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Tendovaginitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Bei einer Sehnenscheidenentzündung handelt es sich um eine sehr schwere Erkrankung der Sehnenscheiden (der Hülle, die die Sehne umgibt), die mit starken Schmerzen und einem ausgeprägten Entzündungsprozess einhergeht.

Eine unwirksame Behandlung und eine vernachlässigte Entzündung können Sehnennekrosen und die Ausbreitung eitriger Entzündungen im ganzen Körper hervorrufen. Eine Sehnenentzündung kann durch verschiedene Verletzungen (Prellungen, Injektionen, Schnitte) verursacht werden, die zu einem Trauma der oberflächlichen Sehnenscheidenwände geführt haben. Die Erkrankung entsteht jedoch häufig durch übermäßige Belastung der Sehne und nicht durch eine Infektion. Solche Belastungen hängen oft mit der beruflichen Tätigkeit einer Person zusammen (Milchmädchen, Pianisten, Maschinisten usw.).

Die Krankheit kann Hand, Achillessehne, Unterarm, Handgelenk, Fuß und Knöchel befallen.

Ursachen einer Sehnenscheidenentzündung

Eine Sehnenentzündung kann eine eigenständige Erkrankung sein, die unabhängig auftritt, oder sie kann sich als Folge einiger Komplikationen nach einem allgemeinen Entzündungsprozess im Körper entwickeln.

Bei Infektionskrankheiten wie Tuberkulose oder Syphilis kann die Infektion bei verschiedenen geringfügigen Verletzungen in die Sehnenscheide eindringen, was zur Entwicklung verschiedener Formen der Tendovaginitis (eitrig, unspezifisch, tuberkulös, Brucellose) führt. Darüber hinaus kann sich eine infektiöse Tendovaginitis als Folge eines anderen entzündlichen Prozesses im Körper entwickeln, beispielsweise bei Rheuma oder rheumatoider Arthritis.

Unspezifische Tendovaginitis ist weit verbreitet und tritt meist nach längerer und schwerer Belastung der Sehne auf. Häufig entsteht eine unspezifische Tendovaginitis durch berufliche Tätigkeiten oder Hobbys, die mit häufig wiederholten Bewegungen verbunden sind. Eine solche Sehnenentzündung gilt als Berufskrankheit. Auch eine posttraumatische Tendovaginitis kommt vor, die meist Profisportler betrifft, manchmal aber auch durch häusliche Verletzungen entsteht.

Die degenerative Tendovaginitis hängt direkt von der Durchblutung des umliegenden Gewebes ab. Bei einer Durchblutungsstörung, beispielsweise bei Krampfadern, entwickelt sich eine degenerative Form der Tendovaginitis, d. h. es kommt zu einer Veränderung der Synovialmembran der Vagina.

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Symptome einer Sehnenscheidenentzündung

Bei der akuten Form der Tendovaginitis kommt es aufgrund der Durchblutung des betroffenen Bereichs zu einer starken Schwellung der Synovialmembran. An der Stelle der Sehnenschädigung tritt eine Schwellung auf, die bei Druck oder Bewegung starke Schmerzen verursacht. Im akuten Krankheitsverlauf sind die Fingerbewegungen eingeschränkt, es tritt ein charakteristisches Knarren beim Drücken (Krepitation) und Schmerzen auf. Bewegungseinschränkungen bei der akuten Form der Tendovaginitis können sich in einer starken Kontraktion der Finger in einer unnatürlichen Position äußern.

Bei einem akuten Verlauf sind in der Regel nur die Sehnen auf der gegenüberliegenden Seite der Handfläche oder des Fußes betroffen; eine akute Tendovaginitis der Finger kommt deutlich seltener vor. Normalerweise entwickelt sich dieser Entzündungsprozess zu einer chronischen Form. Bei einer akuten Tendovaginitis können auch Unterarm oder Schienbein anschwellen. Beginnt sich die eitrige Form der Erkrankung zu entwickeln, verschlechtert sich der Zustand des Patienten mit Fieber (Schüttelfrost, Fieber, Entzündung der Lymphknoten und Gefäße). In der Synovialhöhle bildet sich eine seröse oder eitrige Füllung, die die Verbindungsstelle zwischen Blutgefäß und Sehne komprimiert. Dadurch wird die Gewebeernährung gestört, was in der Folge zu Nekrose führen kann.

