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Symptome einer gestörten Gebärmutterblutung

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Symptome einer dysfunktionalen Gebärmutterblutung in der Pubertät sind sehr heterogen. Bestimmte typische Anzeichen hängen davon ab, auf welcher Ebene (zentral oder peripher) die Störung der koordinierten Aktivität (Selbstregulation) aufgetreten ist.

Wenn die Art der Gebärmutterblutung während der Pubertät (hypo-, normo- oder hyperöstrogen) nicht erkennbar ist und keine Korrelation zwischen klinischen und Labordaten besteht, können wir von atypischen Formen der Gebärmutterblutung während der Pubertät sprechen.

Hyperöstrogener Typ. Bei hyperöstrogenen Gebärmutterblutungen in der Pubertät wirken die Patientinnen körperlich entwickelt, zeigen aber psychisch Unreife in Urteilsvermögen und Handeln. Kennzeichnend für die typische Form sind eine signifikante Vergrößerung der Gebärmutter und der LH-Konzentration im Blutplasma im Vergleich zur Altersnorm sowie eine asymmetrische Vergrößerung der Eierstöcke. Hyperöstrogene Gebärmutterblutungen in der Pubertät treten am häufigsten zu Beginn (11–12 Jahre) und am Ende (17–18 Jahre) der Pubertät auf. Atypische Formen können bis zum 17. Lebensjahr auftreten.

Normoöstrogener Typ. Beim normoöstrogenen Typ der Uterusblutung in der Pubertät sind anthropometrische Daten und der Entwicklungsgrad der sekundären Geschlechtsmerkmale, d. h. der äußeren Merkmale, harmonisch ausgeprägt. Die Größe der Gebärmutter ist kleiner als die Altersnorm, daher werden Patientinnen mit solchen Parametern häufiger dem hypoöstrogenen Typ zugeordnet.

Am häufigsten werden typische und atypische Formen bei weiblichen Patienten im Alter von 13 bis 16 Jahren beobachtet.

Hypoöstrogene Gebärmutterblutungen während der Pubertät werden am häufigsten bei heranwachsenden Mädchen festgestellt. In der Regel sind solche Patientinnen von fragiler Konstitution mit einem deutlichen Rückstand gegenüber der Altersnorm im Entwicklungsgrad der sekundären Geschlechtsmerkmale, aber einem relativ hohen geistigen Entwicklungsstand. Charakteristisch für diese Mädchen sind psychoemotionaler Stress, depressive und Angststörungen in Kombination mit Schlafstörungen. Die Gebärmutter ist in allen Altersgruppen deutlich (2-mal) kleiner als die Altersnorm, das Endometrium ist dünn, die Eierstöcke sind symmetrisch und überschreiten im Volumen leicht die Normalwerte. Der Cortisolspiegel im Blutplasma liegt deutlich über den Normwerten.

Beim hypoöstrogenen Typ der Uterusblutung während der Pubertät wurde bei fast allen Patientinnen die typische Form festgestellt.

Komplikationen bei dysfunktionalen Gebärmutterblutungen

Die schwerwiegendsten Komplikationen einer Gebärmutterblutung in der Pubertät sind das akute Blutverlustsyndrom, das jedoch bei körperlich gesunden Mädchen selten zum Tod führt, sowie das Anämiesyndrom, dessen Schwere von der Intensität der Gebärmutterblutung in der Pubertät und ihrer Dauer bestimmt wird.

Die Sterblichkeit heranwachsender Mädchen mit Gebärmutterblutungen während der Pubertät ist am häufigsten auf akute Multiorganerkrankungen infolge schwerer Anämie und Hypovolämie, Komplikationen bei der Transfusion von nativem Blut und seinen Bestandteilen sowie die Entwicklung irreversibler systemischer Erkrankungen vor dem Hintergrund einer chronischen Eisenmangelanämie bei Mädchen mit anhaltenden und wiederkehrenden Gebärmutterblutungen zurückzuführen.

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