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Pillen gegen Lungenkrebs

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Bösartige Lungenerkrankungen entstehen im Epithel von Bronchien unterschiedlichen Kalibers. Je nach Lokalisation unterscheidet man zwischen zentralem und peripherem Krebs. Die Behandlung hängt vom Stadium der Diagnose, der Art und den Ausbreitungsmerkmalen ab. Bei der Wahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt nicht nur die Krankheitsmerkmale, sondern auch den Zustand des Patienten.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Gabe hoher Dosen verschiedener Medikamente. Am häufigsten wird sie im Frühstadium von kleinzelligem Krebs verschrieben. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass diese Form extrem aggressiv ist. Als Antitumormittel werden Platinpräparate, Vinca-Alkaloide, Fluorouracil, Adriamycin und andere eingesetzt. Chemotherapie kann mit radioaktiver Bestrahlung kombiniert werden. Sie ist vor und nach chirurgischen Eingriffen obligatorisch. Dies stoppt das aktive Wachstum und die Vermehrung bösartiger Zellen.

Wirksame Pillen gegen Lungenkrebs:

  • Prednisolon – Glukokortikosteroid
  • Carboplatin, Cyclophosphamid – antineoplastische Substanz
  • Hydroxycarbamid ist ein Antitumormittel

Die meisten Medikamente verursachen Nebenwirkungen. Um diese zu lindern, werden dem Patienten ein Antiemetikum und ein Mittel gegen Übelkeit verschrieben.

Das Hauptsymptom von Lungenkrebs sind ausgeprägte Schmerzen des Bewegungsapparates. Frühe und schnelle Metastasierung erfordert eine wirksame Schmerzlinderung. Zu diesem Zweck werden opioide Betäubungsmittel (Morphin, Tramadol, Promedol), nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Indomethacin) und andere verschrieben. Die Einnahme dieser Medikamente sollte nicht über einen längeren Zeitraum erfolgen, da sie blockierende Eigenschaften haben und somit abhängig machen können. Um einer Medikamentenabhängigkeit vorzubeugen, wechselt der Arzt regelmäßig die wichtigsten Krebsmedikamente und Schmerzmittel.

Avastin

Humanisiertes Antitumormittel mit monoklonalen Antikörpern. Avastin reduziert das Risiko von Metastasen und Krebsprogression. Pharmakologische Gruppe des Arzneimittels – Antitumormittel zur Behandlung bösartiger Neubildungen.

Es wird in Form von Konzentraten zur Herstellung von Infusionslösungen von 100 mg/4 ml und 400 mg/16 ml hergestellt. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst den Wirkstoff Bevacizumab und Hilfskomponenten Polysorbat, Natriumhydrogenphosphat und -dihydrogenphosphat, steriles Wasser und α-Trehalose-Dihydrat.

  • Anwendungsgebiete: Lungenkrebs (nicht-kleinzelliger, rezidivierender, mit Metastasen, inoperabel), Dickdarmkrebs, Dickdarmkrebs mit Metastasen, Pankreastumoren, bösartige Erkrankungen in der Mammologie mit Metastasen, Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Bauchfellkrebs, Eileiterkrebs, Nierenkrebs und deren primäre Rückfälle.
  • Die Lösung wird intravenös verabreicht, schmerzhafte Infusionen sind kontraindiziert. Die erste Dosis wird innerhalb von 1,5 Stunden verabreicht, weitere Behandlungen werden auf eine halbe bis eine Stunde reduziert. Die Therapie ist langfristig. Wenn die Krankheit vor diesem Hintergrund fortschreitet, wird die Behandlung abgebrochen. Betrachten wir die Standarddosierung für verschiedene Krebsarten:
    • Lungenkrebs (nicht-kleinzelliger, rezidivierender, mit Metastasen, inoperabel) – 7,5–15 mg/kg, einmal alle 21 Tage.
    • Kolorektaler Krebs mit Metastasen (erste und zweite Linie) – 5–7,5 mg/kg, einmal alle 14 oder 21 Tage.
    • Bösartige Erkrankungen in der Mammologie mit Metastasen – 10–15 mg/kg, einmal alle 14 oder 21 Tage.
    • Leberzellonkologie – 10 mg/kg, einmal alle 14 Tage.
    • Epithelialer Eierstock- und Eileiterkrebs, primärer Peritonealkrebs, Eileiterkrebs (Erstlinientherapie und Metastasierung) – 15 mg/kg, Injektionen werden einmal alle 21 Tage verabreicht.
  • Nebenwirkungen: verschiedene Infektionen, Blutungen, Magen-Darm-Perforation, Durchfall und Verstopfung, Dehydration, Bluthochdruck, Lungenblutung, Sepsis, rektale Blutungen, Hämoptyse, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Asthenie, Stomatitis, Leukopenie, Myalgie, Entzündung der Schleimhäute, Anorexie, periphere sensorische Neuropathie, Thrombozytopenie, trockene Haut, Erbrechen, Geschmacksveränderungen, Kurzatmigkeit, Tränenfluss, Schlaganfall und vieles mehr.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Bestandteile, Schwangerschaft (beeinträchtigt die fetale Angiogenese) und Stillzeit.