Chronische Tendovaginitis wird häufig durch berufliche Tätigkeiten verursacht und entsteht durch häufige und starke Belastungen der Sehnen und bestimmter Muskelgruppen. Die Erkrankung kann auch eine Folge einer ineffektiven oder falschen Behandlung einer akuten Tendovaginitis sein. Betroffen sind vor allem Ellenbogengelenke und Handgelenke. Chronische Tendovaginitis äußert sich in eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit, Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, einem charakteristischen Knarren oder Klicken beim Drücken der Hand. In der Regel tritt eine chronische Tendovaginitis in der Sehnenscheide auf, die für die Beugung und Streckung der Finger verantwortlich ist.

Krepitierende Sehnenscheidenentzündung

Die knisternde Tendovaginitis ist eine der häufigsten Berufskrankheiten. In der Regel entwickelt sich die Erkrankung vor dem Hintergrund regelmäßiger Traumata an Sehnen, Muskeln und angrenzendem Gewebe durch häufig wiederholte monotone Bewegungen der Finger oder Füße.

Die Erkrankung betrifft in den meisten Fällen die Streckseite des Unterarms (meist die rechte), seltener tritt sie an der Achillessehne, der Vorderseite des Unterschenkels, auf.

Die Erkrankung geht mit Schwellungen im betroffenen Bereich, Schmerzen und einem knarrenden Geräusch einher, das an knirschenden Schnee erinnert. In der Regel dauert die Erkrankung nicht länger als 12–15 Tage. Eine knirschende Tendovaginitis kann erneut auftreten und entwickelt sich häufig zu einem chronischen Stadium.

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Stenosierende Sehnenscheidenentzündung

Die stenosierende Tendovaginitis ist eine Entzündung des Sehnen-Bandapparates der Hand. Die häufigste Ursache der Erkrankung ist ein Arbeitsunfall. Die Erkrankung schreitet recht langsam voran, zunächst treten Schmerzen im Bereich der Metakarpophalangealgelenke auf. Das Beugen des Fingers ist schwierig, oft wird eine solche Bewegung von einem knarrenden Geräusch (Krepitation) begleitet. Außerdem ist eine dichte Sehnenformation entlang der Sehnen spürbar.

Eitrige Sehnenscheidenentzündung

Eine eitrige Tendovaginitis entwickelt sich in der Regel als Primärerkrankung, da Bakterien durch Mikrotraumata und Schäden eindringen. Eine sekundäre Tendovaginitis mit Bildung eitriger Massen wird seltener beobachtet - in der Regel ist die Sehne durch den Übergang einer eitrigen Entzündung aus benachbarten Geweben, beispielsweise mit Phlegmone, betroffen.

Normalerweise sind die Erreger des eitrigen Prozesses in der Sehne Kolibakterien, Streptokokken, Staphylokokken und sehr selten andere Bakterienarten. Wenn Bakterien in die Wand der Sehnenscheide eindringen, kommt es zu Schwellungen und Eiterung, die die Ernährung des Gewebes verhindern, wodurch die Sehne abstirbt.

Bei einer Sekundärerkrankung beginnt die eitrige Entzündung meist im angrenzenden Gewebe und breitet sich erst dann auf die Sehnenscheidenwand aus. Bei einer eitrigen Entzündung leidet der Patient in der Regel unter Fieber mit hoher Temperatur und allgemeiner Schwäche. Bei fortgeschrittenen Formen der eitrigen Tendovaginitis steigt das Risiko einer Sepsis (Blutvergiftung).

