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Prostata-Krebs-Pillen

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Bösartige Läsionen der Prostata sind nach Lungenerkrankungen die zweithäufigste onkologische Erkrankung. Prostatakrebstabletten sind Teil einer Reihe von Behandlungsmethoden zur Zerstörung krankhafter Zellen. Am häufigsten wird die Krankheit bei älteren und mittleren Männern diagnostiziert. Laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, bei 50 % von 100. Jedes Jahr erkranken weltweit 40.000 Menschen an dieser Krankheit, 15.000 von ihnen sterben.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht genau geklärt, sehr häufig tritt sie vor dem Hintergrund eines hohen Spiegels männlicher Sexualhormone, aufgrund längeren Kontakts mit Chemikalien oder bei der Arbeit in der galvanischen Produktion auf. Auch der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten, viralen und bakteriellen Infektionen kann eine Pathologie hervorrufen.

Der Erfolg der Prostatakrebsbehandlung hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Symptome und der Diagnostik ab. Erste Anzeichen der Erkrankung sind: Abschwächung des Harnstrahls, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger nächtlicher Harndrang und Blut im Urin. Zur Diagnostik werden eine digitale rektale Untersuchung, Ultraschall, CT, MRT, Drüsenbiopsie und verschiedene Laboruntersuchungen eingesetzt. Im Rahmen der Diagnoseprüfung ermittelt der Arzt das Stadium der Erkrankung und legt die Therapie fest.

Im Frühstadium einer Krebserkrankung kommen folgende Behandlungsmethoden zum Einsatz:

  • Radikale Prostatektomie
  • Strahlentherapie
  • Brachytherapie
  • HIFU (transrektale hochintensive fokussierte Ultraschallablation der Prostata)
  • Chemotherapie
  • Dynamische Beobachtung

Bei lokalisiertem Krebs wird eine medikamentöse Therapie in Kombination mit einer radikalen Prostatektomie oder Strahlentherapie eingesetzt. Die 10-Jahres-Überlebensrate nach solchen Eingriffen beträgt 90 %. Diese Methode wird in den Stadien I und II der Erkrankung angewendet. Eine Chemotherapie gilt als unterstützende Methode, da Prostatatumoren wenig empfindlich auf Chemotherapeutika reagieren. Medikamente sind bei hormonresistenten Formen der generalisierten Onkologie wirksam.

Casodex

Antiandrogenes nichtsteroidales Mittel mit Antitumoreigenschaften. Casodex ist in Tablettenform mit dem Wirkstoff Bicalutamid erhältlich. Das Medikament ist ein racemisches Gemisch, das an Androgenrezeptoren bindet und deren stimulierende Wirkung unterdrückt.

Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst seine Resorption nicht. Die Plasmaproteinbindung ist hoch – 96–99 %. Es wird in der Leber metabolisiert und zu gleichen Teilen mit Urin und Galle ausgeschieden.

  • Indikationen: weit verbreiteter Prostatakrebs. In den meisten Fällen wird es in Kombination mit einem GnRH-Analogon und chirurgischer Kastration angewendet. Die Standarddosis beträgt 50 mg einmal täglich. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, gleichzeitige Anwendung mit Cisaprid, Astemizol oder Terfenadin. Nicht zur Behandlung von Frauen und Kindern sowie Patienten mit Laktoseintoleranz, Leberfunktionsstörungen, Laktasemangel und Glukosemalabsorptionssyndrom geeignet.

  • Nebenwirkungen: Schwindel, Bauchschmerzen, Übelkeit und Verstopfung, Hitzewallungen, vorübergehender Anstieg der Leberenzyme, allergische Hautreaktionen. In seltenen Fällen treten Angioödeme, interstitielle Lungenerkrankungen, Herz- oder Leberversagen auf.
  • Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome wie Nebenwirkungen. Da es kein spezifisches Gegenmittel gibt, ist eine symptomatische Therapie zur Behandlung angezeigt. Die Dialyse ist unwirksam, die Überwachung der lebenswichtigen Körperfunktionen ist obligatorisch.

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Bicalutamid

Ein Antitumor-Pharmakologikum aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiandrogene. Bicalutamid bindet nach dem Eintritt in den Körper an Androgenrezeptoren und stoppt den Androgenfluss zu bösartigen Zellen. Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Wirkung auf das endokrine System.

Nach oraler Gabe werden die Wirkstoffe rasch aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Plasmaproteinbindung beträgt 96 %. Die Halbwertszeit beträgt etwa 7 Tage. Die Ausscheidung erfolgt als Metaboliten über die Nieren und den Darm.

