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Symptome der zervikalen Dysplasie

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Zervikale Dysplasie ist eine der heimtückischsten gynäkologischen Erkrankungen, die die Entstehung von Krebs provozieren kann. Nur eine rechtzeitige Diagnose und eine richtig ausgewählte Behandlung können einer Onkologie vorbeugen und dem Patienten eine Chance auf Genesung geben. In fortgeschrittenen Formen steigt die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterkrebs zu erkranken, jedoch deutlich an. Es ist notwendig, zwischen den Begriffen „Dysplasie“ und „Erosion“ zu unterscheiden, da sich die erste Option auf strukturelle Störungen der Gebärmutterschleimhaut und die zweite auf Verletzungen ihrer Integrität bezieht.

Symptome einer zervikalen Dysplasie treten meist erst im fortgeschrittenen Stadium auf. Frauen können unter Vaginalblutungen und Schmerzen im Unterbauch leiden, auch beim Geschlechtsverkehr. Für eine genaue Diagnose ist eine gynäkologische Untersuchung mit instrumentellen, laborchemischen und klinischen Untersuchungen erforderlich.

Wenn wir über die Ursachen einer Dysplasie sprechen, sind die häufigsten:

  • Infektion des Körpers mit Papillomaviren;
  • Rauchen (erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um ein Vielfaches);
  • falsche Ernährung und ständiger Stress führen zu schweren Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems.

Der Begriff „Dysplasie“ bezeichnet strukturelle Veränderungen der Gebärmutterhalsschleimhaut infolge verschiedener destruktiver Prozesse, die zu einer Krebsvorstufe führen. Der Krankheitsverlauf wird durch Viruserkrankungen sowie Bakterien und Mikroorganismen verschlimmert.

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Erste Anzeichen

Die Symptome einer zervikalen Dysplasie sind in der Regel gering, sodass eine Frau möglicherweise keine ernsthafte Erkrankung vermutet. Trotz der unterschiedlichen Ursachen geht die Dysplasie immer mit Veränderungen des Epithels auf zellulärer Ebene einher. Diese Erkrankung hat kein eigenständiges Krankheitsbild und wird oft als andere gynäkologische Erkrankungen (z. B. Erosionen) getarnt. Daher kann die Pathologie nur im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung und mithilfe zusätzlicher Untersuchungen (PAP-Analyse (SMEAR)) erkannt werden. Die anfängliche Form der Erkrankung ist nahezu asymptomatisch.

Die ersten Anzeichen einer Dysplasie sind mit folgenden Erscheinungsformen verbunden:

  • Schmerzen oder Beschwerden im Unterbauch;
  • Brennen und Jucken im Genitalbereich (besonders schlimmer beim Geschlechtsverkehr);
  • mit Blut vermischter Vaginalausfluss;
  • starker Weißfluss (normalerweise milchig weiß) ohne unangenehmen Geruch;
  • Kontaktblutungen (nach sexuellem Kontakt, gynäkologischer Untersuchung oder Spülung).

Häufig treten Symptome einer Dysplasie auf, wenn sich dem pathologischen Prozess eine Sekundärinfektion (Zervizitis, Kolpitis) anschließt.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, an die Notwendigkeit einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Gynäkologen zu denken – mindestens zweimal jährlich. Die Wahl der Therapiemethoden hängt vom Alter der Frau und der Bedeutung des Erhalts ihres Fortpflanzungssystems ab. Wird diese Pathologie nicht behandelt, schreitet der Prozess fort, und nach einiger Zeit entwickelt sich die Dysplasie ins Stadium III (schwer), gefolgt von der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms.

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Symptome einer zervikalen Dysplasie Grad 1

Symptome einer zervikalen Dysplasie treten in der Regel im letzten (III) Stadium der Krankheitsentwicklung auf, wenn das gesamte Epithel der Gebärmutterhalsschleimhaut betroffen ist. Leider manifestiert sich die Krankheit im Anfangsstadium in keiner Weise, und viele Frauen ahnen nicht einmal, dass sie ein ernsthaftes Gesundheitsproblem haben.