Aseptische Sehnenscheidenentzündung

Die aseptische Tendovaginitis ist nicht ansteckender Natur. Die Krankheit tritt recht häufig auf, vor allem bei Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit über einen längeren Zeitraum monotone Bewegungen ausführen müssen. Normalerweise ist bei solchen Arbeiten nur eine Muskelgruppe betroffen, und infolgedessen beginnt aufgrund von Überanstrengung, verschiedenen Mikrotraumata der Sehnen und des angrenzenden Gewebes ein Entzündungsprozess.

Sehnenentzündungen der Hand kommen häufig bei Musikern, Volleyballspielern usw. vor. Skifahrer, Skater und andere Profisportler sind anfälliger für Fußverletzungen. Eine aseptische Sehnenentzündung, die sich zu einem chronischen Stadium entwickelt, kann zu einem Berufswechsel zwingen.

Die Entwicklung einer aseptischen Tendovaginitis in akuter Form kann durch eine Verletzung verursacht werden, die häufig bei jungen Sportlern auftritt. Normalerweise bemerkt eine Person nicht, wie sie sich verletzt hat, da sie während des Trainings möglicherweise nicht einmal auf ein leichtes Knirschen im Handgelenk oder Fuß achtet. Im Anfangsstadium der Krankheit sind die Schmerzen möglicherweise nicht stark, verstärken sich jedoch mit der Zeit.

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Akute Sehnenscheidenentzündung

Eine akute Tendovaginitis tritt meist als Folge einer Infektion auf. Im akuten Verlauf treten starke Schmerzen in der betroffenen Sehne, Schwellungen im betroffenen Bereich und hohes Fieber auf (häufig entzünden sich die Lymphknoten). Der akute Prozess entwickelt sich meist am Fußrücken oder an der Handfläche. Nicht selten breitet sich die Schwellung auf das Schienbein oder den Unterarm aus.

Bei einer akuten Tendovaginitis sind die Bewegungen eingeschränkt, manchmal kommt es zu völliger Immobilität. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich mit der Zeit: Die Temperatur steigt, Schüttelfrost tritt auf und die Schmerzen nehmen zu.

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Chronische Tendovaginitis

Eine chronische Tendovaginitis beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Patienten in der Regel nicht wesentlich. In der Regel sind bei einer chronischen Tendovaginitis die Sehnenscheiden der Streck- und Beugemuskeln der Finger betroffen, es treten Schwellungen auf, beim Abtasten sind oszillierende Bewegungen spürbar und die Beweglichkeit der Sehnen ist eingeschränkt.

Die Krankheit beginnt mit Schmerzen im betroffenen Bereich (meist im Bereich des Processus styloideus). Entlang der Sehnen bildet sich eine schmerzhafte Schwellung, die Fingerbewegungen werden durch Schmerzen und Steifheit behindert, und die Schmerzen können in die Schulter oder den Unterarm ausstrahlen.

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Sehnenscheidenentzündung der Hände

Sehnenentzündungen der Hände sind eine ziemlich häufige Erkrankung, da die Hände die größte Belastung tragen und am anfälligsten für Verletzungen und Unterkühlung sind, die die Krankheit auslösen. Normalerweise betrifft eine Sehnenentzündung der Hände Menschen, deren Arbeit mit häufig wiederholten Bewegungen verbunden ist, die nur eine bestimmte Muskelgruppe belasten, wodurch die Sehnen verletzt werden und der Entzündungsprozess beginnt.

Musiker leiden häufig an einer Sehnenscheidenentzündung der Hände. Es ist bekannt, dass einige berühmte Musiker aufgrund der Schmerzen gezwungen waren, ihre Lieblingsbeschäftigung aufzugeben und Komponisten zu werden.

