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Symptome einer exsudativen Otitis media
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Ein Merkmal der serösen Mittelohrentzündung ist ihr latenter Verlauf. Die ersten Anzeichen sind verschwommen, sodass sie nicht immer erkennbar sind. In den frühen Entwicklungsstadien weist die Krankheit folgende Erscheinungsformen auf:
- Verminderte Hörschärfe.
- Verstopfte Ohren und Lärmempfinden.
- Verstopfte Nase.
- Ein Gefühl von Flüssigkeit, die im Ohr fließt.
Akute Schmerzen und hohes Fieber machen sich nicht immer bemerkbar. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Hörverlusts einen HNO-Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer exsudativen Otitis kann viele Komplikationen vermeiden.
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Bühnen
Abhängig von der Schwere des Entzündungsprozesses und pathomorphologischen Veränderungen werden folgende Stadien der exsudativen Otitis unterschieden:
- Katarrhalisch – gekennzeichnet durch eine katarrhalische Entzündung der Schleimhaut des Gehörgangs. In diesem Stadium liegt eine Verletzung der Belüftungsfunktionen vor, d. h. des Luftstroms ins Mittelohr. Die Schleimhaut saugt Luft an, wodurch sich in der Paukenhöhle ein Vakuum aufbaut und sich Transsudat ansammelt. Der Patient bemerkt eine leichte Abnahme der Hörschärfe. Die Dauer dieser Phase beträgt etwa einen Monat.
- Sekretorisch – Schleim sammelt sich im Trommelfell, die Anzahl der Sekretionsdrüsen nimmt zu. Es kommt zu einem Völlegefühl, Druck und Geräuschen im Ohr. In einigen Fällen bemerken Patienten ein Gefühl von Flüssigkeitsaustritt bei Veränderungen der Kopfposition und eine Verschlechterung des Hörvermögens. Die Dauer dieser Phase beträgt zwischen einem Monat und einem Jahr.
- Schleimig - Der Inhalt der Paukenhöhle und anderer Hohlräume des Mittelohrs wird zähflüssig und dickflüssig. Der Hörverlust nimmt zu, die Schwellen der Knochenleitung von Geräuschen steigen. Ist die gesamte Höhle mit zähflüssigem Exsudat gefüllt, wird sie beim Berühren mit Watte mehrere zehn Zentimeter lang an einem dünnen Faden gezogen. Aufgrund dieses Symptoms wird dieses Stadium als "klebriges Ohr" bezeichnet. Das Trommelfell verdickt sich, eine Zyanose ist möglich. Die Dauer der Schleimbildung beträgt 1-2 Jahre.
- In der Schleimhaut der Paukenhöhle überwiegen faserig-degenerative Prozesse. Die Schleimproduktion nimmt allmählich ab und stoppt schließlich vollständig, was zu einer faserigen Degeneration der Schleimhaut und der Gehörknöchelchen führt. Der kombinierte Hörverlust schreitet voran. In der Paukenhöhle bilden sich Narben, die eine adhäsive Mittelohrentzündung verursachen.
Die durchgeführten Studien zeigen, dass der pathologische Prozess in einem der Stadien zum Stillstand kommen und erneut auftreten kann, wenn sich eine adhäsive Entzündung gebildet hat.
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Akute exsudative Otitis
Diese Erkrankung ist meist eine Komplikation einer akuten Virusinfektion der Atemwege und betrifft die Schleimhäute des Oropharynx, des Mittelohrs und der Gehörgänge. Aufgrund der anatomischen Besonderheiten der Hör- und Nasenorgane tritt sie häufiger bei Kindern auf.
Die Symptome eines akuten klebrigen Ohrs halten 3 Wochen an und äußern sich in folgenden Reaktionen:
- Stechende Schmerzen, die sich zu einem Völlegefühl entwickeln.
- Geräusche und Ohrensausen.
- Erhöhte Körpertemperatur.
- Vestibuläre Störungen.
- Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
Die Angemessenheit der Behandlung akuter Entzündungen basiert auf einer genauen Diagnostik, die instrumentelle und Labormethoden umfasst. Zur Behandlung werden Medikamente, Physiotherapie und Massagen verschrieben. Bei Anzeichen einer Eiterung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, um die Paukenhöhle zu reinigen und die Funktionen des Hörorgans wiederherzustellen.
Chronische exsudative Otitis
Eine wiederkehrende Entzündung der Paukenschleimhaut mit zunehmendem Hörverlust ist eine chronische exsudative Otitis. Am häufigsten ist die Erkrankung beidseitig und tritt in 20 % der Fälle bei Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren auf, kann aber auch bei Erwachsenen nachgewiesen werden.
