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Zervikale Dysplasie 3. Grades

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN), auch als zervikale Dysplasie bekannt, ist eine potenziell präkanzeröse Erkrankung, die durch abnormes Wachstum (Dysplasie) des Plattenepithels an der Oberfläche des Gebärmutterhalses gekennzeichnet ist. Schwere Dysplasie, auch zervikale Dysplasie Grad 3 genannt, betrifft mehr als zwei Drittel des Epithels und kann die gesamte Dicke betreffen. Diese Art von Läsion wird manchmal als zervikales Carcinoma in situ bezeichnet.

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Epidemiologie

Eine zervikale Dysplasie dritten Grades kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch am häufigsten zwischen dem 25. und 35. Lebensjahr diagnostiziert.

Ursachen zervikale Dysplasie Grad 3

Bis heute sind die Ursachen der zervikalen Dysplasie dritten Grades noch nicht vollständig geklärt. Wie die Praxis zeigt, hatten fast alle Patienten, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, humane Papillomaviren (HPV) in ihrer Anamnese. Viele Mediziner machen es für das Auftreten atypischer Zellen verantwortlich – Provokateure verschiedener Pathologien.

Auch andere Erkrankungen können diese krankhaften Veränderungen hervorrufen:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Ein entzündlicher Prozess, der in den Beckenorganen auftritt.
  • Sexuell übertragbare Infektionen. Zum Beispiel Syphilis.
  • Andere Infektionskrankheiten. Zum Beispiel Genitalwarzen und chronische Zervizitis.
  • Verminderte Immunstärke des Körpers.
  • Langjähriger Rauch- und Alkoholkonsum.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität. Ärzte schätzen das Risiko einer Dysplasie als hoch ein, wenn diese vor dem 18. Lebensjahr auftritt. Erhöhte mechanische Belastungen und hormonelle Stimulation des Epithels führen zu Störungen in seiner Entwicklung.
  • Traumata, die durch häufige Geburten, Abtreibungen oder diagnostische Kürettage des Gebärmutterbodens entstanden sein könnten.
  • Ignorieren der Regeln der Intimhygiene.
  • Seien Sie nicht wählerisch. Mehr als ein Partner erhöht Ihr Risiko, sich mit einem sexuell übertragbaren Virus anzustecken.

Die in diesem Artikel betrachtete Pathologie wird als polyätiologische Erkrankung eingestuft. Dies deutet darauf hin, dass ein Versagen bei der Entwicklung der Mitose und der Reifung der Zellstrukturen der Schleimhaut eine Reihe von provozierenden Faktoren verursacht. Diese müssen bei der Festlegung eines Behandlungsprotokolls berücksichtigt werden.

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Pathogenese

Der Gebärmutterhals ist das untere Ende der weiblichen Geschlechtsorgane und besteht aus einem Durchgang, der die Vagina mit der Gebärmutterhöhle verbindet. Die Wände des Kanals bestehen aus zylindrischen Epidermiszellen, die den Kanal einschichtig auskleiden und mit Schleimdrüsen gesättigt sind.

Die Schleimhaut selbst besteht aus drei Schichten, die durch unterschiedliche Zellstrukturen dargestellt werden: dem oberflächlichen Epithel, der Zwischenschicht und der Basalschicht.

Die Pathogenese des pathologischen Prozesses besteht in einer Veränderung des Schichtgleichgewichts. Wie die Analysen zeigen, weisen die oberflächlichen und Übergangsepithelzellen bei pathologischen Veränderungen das Vorhandensein mitotisch aktiver Zellen auf, die in gesundem Gewebe nicht vorhanden sein sollten.

Durch die Proliferation vergrößert sich die Schicht der Epithelzellen, was zur Ausbildung einer Hyperplasie führt.

Die Pathogenese der zervikalen Dysplasie beruht auf einer Störung der normalen Zellmitose. Dies führt zu einer Zellteilung dort, wo sie nicht stattfinden sollte.

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Symptome zervikale Dysplasie Grad 3

In früheren Stadien kann die Krankheit symptomlos verlaufen. Deshalb empfehlen Ärzte Frauen, mindestens einmal im Jahr oder sogar öfter einen Gynäkologen aufzusuchen.

