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Symptome von Bronchialasthma

Facharzt des Artikels

Allergologe, Immunologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei der Entwicklung eines Asthmaanfalls von Bronchiale werden drei Phasen unterschieden: Vorläufer, Höhepunkt (Erstickung) und umgekehrte Entwicklung.

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Symptome der Erstickungsperiode bei Asthma bronchiale

Die Spitzenperiode (Ersticken) hat die folgenden Symptome. Es besteht ein Gefühl von Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und ausgeprägter exspiratorischer Dyspnoe. Das Einatmen wird kurz, das Ausatmen langsam, 2-4 mal länger als das Einatmen, begleitet von lautem, anhaltendem Keuchen, das aus der Ferne hörbar ist. Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein, sitzt nach vorne gebeugt, stützt die Ellbogen auf die Knie oder stützt die Hände auf die Tisch- oder Bettkante und schnappt mit dem Mund nach Luft. Sprechen ist fast unmöglich, der Patient ist besorgt und verängstigt. Das Gesicht ist blass, bläulich gefärbt und mit kaltem Schweiß bedeckt. Die Nasenflügel schwellen beim Einatmen an. Der Brustkorb befindet sich in der Position maximaler Inspiration, die Muskeln des Schultergürtels, des Rückens und der Bauchdecke sind an der Atmung beteiligt.

Die Interkostalräume und die Fossa supraclavicularis werden beim Einatmen eingezogen. Die Drosselvenen sind geschwollen. Während eines Anfalls tritt Husten mit schwer abtrennbarem, zähflüssigem Auswurf auf. Nach dem Auswurf wird die Atmung erleichtert. Oberhalb der Lunge ist ein trommelfellartiges Schlaggeräusch zu hören, die unteren Lungenränder sind abgesenkt, die Beweglichkeit der Lungenränder ist eingeschränkt, vor dem Hintergrund der geschwächten Atmung beim Einatmen und insbesondere beim Ausatmen sind viele trockene, pfeifende Rasselgeräusche zu hören. Der Puls ist schnell, füllt sich schwach, die Herztöne sind gedämpft. Ein Erstickungsanfall kann sich zu einem asthmatischen Zustand entwickeln, der im Koma und sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Symptome der Umkehrung eines Angriffs

Die Dauer der Rückentwicklung des Anfalls ist unterschiedlich. Bei manchen Patienten endet der Anfall schnell und ohne Komplikationen, bei anderen kann er mehrere Stunden oder sogar Tage andauern, mit anhaltenden Atembeschwerden, Unwohlsein und Schwächegefühl. Nach dem Anfall wünschen sich die Patienten Ruhe, manche verspüren Hunger und Durst.

Hustenvariante Asthma

Bei der Analyse des Krankheitsbildes von Asthma bronchiale sollte man die sogenannte Hustenvariante der Erkrankung berücksichtigen. Bei dieser Form von Asthma bronchiale gibt es kein typisches Krankheitsbild eines Asthmaanfalls, und bei der Auskultation der Lunge fehlt trockenes Keuchen oder es werden nur sehr spärliche körperliche Anzeichen festgestellt. Das einzige charakteristische Anzeichen der Erkrankung ist ein paroxysmaler, erstickender Husten, der besonders häufig nachts auftritt. Während eines Hustenanfalls kann Schwindel auftreten, es kommt zu Schwitzen und eine Zyanose des Gesichts ist möglich. Um die Hustenvariante von Asthma bronchiale zu diagnostizieren, sollte die maximale Ausatemflussrate überwacht und der positive Effekt der abendlichen (prophylaktischen) Einnahme von Bronchodilatatoren berücksichtigt werden.

Die Bestimmung des Schweregrads eines Asthmaanfalls ist von großer Bedeutung. Dies wird bei der Betreuung des Patienten und der Feststellung seiner Arbeitsfähigkeit berücksichtigt.

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Zeichen der Vorläuferperiode

Die Vorperiode beginnt einige Minuten, Stunden, manchmal Tage vor dem Anfall und äußert sich durch folgende Symptome: vasomotorische Reaktionen der Nasenschleimhaut (reichliche Absonderung von wässrigem Schleim), Niesen, Juckreiz der Augen und der Haut, paroxysmaler Husten, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, übermäßige Diurese und oft Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit, Depression, düstere Vorahnungen).


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