  • Anwendungsgebiete: weit verbreiteter, lokal fortgeschrittener Prostatakrebs (als Monotherapie), ohne Metastasierung. Die Tabletten werden unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen, einmal täglich 1 Tablette zur gleichen Zeit. Die Therapiedauer beträgt mehr als 24 Monate.
  • Das Dosierungsschema hängt vom Stadium der Erkrankung und ihrer Ätiopathogenese ab. Bei einer Monotherapie werden 150 mg pro Tag verschrieben, bei einer komplexen Behandlung gleichzeitig mit GnRH-Analoga 50 mg pro Tag. Kontraindiziert bei Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Anämie, Muskelschwäche und vorübergehender Sensibilitätsverlust, Polyurie, Dysurie, Enuresis, Gynäkomastie, verminderte Libido, verminderter Appetit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, entzündliche Lungenerkrankungen und allergische Hautreaktionen. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt mit zunehmender Dosierung. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome. Zur Beseitigung wird eine symptomatische Therapie eingesetzt.

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Flutamid

Tabletten gegen Prostatakrebs mit antiandrogener Antitumorwirkung. Flutamid enthält den Wirkstoff Flutamid 250 mg, der die Interaktion von Androgenen mit ihren zellulären Rezeptoren blockiert. Wirkstoffe hemmen die Testosteronaktivität auf zellulärer Ebene und wirken ergänzend zur Kastration von GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon). Das Medikament wirkt gezielt auf die Prostata und die Samenbläschen.

Nach oraler Verabreichung werden die Tabletten schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. In der Leber metabolisiert, wird die maximale Konzentration im Blutplasma nach 2 Stunden erreicht. Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 94–96 %. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über den Urin, etwa 5 % werden innerhalb von 72 Stunden nach der Verabreichung über den Kot ausgeschieden.

  • Indikationen: metastasierter Prostatakrebs mit Testosteronsuppression. Das Medikament wird zu Beginn einer Kombinationstherapie mit GnRH-Agonisten, während der chirurgischen Kastration und zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt, die bereits GnRH-Agonisten erhalten. Die Dosierung ist in der Regel Standard – 1 Tablette dreimal täglich alle 8 Stunden. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit auftreten oder ein anhaltender positiver Effekt eintritt.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, schwere Leberfunktionsstörung. Es wird mit besonderer Vorsicht zur Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Thromboseneigung angewendet.
  • Nebenwirkungen: Am häufigsten treten bei Patienten folgende Reaktionen auf: Gynäkomastie, Galaktorrhoe, verminderte Libido, Unterdrückung der Spermatogenese. Seltener sind Übelkeit und Erbrechen, gesteigerter Appetit und erhöhte Transaminaseaktivität, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, verminderte Sehschärfe, allergische Hautreaktionen, Schwellungen und Harnwegserkrankungen.
  • Eine Überdosierung äußert sich in einer Verschlimmerung der Nebenwirkungen. Um die Nebenwirkungen zu beseitigen, ist es notwendig, Erbrechen herbeizuführen, Absorptionsmittel einzunehmen und eine symptomatische Therapie unter Überwachung der Vitalfunktionen durchzuführen.

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Diphereline

Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Triptorelin, einem synthetischen Analogon des natürlichen GnRH. Dipherelin stimuliert die gonadotrope Funktion der Hypophyse und hemmt diese, wodurch die Funktion der Hoden und Eierstöcke unterdrückt wird. Die langfristige Einnahme des Arzneimittels führt bei Männern zu chemischer Kastration und bei Frauen zu künstlichen Wechseljahren. Der therapeutische Effekt tritt 20 Tage nach Therapiebeginn ein. Dipherelin ist als Lyophilisat in Fläschchen zu 0,1 mg, 3,75 mg und 11,25 mg mit Lösungsmittelampullen erhältlich.

  • Anwendungsgebiete: Adenokarzinom und Prostatakrebs (mit Metastasen, lokalisiert), Brustkrebs, Uterusmyom. Kann zur Stimulierung der Befruchtung bei weiblicher Unfruchtbarkeit in IVF-Programmen eingesetzt werden. Die Behandlung ist langfristig, die Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Bei Prostataschäden wird alle 28 Tage eine Ampulle mit 3,75 mg verschrieben.
  • Nebenwirkungen: Quincke-Ödem und andere allergische Reaktionen, Knochenentmineralisierung, Schmerzsyndrom, Kopf- und Muskelschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Harnleiterverschluss, Veränderungen der Brustgröße, Hodenverkleinerung, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Gewichtszunahme, vorübergehender Sensibilitätsverlust in verschiedenen Körperteilen, Hämaturie, Tachykardie, Alopezie.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Triptorelin, Mannitol und deren Analoga, Osteoporose, hormonresistenter Prostatakrebs, Schwangerschaft und Stillzeit, Zustand nach chirurgischer Kastration. Eine Überdosierung äußert sich in verstärkten Nebenwirkungen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch, bei schweren Erkrankungen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

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ECHO 7 Rigvir

Ein nicht gentechnisch veränderter viraler Wirkstoff für die Virotherapie. ECHO 7 Rigvir wirkt selektiv auf maligne Zellen in empfindlichen Tumoren, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen. Das im Medikament enthaltene Virus vermehrt sich nicht im Körper. Seine zytolytische Wirkung ist mit onkolytischen und onkotropen Eigenschaften verbunden, also der Fähigkeit, Krebs zu zerstören.