Sehnenscheidenentzündung des Handgelenks

Wie bereits erwähnt, sind die Hände das anfälligste Organ. Häufige Unterkühlung, leichte Verletzungen und übermäßige Belastungen führen zu Entzündungen der Sehnenscheiden. Sehnenentzündungen der Hände sind der häufigste pathologische Prozess, der Musiker, Stenografen, Schreibkräfte usw. betrifft. In den meisten Fällen ist die Krankheit nicht ansteckend, sondern mit beruflicher Tätigkeit verbunden. Etwas seltener entwickelt sich eine Sehnenentzündung der Hand als Folge einer Infektion.

Sehnenscheidenentzündung des Unterarms

Der Unterarm (meistens die Rückseite) ist meist von einer knisternden Tendovaginitis betroffen. Die Erkrankung schreitet in der Regel rasch voran. Meistens beginnt die Erkrankung mit Schmerzen und zunehmender Ermüdung des Arms, in manchen Fällen treten Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln auf. Viele Patienten setzen auch nach Auftreten dieser Symptome ihre normale Arbeit fort und nach einiger Zeit (meist nach einigen Tagen, gegen Abend) treten starke Schmerzen im Unterarm und in der Hand auf, während Bewegungen der Hand oder des Handgelenks die unangenehmen Empfindungen in der Hand verstärken. Eine Sehnenentzündung ist in diesem Fall mit einer erhöhten Belastung und Ermüdung der Armmuskulatur durch monotone, langwierige Bewegungen verbunden.

Darüber hinaus kann die Erkrankung auch durch Prellungen oder Verletzungen am Unterarm entstehen.

Wenn Sie den geprellten Arm nicht schonen, kann es schnell zu Schwellungen, starken Schmerzen und einem knarrenden Geräusch kommen. Normalerweise bemerkt eine Person die Schwellung am Unterarm von selbst, achtet aber nicht auf das knarrende Geräusch.

Aber es sind nicht einmal Schwellungen, Knirschen oder starke Schmerzen, die einen Menschen dazu zwingen, einen Spezialisten aufzusuchen. Normalerweise klagt der Patient bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt über die Unfähigkeit, aufgrund der Armschwäche voll zu arbeiten, und über zunehmende Schmerzen bei Bewegungen. Bei einer kripitierenden Tendovaginitis hat die Schwellung eine ovale Form (ähnelt einer Wurst) und konzentriert sich auf der Rückseite des Unterarms entlang der Sehnen.

Sehnenscheidenentzündung des Fingers

Eine Sehnenentzündung des Fingers ist im Anfangsstadium der Entwicklung schwer zu erkennen. Ein Spezialist stellt die Diagnose anhand von Untersuchung, Palpation und Anamnese. Es gibt mehrere charakteristische Anzeichen, anhand derer die Entwicklung einer Sehnenentzündung festgestellt werden kann:

  • Schwellung des Fingers, Schwellung des Handrückens;
  • Schmerzen beim Drücken mit einer Sonde entlang der Sehnen;
  • starke Schmerzen beim Versuch, einen Finger zu bewegen.

Alle diese Anzeichen können entweder einzeln oder alle zusammen gleichzeitig auftreten (bei eitriger Tendovaginitis).

Eine eitrige Infektion kann sich schnell ausbreiten und unerträgliche Schmerzen verursachen, die den Betroffenen am Schlafen oder Arbeiten hindern, wobei der Patient den Finger in einer halbgebeugten Position hält. Die Schwellung breitet sich auf den Handrücken aus, und beim Versuch, den Finger zu strecken, treten starke Schmerzen auf. Vor dem Hintergrund einer Entzündung kann die Temperatur steigen, die Lymphknoten können sich entzünden, und der Betroffene nimmt eine Position ein, in der er unbewusst versucht, die schmerzende Hand zu schützen.

Röntgenaufnahmen können bei der Diagnose der Erkrankung hilfreich sein, da sie eine Verdickung der Sehne mit klaren (seltener welligen) Konturen zeigen.