Wenn die Krankheit jedoch einen fortgeschrittenen Verlauf aufweist, sind ihre Anzeichen sehr schwer zu übersehen. Die Symptome einer zervikalen Dysplasie 3. Grades sind hauptsächlich folgende:

  • Im Unterleib beginnt die Frau Beschwerden in Form von ziehenden und/oder stechenden Schmerzen zu verspüren. Diese Symptome verstärken sich insbesondere während der Menstruation.
  • Bei der Frau treten Juckreiz und Brennen im Bereich der primären Geschlechtsmerkmale auf.
  • Erhöhter pathologischer Ausfluss: Leukorrhoe kann entweder blutig oder andersfarbig sein. Gleichzeitig kann sie einen üblen Geruch abgeben.
  • Verstärkte Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

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Erste Anzeichen

Wie bereits erwähnt, verspürt eine Frau im Frühstadium der Erkrankung möglicherweise keine Beschwerden. Die ersten Anzeichen der Erkrankung können jedoch erst viel später, in späteren Stadien, auftreten. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Beschwerden im Genitalbereich und Unterleib (Schmerzen, Brennen, Juckreiz usw.). Dies sollte Anlass sein, einen Gynäkologen zu konsultieren und sich untersuchen zu lassen.

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Zervikale Dysplasie Grad 3 und Schwangerschaft

Obwohl es nicht oft vorkommt, gibt es Fälle, in denen eine Frau während der Schwangerschaft eine so unangenehme Diagnose erfährt. Schließlich muss sie sich, um sich in einer Frauenklinik anzumelden, einem bestimmten Untersuchungspaket unterziehen. Zervikale Dysplasie dritten Grades und Schwangerschaft sind sicherlich keine Regel, aber auch keine Ausnahme von der Regel. Solche Situationen kommen vor.

In diesem Fall verordnet der die Schwangerschaft überwachende Geburtshelfer/Gynäkologe der werdenden Mutter eine Wiederholungsuntersuchung und zusätzliche Untersuchungen. In diesem Fall handelt es sich bei einer solchen Untersuchung um eine Biopsie. Die Durchführung dieser Untersuchung während der Schwangerschaft ist aufgrund des hohen Risikos einer Fehlgeburt sehr gefährlich, aber in dieser Situation steht die Gesundheit und sogar das Leben der Mutter auf dem Spiel. Eine Biopsie wird einer schwangeren Frau nur aus wichtigen medizinischen Gründen verordnet.

In den meisten Fällen warten Ärzte ab und verschreiben nach der Geburtshilfe Medikamente oder chirurgische Eingriffe. Und vor dem Hintergrund der fetalen Entwicklung ziehen sie es vor, die werdende Mutter ständig zu überwachen und regelmäßig eine zytologische Untersuchung durchzuführen, um die Pathologie dynamisch zu beobachten.

Komplikationen und Konsequenzen

Um die Gefährlichkeit der betreffenden Krankheit einzuschätzen, muss man sich die Folgen vorstellen, die entstehen können, wenn das Problem ignoriert wird oder eine unzureichende Behandlung erfolgt.

Und die Folgen sind ziemlich unangenehm:

  • Degeneration atypischen Epithels zu tumorartigen Strukturen mit anschließender Mutation zu krebsartigen Neubildungen.
  • Weiteres Eindringen. Das heißt, fortschreitendes Wachstum mit Schädigung gesunder Zellen.
  • Allmähliches Auftreten von Metastasen.
  • Diebstahleffekt. Studien zeigen, dass eine Krebszelle aktiver ist und erhöhte Stoffwechselprozesse aufweist, was dazu führt, dass mutierte Strukturen Nährstoffe aus dem Körper verbrauchen und gesunde Zellen darin einschränken.
  • Bei einer Intoxikation des Körpers des Patienten handelt es sich um eine Vergiftung mit Toxinen – Abfallprodukten bösartigen Gewebes.

Zervikale Dysplasie 3. Grades wird von Ärzten als präkanzeröse Erkrankung angesehen. Und wenn keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus Gebärmutterkrebs entwickelt.

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Komplikationen

Bei rechtzeitiger Diagnose und modernen Behandlungsmethoden ist selbst Stadium 3 der betreffenden Krankheit kein Todesurteil für eine Frau.

Allerdings besteht auch nach der notwendigen Therapie weiterhin das Risiko von Komplikationen.