  • Anwendungsgebiete: Entfernung des Primärtumors und Vorbeugung von Prostatakrebsmetastasen. Wirksam bei Melanomen, Magenkrebs, Rektum- und Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Blasenkrebs und Nierenkrebs. Verschrieben für verschiedene Sarkomarten. Kann mit anderen Antitumormitteln, Strahlentherapie oder Chemotherapie kombiniert werden. Die therapeutische Wirkung ist im Vergleich zu anderen Mitteln um 40 % höher. Das Medikament darf nur im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden.
  • Das Medikament ist als intramuskuläre Injektion von 2 ml erhältlich. Es enthält den ECHO-7-Virusstamm. Die intramuskulären Injektionen werden zyklisch verabreicht, der erste Zyklus dauert 3 Monate. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt ca. 3 Jahre, gefolgt von einer Erhaltungstherapie. Während der Behandlung ist es sehr wichtig, das Immunsystem zu überwachen und den Zustand der Vitalfunktionen zu kontrollieren.

Firmagon

Selektiver Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonist. Firmagon enthält den Wirkstoff Degarelix, der an GnRH in der Hypophyse bindet und so die Gonadotropin-Freisetzung reduziert. Dadurch sinkt die Testosteronsekretion in den Hoden. Es ist als Injektion zur subkutanen Verabreichung erhältlich.

Indikationen: Progressiver hormonabhängiger Prostatakrebs. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff. Das Medikament wird subkutan in den Bauchraum verabreicht, wobei die Injektionsstelle regelmäßig gewechselt wird. Die Anfangsdosis beträgt 240 mg, üblicherweise aufgeteilt auf zwei Dosen zu je 120 mg. Nach der Anfangsdosis ist eine Erhaltungsdosis von 80 mg angezeigt.

Nebenwirkungen treten in vielen Organen und Systemen auf, am häufigsten treten bei Patienten jedoch folgende Reaktionen auf: Schlaflosigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen, verminderte Libido, Harnwegserkrankungen, Reizung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Mundtrockenheit und Verstopfung, Husten, Anämie, Urtikaria, Leberversagen, lokale allergische Reaktionen.

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Triptorelin

Zytostatikum, Gonadorelin-Analogon. Triptorelin blockiert die Freisetzung gonadotroper Hormone durch die Hypophyse. Der maximale therapeutische Effekt tritt am 21. Therapietag ein. Die Bioverfügbarkeit beträgt bei intramuskulärer Gabe 39 %, bei subkutaner Gabe 69 %. Die Verteilung in Gewebe und Organen dauert etwa 3–4 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt langsam als Metaboliten im Urin.

  • Anwendungsgebiete: Prostatakrebs zur Unterdrückung der Testosteronsekretion, Eierstockkrebs epithelialer Ätiologie, Endometriose, Uterusmyome, vorzeitige Pubertät, IVF-Programm (In-vitro-Fertilisation).
  • Dosierung und Art der Anwendung: subkutane Verabreichung von 0,5 mg für eine Woche mit anschließender Erhaltungsdosis von 0,1 mg pro Tag. Vor der Anwendung des Arzneimittels ist es sehr wichtig, den Sexualhormonspiegel zu überwachen, eine Schwangerschaft auszuschließen und die Geschwindigkeit der Myomverkleinerung zu überwachen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, hormonunabhängiges Prostataadenom, polyzystisches Ovarialsyndrom, Osteoporose, Zustand nach Prostatektomie, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Nebenwirkungen: verminderte Libido, erhöhte Müdigkeit, Muskel- und Kopfschmerzen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Parästhesien, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen, erhöhter Cholesterinspiegel, Hyperämie, Juckreiz an der Injektionsstelle, Demineralisierung des Knochengewebes, Hitzewallungen, Impotenz. Um sie zu beseitigen, passe ich die Dosierung an und führe eine symptomatische Behandlung durch.

ATC-Klassifizierung

L01 Противоопухолевые препараты

Pharmakologische Gruppe

Противоопухолевые средства и иммуномодуляторы

Pharmachologischer Effekt

Противоопухолевые препараты


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