  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Avastin mit Platinpräparaten steigt das Risiko für Neutropenie, infektiöse Komplikationen und möglicherweise den Tod.
  • Überdosierung: schwere Migräneattacken, Verschlimmerung von Nebenwirkungen. Zur Beseitigung dieser Reaktionen wird eine symptomatische Therapie eingesetzt; ein spezifisches Gegenmittel gibt es nicht.

Fläschchen mit Avastin-Konzentrat sollten bei einer Temperatur von 2–8 Grad gelagert werden. Einfrieren oder Schütteln ist kontraindiziert. Die Haltbarkeit beträgt 24 Monate.

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Taxotere

Ein antineoplastisches Mittel, ein Alkaloid, das durch chemische Semisynthese aus der Europäischen Eibe gewonnen wird. Taxotere ist für die Anreicherung von Tubulin in Zellkernen verantwortlich und verhindert den Abbau der Tubulinröhren während der Krebszellteilung. Dies führt zum Absterben bösartiger Zellen. Das Medikament ist zur intravenösen Verabreichung vorgesehen und konjugiert zu 95 % mit Blutplasmaproteinen.

Das Arzneimittel ist als Infusionslösung in Glasflaschen mit 200 und 500 ml erhältlich. Die Lösung hat eine ölige, gelbe Konsistenz. Eine Flasche enthält 40 mg Docetaxel-Trihydrat. Die weiteren Bestandteile sind: Wasser für Injektionszwecke, Polysorbat, Stickstoff und weitere.

  • Anwendungsgebiete: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen (ohne positive Wirkung einer vorangegangenen Chemotherapie), bösartige Erkrankungen der Brustdrüse, Eierstockkrebs, hormonresistente Formen von Prostatakrebs und deren metastasierte Formen.
  • Art der Anwendung und Dosierung: Die Behandlung erfolgt stationär. Bei Lungenkrebs wird Taxotere 75 mg/m² über einen Zeitraum von 30 bis 30 Stunden nach einer Cisplatin-Vorinfusion verabreicht. Bei wirkungsloser Behandlung mit Platinpräparaten wird Taxotere ohne zusätzliche Medikamente angewendet. Bei Brusttumoren werden 100 mg/m² Körperfläche verschrieben. Bei Prostataläsionen mit Metastasen 75 mg/m². Die Infusionen erfolgen alle drei Wochen. Der Behandlungsverlauf richtet sich nach dem Schweregrad des klinischen Ansprechens und der Verträglichkeit des Medikaments.
  • Nebenwirkungen: Am häufigsten treten Kopfschmerzen und Schwindel, Neutropenie, Sekundärinfektionen und Anämie auf. Stomatitis, Durchfall, schweres dyspeptisches Syndrom, Myalgie und Alopezie sind möglich. Einen Monat nach der Verabreichung des Arzneimittels entwickelten einige Patienten periphere Ödeme, die durch erhöhte Kapillarpermeabilität, Arrhythmie, Gewichtszunahme oder Anorexie verursacht wurden.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe, schweres Nierenversagen, Neutropenie. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden. Bei der Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter sollten Patienten Verhütungsmittel verwenden.
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Doxorubicin erhöht die Clearance von Tabletten, Ketoconazol, Erythromycin und Cyclosporin hemmen den Stoffwechsel durch Kreuzblockierung von Cytochrom P450-3A.
  • Überdosierung: Es treten Symptome von Stomatitis, peripherer Neuropathie und Unterdrückung der Hämatopoese auf. Um diese Symptome zu beseitigen, sind eine symptomatische Therapie und eine dynamische Überwachung der Körperfunktionen angezeigt.

Doxorubicin

Ein Antitumormittel aus der pharmakologischen Gruppe der Anthracyclin-Antibiotika. Doxorubicin hat einen Wirkmechanismus, der auf der Unterdrückung der Nukleinsäuresynthese und der DNA-Bindung basiert. Es ist zur intravenösen Verabreichung vorgesehen, dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, wird in der Leber biotransformiert und unverändert über die Galle ausgeschieden.