  • Auch wenn die Behandlung die Integrität des Organs nicht beeinträchtigt hat, besteht weiterhin die Möglichkeit, dass die Krankheit wieder auftritt.
  • Es besteht weiterhin das Risiko atypischer Zellen und der weiteren Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs oder Krebs benachbarter Organe. Dies ist die schlimmste Komplikation dieser Krankheit.
  • Eine verminderte Immunität führt dazu, dass der Körper von einer invasiven Infektion angegriffen wird, der nicht immer die nötige Widerstandskraft entgegensetzen kann.

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Diagnose zervikale Dysplasie Grad 3

Der Verdacht auf eine Erkrankung kann sich beim nächsten Besuch beim Gynäkologen oder bei der Frau selbst einschleichen, wenn Beschwerden im Genitalbereich auftreten. Die Diagnose einer zervikalen Dysplasie dritten Grades erfolgt ähnlich und in früheren Stadien der Erkrankung.

Die wichtigste diagnostische Methode ist hier ein zytologisches Scraping, das zur Laboruntersuchung (PAP-Test) geschickt wird. Wenn diese Analyse das Vorhandensein von Anomalien zeigt, verschreibt der Arzt eine umfassendere Untersuchung der Frau:

  • Es wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung.
  • Eine Reihe anderer Labortests. Zum Beispiel HPV-Test – humanes Papillomavirus.
  • Bei der Kolposkopie werden die weiblichen Geschlechtsorgane mit einem speziellen optischen Gerät, dem Kolposkop, untersucht. Sie ermöglicht die Erkennung präkanzeröser und kanzeröser Veränderungen im Gewebe der Geschlechtsorgane. Bei Erkrankungen dritten Grades kann der Facharzt Veränderungen in allen Schichten der Kanalwand feststellen.

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Tests

Das Erste, was einem Patienten mit Verdacht auf eine der in diesem Artikel besprochenen Erkrankungen verschrieben wird, sind unter Laborbedingungen durchgeführte Tests.

  • PAP-Test, oder wie er von Medizinern genannt wird – ein Pap-Abstrich. Diese Analyse bezieht sich auf zytologische Untersuchungen. Das Material dafür wird in Form eines Abstrichs gewonnen, der während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung entnommen wird. Die Probe wird zur mikroskopischen Untersuchung an das Labor geschickt. Werden atypische Zellen festgestellt, wird der Frau eine zusätzliche Untersuchung verordnet.
  • Es wird eine Biopsie durchgeführt. Bei der Kolposkopie wird mit einem speziellen Instrument eine kleine Probe des Gebärmutterhalsgewebes entnommen. Diese wird im Labor unter einem hochauflösenden Mikroskop untersucht. Das Vorhandensein einer Dysplasie und der Schweregrad ihrer Entwicklung werden beurteilt.
  • Test auf humane Papillomaviren (HPV). Das entnommene Material (Abstrich) wird zur Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eingeschickt. Wird HPV nachgewiesen, wird dessen Typ bestimmt.
  • Immunhistochemie mit Tumormarkern. Diese Analyse wird nicht bei allen Patienten durchgeführt, sondern nur bei Verdacht auf eine zervikale Dysplasie oder Krebs Grad 3. Spezielle Substanzen, sogenannte Tumormarker, binden in Gegenwart atypischer Zellen an krebsartige Neoplasien und führen zu einem positiven Testergebnis.

Und außerdem muss eine Frau unbedingt Folgendes vorlegen:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Allgemeine und biochemische Urinanalyse.
  • Blut zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
  • Bakteriologische und bakterioskopische Untersuchung des Vaginalausflusses auf das Vorhandensein einer Infektion.
  • Eine Studie über den Hormonspiegel des Hypophysen-Gonadotropin-Systems.

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Instrumentelle Diagnostik

Die beliebtesten sind:

  • Bei der Kolposkopie handelt es sich um eine Untersuchung der weiblichen Genitalien mit einem Kolposkop, einem speziellen medizinischen Gerät, das wie ein Binokular mit Beleuchtung funktioniert. Diese Untersuchung ermöglicht die Erkennung von Läsionen, die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Neubildungen sowie die Analyse des Zustands der Schleimhaut und des Ausmaßes ihrer Schädigung. Für eine weitere Biopsie wird ein Abstrich entnommen.
  • Unter kolposkopischer Überwachung wird eine Biopsie durchgeführt.
  • Gegebenenfalls Ultraschalluntersuchung.