Zu den Hauptursachen der Störung zählen:
- Verstopfung der Öffnung der Eustachischen Röhre.
- Verletzung der Lufttransport- und Drainagefunktion des Gehörgangs.
- Verminderter Druck in der Paukenhöhle.
- Erkrankungen, die den Sekretabfluss aus den Nasennebenhöhlen beeinträchtigen.
- Erkrankungen, die eine Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut verursachen.
- Angeborene Anomalien des Gesichtsschädels.
Sehr häufig manifestiert sich die Krankheit vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den oberen Atemwegen. Patienten bemerken vorübergehende Schmerzen geringer Intensität in den Ohren, die in die Schläfen ausstrahlen. Auch eine Abnahme der Hörschärfe wird beobachtet.
Die Behandlungstaktik besteht darin, die Obstruktion des Gehörgangs zu beseitigen, entzündliche Veränderungen in der Paukenhöhle zu beseitigen und das Gehör wiederherzustellen. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorbeugung irreversibler sklerotischer Veränderungen in den betroffenen Geweben und Strukturen gelegt.
Formulare
Es gibt verschiedene Arten der exsudativen Mittelohrentzündung. Betrachten wir sie:
- Eine externe Otitis ist eine infektiöse Läsion des äußeren Gehörgangs. Sie äußert sich in Schmerzen, Juckreiz, Schwellungen und dem Austritt seröser Flüssigkeit aus der Haut des äußeren Gehörgangs. Sie entsteht durch eine Gewebeinfektion bei Verletzungen sowie durch eindringende Feuchtigkeit im Gehörgang.
- Mittelohrentzündung, die sich durch akute Schmerzen äußert, die auf andere Organe ausstrahlen können. Tritt aufgrund des Eindringens von Infektionserregern in die Paukenhöhle oder der hämatogenen Ausbreitung von Bakterien auf. Dieses Formular hat mehrere Untertypen:
- Akut – hat oft einen viralen Ursprung und tritt bei Infektionskrankheiten der oberen Atemwege auf. Äußert sich als verstopfte Ohren und Beschwerden. Erfordert eine antibakterielle Therapie, da es ohne Behandlung zu Schäden am Trommelfell und anderen inneren Strukturen der Hörorgane kommen kann.
- Exsudativ - entsteht durch eine Verstopfung des Lumens des Gehörgangs und einen Druckabfall in der Paukenhöhle. Tritt unter Einwirkung viraler und bakterieller Krankheitserreger auf. Manifestiert durch die Ansammlung von viskosem Exsudat in der Ohrhöhle, was zur Entwicklung von Hörverlust führt.
- Chronisch eitrig - Durch die Einwirkung pathogener Mikroorganismen bildet sich ein Loch im Trommelfell, was zu fortschreitendem Hörverlust führt.
- Labyrinthitis ist eine Entzündung des Innenohrs. Sie ist äußerst selten. Sie ist oft eine Komplikation der oben genannten Formen der Mittelohrentzündung oder die Folge einer schweren Infektionskrankheit oder Verletzung. Die Hauptgefahr dieser Form ist eine irreversible Schädigung des Gehirns.
Zusätzlich zu den oben genannten Formen wird eine diffuse Otitis unterschieden - eine Entzündung des Gewebes des äußeren Gehörgangs mit Schädigung der Ohrmuschel und der Haut in der Nähe der Ohrmuschel. Es gibt auch eine bullöse Entzündung, die sich vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege entwickelt und sich in blutigen Blasen (Bullae) am Trommelfell äußert.
Eine adhäsive Mittelohrentzündung tritt bei anhaltender Entzündung auf und äußert sich in der Bildung von Narben und adhäsiven Formationen im Organgewebe. Allergische Schäden am Mittelohr können eine Komplikation einer akuten oder chronischen Entzündung sein. Sie äußern sich in der Absonderung von gelbem, zähflüssigem Sekret, verminderter Hörschärfe und Autophonie. Jede der oben genannten Arten von Mittelohrentzündung erfordert einen umfassenden diagnostischen und therapeutischen Ansatz.
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Mittelohrentzündung mit Erguss
Sektorale, seröse oder exsudative Mittelohrentzündung ist eine HNO-Erkrankung, die aufgrund einer Verstopfung des Gehörgangs und eines verminderten Drucks in der Paukenhöhle auftritt. Es tritt auf, wenn es einer viralen oder bakteriellen Infektion ausgesetzt ist und anschließend in eine eitrige Form übergeht.
Die Behandlung ist komplex und umfasst medikamentöse und physiotherapeutische Maßnahmen. Bleibt eine Entzündung unbehandelt, kann sie zu Schallleitungs- oder Schallempfindungsschwerhörigkeit, Gleichgewichtsstörungen und anderen Komplikationen führen.
