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Symptome der diabetischen Nephropathie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
In den Anfangsstadien (I und II) verläuft die diabetische Nephropathie asymptomatisch. Bei der Durchführung des Reberg-Tests wird ein Anstieg des SCF festgestellt (> 140-150 ml/min x 1,73 m2 ).
Im Stadium III (Stadium der beginnenden diabetischen Nephropathie) fehlen ebenfalls Symptome, es wird eine Mikroalbuminurie (20–200 mg/l) bei normalem oder erhöhtem SCF festgestellt.
Ab dem Stadium der schweren diabetischen Nephropathie (Stadium IV) entwickeln die Patienten klinische Symptome einer diabetischen Nephropathie, zu denen vor allem gehören:
- arterielle Hypertonie (tritt schnell auf und nimmt schnell zu);
- Schwellung.
Labortests bestimmen:
- Proteinurie (> 150 mg Protein pro Tag);
- Abnahme des SCF (stetig fortschreitend, um etwa 1 ml/min pro Monat);
- Dyslipidämie,
- der Kreatininspiegel, der Harnstoffstickstoff und der Kaliumspiegel liegen an der oberen Normgrenze, dann über der Norm;
- Bei 30 % der Patienten mit diabetischer Nephropathie entwickelt sich ein nephritisches Syndrom, dessen Anzeichen eine massive Proteinurie (> 3,5 g/Tag), Hypoalbuminämie und Hypercholesterinämie sind.
In diesem Stadium beginnt normalerweise auch eine schnelle Zunahme der Schwere anderer mikro- und makrovaskulärer Komplikationen des Diabetes, d. h. die Entwicklung klinischer Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit, einer obliterierenden Arteriosklerose der unteren Extremitäten, einer atherosklerotischen zerebrovaskulären Insuffizienz, eines diabetischen Fußsyndroms, einer diabetischen Retinopathie und Neuropathie.
Das Stadium V der diabetischen Nephropathie (Stadium der Urämie) ist gekennzeichnet durch:
- unkontrollierbarer Anstieg des Blutdrucks;
- Fortschreiten der Flüssigkeitsretention im Körper, einschließlich der Entwicklung von Herzversagen und Lungenödem;
- Hinzu kommen spezifische Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz (Juckreiz der Haut, urämischer Mundgeruch, urämische Gastropathie und Polyneuropathie usw.), normochrome Anämie, Osteodystrophie.
Diagnostische Kriterien für Albuminurie
Merkmale der Albuminurie |
Albuminurie |
Albuminkonzentration im Urin, mg/l |
Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin, mg/mmol |
|
In der Morgenportion, mcg/min |
Pro Tag, mg |
|||
Normoalbuminurie |
<20 |
<30 |
<20 |
<2,5 bei Männern |
Mikroalbuminurie |
20-200 |
30-300 |
20-200 |
2,5–25 für Männer |
Makroalbuminurie |
>200 |
>300 |
>200 |
>25 |