Sehnenscheidenentzündung des Handgelenks

Eine Sehnenscheidenentzündung des Daumens entwickelt sich am dorsalen Band. Die Erkrankung betrifft die Sehne, die für die Begradigung des Daumens zuständig ist. Ein typisches Symptom sind Schmerzen oberhalb des Handgelenks an der Daumenwurzel. Mit der Zeit verstärken sich die Schmerzen bei Bewegung und lassen etwas nach, wenn die Hand entspannt und in Ruhe ist.

Sehnenscheidenentzündung des Handgelenks

Eine Sehnenscheidenentzündung des Handgelenks äußert sich wie in anderen Fällen durch Schmerzen bei der Bewegung von Handgelenk und Daumen. Bei dieser Erkrankung ist die für den Daumen zuständige Sehne betroffen, die sich häufig verdickt. Häufig strahlen Schmerzen vom Handgelenk in den Unterarm und sogar in die Schulter aus.

Die häufigste Ursache einer Sehnenscheidenentzündung im Handgelenkskanal sind ermüdende, wiederholte Handbewegungen, die oft mit Verletzungen und Schäden einhergehen. Auch Infektionen können eine Sehnenentzündung auslösen.

Frauen sind anfälliger für eine Tendovaginitis des Handgelenks und es besteht ein Zusammenhang zwischen der Krankheit und Übergewicht.

Es wird darauf hingewiesen, dass Frauen mit geringer Statur anfälliger für die Entwicklung einer Tendovaginitis sind. Auch die Vererbung spielt eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der Krankheit.

Ein charakteristisches Merkmal der Tendovaginitis des Handgelenks ist, dass sich die Krankheit nicht nur durch starke Schmerzen, sondern auch durch Taubheitsgefühl oder Kribbeln äußert, was mit der Kompression des Mittelnervs verbunden ist. Viele Patienten stören sich an "ungehorsamen" Händen und Taubheitsgefühlen. Das Kribbeln tritt auf der Handoberfläche auf, normalerweise im Bereich des Zeige-, Mittel- und Daumenfingers. In seltenen Fällen tritt ein Kribbeln im Ringfinger auf. Oft wird das Kribbeln von einem brennenden Schmerz begleitet, der in den Unterarm ausstrahlen kann. Bei einer Tendovaginitis des Handgelenks werden die Schmerzen nachts stärker, während eine Person nach Reiben oder Schütteln der Hand vorübergehende Linderung verspüren kann.

Sehnenscheidenentzündung des Schultergelenks

Eine Sehnenentzündung des Schultergelenks äußert sich als dumpfer Schmerz im Schulterbereich. Beim Abtasten treten Schmerzen auf. Am häufigsten ist das Schultergelenk von Tischlern, Schmieden, Bügelern, Schleifern usw. betroffen. Die Krankheit dauert in der Regel 2-3 Wochen und tritt in der subakuten Phase auf. Bei einer Sehnenentzündung sind die Schmerzen brennender Natur, bei Muskelverspannungen (während der Arbeit) können sich die Schmerzen um ein Vielfaches verstärken, Schwellungen und ein knarrendes Geräusch treten häufig auf.

Sehnenscheidenentzündung des Ellenbogengelenks

Eine Sehnenentzündung des Ellenbogengelenks ist recht selten. Die Erkrankung entsteht meist durch ein Trauma oder eine Verletzung. Wie bei anderen Sehnenentzündungen tritt die Erkrankung mit starken Schmerzen im Bereich der betroffenen Gelenke, Schwellungen und Knarren auf. Im Ruhezustand verursacht das Gelenk dem Patienten normalerweise keine besonderen Beschwerden, bei Bewegung können die Schmerzen jedoch sehr stark sein, was zu einer erzwungenen Ruhigstellung führt.

Beugesehnenentzündung der Finger

Eine Sehnenentzündung der Fingerbeuger äußert sich in einer Schädigung des Sehnen-Band-Apparates der Hand. Dabei kommt es zu einem Einklemmen der Sehnen, die für die Beugung und Streckung der Finger verantwortlich sind. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen auf. In der Regel ist die Entwicklung der Erkrankung mit beruflichen Tätigkeiten verbunden, die mit Handarbeit verbunden sind. Im Kindesalter kann die Erkrankung im Alter von 1 bis 3 Jahren auftreten. Am häufigsten ist der Daumen betroffen, obwohl auch an anderen Fingern Sehnen eingeklemmt werden.

