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Syndaktylie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Kinderorthopäde, Kinderarzt, Traumatologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Syndaktylie ist eine angeborene Fehlbildung der Hand, die aus der Verschmelzung zweier oder mehrerer Finger mit einer Verletzung des kosmetischen und funktionellen Zustands besteht. Diese Anomalie wird manchmal isoliert beobachtet, in diesem Fall kann die Fehlbildung als Diagnose angesehen werden. In diesen Fällen sind die Finger voll entwickelt, es besteht jedoch eine Weichteil- oder Knochenfusion zwischen ihnen. In den meisten Fällen ist Syndaktylie ein Symptom, das die Hauptdiagnose begleitet (angeborene Ektrosyndaktylie, Symbrachydaktylie, Spaltbildung, radiale und ulnare Klumphand, Brachioradialis-Synostose usw.).

ICD-10-Code

Q70 Syndaktylie.

Epidemiologie

Laut einer Reihe von Autoren macht die Syndaktylie, entweder allein oder in Kombination mit anderen Deformitäten, mehr als 50 % aller angeborenen Handanomalien aus. Syndaktylie tritt bei 1 von 2000–4000 Kindern auf. Bis zu 60 % der Kinder mit Syndaktylie weisen gleichzeitig eine angeborene Pathologie des Bewegungsapparates auf.

Klassifikation der Syndaktylie

Die angeborene Syndaktylie der Hand ist durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet.

Die Klassifizierung dieses Defekts basiert auf:

  • Ausmaß der Fusion;
  • Art der Fusion:
  • Zustand der betroffenen Finger.

Je nach Ausmaß und Anzahl der betroffenen Fingerglieder wird die Syndaktylie in unvollständige und vollständige Syndaktylie unterteilt. Je nach Art der Verwachsung unterscheidet man Weichteil- und Knochensyndaktylie. Je nach Zustand der betroffenen Finger wird die Syndaktylie in einfache und komplexe unterteilt. Einfache Formen der Syndaktylie der Hand umfassen Verwachsungen korrekt entwickelter Finger ohne begleitende Deformationen. Unter komplexer angeborener Syndaktylie der Hand versteht man eine Pathologie, bei der Fingerverwachsungen mit (mehr oder weniger ausgeprägten) Verwachsungen der Fingerglieder, Beugekontrakturen, Klinodaktylie, Torsion oder Fehlbildungen des Knochen-Gelenk- und Sehnen-Band-Apparates einhergehen. Je nach Lokalisation der Verwachsung unterscheidet man zwischen komplexer Syndaktylie der Finger I–II, komplexer Syndaktylie der dreiphalangealen Finger und komplexer totaler Syndaktylie der Finger IV.

Behandlung von Syndaktylie

Der Zustand der verwachsenen Finger bestimmt die Altersindikationen und die Art des Eingriffs.

Bei einfachen Formen der kongenitalen Syndaktylie kann die Operation vor dem ersten Lebensjahr durchgeführt werden. Während der Operation werden die Finger nach der Cronin- oder Bauer-Methode getrennt, die Interdigitalfalten und teilweise die Seitenflächen der Finger mit Schnittlappen abgedeckt. Die verbleibenden Wunddefekte an den Seitenflächen der Finger werden durch dicke Spalttransplantate aus Oberschenkel und Unterarm ersetzt.

Bei komplexen Formen der kongenitalen Syndaktylie wird empfohlen, die Behandlung im Alter von 10–12 Monaten zu beginnen, um das Fortschreiten bestehender Deformationen und die Entwicklung sekundärer Deformationen zu verhindern. Die Hauptprinzipien der chirurgischen Behandlung komplexer Formen der kongenitalen Syndaktylie sind die einstufige Korrektur aller Komponenten der Deformation unter Ausschluss der Fusion und der vollständige Ersatz der Wundflächen an den gespreizten Fingern.

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