Differenzialdiagnose

Nach Abschluss aller Untersuchungen erfolgt eine Differentialdiagnostik. Diese umfasst eine Analyse der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie der Krankengeschichte des Patienten. Auf dieser Grundlage werden Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen, die jedoch nicht durch Forschung bestätigt wurden, ausgeschlossen.

Die Analyse der Krankengeschichte und der Untersuchungsergebnisse des Patienten ermöglicht es, nicht nur die Krankheit selbst, sondern auch das Stadium ihrer Zerstörung zu diagnostizieren. Auf dieser Grundlage können wir schließlich über eine angemessene, wirksame Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen sprechen, die den Körper des Patienten in Remission halten können.

Ein Facharzt muss das klinische Bild der Erkrankung beurteilen können. Das Hauptkriterium dabei ist die Einstufung der Pathologie. Wenn eine Frau bereits pathologische Symptome verspürt, wird bei ihr vor allem das dritte Stadium einer zervikalen Dysplasie oder sogar Krebs diagnostiziert. Schließlich wird die in diesem Artikel betrachtete Pathologie als präkanzeröse Erkrankung des Organs angesehen.

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Behandlung zervikale Dysplasie Grad 3

Nachdem die Diagnose gestellt und der Schweregrad der Erkrankung festgestellt wurde, beginnt der behandelnde Arzt mit der Verschreibung des erforderlichen Behandlungsprotokolls. Die Behandlung der zervikalen Dysplasie im Stadium 3 ist obligatorisch. Andernfalls steht die Frau vor einer düsteren Aussicht: Zellmutationen zu krebsartigen Neoplasien, die unweigerlich zu Metastasen und zum Tod führen.

Die Behandlung dieser Erkrankung erfolgt durch die Kombination mehrerer Methoden.

  1. Therapeutische Behandlung:
    • Verwendung von Vaginalzäpfchen mit antiviralen Eigenschaften.
    • Spülungen mit speziellen desinfizierenden antiviralen Lösungen und Kräutertees.
    • Tamponade.
    • Verwendung von ätzenden Salben.
    • Orale Verabreichung antiviraler Medikamente: Allokin Alpha, Amizon, Epigen Intim, Lavomax, Panavir, Groprinosin, Kagocel, Isoprinosin, Modimunal, Amixin, Protiflazid und andere.
    • Immunstimulanzien: Immunorix, Polyoxidonium, Pyrogenal, Actinolysat, Immunal, Glutoxim, Viferon, Desoxynat, Genferon, Stemokin, Gepon, Copaxone-Teva und andere Interferonpräparate.
  2. Chirurgische Behandlung.
    • Unter Elektrokoagulation versteht man die Kauterisierung eines krankhaft veränderten Bereichs mittels elektrischem Strom.
    • Bei der Laserkonisation handelt es sich um die Entfernung des Problems mithilfe spezieller medizinischer Geräte, die Laserstrahlen aussenden.
    • Entfernung eines dysplastischen Bereichs durch Radiowellen unter Verwendung eines speziellen Geräts, dem Surgitron. Das Prinzip der Methode ähnelt den vorherigen, jedoch wird eine Radiowelle einer bestimmten Frequenz als Mittel zur Beeinflussung des Problembereichs verwendet.
    • Unter Kryodestruktion versteht man die Anwendung niedriger Temperaturen, nämlich flüssigen Stickstoffs, zur Entfernung krankhaft veränderter Bereiche.
    • Ultraschallzerstörung. Die Behandlungsmethode ähnelt den vorherigen, nur dass anstelle von Laser- und Radiowellen Ultraschall verwendet wird.
    • Klassische chirurgische Behandlung mit dem Skalpell.
    • Entfernung des Gebärmutterhalses.
  3. Methoden der Alternativmedizin:
    • Homöopathie.
    • Kräuterbehandlung.

Mehr zur Behandlung der zervikalen Dysplasie Grad 3 können Sie hier lesen.