  • Anwendungsgebiete: maligne Lungenläsionen, Weichteilsarkom, Ewing-Sarkom, osteogenes Sarkom, lymphatische Leukämie, Neuroblastom, Blasentumoren, Magenkrebs, Eierstockkrebs, Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs, Trophoblasttumoren, Lymphogranulomatose. Dosierung und Behandlungsdauer sind individuell und richten sich nach den Indikationen des Arzneimittels.
  • Kontraindikationen: Anämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hepatitis, Schwangerschaft und Stillzeit, Thrombozytopenie, schwere Leukopenie. Nicht zur Behandlung von Patienten mit einer vollen kumulativen Dosis anderer Anthracycline oder Anthracene.
  • Nebenwirkungen treten in vielen Organen und Systemen auf, am häufigsten treten jedoch folgende Reaktionen auf: Anämie, Leukopenie, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Kardiomyopathie, Thrombozytopenie, Stomatitis, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Amenorrhoe, allergische Hautreaktionen, plötzlicher Temperaturanstieg, Alopezie, Nephropathie. Auch lokale Reaktionen sind möglich: Gewebenekrose, Gefäßsklerose.
  • Das Medikament wird Patienten mit Windpocken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese, Herpes Zoster und anderen Infektionskrankheiten mit besonderer Vorsicht verschrieben. Doxorubicin kann in den ersten Behandlungstagen zu einer Rotfärbung des Urins führen.

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Erlotinib

Antitumormittel, Tyrosinkinase-Inhibitor der epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren HER1/EGFR. Erlotinib ist in Tablettenform mit dem Wirkstoff Erlotinib erhältlich. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell resorbiert, die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 4 Stunden erreicht, die Bioverfügbarkeit beträgt 59 % (steigt mit der Nahrungsaufnahme). Es wird über Kot und Urin ausgeschieden.

  • Anwendungsgebiete: metastasierter nicht-kleinzelliger und lokal fortgeschrittener Lungenkrebs (kann nach vorherigen erfolglosen Chemotherapie-Schemata angewendet werden), metastasierte und lokal fortgeschrittene inoperable Pankreastumoren (in Kombination mit Gemcitabin angewendet).
  • Art der Anwendung und Dosierung: Nehmen Sie die Tablette einmal täglich eine Stunde vor oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten ein. Bei Lungenläsionen werden 150 mg täglich über einen längeren Zeitraum verschrieben. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: 100 mg in Kombination mit Gemcitabin. Wenn das Medikament Symptome eines Fortschreitens der Krankheit verursacht, wird die Behandlung abgebrochen.
  • Kontraindikationen: Schwangerschaft und Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere Bestandteile der Tabletten. Mit besonderer Vorsicht wird es zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren und mit eingeschränkter Leberfunktion verschrieben.
  • Nebenwirkungen: Magen-Darm-Blutungen, Leberfunktionsstörungen, Stomatitis, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen. Folgende Reaktionen der Atemwege sind möglich: Kurzatmigkeit, Nasenbluten, Husten, Lungeninfiltration, Fibrose. Seitens der Sehorgane: Bindehautentzündung, vermehrter Tränenfluss. Möglich sind auch Kopfschmerzen, trockene Haut, Juckreiz und allergische Hautreaktionen.
  • Bei hohen Dosen ist eine Überdosierung möglich. Nebenwirkungen äußern sich am häufigsten in Form von dermatologischen Reaktionen, Durchfall und erhöhter Aktivität der Lebertransaminasen. Um sie zu behandeln, ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen und eine symptomatische Therapie durchzuführen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Erlotinib mit Ketoconazol und anderen CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren kommt es zu einer Verminderung des Metabolismus des Antikrebsmittels und einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma. Rifampicin erhöht den Metabolismus des Hauptarzneimittels und verringert dessen Konzentration im Blutplasma. Bei Wechselwirkungen mit Cumarin-Derivaten und Warfarin treten gastrointestinale Blutungen und ein Anstieg des INR-Wertes auf.

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Afatinib

Proteinkinasehemmer, wirksames Antitumormittel. Afatinib ist ein selektiver, irreversibler Blocker von Protein-Tyrosinkinase-Rezeptoren. Nach oraler Gabe wird es schnell und vollständig resorbiert, die Nahrungsaufnahme beeinflusst seine Konzentration im Blutplasma nicht. Stoffwechselreaktionen werden durch Enzyme katalysiert und über Urin und Kot ausgeschieden.

