
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Zellweger-Syndrom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Zellweger-Syndrom ist eine ziemlich schwere Erbkrankheit.
Unter Ärzten wird es auch als Cerebrohepatorenales Syndrom bezeichnet. Als Hauptursache der Erkrankung gilt ein Mangel an Peroxisomen im Körpergewebe.
Ursachen Zellweger-Syndrom
Das Zellweger-Syndrom macht 80 % aller Patienten mit einer peroxisomalen Biogenese-Störung aus. Diese Krankheit gilt als tödlich. Sie wird autosomal-rezessiv vererbt. Die Übertragung erfolgt ausschließlich erblich. Daher wird als Hauptursache des Zellweger-Syndroms eine Veränderung des genetischen Codes angesehen, nämlich Mutationen in den Genen der Peroxine 1, 2, 3, 5, 6 und 12.
Pathogenese
Das Zellweger-Syndrom ist eine seltene Erkrankung. Es ist ein Prototyp peroxisomaler Erkrankungen, die sich mit gleichen oder ähnlichen Symptomen und biochemischen Anomalien manifestieren. Kinder mit Zellweger-Syndrom weisen auffällige Dysmorphien der Gesichtsknochen auf: Im Stirnbereich tritt eine starke Wölbung auf, und die vordere Fontanelle ist zu groß. Die Ohrmuscheln entwickeln sich oft abnormal, und der Hinterkopf ist zu flach. Am Hals bilden sich viele Hautfalten, der Gaumen ist gotisch, Areflexie und Muskelhypotonie sind deutlich erkennbar.
[ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ], [ 17 ], [ 18 ]
Symptome Zellweger-Syndrom
Zu den wichtigsten pathognomonischen Symptomen dieser Krankheit gehören die folgenden:
- Eine Muskelhypotonie manifestiert sich in einer ziemlich schweren Form.
- Babys saugen zu schwach an der Brust oder Brustwarze ihrer Mutter.
- Die Sehnenreflexe sind zu schwach.
- Nystagmus und Krämpfe.
- Kontraktur.
- Hepatomegalie.
- Manchmal kann Gelbsucht bereits in den ersten Lebenstagen auftreten.
- Die Menge peroxisomaler Enzyme in der Leber nimmt zu.
- Cholestase.
- Steatorrhoe.
- Leberfibrose.
- Sensorineurale Taubheit.
- Verschiedene Sehbehinderungen (Trübungen, Katarakt, Glaukom, Nervenatrophie).
- In seltenen Fällen können Zysten in Leber und Nieren auftreten.
- Manchmal kommt es zu einer Atrophie der Nebennieren.
- Alle Patienten leiden unter verzögertem Wachstum und verzögerter Entwicklung.
- Unzureichende psychomotorische Entwicklung.
- Anomalie der Skelettentwicklung (Epiphysendysplasie im Bereich der Kniescheiben und des Oberschenkelknochens).
Erste Anzeichen
Die Krankheit entwickelt sich bereits in der Neugeborenenperiode. Die ersten Anzeichen des Zellweger-Syndroms treten bereits bei der Geburt auf. Das Gewicht eines Neugeborenen, das an dieser schweren Krankheit leidet, überschreitet 2500 Gramm nicht. Die Gesichtsstruktur ist typisch für die Krankheit und durch Dysmorphien gekennzeichnet. Alle Patienten leiden unter einer Beeinträchtigung der Gehirnentwicklung. Herzfehler und Veränderungen der äußeren Geschlechtsorgane können auftreten.
Komplikationen und Konsequenzen
Leider sind die Folgen des Zellweger-Syndroms enttäuschend. Erstens ist diese Krankheit die Ursache vieler anderer, ziemlich schwerwiegender Krankheiten. Säuglinge leiden fast von den ersten Lebenstagen an an Gelbsucht und weisen verschiedene Defekte und Anomalien auf. Sehr häufig bemerken Ärzte bei Patienten Hydrozephalus, Lissenzephalie und Polymikrogyrie. Derzeit sind die Folgen des Zellweger-Syndroms tödlich.
Komplikationen
Das Zellweger-Syndrom ist nach seinem Entdecker, einem amerikanischen Kinderarzt, benannt. Die Krankheit führt bereits in sehr jungen Jahren zum Tod. Zu den schwerwiegendsten Komplikationen des Zellweger-Syndroms zählen eine verzögerte psychosomatische Entwicklung, Wachstumsstörungen, Muskelhypotonie, die Entwicklung von Glaukom und Katarakt, Dolichozephalie, verschiedene Nieren- und Leberschäden sowie Herz-, Lungen- und Genitalfehlbildungen. All diese Fehlbildungen sind mit dem Leben unvereinbar.
Diagnose Zellweger-Syndrom
Ein Verdacht auf das Zellweger-Syndrom kann nach einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung durch einen Arzt entstehen. Eine ernsthafte Diagnose kann jedoch erst nach einer vollständigen biochemischen Analyse bestätigt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Peroxisomen-Biogenese bei Patienten mit Zellweger-Syndrom aufgrund von Mutationen in einem der dreizehn bekannten Gene (PEX) gestört ist. Diese Gene kodieren Peroxisomen. Wenn mindestens eines dieser Gene eine Mutation aufweist, führt dies zu einer Anomalie in der Peroxisomen-Biogenese.