Sehnenscheidenentzündung des Fußes

Eine Sehnenscheidenentzündung am Fuß äußert sich in Schmerzen entlang der Sehnen, die sich bei Bewegung des Fußes verstärken. Gleichzeitig treten Rötungen und Schwellungen auf. Eine infektiöse Sehnenscheidenentzündung verursacht Fieber und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Tendovaginitis der Achillessehne

Eine Achillessehnenentzündung entsteht vor allem nach erhöhter Belastung der Achillessehne oder der Wadenmuskulatur. Besonders häufig sind Radsportler (Profis und Amateure), Langstreckenläufer usw. betroffen. Anzeichen der Erkrankung sind eine Verdickung der Achillessehne, Schmerzen beim Bewegen des Fußes, Schwellungen und ein charakteristisches Knarren beim Abtasten der Sehne.

Sehnenscheidenentzündung des Sprunggelenks

Eine Sehnenentzündung des Sprunggelenks tritt vor allem bei Personen auf, die häufig und stark belastet werden. Bei Militärangehörigen kommt es häufig nach langen Märschen zu einer Sehnenentzündung. Auch Sportler (Skater, Skifahrer), Balletttänzer usw. leiden häufig an einer Sehnenentzündung im Sprunggelenk. Neben einer beruflichen Sehnenentzündung kann sich die Krankheit auch nach längerer schwerer Arbeit entwickeln.

Neben äußeren Faktoren kann eine Tendovaginitis auch durch eine angeborene Fehlbildung des Fußes (Klumpfuß, Plattfuß) entstehen.

Sehnenscheidenentzündung des Kniegelenks

Wie in anderen Fällen entsteht eine Tendovaginitis des Kniegelenks durch anhaltende körperliche Belastung des Gelenks, anatomisch falsche Körperstrukturen, schlechte Körperhaltung und auch durch Infektionen.

Die Krankheit betrifft in der Regel Menschen, deren Lebensstil mit erhöhter körperlicher Aktivität verbunden ist oder die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen sind, lange Zeit in einer Position zu verharren (oft in einer unbequemen Position). Knie-Tendovaginitis ist bei Basketballspielern, Volleyballspielern usw. weit verbreitet, da häufiges Springen zu Verletzungen des Kniegelenks führt.

Klassische Symptome einer Tendovaginitis sind Schmerzen im betroffenen Bereich, die mit der Zeit (mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses) stärker werden. Je nach Witterung können die Schmerzen bei körperlicher Anstrengung zunehmen. Neben Schmerzen kommt es zu Bewegungseinschränkungen der Extremität, Schmerzen beim Abtasten, manchmal Knarren, und man spürt auch den entstandenen Sehnenknoten. Der betroffene Bereich rötet sich und schwillt an.

Sehnenscheidenentzündung des Unterschenkels

Die Symptome einer Tendovaginitis treten nicht sofort, sondern erst einige Tage nach Beginn des Entzündungsprozesses auf. Eine Schienbeinsehnenentzündung entwickelt sich wie in anderen Fällen bei erhöhter Belastung des Schienbeins oder einer Infektion sowie bei einer abnormalen Entwicklung des Fußes. Auf einem Röntgenbild ist eine Versiegelung an der betroffenen Sehne zu erkennen.

Sehnenscheidenentzündung der Hüfte

Häufig wird eine Tendovaginitis der Hüfte durch verschiedene Verletzungen, Überlastungen von Sehnen und Muskeln verursacht. Frauen sind anfälliger für die Krankheit als Männer. Die Krankheit entsteht durch Überlastung der Beine, nach langem und ungewohntem Gehen, Laufen oder dem Tragen schwerer Gegenstände. In einigen Fällen entsteht die Krankheit als Folge einer Verletzung.