Bilaterale Mittelohrentzündung mit Exsudation
Eine Entzündung des Mittelohrs mit Ansammlung von zähflüssigem Sekret in der Ohrhöhle wird als exsudative Otitis bezeichnet. Beidseitige Läsionen sind häufiger als einseitige pathologische Prozesse. Die Gefahr der Erkrankung liegt in ihren Komplikationen, die durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung verhindert werden können.
Die Anzeichen einer beidseitigen Schädigung sind bei Kindern und Erwachsenen gleich:
- Schmerzhafte Empfindungen in den Ohren, die in die Schläfenregion, den Kiefer und den Nacken ausstrahlen.
- Subfebrile Körpertemperatur.
- Lärm, Ohrensausen und dauerhafter Hörverlust.
- Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
- Vestibuläre Störungen.
- Reizbarkeit.
In einigen Fällen verursacht die Krankheit Übelkeit und Erbrechen sowie vergrößerte Lymphknoten. In schweren Fällen ist eitriger Ausfluss aus der Ohrhöhle möglich.
Der pathologische Prozess steht in direktem Zusammenhang mit der Abnahme der Abwehrkräfte des Immunsystems und der Unterkühlung. Zu den Risikofaktoren zählen verschiedene chronische Erkrankungen. Pathogene Mikroorganismen dringen in den Gehörgang und die Mittelohrhöhle ein.
Die Behandlung beginnt mit der Feststellung der Krankheitsursache und der Erreger. Wenn die Mittelohrentzündung durch eine chronische Erkrankung des Körpers verursacht wird, zielt die Therapie darauf ab, diese zu beseitigen. Den Patienten werden schmerzstillende Ohrentropfen mit antibakteriellen Eigenschaften, systemische Antibiotika und andere Medikamente verschrieben. Bringt die konservative Therapie nicht die erwarteten Ergebnisse, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die Prognose einer bilateralen Entzündung hängt von der Richtigkeit der verordneten Therapie und der rechtzeitigen Diagnose ab.
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Rechtsseitige exsudative Otitis
Die exsudative Otitis des rechten Ohrs ist ein entzündlicher Prozess, der das Gewebe des Trommelfells, des Warzenfortsatzes und des Gehörgangs betrifft. Diese Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, am häufigsten jedoch Kinder.
Das "Klebeohr" entsteht durch die Einwirkung verschiedener Mikroorganismen: Staphylokokken, Streptokokken, Viren, Pilze. Bakterien dringen durch den Gehörgang ins Mittelohr ein und können Entzündungen in Nase, Nasennebenhöhlen und Nasopharynx verursachen. In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit bei einer Infektion durch ein Trauma des Trommelfells oder über das Blut bei Infektionskrankheiten des Körpers.
Die Behandlung richtet sich nach der Ätiologie der Erkrankung und umfasst medikamentöse Therapie, Physiotherapie und präventive Maßnahmen. In besonders schweren Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um das Hörvermögen zu erhalten.
Linksseitige exsudative Otitis
Eine Mittelohrentzündung tritt links und rechts gleichermaßen häufig auf. Die Besonderheit der Erkrankung ist die Ansammlung von zähflüssigem Sekret in der Ohrhöhle. Der unangenehme Zustand kann asymptomatisch sein, und das einzige Anzeichen der Pathologie ist eine fortschreitende Abnahme der Hörschärfe.
Eine linksseitige exsudative Entzündung kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Im ersten Fall dauert der akute Verlauf etwa drei Wochen, und die chronische Form wird 2-3 Monate nach der Genesung diagnostiziert.
Zu den Hauptursachen der Störung zählen:
- Reduzierte Immunität
- Verschiedene allergische Reaktionen und Infektionskrankheiten
- Ungünstige Lebensbedingungen und schlechte Ökologie.
Zu den lokalen Faktoren der Erkrankung zählen mechanische oder funktionelle Beeinträchtigungen der Belüftungseigenschaften des Gehörgangs. Dies geschieht bei Hypertrophie der Rachenmandel oder entzündlichen Prozessen darin.
Die Behandlungstaktik linksseitiger Läsionen besteht in der Beseitigung der Ursachen und Faktoren, die zu Funktionsstörungen des Gehörgangs geführt haben. Es werden auch Verfahren zur Wiederherstellung des Gehörs und zur Vorbeugung morphologischer Prozesse im Mittelohr verordnet. Zu diesem Zweck wird Physiotherapie durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf die medizinische Komponente der Behandlung gelegt. Der Arzt verschreibt Medikamente zur Abtötung pathogener Mikroorganismen und zur Stärkung der lokalen, allgemeinen Immunität.