Es sei gleich darauf hingewiesen, dass eine Selbstbehandlung des betreffenden Problems nicht akzeptabel ist. Die Behandlung einer zervikalen Dysplasie 3. Grades sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten verordnet und unter dessen Aufsicht und Kontrolle durchgeführt werden. Andernfalls geht nur Zeit bei der Lösung dieses Problems verloren, was bei einem solchen Krankheitsbild nicht akzeptabel ist.

Zervikale Konisation bei Dysplasie Grad 3

Bis vor kurzem war diese Behandlungsmethode praktisch die einzige Möglichkeit, die Pathologie loszuwerden. Die Konisation des Gebärmutterhalses bei Dysplasie 3. Grades ist die Entfernung veränderter Gewebe der Schleimhaut des weiblichen Fortpflanzungssystems mit klassischen chirurgischen Behandlungsmethoden mit einem Skalpell, einer speziellen chirurgischen Schlinge, durch die elektrischer Strom geleitet wird, oder einem Laser.

Die Konisation des Gebärmutterhalses ist die traumatischste Behandlungsmethode, da neben dem betroffenen Gewebe auch gesunde Zellen entfernt werden. An der Operationsstelle bildet sich eine raue Kolloidnarbe. Der Eingriff wird unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt.

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Medikamente

Eine der Behandlungsmethoden der betreffenden Krankheit ist die medikamentöse Therapie. Die bei zervikaler Dysplasie Grad 3 verschriebenen Medikamente sind antivirale Medikamente und Immunstimulanzien. Bei einer klassischen Operation sind im Behandlungsprotokoll unbedingt Antibiotika vorgeschrieben.

Als antivirale Therapie können beispielsweise Amixin, Allokin Alpha, Kagocel, Amizon, Epigen Intim, Panavir, Lavomax, Isoprinosin, Groprinosin, Modimunal, Protiflazid und andere verschrieben werden.

Das immunstimulierende Medikament Isoprinosin wird oral nach einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt dreimal täglich zwei Tabletten. Die Behandlungsdauer beträgt zehn Tage. Anschließend folgt eine zweiwöchige Pause und anschließend zwei bis drei Behandlungszyklen.

Zu den Kontraindikationen für die Einnahme von Isoprinosin zählen eine Vorgeschichte von Urolithiasis, Herzrhythmusstörungen, Gicht, chronische Nierenfunktionsstörungen sowie Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Als Immunstimulanzien werden verwendet: Immunorix, Polyoxidonium, Pyrogenal, Actinolysat, Immunal, Glutoxim, Viferon, Deoxynat, Genferon, Stemokin, Gepon, Copaxone-Teva und andere Interferonpräparate.

Polyoxidonium dient der Aktivierung des körpereigenen Immunsystems und wird sowohl als Injektion als auch in Form von Vaginalzäpfchen angewendet.

Polyoxidonium-Injektionen werden intramuskulär oder intravenös verabreicht. Die Injektionslösung wird unmittelbar vor der Verabreichung zubereitet. Die Lösung ist nicht lagerfähig.

Zur Muskelinjektion werden 6 mg des Arzneimittels mit 1,5–2 ml destilliertem Wasser für Injektionszwecke oder Kochsalzlösung verdünnt.

Zur intravenösen Tropfinfusion von 6 mg des Arzneimittels 2 ml einer 5%igen Dextroselösung, Rheopolyglucin, Hemodez-N oder Kochsalzlösung verdünnen.

Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt individuell je nach Erkrankung und Stadium der Läsion festgelegt. Zäpfchen des Arzneimittels werden in die Vagina eingeführt. Die therapeutische Dosierung beträgt 12 mg des Wirkstoffs. Zur Vorbeugung wird dieses Arzneimittel in einer Dosierung von 6 mg angewendet.

Zäpfchen werden einmal täglich vor dem Schlafengehen angewendet. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt individuell je nach Erkrankung und Stadium der Läsion festgelegt. Kontraindikationen für die Einnahme von Polyoxidonium sind Schwangerschaft und Stillzeit sowie individuelle Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel.

Geeignete Antibiotika sind unter anderem: Penicillin, Moxiclav, Chinolon, Metronidazol, Cefoperazon, Lincomycin, Tetracyclin, Vancomycin, Ceftazidim, Erythromycin, Cefroxitin, Latamoxen, Cefotaxim und andere.

