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Symptome der atopischen Dermatitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Neurodermitis ist eine multifaktorielle Erkrankung mit chronisch-rezidivierendem Verlauf, pathologisch veränderten Immunreaktionen und einem vielschichtigen klinischen Bild. Es handelt sich um eine entzündliche Hauterkrankung mit starkem Juckreiz, die morphologisch und verlaufsmäßig recht vielfältig ist. Sie ist erblich bedingt und tritt häufig in der Familie des Patienten auf oder wird von anderen atopischen Erkrankungen vom Soforttyp wie allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis und allergischem Asthma bronchiale begleitet. Der morphologische Schweregrad der Erkrankung variiert in der Regel je nach Alter des Patienten und Schwere der Hautsymptome.
Neurodermitis kann generalisieren, sekundäre bakterielle Infektionen und Lymphadenitis sind häufig. Die häufige Anwendung topischer Mittel setzt den Patienten verschiedenen Allergenen aus, und die Kontaktdermatitis kann sich verschlimmern und zu Komplikationen der Neurodermitis führen.
Ständige Anzeichen einer Neurodermitis
- Chronische oder chronisch wiederkehrende Erkrankung
- Erbliche Veranlagung zu allergischen Erkrankungen
- Juckreiz
- Typische Morphologie und Lokalisation:
- Ekzeme im Gesicht und an den Beugeflächen bei Säuglingen und Kindern
- Ekzem in den Falten von Erwachsenen
Häufige Anzeichen einer atopischen Dermatitis
- Hautinfektionen
- Früher Start
- Erhöhte Serum-IgE-Spiegel
- Unspezifische Dermatitis der Hände und Füße
- Positive Hauttests auf Typ-1-Allergie
- Xerose
Seltene Anzeichen einer Neurodermitis
- Katarakt (anterior subkapsulär)
- Erythem im Gesicht
- Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln
- Ichthyose
- Unterlidfalten
- Juckreiz beim Schwitzen
- Keratokonus (kegelförmige Vorwölbung der Hornhaut)
- Brustwarzenekzem
- Weiße Flechten
- Wiederkehrende Bindehautentzündung
- Weißer Dermographismus
- Wollunverträglichkeit
Für die Diagnose sind drei oder mehr konstante Merkmale sowie drei oder mehr häufige oder seltene Merkmale erforderlich.
Charakteristische Merkmale der Neurodermitis sind starker Juckreiz und klinischer Polymorphismus, die die Vielfalt der klinischen Formen der Erkrankung bestimmen, weshalb bei der Diagnose der Erkrankung gewisse Schwierigkeiten auftreten. Neurodermitis beginnt in jungen Jahren und verläuft stufenweise, klinische Merkmale in verschiedenen Altersperioden.
Derzeit werden folgende Stadien der Entwicklung der Neurodermitis unterschieden: Initialstadium, Stadium ausgeprägter Hautveränderungen (akute und chronische Phase) und Stadium der Remission.
Im Anfangsstadium entwickelt sich eine atopische Dermatitis normalerweise bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Monaten mit einer exsudativ-katarrhalischen Konstitution, die durch erbliche, angeborene und erworbene Merkmale immunbiologischer, neurovegetativer und metabolischer Funktionen gekennzeichnet ist, die die Veranlagung des Körpers zur Entwicklung allergischer Reaktionen bestimmen. Die frühesten und häufigsten Symptome von Hautläsionen sind Hyperämie und Schwellung der Wangen und des Gesäßes, begleitet von leichtem Peeling. Ein Merkmal des Anfangsstadiums ist seine Reversibilität, vorausgesetzt, die Behandlung wird rechtzeitig begonnen.
Im akuten Stadium werden erythematöse Flecken mit unscharfen Rändern, Papeln, Mikrovesikel, Erosionen, Krusten und Abschälungen vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Ödems beobachtet. Aufgrund des starken Juckreizes sind Kratzspuren (Exkoriation) sichtbar, häufig tritt eine Sekundärinfektion auf und es bilden sich Pusteln. Auch regionale Lymphadenitis und Lymphangitis können beobachtet werden. Im chronischen Stadium verdickt sich die Haut durch ständiges Kratzen und Reiben, ihr Muster verstärkt sich (Lichenifikation). Auf der Oberfläche der lichenifizierten Läsion finden sich Exkoriationen, braune oder gelbbraune Krusten, schmerzhafte Risse, insbesondere in den Hautfalten, an den Handflächen und Fußsohlen. Es kommt zum Verlust des äußeren Drittels der Augenbrauen und zur Hyperpigmentierung der Augenlider – die Folge des Kratzens an den Augen. Charakteristisch ist eine Hautfalte unter dem Unterlid.
Während der Remissionsphase nehmen die Symptome der Dermatitis ab oder verschwinden ganz. Die Remissionsphase dauert mehrere Wochen bis mehrere Jahre. Ohne geeignete Behandlung und vorbeugende Maßnahmen kann die Neurodermitis ohne Remission fortschreiten.