  • Anwendungsgebiete: Monotherapie bei lokal fortgeschrittenem und metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Mutationen epidermaler Wachstumsrezeptoren. Die Dosierung richtet sich nach dem Stadium des Krankheitsprozesses. Bei der Standardtherapie werden 40 mg Afatinib einmal täglich eingenommen, die maximale Tagesdosis beträgt 50 mg. Die Tabletten sollten eine Stunde vor oder drei Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, schwere Leberfunktionsstörungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Patienten unter 18 Jahren. Mit besonderer Vorsicht anwenden bei Keratitis (ulzerativ), interstitieller Lungenerkrankung, Herzerkrankungen, Galaktoseintoleranz und starker Augentrockenheit.
  • Nebenwirkungen: Am häufigsten treten bei Patienten Geschmacksempfindlichkeitsstörungen, Bindehautentzündung, Nasenbluten und Stomatitis auf. Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, erhöhter Bilirubinspiegel, Leberversagen, allergische Hautreaktionen, Muskelkrämpfe und verschiedene Infektionen sind möglich.
  • Eine Überdosierung liegt vor, wenn die vom Arzt verordnete Dosierung überschritten wird. Am häufigsten treten Magen-Darm-Beschwerden, allergische Hautausschläge, Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und Erbrechen sowie erhöhte Amylasewerte auf. Da es kein spezifisches Gegenmittel gibt, sind eine symptomatische Therapie und ein Medikamentenentzug angezeigt.

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Crizotinib

Crizotinib ist ein Inhibitor der Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren. Es hat eine selektive Hemmwirkung und induziert die Apoptose maligner Zellen. Die Antikrebswirkung ist dosisabhängig und hängt vom Schweregrad der pharmakologischen Hemmung ab. Das Medikament ist in Kapseln mit dem Wirkstoff Crizotinib 200 mg erhältlich.

Nach einer Einzeldosis auf leeren Magen wird die maximale Konzentration im Blutplasma nach 4–6 Stunden erreicht. Bioverfügbarkeit 43 %, metabolisiert durch CYP3A4/5-Isoenzyme, ausgeschieden im Urin und Kot.

  • Anwendungsgebiete: Weit verbreiteter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit anaplastischer Lymphomkinase. Die Tabletten werden oral mit Wasser eingenommen. Die empfohlene Standarddosis beträgt 250 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer ist lang, bis positive Therapieergebnisse erzielt werden. Bei Bedarf passt der Arzt die Dosierung an.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Patienten unter 18 Jahren. Nicht gleichzeitig mit starken CYP3A-Enzyminduktoren anwenden. Mit besonderer Vorsicht wird es Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, älteren Patienten und mit Elektrolytstörungen verschrieben.
  • Nebenwirkungen äußern sich in einer Reihe von ungünstigen Symptomen vieler Organe und Systeme. Am häufigsten klagen Patienten über Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, verstärkte Schwellungen und Müdigkeit. Möglich sind auch Bradykardie, Sehstörungen, Neutropenie, verminderter Appetit, allergische Hautreaktionen sowie Infektionen der oberen Atemwege und der Harnwege. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome. Da kein spezifisches Gegenmittel existiert, sind eine symptomatische Therapie und eine Magenspülung angezeigt.

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Ceritinib

Ein Antitumormittel in Tablettenform mit dem Wirkstoff Ceritinib und den Hilfskomponenten Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Titandioxid und anderen. Nach dem Eintritt in den Körper findet der Wirkstoff Krebszellen und zerstört das mutagene Protein, wodurch Schäden an gesundem Gewebe und Tumorwachstum verhindert werden.

Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 4–6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Wird das Medikament 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen, erhöht sich seine Wirkung auf den Körper und das Risiko von Nebenwirkungen sinkt. Es wird 41 Stunden nach der Verabreichung mit Urin und Kot ausgeschieden.

  • Anwendungsgebiete: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit positiver anaplastischer Lymphomkinase. Kann als Monotherapie eingesetzt werden, wenn zuvor verwendete Medikamente unwirksam sind.
  • Art der Anwendung und Dosierung: Die Tabletten werden ausschließlich nach ärztlicher Verordnung eingenommen. Die Standarddosis beträgt 750 mg täglich, zwei Stunden vor oder nach den Mahlzeiten. Die Kapseln nicht kauen, sondern im Ganzen mit Wasser schlucken. Die Behandlung dauert so lange, bis Anzeichen eines Krebsrückgangs auftreten.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts, Patienten unter 18 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel, vermehrtes Wasserlassen, erhöhter Blutzucker, Bradykardie, verminderter Appetit, dermatologische Reaktionen (Juckreiz, Brennen, Hautausschlag).

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ATC-Klassifizierung

L01 Противоопухолевые препараты

Pharmakologische Gruppe

Противоопухолевые средства и иммуномодуляторы

Pharmachologischer Effekt

Противоопухолевые препараты


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