Metronidazol wird von postoperativen Patienten sowohl in Form von Injektionen als auch in Tablettenform oral eingenommen.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell im Bereich von 250 bis 500 mg zweimal täglich verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt etwa zehn Tage. Dies sowie die Dosierung werden jedoch vom behandelnden Arzt verordnet und gegebenenfalls angepasst.

Hausmittel

Es sollte klar beachtet werden, dass die Volksbehandlung von Dysplasie nur bei leichten Formen der Pathologie zulässig ist. Zervikale Dysplasie dritten Grades wird mit solchen Methoden nicht behandelt.

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Kräuterbehandlung

Wie bereits oben erwähnt, kann die in diesem Artikel behandelte Krankheit, die sich in einem präkanzerösen Stadium befindet, nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden. Einschließlich Kräuterbehandlung.

Die Anwendung von Heilkräutern ist ausschließlich als unterstützende Therapiebegleitung und nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes zulässig.

Hier sind einige Rezepte für ein solches Arzneimittel, das dazu beiträgt, die Immunität einer Frau zu stärken, Entzündungen schneller loszuwerden oder den Körper zu desinfizieren.

  • Sie können mit Aloe-Saft getränkte Vaginaltampons verwenden. Beachten Sie, dass die Blätter, aus denen der Saft gewonnen wurde, mindestens drei Jahre alt sein müssen. Waschen Sie die Blätter, hacken Sie sie und pressen Sie den Saft aus. Machen Sie aus dem Verband eine Aderpresse. Weichen Sie diese im Pflanzensaft ein und führen Sie sie in die Scheide ein. Führen Sie sie so ein, dass ein Teil der Aderpresse außen bleibt. So lässt sie sich leicht entfernen. Die Aderpresse sollte so liegen, dass das Arzneimittel mit dem Gebärmutterhals in Kontakt kommt. Die Therapiedauer beträgt etwa einen Monat. Die Tamponade wird mehrmals täglich durchgeführt und hält vier bis fünf Stunden an.
  • Eine ähnliche Tamponade kann durchgeführt werden, jedoch mit Sanddornöl anstelle von Aloe. Die Therapiedauer beträgt zwei bis drei Monate.
  • Sie können eine Mischung zubereiten, indem Sie zwei Teelöffel Mädesüßblüten, einen Teelöffel Steinklee, zwei Teelöffel Schafgarbe, drei Teelöffel Hagebutten, vier Teelöffel Ringelblumenblüten und drei Teelöffel Brennnessel nehmen. Alle Zutaten mahlen und vermischen. Einen Teelöffel der Mischung mit 200–250 ml kochendem Wasser übergießen. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Abseihen. Einen Monat lang zweimal täglich mit der entstandenen Flüssigkeit duschen. Auch Tamponieren mit dieser Lösung ist möglich. In beiden Fällen sollte die Flüssigkeit warm sein.
  • Sie können auch einen Heiltee verwenden, der aus der Mischung von Klettenwurzel (ein Teelöffel), Mönchspfeffer (zwei Teelöffel), Tragant (ein Teelöffel), Rotklee (ein Teelöffel) zubereitet wird. Mahlen und vermischen Sie alle Zutaten und gießen Sie einen Liter frisch abgekochtes Wasser hinzu. Anzünden und zum Kochen bringen, dabei fünf Minuten auf dem Herd stehen lassen. Eine Drittelstunde ziehen lassen. Abseihen. Die resultierende Flüssigkeit wird zwei- bis dreimal täglich vor den Mahlzeiten oral (innerlich) eingenommen.

Homöopathie

Heutzutage erfreut sich die Homöopathie immer größerer Beliebtheit bei Menschen, die sich der Behandlung verschiedener Krankheiten mit alternativen medizinischen Methoden widmen.

Dies trifft jedoch noch nicht auf die Krankheit zu, die wir in diesem Artikel betrachten. Die moderne Alternativmedizin, zu der auch die Homöopathie gehört, kann bei zervikaler Dysplasie Grad 3 keine ausreichend wirksame Behandlung bieten.