Bevorzugte Lokalisationsstellen sind die Vorder- und Seitenflächen von Hals, Gesicht, Beugeflächen der Gelenke sowie Hand- und Fußrücken. Bei der generalisierten Form ist die gesamte Haut betroffen. Je nach Alter unterscheidet man infantile (von 2-3 Monaten bis 3 Jahren), kindliche (von 3 bis 12 Jahren) und jugendliche (von 12 bis 18 Jahren) Formen der Neurodermitis.
Symptome der Neurodermitis in verschiedenen Stadien der Krankheit
Im Verlauf der Neurodermitis unterscheidet man drei Altersperioden bzw. Krankheitsphasen.
- Die erste Phase dauert bis zu 3 Jahre (Säuglings- und Kleinkindalter).
- Die zweite Phase umfasst die Vorschul-, Schul- und Jugendzeit.
- Die dritte Phase ist die Pubertät (Adoleszenz) und das Erwachsenenalter.
Die Symptome der Neurodermitis weisen in jedem dieser drei Zeiträume bestimmte Besonderheiten auf, die nicht mit der Dauer der Erkrankung, sondern mit dem Alter des Patienten zusammenhängen.
- Klinische Manifestationen der ersten Altersperiode. Akute und subakute entzündliche Läsionen mit Tendenz zu exsudativen Veränderungen; eine bestimmte Lokalisation im Gesicht; bei einem disseminierten Prozess - vorherrschende Lokalisation an der Außenseite der Extremitäten; die größte Abhängigkeit von Nahrungsmittelreizstoffen und die Schwere der allergischen Komponente (Nahrungsmittelallergie) gehören zu den Risikofaktoren für die Manifestation.
- Klinische Manifestationen der zweiten Altersperiode. Lokalisation in Falten; chronisch-entzündlicher Charakter der Läsionen mit ausgeprägterem Lichenoid-Syndrom; Entwicklung sekundärer Veränderungen (Dyschromie); Manifestation einer vegetativen Dystonie; remittierender Verlauf mit regelmäßigem Wellenverhalten; Reaktion auf viele provozierende Einflüsse mit Abnahme der Nahrungsmittelüberempfindlichkeit.
- Klinische Manifestationen im dritten Lebensalter. Veränderung der Lokalisation der Läsionen, Verlust ihrer gefalteten Begrenzung; ausgeprägter hyperplastischer und infiltrativer Charakter der Läsionen mit geringerer Neigung zu akuten Entzündungserscheinungen und verstärktem Lichenoid-Syndrom; weniger ausgeprägte Reaktion auf allergene Reizstoffe; weniger ausgeprägte Saisonalität des wellenförmigen Verhaltens.
Mit zunehmendem Alter der Patienten nimmt die Anzahl exsudativer Herde ab, während lichenifizierte Hauterscheinungen zunehmen. In jedem Alter kann eine zunehmende Anzahl von Hautläsionen auftreten, und die Erkrankung kann schließlich generalisiert werden. Eine atopische Erythrodermie entwickelt sich sekundär. Die Bluteosinophilie-Indizes sind um ein Vielfaches erhöht.
Begleitsymptome der Neurodermitis
Allergische Konjunktivitis, allergische Rhinitis, Heuschnupfen und/oder allergisches Asthma bronchiale. Diese Erkrankungen treten bei 30–50 % der Patienten mit Neurodermitis auf und entwickeln sich meist nach der Kindheit.
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Augenkrankheiten
Sie können sich als neurodermische Katarakte, Keratokonus oder nichtallergische Keratokonjunktivitis manifestieren. Auch eine isolierte atopische Blepharitis ist möglich. Katarakte sind selten (< 5 %) und treten häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Gelegentlich wird eine Ablatio retinae beschrieben.
Eine Zunahme der Infraorbitalfalten (Denny-Morgan-Linie, infraorbitale Denny-Morgan-Falte) ist ein wichtiges Zeichen einer atopischen Erkrankung; bei der Neurodermitis tritt die atopische Falte in 70 % der Fälle auf.
Diagnosekriterien für Neurodermitis
Derzeit gibt es obligatorische und zusätzliche Kriterien für die Diagnose einer Neurodermitis.
Zu den obligatorischen Kriterien gehören: Juckreiz der Haut; typische Morphologie und Lokalisation der Hautausschläge; chronisch-rezidivierender Verlauf; Atopie in der Vorgeschichte oder erbliche Veranlagung zur Atopie.
Weitere Kriterien sind: Xerose (Trockenheit) der Haut; Palmare Ichthyose; Sofortreaktion auf Hauttests mit Allergenen; Lokalisation des Hautprozesses an Händen und Füßen; Cheilitis; Brustwarzenekzem; Anfälligkeit für infektiöse Hautläsionen; Krankheitsbeginn in jungem Alter; Erythrodermie; rezidivierende Konjunktivitis; Denier-Morgani-Falten (suborbitale Falten); Keratokonus (kegelförmige Vorwölbung der Hornhaut); vordere subkapsuläre Katarakt; Risse hinter den Ohren; hohe IgE-Werte im Blutserum.
Zur Diagnose einer Neurodermitis genügt das Vorliegen von drei oder mehr obligatorischen und drei zusätzlichen Symptomen.