[ 28 ], [ 29 ], [ 30 ], [ 31 ], [ 32 ]
Tests
Wie bereits erwähnt, ist zur Bestätigung der schweren Krankheit eine biochemische Analyse erforderlich. Werden bei der Analyse des Gehalts an langkettigen Fettsäuren Störungen im Stoffwechsel peroxisomaler Fettsäuren festgestellt und gleichzeitig deren Konzentration im Plasma erhöht, spricht man von der Entwicklung des Zellweger-Syndroms. In diesem Fall ist die Menge an Plasmagenen (C18 und C16) in den Erythrozytenmembranen reduziert und die Pinecolsäure erhöht. Zur Bestätigung der Diagnose empfiehlt der Arzt manchmal eine weitere Analyse: die Sequenzierung von dreizehn PEX-Genen.
[ 33 ]
Instrumentelle Diagnostik
Um die perisylvische Polymikrogyrie sowie einige andere Hirnfehlbildungen beim Zellweger-Syndrom zu erkennen, wird manchmal die MRT (Magnetresonanztomographie) eingesetzt. Diese tomographische Methode ermöglicht die einfache Untersuchung innerer Organe und Gewebe mittels Kernspinresonanz. Dank dieser Methode lässt sich feststellen, welche Störungen und Anomalien beim Patienten aufgetreten sind.
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Zu den beliebtesten Methoden der Differentialdiagnose zählen das Usher-Syndrom 1 und 2, einige schwerwiegende Störungen der Peroxisomenbiogenese und die Suche nach Defekten in einem der Enzyme im Prozess der Beta-Oxidation von Fettsäuren in Peroxisomen.
Wenn der Arzt während der Schwangerschaft den Verdacht hat, dass der Fötus ein Zellweger-Syndrom entwickeln könnte, kann eine pränatale Untersuchung der Amniozyten sowie eine spezielle Analyse der Chorionzottenbiopsie auf das Vorhandensein von Fettsäuren mit zu langen Ketten durchgeführt werden. Außerdem wird eine Analyse der Plasmalogensynthese durchgeführt. Zeigen beide Analysen allelische Gene, die das Syndrom verursachen können, ist eine DNA-Untersuchung mittels pränataler Diagnostik sowie eine Gendiagnostik (Präimplantation) sinnvoll.
Da es sich beim Zellweger-Syndrom um eine autosomal-rezessive Erkrankung handelt, kann es durch eine genetische Beratung diagnostiziert werden.
[ 34 ], [ 35 ], [ 36 ], [ 37 ], [ 38 ], [ 39 ], [ 40 ], [ 41 ], [ 42 ], [ 43 ], [ 44 ]
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Zellweger-Syndrom
Leider gibt es derzeit keine Heilung für das Zellweger-Syndrom. Einige Medikamente können die Anfälle kontrollieren. Gängige Antiepileptika eignen sich hierfür in der Regel:
- Der Hauptwirkstoff ist Carbamazepin. Es ist ein beliebtes Antiepileptikum. Es wird oral zu den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Die Dosierung für Kinder beträgt ungefähr: bis zu 20 mg pro 1 kg pro Tag.
- Benzonal. Der Wirkstoff ist Benzobarbital. Kindern werden 0,05-Gramm-Tabletten verschrieben. Nach den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen. Die Dosis hängt von der Häufigkeit und Stärke der Anfälle ab und ist daher individuell.
Um die Folgen einer hepatischen Koagulopathie zu lindern, kann Vitamin K verabreicht werden. Bei der Entwicklung einer Cholestase können in einigen Fällen fettlösliche Vitamine eingesetzt werden. Manchmal ist die Anlage einer speziellen Gastrostomiesonde notwendig, um die fehlenden Kalorien zu ersetzen. Versuchen Sie, den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Phytansäuregehalt (Kuhmilch) einzuschränken. Säuglinge mit schwerer Hepatopathie sollten Cholsäure, Gallensäure und Chenodesoxycholsäure erhalten. Dies hilft, Schmerzen zu lindern. Da Docosahexaensäure bei Patienten mit Zellweger-Syndrom nicht vom Körper synthetisiert wird, muss sie zusätzlich künstlich zugeführt werden.
Verhütung
Die Prävention des Zellweger-Syndroms basiert in erster Linie auf einer angemessenen genetischen Beratung einer jungen Familie sowie auf verschiedenen Methoden der pränatalen Diagnostik. Die rechtzeitige Identifizierung von Menschen mit peroxisomalen Erkrankungen ermöglicht die Durchführung aller notwendigen Behandlungsmethoden, die dazu beitragen, die Entwicklung von Störungen des Zentralnervensystems und anderer Körpersysteme zu verhindern.
[ 45 ], [ 46 ], [ 47 ], [ 48 ], [ 49 ], [ 50 ], [ 51 ], [ 52 ], [ 53 ], [ 54 ]