Symptome einer zervikalen Dysplasie Grad 1 können vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse oder gynäkologischer Infektionen auftreten. In diesem Fall können Schmerzen im Unterbauch, starker Weißfluss und Unwohlsein auftreten. Der leichte Grad ist durch eine Schädigung von nur 1/3 der Epitheldicke gekennzeichnet. In diesem Fall werden unausgesprochene Veränderungen in der Struktur der Epithelzellen der Basalschicht festgestellt. Anzeichen einer Schädigung durch eine Papillomavirusinfektion sind Koilozytose und Dyskeratose.

Durch rechtzeitige Erkennung einer Dysplasie im Anfangsstadium können in den meisten Fällen (über 70 %) positive Behandlungsergebnisse erzielt werden. Die Therapie sollte jedoch langfristig (ca. 5 Jahre) erfolgen und unter ständiger Überwachung und gynäkologischer Untersuchung der Frau erfolgen. Die Entfernung von HPV aus dem Körper führt in den meisten Fällen (57 %) zur vollständigen Genesung. Laut Statistik schreitet der pathologische Prozess nur bei 1 % der Frauen mit Dysplasie Grad I zu schwereren Stadien (CIN 2, CIN 3) fort.

Symptome einer zervikalen Dysplasie Grad 2

Die Symptome einer mittelschweren zervikalen Dysplasie (CIN 2) sind ausgeprägter, meist in Form von ziehenden Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, starkem Ausfluss (manchmal mit Blutstreifen), Juckreiz und Brennen im Genitalbereich (insbesondere bei Infektionen). In diesem Stadium der Erkrankung zeigen sich ausgeprägtere Veränderungen in der Struktur der Epithelzellen mit einer Schädigung der halben Epithelschichtdicke. Die Untersuchung zeigt eine große Anzahl veränderter Zellen (zwei Drittel der gesamten Dicke der Gebärmutterhalsschleimhaut).

Die Symptome einer zervikalen Dysplasie im Stadium 2 weisen auf die Gefahr der Erkrankung hin, da eine vorzeitige Diagnose und fehlende Behandlung zum Übergang in das letzte bis dritte Stadium führen können, gefolgt von der Entwicklung von Krebs. Laut verschiedenen medizinischen Studien hat etwa jede fünfte Frau eine Dysplasie im Stadium 2, die ins Stadium 3 übergeht. Ein wichtiger Faktor für eine wirksame Behandlung ist die Entfernung des Papillomavirus aus dem Körper, was in über 40 % der Fälle zu einem positiven Ergebnis führt.

Es ist zu beachten, dass in der modernen Medizin anstelle des üblichen Begriffs „Dysplasie“ häufiger der Begriff „zervikale intraepitheliale Neoplasie“ verwendet wird, was auf die Bildung neuer, für dieses Gewebe untypischer Zellelemente im Zervixepithel hinweist. Die Behandlung von CIN Grad 2-3 umfasst chirurgische Methoden: Kauterisation, Kryodestruktion (Einfrieren), Radiowellen- oder Laserbehandlung, Exzision (Konisation). Zu den Behandlungstaktiken gehören auch eine dynamische Überwachung des Zustands des Patienten für bis zu 2 Jahre ab dem Datum der Diagnose, jährliche zytologische Untersuchungen, regelmäßige Kolposkopie und die Korrektur von Störungen des endokrinen Systems.

Symptome einer zervikalen Dysplasie Grad 3

Die Symptome einer schweren zervikalen Dysplasie sind aufgrund ausgeprägter struktureller Veränderungen (Auftreten pathologischer Mitosen, riesiger hyperchromer Zellkerne) am stärksten ausgeprägt. Die veränderten Zellen nehmen fast die gesamte Dicke der Gebärmutterhalsschleimhaut ein. Nur in der Hälfte der Fälle verschwindet die Dysplasie dritten Grades von selbst; in anderen Fällen entwickelt sie sich zu Krebs.

