Basierend auf der Ultraschalldiagnostik der Schwangeren wird die Entbindungsmethode basierend auf dem Grad der Divergenz der Schambeine bestimmt.

Ultraschall bei Symphysitis

Während der Schwangerschaft müssen alle Faktoren ausgeschlossen werden, die sich negativ auf den Fötus auswirken können. Daher ist es zulässig, für verschiedene Zwecke (zur Überwachung des Zustands des Fötus und des Fruchtwassers sowie zur Feststellung von Pathologien bei der Schwangeren) ausschließlich die Ultraschalldiagnostik einzusetzen.

Ultraschall bei Symphysitis ist die einzige Methode, die angewendet werden darf, ohne den Fötus oder die werdende Mutter zu schädigen. Mit dieser Methode wird der Grad der Divergenz der Schambeine bestimmt und der Abstand zwischen ihnen gemessen.

So ist es mit Hilfe von Ultraschall bei einer Symphysitis möglich, den ersten Divergenzgrad zu erkennen, der durch eine Divergenz der Schambeine von nicht mehr als 5-9 Millimetern gekennzeichnet ist. Im zweiten Stadium wird ein Abstand von 1 Zentimeter beobachtet, im dritten von mehr als 2 Zentimetern.

Bei einer Symphysitis dritten Grades kann eine Frau nicht gehen, sitzen oder ihre Beine heben, da all diese Handlungen starke Schmerzen verursachen. Basierend auf den nach einer Ultraschalluntersuchung erhaltenen Daten werden weitere Taktiken zur Behandlung der Frau sowie Behandlungsanweisungen festgelegt.

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Behandlung einer Symphysitis

Je nach Grad der Divergenz der Schambeine und den klinischen Manifestationen der Pathologie kann die Behandlung einer Symphysitis verschiedene unterstützende Methoden umfassen.

Eine obligatorische Therapiebedingung ist die Durchführung speziell entwickelter körperlicher Übungen, die die Intensität des Schmerzsyndroms reduzieren und die Gesäß-, Damm-, Oberschenkel- und Lendenmuskulatur stärken. Dank ihnen stellen die Beckenstrukturen ihre physiologische Position wieder her.

Die Behandlung der Symphysitis erfordert die Befolgung bestimmter Empfehlungen. Hervorzuheben sind unter anderem: Reduzierung der körperlichen Aktivität, insbesondere Treppensteigen und schnelles Gehen, nicht langes Sitzen (mehr als 1 Stunde), kein Übereinanderlegen der Beine im Sitzen und auch im Stehen eine gleichmäßige Belastungsverteilung auf beide Beine.

Darüber hinaus müssen Sie Ihre Ernährung überwachen und mehr kalziumhaltige Lebensmittel – Milchprodukte – zu sich nehmen. Kalzium kann auch in Tablettenform eingenommen werden. Es ist notwendig, Ihr Gewicht zu kontrollieren, da Übergewicht das Auftreten eines starken Schmerzsyndroms begünstigt.

Unter den Medikamenten sind entzündungshemmende Medikamente sowie Komplexe aus Vitaminen und Spurenelementen hervorzuheben.

Verband bei Symphysitis

Die Behandlungstaktik wird jeweils individuell unter Berücksichtigung des Divergenzgrades der Schambeinknochen und der Schwere der klinischen Manifestationen der Symphysitis festgelegt. Trotz des Abstands zwischen den Knochen der Schambeinfuge gibt es einige therapeutische Methoden, die angewendet werden müssen.

Ein spezielles Set an körperlichen Übungen und ein Verband sind die obligatorischen Bestandteile des Behandlungskomplexes. Ein Verband gegen Symphysitis wird verwendet, um die Beckenstrukturen in einer physiologischen Position zu halten und eine weitere Divergenz der Schambeinknochen zu verhindern.

Ein Symphysitisverband ist ein Verband aus dichtem Material, der die Beckenknochen in einer bestimmten Position halten kann.

