^

Gesundheit

A
A
A

Symptome einer neurogenen Blase

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Alle Symptome einer neurogenen Blase sind üblicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Manifestationen von Blasenerkrankungen ausschließlich neurogener Ätiologie;
  2. Symptome der Komplikation der neurogenen Blase (Zystitis, Pyelonephritis, vesicoureteraler Reflux, Megaureter, Hydronephrose);
  3. klinische Manifestationen der neurogenen Beteiligung der Beckenorgane (Dickdarm, Analsphinkter).

Ohne Detaillierung, die Formen der neurogenen Blase, Harnfrequenz Symptome von Erkrankungen folgenden Handlungen: Enuresis tritt in 74,5%, Dringlichkeit - in 68,3%, imperative Harninkontinenz - in 67,8%, Pollakisurie - 60,4% Zunahme das morgendliche effektive Volumen der Blase in 18,6%, schwieriges Urinieren in großen Portionen in 3,6%.

Zwingende Zwänge werden bemerkt, wenn Kinder Beschwerden über periodisch auftretende Harndrang-Wünsche ohne Urinieren äußern.

Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen bei Kindern ab 3 Jahren. Nacht- und Tagesnarkose isolieren.

Pollakisurie - erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, mit einer Abnahme der Intervalle zwischen ihnen zu 1/5 - 2 Stunden und einer Abnahme des Volumens der Blase.

Zwangserfordernisse, imperative Harninkontinenz haben keine Altersabhängigkeit, während Enuresis und Pollakisurie um 12-14 Jahre zurückgehen, was ein indirektes Zeichen der Erholung des vesikulären Reflexes ist.

In 1,5-2% der Fälle werden Störungen des Urinierens mit Enkopresis kombiniert, was auf Begleiterkrankungen der Innervationsmechanismen des Rektums hinweist.

Hyperreflexive Harnblase (oder hyperreflexive Dysfunktion der Blase) ist gekennzeichnet durch häufiges Urinieren in kleinen Portionen (der mittlere Anteil ist geringer als die Norm). Dies zeigt oft Enuresis.

Eine Art von Hyperreflex ist eine posturale Blase. In einer aufrechten Position (am Nachmittag) - Teile des Urins sind klein, und Wasserlassen ist häufig. In einer horizontalen Position (in der Nacht) sammelt sich Urin sowohl bei einer gesunden Person als auch bei normalem Morgenurin. Charakteristisch für den Tag Harninkontinenz.

Für eine hyporeflektierende Harnblase (oder eine hyporeflektierende Dysfunktion der Blase) ist ein seltenes Urinieren in großen Portionen charakteristisch, der durchschnittliche Anteil des Urins ist höher als normal und eine Menge von Resturin. Enuresis tritt normalerweise nicht auf. Das Zystogramm zeigt eine große Blase. Bei dieser Art von neurogener Blase wird eine Abnahme der Rezeptorempfindlichkeit festgestellt. Manchmal bildet sich eine paradoxe Ishurie aus: Die Blase dehnt sich, aber es gibt keinen Drang, der Urin tropft ab. Vor diesem Hintergrund können sich Komplikationen entwickeln: Pyelonephritis, Zystitis, vesikoureteraler Reflux.

In einem frühen Alter wird die hyperreflektive Blase häufiger beobachtet (61,3%). Vor dem Hintergrund einer neurogenen Blase wird der hyporeflektierende Typ in einem großen Prozentsatz der Fälle von nächtlicher Enuresis beobachtet, und im Falle einer neurogenen Blase ist der hyperreflexive Typ eine tägliche Harninkontinenz. Die Anwesenheit einer neurogenen Blase prädisponiert in 84% der Fälle zur Entwicklung von Zystitis oder Pyelonephritis.

Jede der bestehenden Formen der Dysfunktion hat keine eindeutige klinische Symptomatik. Daher können wir nur über einige Merkmale von Harndrangstörungen im Allgemeinen sprechen.

trusted-source[1], [2], [3],

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.