Chirurgische Behandlung

So traurig es auch klingen mag, die moderne Onkologie verfügt heute praktisch nur noch über eine Methode zur Behandlung der zervikalen Dysplasie dritten Grades – die chirurgische Behandlung. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen. Nur wenn ein chirurgischer Eingriff aus irgendeinem Grund nicht akzeptabel ist, wird dem Patienten eine medikamentöse Behandlung verschrieben, die Chemotherapeutika im Protokoll enthält, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses verlangsamen können. Dies gibt jedoch keine vollständige Garantie dafür, dass es nicht zu einer weiteren Degeneration zu krebsartigen Neoplasien kommt.

Bei der chirurgischen Therapie wird verändertes Gewebe entfernt. Die moderne Medizin verfügt über mehrere solcher Methoden:

  • Dabei handelt es sich um die chirurgische Entfernung der betroffenen Schichten. Sie wird bei tiefer gelegenen Neoplasmen durchgeführt. Nur so kann das Neoplasma vollständig entfernt werden. Die Operation ist jedoch sehr traumatisch und verursacht mehr Schäden am Körper als andere Methoden. Die Exzision wird eingesetzt, wenn andere Methoden nicht sehr effektiv sind. Die moderne Medizin bietet jedoch weniger traumatische Möglichkeiten zur Beseitigung der zervikalen Dysplasie.
  • Kryodestruktion ist eine Methode zur schichtweisen Verbrennung des betroffenen Gewebes mit flüssigem Stickstoff, der eine sehr niedrige Temperatur aufweist. Die Methode wird auch als „Kaltkauterisation“ bezeichnet. Dieses Verfahren ist schonend, und es verbleiben praktisch keine Kolloidnarben mehr am Körper der Frau.
  • Die Laserkoagulation ist eine der Kryodestruktion ähnliche Methode, mit dem einzigen Unterschied, dass anstelle von flüssigem Stickstoff ein Laserstrahl auf das Gewebe einwirkt. Wie im vorherigen Fall kommt es nach der Laserkoagulation nicht zu einer Vernarbung des Gewebes.
  • Die Elektrokoagulation ist (nach der Streifenchirurgie) eine der ältesten Kauterisationsmethoden. Dabei wird ein Lichtbogen als Wirkungsobjekt verwendet. Die Kauterisation mit dieser Methode kann in recht tiefen Schichten durchgeführt werden. Der Eingriff ist schmerzhaft und sehr traumatisch.
  • Radiowellenkauterisation. Die Kauterisation erfolgt mit hochfrequenten Röntgenwellen. Es entstehen keine Narben am Körper. Problemzonen können „verdampft“ werden, ohne gesunde Epithelfragmente zu beeinträchtigen. Die Operation ist schmerzfrei und schnell durchgeführt.
  • Verwendung eines Gamma- oder Cyber-Knifes. Der Kern der Methode liegt in der Fähigkeit der von einem medizinischen Gerät abgegebenen Strahlung, die Blutgefäße, die das Angiom versorgen, zu verschließen. Dadurch kann die Versorgung des Neoplasmas unterbrochen werden, was zu dessen Tod führt.
  • Konisation des Gebärmutterhalses. Dies ist die traumatischste Behandlungsmethode, da neben dem betroffenen Gewebe auch gesunde Zellen entfernt werden. An der Operationsstelle bildet sich eine raue Kolloidnarbe. Der Eingriff wird unter Narkose in einem Krankenhaus durchgeführt. Bis vor kurzem war diese Behandlungsmethode praktisch die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu beseitigen.
  • Amputation des Gebärmutterhalses. Der chirurgische Eingriff erfolgt ausschließlich unter Vollnarkose. Doch auch heute noch ist die vollständige Entfernung des Gebärmutterhalses und oft auch anderer Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems bei der Diagnose einer zervikalen Dysplasie dritten Grades die einzige Möglichkeit, das Leben einer Frau zu retten, das Risiko weiterer Mutationen zu verringern und Schäden an benachbarten Organen und Lymphknoten zu vermeiden. Nach dieser radikalen Entfernung muss eine Frau ihren Lebensstil für einige Zeit überdenken: mindestens eineinhalb bis zwei Monate auf Geschlechtsverkehr verzichten, körperliche Aktivität reduzieren, auf heiße Bäder verzichten und nur noch duschen (für sechs bis sieben Wochen).

Frauen, die sich einer dieser Operationen unterzogen haben, müssen in den nächsten fünf Jahren von einem Gynäkologen überwacht werden und sich alle drei Monate einem zytologischen Abstrich sowie einer Kolposkopie unterziehen.