Es gibt jedoch einige Besonderheiten. So muss der Verband für jede Schwangere oder Gebärende individuell ausgewählt werden. Dabei muss sie ihn anprobieren und feststellen, wie bequem er ist.

Erstens sollte der Verband in liegender Position angelegt und fest genug befestigt werden, sodass Platz für die Handfläche bleibt. Zweitens muss beim Aufstehen beurteilt werden, wie fest der Verband anliegt und die Beckenstrukturen stützt.

Und drittens sollte der Verband nicht rund um die Uhr getragen werden, sondern nur, wenn man längere Zeit stehen oder gehen muss. Nachts muss der Verband entfernt werden, um eine übermäßige Kompression der inneren Organe zu vermeiden.

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Übungen bei Symphysitis

Übermäßige körperliche Anstrengung ist strengstens verboten, da sie zu einer noch größeren Divergenz der Schambeinknochen und einer Zunahme der Schmerzen beiträgt.

Andererseits ermöglichen speziell ausgewählte Übungen bei Symphysitis nicht nur, die Schmerzintensität zu reduzieren, sondern auch die Bänder zu stärken und den Tonus der Damm-, Gesäß-, Oberschenkel- und unteren Rückenmuskulatur zu erhöhen.

Übungen gegen Symphysitis sollten mehrmals täglich durchgeführt werden, insbesondere bei starken Schmerzen. Der Komplex umfasst mehrere Übungen, die im Kampf gegen Symphysitis helfen können.

Legen Sie sich zunächst hin und platzieren Sie Ihre Füße so nah wie möglich am Gesäß. Anschließend sollten Sie Ihre Knie langsam auseinander bewegen, in der maximal zulässigen Position halten und wieder schließen. Sie können die Übung 5 bis 10 Mal wiederholen und die Anzahl der Übungen schrittweise erhöhen.

Bewegen Sie anschließend Ihre Füße leicht vom Gesäß weg, sodass Ihr Schienbein einen rechten Winkel zum Boden bildet, und heben Sie Ihr Becken an, bis es eine gerade Linie mit Ihrem Körper bildet. Kontrollieren Sie dabei die Höhe des Hebens, um Beschwerden zu vermeiden. Wiederholen Sie die Übung 6–10 Mal.

Die dritte Übung ist jedem als „Katze“ bekannt. Dabei kniet man auf den Handflächen, wölbt den Rücken nach oben und senkt Nacken und Kopf. Die Bauchmuskeln sollten angespannt sein. 5 Sekunden halten und 3-mal wiederholen.

Behandlung von Symphysitis mit Volksheilmitteln

Die Pathologie der Divergenz der Schambeinknochen beruht auf dem Einfluss pathogener Faktoren, die zu einer Vergrößerung des Abstands zwischen den Knochenstrukturen beitragen.

Zur Bekämpfung der Symphysitis werden vor allem im Anfangsstadium Volksheilmittel anstelle von Medikamenten eingesetzt. Die Behandlung der Symphysitis mit Volksheilmitteln umfasst eine Reihe speziell ausgewählter körperlicher Übungen, eine richtige Ernährung und das Anlegen eines Verbandes.

Die Wirksamkeit dieser Methoden hängt direkt von der Frau und der Ernsthaftigkeit des Behandlungsansatzes ab. Durch regelmäßige Übungen stärkt sie schnell die Muskeln des Gesäßes, des Damms, des unteren Rückens und der Hüften, was zur Wiederherstellung der physiologischen Position der Beckenstrukturen erforderlich ist.

Darüber hinaus tragen tägliche Übungen, deren Häufigkeit 3-4 Mal am Tag beträgt, dazu bei, die Schmerzintensität zu reduzieren.

Auch die Behandlung der Symphysitis mit Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung von Lebensmitteln, die einen hohen Kalziumanteil enthalten. Der Verband ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung und notwendig, um die Schambeine des Beckens in einer normalen Position zu halten und sie allmählich einander anzunähern.

Vorbeugung einer Symphysitis

Die Identifizierung des Hauptfaktors, der die Entstehung einer Symphysitis beeinflusst, ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. In diesem Zusammenhang lässt sich auch die Prävention einer Symphysitis nicht klar definieren.

