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Symptome der Cholelithiasis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Symptome einer Cholelithiasis im Kindesalter sind nicht so typisch wie bei Erwachsenen, da Steine in den Gallengängen keine akute Entzündung der Gallenblase verursachen, die die klassischen Symptome einer kalkhaltigen Cholezystitis oder Cholangitis aufweist. Bei Kindern können jedoch verschiedene klinische Erscheinungsformen einer Cholelithiasis auftreten:
- latenter Verlauf (asymptomatische Steinbesiedlung);
- schmerzhafte Form mit typischer Gallenkolik;
- dyspeptische Form;
- unter dem Deckmantel anderer Krankheiten.
Von einer asymptomatischen Gallensteinbesiedlung spricht man, wenn Steine in der Gallenblase oder den Gallengängen bei einem beschwerdefreien Kind zufällig entdeckt werden. Dieses klinische Stadium der Gallensteinerkrankung betrifft etwa die Hälfte der Patienten (41–48 %).
Besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern gewidmet werden, deren Anfall eines "akuten Abdomens" in seiner Natur einer Gallenkolik ähnelt, begleitet von Reflexerbrechen, seltener - Ikterus der Sklera und Haut, Verfärbung des Stuhls. Eine gelbliche Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute ist für Kinder mit Cholelithiasis nicht typisch. Bei Auftreten eines Ikterus wird eine Verletzung des Gallendurchgangs angenommen, und in Kombination mit acholischem Kot und dunklem Urin - mechanischer Ikterus. Anfälle einer typischen Gallenkolik werden bei 5-7% der Kinder mit Cholelithiasis festgestellt.
Die dyspeptische Form ist die häufigste klinische Variante der Cholelithiasis im Kindesalter. Bauchschmerzen und dyspeptische Störungen sind die Hauptbeschwerden, die den Verdacht auf Cholelithiasis bei einem Kind begründen. Die Schmerzen sind sehr vielfältig und können im Epigastrium, der Pyloroduodenalzone, der Nabelgegend und dem rechten Hypochondrium lokalisiert sein. Bei prä- und pubertierenden Kindern sind die Schmerzen im rechten Hypochondrium lokalisiert.
Die Art der Schmerzen hängt von der Größe der Steine ab. Mehrere, kleine, leicht bewegliche Steine, insbesondere in Kombination mit dysfunktionalen Störungen des hypermotorischen Typs, verursachen akute Schmerzen. Patienten mit einzelnen Steinen und eingeschränkter Entleerungsfunktion der Gallenblase leiden unter dumpfen, bohrenden, unbestimmten Schmerzen im Unterleib.
Je nach Lokalisation und Beweglichkeit der Steine ist auf die Art des Krankheitsbildes zu achten. Bei Kindern finden sich häufiger bewegliche, schwimmende Steine. Diese Steine verursachen akute Bauchschmerzen mit unklarer Lokalisation. Kinder mit unbeweglichen Steinen leiden unter dumpfen, stechenden Schmerzen im rechten Hypochondrium.
Bei Kindern mit Steinen im unteren Teil der Gallenblase verläuft die Erkrankung oft asymptomatisch mit anschließender Bildung von schmerzenden Schmerzen, während die Lokalisation von Steinen im Körper und Hals akute Bauchschmerzen hervorruft, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Die beschriebenen klinischen Symptome der Cholelithiasis sind mit den Besonderheiten der Innervation der Gallenblase verbunden.
Der Bereich des Blasenbodens ist bekanntlich die sogenannte stumme (schmerzlose) Zone. Dieser Körperbereich ist mäßig schmerzhaft; der Blasenhals, die Gallengänge und die Hauptgallengänge weisen eine hohe Schmerzempfindlichkeit auf. Gelangt ein Stein in empfindliche Bereiche, verursacht er einen Anfall akuter Bauchschmerzen, während ein Stein im Bereich des Blasenbodens lange Zeit symptomlos bestehen kann.
Schmerzen gehen durch den Verzehr fetthaltiger Speisen oder körperliche Anstrengung voraus. Frühe Schmerzen treten kurz nach einem Ernährungsfehler auf, sind paroxysmal und in der Regel mit einer Störung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm aufgrund begleitender Entwicklungsanomalien sowie Störungen der Magen-Darm-Schließmuskeln verbunden. Späte Schmerzen hingegen sind dumpf, schmerzend und werden durch Begleiterkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (Gastroduodenitis, Magengeschwür usw.) verursacht.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Art des Schmerzsyndroms und den Eigenschaften des autonomen Nervensystems. So verläuft die Erkrankung bei Vagotonikern mit akuten Schmerzattacken, während Kinder mit Sympathikotonie durch einen langen Krankheitsverlauf mit überwiegend dumpfen, stechenden Schmerzen gekennzeichnet sind. Darüber hinaus nimmt mit zunehmendem Tonus des sympathischen Glieds des autonomen Nervensystems die Kontraktilität der Gallenblase stark ab, was zu Gallenstauung, Störungen der Verdauungsprozesse und Verschlimmerung von Begleiterkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts führt. Das klinische Bild wird von Symptomen einer hypomotorischen Dyskinesie der Gallenwege dominiert. Bei Kindern mit Vagotonie dienen verschiedene psychoemotionale Überlastungen und Belastungen als auslösende Faktoren für eine Schmerzattacke. Der parasympathische Teil des autonomen Nervensystems stimuliert die Kontraktion der Gallenblasenmuskulatur und entspannt den Schließmuskel Oddi.
Daher weist das klinische Bild der Cholelithiasis bei Kindern nicht die charakteristischen Symptome auf, die bei Erwachsenen während einer Verschlimmerung einer kalkhaltigen Cholezystitis beobachtet werden. Bei Vorschulkindern ähnelt die Krankheit einem Anfall einer hypertensiven Dyskinesie der Gallenwege. Bei älteren Kindern tritt die Cholelithiasis unter dem Deckmantel einer Ösophagitis, einer chronischen Gastroduodenitis, eines Magengeschwürs usw. auf.