Im Laufe der Zeit wird, sofern keine Rückfälle aufgetreten sind, alle sechs Monate ein Abstrich und alle paar Jahre eine Kolposkopie durchgeführt. Dies ermöglicht dem Spezialisten, die postoperative Dynamik zu beobachten und ein Wiederauftreten der Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Behandlung der zervikalen Dysplasie Grad 3.

Verhütung

Der Kern der Empfehlungen zur Vorbeugung der Krankheitsentwicklung besteht darin, alle Faktoren zu minimieren, die zu Katalysatoren der Pathologie werden können. Wie die Praxis zeigt, wird es nicht möglich sein, diesen Prozess signifikant zu beeinflussen, aber es ist durchaus möglich, Maßnahmen zu ergreifen, die das Risiko des Auftretens der betreffenden Krankheit zumindest teilweise verringern.

Aus diesem Grund läuft die Prävention einer zervikalen Dysplasie dritten Grades auf eine Reihe von Empfehlungen hinaus:

  • Obligatorische Einhaltung aller Hygienevorschriften für den gesamten Körper. Einschließlich der Genitalien.
  • Impfung gegen hochonkogene Infektionen wie das humane Papillomavirus und andere (HPV). Der optimale Zeitpunkt für die Impfung ist der Beginn der sexuellen Aktivität. Die obere Altersgrenze liegt bei 26–30 Jahren.
  • Bei infektiösen Läsionen ist es notwendig, die von einem Spezialisten verordnete Behandlung rechtzeitig und bis zur vollständigen Genesung durchzuführen. Dies gilt in noch stärkerem Maße auch für Infektionen des weiblichen Genitaltrakts.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Kein Rauchen, keine Drogen und kein Alkohol.
  • Eine Frau sollte einen Sexualpartner haben. Dies verringert das Risiko, sich eine sexuell übertragbare Infektion einzufangen. Vermeiden Sie Gelegenheitssex.
  • Verwenden Sie Barrieremethoden zur Verhütung nach Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen.
  • Wenn Sie sich unwohl fühlen oder auch nur leichte Beschwerden im Genitalbereich verspüren, wenden Sie sich umgehend an Ihren behandelnden Arzt (Gynäkologen). Eine frühzeitige Diagnose und adäquate Therapie jeder Krankheit ist der Schlüssel zur Genesung.
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben.

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Prognose

Die zervikale Dysplasie dritten Grades ist eine präkanzeröse, aber noch nicht onkologische Erkrankung, obwohl das Risiko einer Degeneration recht hoch ist. Wurde die Erkrankung rechtzeitig erkannt und alle notwendigen therapeutischen und chirurgischen Maßnahmen durchgeführt, kann die Prognose der in diesem Artikel besprochenen Erkrankung durchaus günstig sein.

Eine Frau, die sich einer solchen Behandlung unterzogen hat, kann durchaus ein recht gutes Leben bis ins hohe Alter führen.

Wenn keine qualitativ hochwertige Behandlung durchgeführt wird, besteht ein hohes Risiko, dass sich die betroffenen Zellen in krebsartige Neubildungen verwandeln, was, wenn der Prozess ignoriert wird, durchaus zum Tod führen kann.

Der Gebärmutterhals sowie die Gebärmutter selbst sind die primären Geschlechtsmerkmale einer Frau, und ihre Schädigung oder ihr Verlust stellt für eine Frau nicht nur ein physiologisches, sondern auch ein psychologisches Problem dar. In einer solchen Situation sollten Sie jedoch die richtigen Prioritäten setzen. Schließlich geht es hier um Leben oder Tod. Neben einem Gynäkologen/Onkologen kann auch eine Psychologin in dieser Angelegenheit helfen. Er/Sie hilft der Patientin, die Situation richtig einzuschätzen und radikale Maßnahmen zur Beseitigung des Problems zu ergreifen. Schließlich kann eine zervikale Dysplasie dritten Grades, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zu einer noch schlimmeren und schwerwiegenderen Erkrankung führen, beispielsweise zu krebsartigen Gebärmutterhalsläsionen mit weiterer Metastasierung. Möge jede Frau nie den Wunsch nach Gesundheit verlieren. Es lohnt sich, dafür zu kämpfen!

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