Zu den Symptomen einer zervikalen Dysplasie dritten Grades gehören anhaltende ziehende Schmerzen im Unterbauch, blutiger Ausfluss aus der Scheide, starker Weißfluss (oft mit unangenehmem Geruch), Schmerzen im Genitalbereich beim Geschlechtsverkehr, bei gynäkologischen Untersuchungen usw. In vielen Fällen geht die Erkrankung mit Infektionen und Entzündungen einher, die den Zustand der Patientin verschlechtern und zu einem akuten Krankheitsverlauf führen. Bei Feststellung einer Dysplasie dritten Grades wird der Patientin eine chirurgische Behandlung verordnet, deren Methode je nach Schweregrad, individuellen konstitutionellen Merkmalen und den Ergebnissen der Untersuchung der Patientin ausgewählt wird. Am häufigsten handelt es sich dabei um Kauterisation oder Vereisung (Kryodestruktion) sowie um Diathermokoagulation, Lasertherapie, Konisation oder Skalpellamputation des Gebärmutterhalses. Dank dieser Behandlungsmethoden ist es möglich, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten, und nur in besonders schweren Fällen der Erkrankung kann eine Exstirpation, d. h. die Entfernung der Gebärmutter, vorgenommen werden.

Komplikationen der zervikalen Dysplasie

Symptome einer zervikalen Dysplasie weisen auf pathologische Veränderungen der Gebärmutterhalsschleimhaut auf zellulärer Ebene hin. Dies kann ein brennendes Gefühl, Juckreiz, stechende oder ziehende Schmerzen im Unterbauch sein. Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs hängt vom Grad der Dysplasie ab. Die rechtzeitige Erkennung des Problems und der Einsatz wirksamer Behandlungsmethoden im Frühstadium verringern das Risiko bösartiger Tumoren. Der Grad der Dysplasie wird anhand der Ergebnisse einer histologischen Untersuchung bestimmt.

Zu den Komplikationen der zervikalen Dysplasie nach chirurgischer Behandlung (Kryodestruktion, Kauterisation, Laserexzision usw.) gehören das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, Blutungen, starker Vaginalausfluss und ein starker Temperaturanstieg. In solchen Fällen sollte der Patient umgehend den behandelnden Arzt kontaktieren.

Zu den schwerwiegenderen Komplikationen eines chirurgischen Eingriffs zählen:

  • narbige Deformation des Gebärmutterhalses;
  • Menstruationszyklusstörungen;
  • Auftreten von Krankheitsrückfällen;
  • Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Unfruchtbarkeit.

Wenn der chirurgische Eingriff von einem erfahrenen Spezialisten korrekt durchgeführt wird, treten in der Regel keine Komplikationen auf. Der Frau wird empfohlen, 4-6 Wochen lang auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, körperliche Aktivitäten einzuschränken, auf Tampons, Duschen, Bäder, Badehäuser, Schwimmbäder oder Saunen zu verzichten.

Kontraindikationen für den Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden sind:

  • Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Schwangerschaft;
  • Adenokarzinom;
  • entzündliche Prozesse in weiblichen Organen.

Schwangeren wird eine Kolposkopie mit gezielter Biopsie verschrieben. Die Geburt erfolgt spontan, ein Kaiserschnitt wird nur bei geburtshilflichen Indikationen durchgeführt.

Die Symptome einer zervikalen Dysplasie verschwinden nach erfolgreicher Behandlung vollständig und stören die Frau nicht mehr, wenn sie alle Empfehlungen des Arztes befolgt. 2-3 Monate nach der Behandlung wird eine Kontrollkolposkopie sowie eine zytologische Untersuchung des Abstrichs durchgeführt. Die rechtzeitige Erkennung von Dysplasie und der Einsatz wirksamer Behandlungsmethoden sind die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung bösartiger Neubildungen.

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