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Symptome der Hypotrophie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Symptome der Hypotrophie, insbesondere jede der drei wichtigsten klinischen und pathogenetischen Varianten der Hypotrophie: Marasmus, Kwashiorkor und die Übergangsvariante - Marasmus-Kwashiorkor - zeichnen sich nicht nur durch ihre eigenen Merkmale, sondern auch durch gemeinsame Merkmale aus. Im klinischen Bild jeder Form von Hypotrophie lassen sich folgende klinische Hauptsyndrome unterscheiden:
- Unterernährung;
- trophische Störungen;
- verminderte Nahrungsmittelverträglichkeit;
- Veränderungen des Funktionszustandes des Zentralnervensystems;
- Störungen der immunologischen Reaktivität.
Marasmus ist die Folge eines starken Protein- und Energiemangels, der oft mit einem Mangel an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen einhergeht. Aufgrund der aktiven Nutzung von Muskelproteinen zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Konzentration viszeraler Proteine äußert sich die Krankheit klinisch in schwerer Erschöpfung. Die Haut solcher Patienten nimmt einen gräulichen Farbton an, wird bläulich , trocken, verliert ihre Elastizität vollständig und es bilden sich leicht Geschwüre und Wundliegen. Es fehlt vollständig die subkutane Fettschicht. Aufgrund des Fehlens der Bish-Fettklumpen nimmt das Gesicht eine dreieckige Form an und wird faltig, und es fallen eingefallene Wangen auf. Kliniker der Vergangenheit beschrieben solche Veränderungen mit einer weit gefassten Definition – „Voltaires Gesicht“. Solche Patienten leiden an Cheilitis und Mukositis, durch die verdünnte Bauchhaut zeichnen sich mit Gasen gefüllte Darmschlingen ab. Die Schwere der festgestellten klinischen Manifestationen hängt vom Schweregrad der Hypotrophie ab.
Die Hauptsymptome der Unterernährung - Verdauungsstress bei kleinen Kindern
Grad der Hypotrophie |
|||
Klinische Symptome |
ICH |
II |
III |
Untergewicht |
11-20% |
21-30% |
Mehr als 30 % |
Verhältnis von Körpermasse zu Körperlänge |
P25-P10 |
P10-P3 |
Weniger als P3 |
Hautzustand: |
|||
Farbe |
Blass |
Hellgrau |
Grau-zyanotisch |
Luftfeuchtigkeit |
Leicht abgesenkt |
Mäßig reduziert |
Stark reduziert |
Elastizität |
Normal |
Reduziert |
Stark reduziert |
Subkutane Fettschicht |
Auf dem Magen verdünnt |
Fehlt am Rumpf und an den Gliedmaßen |
Überall abwesend, sogar im Gesicht ("Voltaires Gesicht") |
Gewebeturgor |
Leicht reduziert |
Mäßig reduziert |
Stark reduziert |
Appetit |
Nicht verletzt |
Mäßig reduziert |
Anorexie |
Charakter des Stuhls |
Nicht geändert |
Instabil (Durchfall, Verstopfung) |
"Hungrig" (trocken, krümelig, mit fauligem Geruch) |
Aufstoßen und Erbrechen |
Selten |
Nicht selten |
Oft |
Emotionaler Ton |
Angst |
Angst und Depression |
Depression, Apathie |
Physiologische Reflexe | Nicht verletzt |
Mäßige Hyporeflexie |
Signifikante Hyporeflexie |
Psychomotorische Entwicklung |
Altersgerecht |
Hinter der Norm zurückbleiben |
Erworbene Fähigkeiten verschwinden |
Immunbiologische Resistenz |
Normal oder leicht reduziert |
Deutlich reduziert | Vorübergehende sekundäre Immunschwäche |
Muskeltonus |
Leichte Hypotonie |
Mäßige Hypotonie |
Schwere Hypotonie |
Typische Symptome einer Unterernährung (Kwashiorkor) sind durch die Djeli-Far-Tetrade gekennzeichnet, die Folgendes umfasst:
- Schwellung;
- Verzögerung der körperlichen Entwicklung;
- Muskelatrophie mit Erhalt der subkutanen Fettschicht;
- Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung.
Ödeme treten meist zuerst am Fußrücken auf und breiten sich dann auf andere Körperregionen aus. Aufgrund der Störung der melanotropen Hormonproduktion kommt es zu einer Hypopigmentierung der Haut, die ebenfalls stufenweise verläuft. Zunächst tritt die Hypopigmentierung in den Ellenbogen- und Leistenfalten auf, dann im Gesicht, schließlich ist die Rumpfhaut betroffen, und das Kind erhält ein charakteristisches Aussehen – ein „rotes Kind“. Gleichzeitig treten Hyperpigmentierungen mit ungleichmäßigen Konturen (Ellenbogen, Oberschenkelaußenflächen), Epidermisablösung, Ausdünnung der Schleimhäute, Mundwinkelrhagaden und perianale Fissuren auf. Darüber hinaus entwickeln diese Patienten häufig Hypotrophiesymptome wie Haardepigmentierung, Hepato- (aufgrund von Fettinfiltration und Ödemen) und Splenomegalie. Typisch sind Hypothermie (Körpertemperatur unter 35,6 °C), Apathie, Lethargie, eine „Leidensmaske“, starke Schwäche und lethargisches Taubheitsgefühl. Die Patienten liegen in der Embryonalstellung, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Der Zustand von Patienten mit Kwashiorkor verschlechtert sich aufgrund schwerer Anorexie zunehmend, wodurch sich der Teufelskreis schließt.
Marasmus-Kwashiorkor kombiniert die Symptome von Marasmus und Kwashiorkor in Form von ausgeprägter Atrophie und Ödemen. Veränderungen an Haut und Haar sind mäßig ausgeprägt, eine Fettinfiltration der Leber ist charakteristisch. Die Krankheit entwickelt sich als Folge eines starken Protein- und Energiemangels mit der Schichtung einer Infektion.