Durch die Einhaltung bestimmter Regeln und Empfehlungen kann das Pathologierisiko verringert werden. Daher ist es zunächst notwendig, Stress abzubauen und spezielle körperliche Übungen durchzuführen. Ein solcher Kurs sollte von einem Spezialisten individuell für jede Frau unter Berücksichtigung ihrer Begleiterkrankungen und Kontraindikationen ausgewählt werden.

Darüber hinaus besteht die Vorbeugung einer Symphysitis in der Einhaltung einer gesunden Ernährung und Lebensweise. Es ist wichtig, kalziumhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen und ausreichend Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Schwangeren wird empfohlen, sich rechtzeitig anzumelden, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, eine diätetische Diät einzuhalten und Stressfaktoren zu vermeiden.

Darüber hinaus sollten Schwangere einen Verband tragen, um die physiologische Position der Knochenstrukturen und inneren Organe zu erhalten, und auch spezielle Übungen nicht versäumen.

Symphysitis-Prognose

Die Divergenz der Schambeinknochen wird bei fast 50 % aller Schwangerschaften beobachtet. Es wurde festgestellt, dass jede weitere Schwangerschaft zunehmend zur Entwicklung einer Symphysitis prädisponiert. Wenn also bereits während der ersten Schwangerschaft eine Erweichung des Bandapparates festgestellt wurde, werden auch nachfolgende Schwangerschaften von diesem Prozess begleitet sein.

Die Prognose einer Symphysitis hängt vom Grad der Divergenz der Schambeine und den klinischen Manifestationen ab, die die Frau stören. Wenn rechtzeitig Maßnahmen zur Lösung dieses Problems ergriffen werden, ist die Prognose einer Symphysitis recht günstig.

Darüber hinaus steht die Frau während der Schwangerschaft unter ständiger Aufsicht eines Arztes, der die Entwicklung der Symphysitis überwacht und über die Wahl der Entbindungsmethode entscheidet. Die Pathologie hat keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau, sofern die Symphysitis unter Kontrolle ist.

Nach der Geburt stabilisiert sich der Hormonspiegel, die Schwellung der Schambeinfuge nimmt ab und die Schmerzintensität nimmt ab.

Eine Symphysitis tritt bei der Hälfte aller Schwangerschaften auf. Bei sorgfältiger Beachtung der Pathologie und der Auswahl einer wirksamen Behandlung kann es jedoch vorkommen, dass sich eine Frau innerhalb weniger Monate nach der Geburt nicht mehr an die Symphysitis erinnert.

Symphysitis und Sex

Wie bereits erwähnt, entsteht durch die Einwirkung verschiedener provozierender Faktoren eine Symphysitis, die zu einer Erweichung des Bandapparates zwischen Scham- und Beckenknochen führt.

Die Divergenz der Knochen geht mit einem Schmerzsyndrom einher, das Symphysitis und Sex zu gegenseitig ausschließenden Prozessen macht. Schmerzen hindern eine Frau daran, sich zu entspannen und Freude zu empfinden, was zu größerer nervöser Anspannung und Reizbarkeit führt.

Auch wenn sich die Symphysitis im Anfangsstadium ihrer Entwicklung befindet und während der sexuellen Aktivität keine schmerzhaften Empfindungen auftreten, besteht dennoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie nach dem Sex auftreten.

Was das zweite und höhere Stadium der Pathologie betrifft, trägt Sex hier zur Verstärkung des Schmerzsyndroms bei, das die Frau immer begleitet. Dies gilt insbesondere für aktiven Sex und intensive Bewegungen.

Natürlich ist bei Symphysitis körperliche Aktivität nur in Form spezieller Übungen erforderlich, die darauf abzielen, den Bandapparat und die Muskeln schrittweise zu stärken. Sie werden langsam durchgeführt und verursachen bei der Frau keine schmerzhaften Empfindungen, sondern tragen im Gegenteil dazu bei, deren Schwere zu verringern.


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