De Quervain-Sehnenscheidenentzündung

Die Tendovaginitis de Quervain ist eine schwere Entzündung der Handgelenkbänder, die durch Entzündungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen gekennzeichnet ist. Früher hieß die Krankheit „Wäscherinnenkrankheit“, da sie vor allem Frauen betraf, die täglich große Mengen Wäsche mit der Hand waschen mussten. Nach 1895 wurde sie jedoch nach dem Chirurgen Fritz de Quervain benannt, der die Symptome erstmals beschrieb.

Die Tendovaginitis de Quervain ist durch Schmerzen in den Sehnen an der Rückseite des Handgelenks gekennzeichnet. Die Entzündung verdickt die Sehnenscheidenwände, was zu einer Verengung des Sehnenkanals führen kann. Die Entzündung kann zum Verkleben der Sehnen führen. Die Krankheit tritt bei Frauen achtmal häufiger auf als bei Männern und betrifft in der Regel Frauen über 30 Jahre.

Eine Entzündung kann durch Verletzungen des ersten Kanals des dorsalen Bandes verursacht werden, beispielsweise nach verschiedenen Verletzungen des Radius. Die Erkrankung kann durch häufige Entzündungen, Verletzungen und Muskelzerrungen (insbesondere durch intensive Belastung einer Muskelgruppe) verursacht werden. Die genauen Ursachen der Erkrankung lassen sich jedoch meist nicht feststellen.

Eine Sehnenentzündung ist durch Schmerzen entlang des Radialnervs gekennzeichnet, die sich bei Anspannung oder Bewegung (meist beim kräftigen Greifen) verstärken können. Über dem ersten Kanal des dorsalen Bandes des Handgelenks tritt eine schmerzhafte Schwellung auf.

Diagnose einer Tendovaginitis

Anhand der Untersuchung (Palpation, Verdichtung, Schmerzen, Bewegungssteifheit) und der charakteristischen Entzündungslokalisation kann der Facharzt eine Tendovaginitis diagnostizieren. Röntgenaufnahmen ermöglichen die Unterscheidung von Arthritis und Osteomyelitis, bei denen Veränderungen an Knochen und Gelenken sichtbar sind.

Zum Ausschluss einer stenosierenden Ligamentitis wird eine Ligamentographie (Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel von Bändern und Sehnen) verordnet. Darüber hinaus muss der Facharzt allgemeine Erkrankungen ausschließen, die eine Tendovaginitis (Brucellose, Tuberkulose) hervorrufen können.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Tendovaginitis

Das Hauptprinzip einer erfolgreichen Behandlung einer Tendovaginitis ist rechtzeitige qualifizierte Hilfe und eine wirksame Behandlung. Zunächst ist es notwendig, die betroffene Extremität zu schonen. In einigen Fällen kann der Arzt es für notwendig erachten, einen Gipsverband oder einen festen Verband anzulegen.

Experten schlagen mehrere Behandlungsstufen für eine Tendovaginitis vor. Zunächst wird der Patient von der Arbeit freigestellt, ihm wird Novocain injiziert (zur Linderung starker Schmerzen) und gegebenenfalls wird ein Gipsverband angelegt.

Wenn der Patient nach 2-3 Tagen weiterhin unter Schmerzen leidet, kann die Blockade mit Novocain wiederholt werden. Nach einigen weiteren Tagen werden warme Kompressen, Aufwärmen und UHF-Therapie verordnet. Für eine wirksame Behandlung sind in der Regel 4-6 Paraffinanwendungen erforderlich. Mit der Zeit nimmt die passive Belastung der betroffenen Extremität zu, woraufhin der Gipsverband entfernt und die Bewegung gesteigert wird. Wenn nach der Behandlung alle unangenehmen Symptome verschwinden, wird der Patient entlassen und es wird empfohlen, für einige Zeit leichte Arbeiten auszuführen.

Welcher Arzt behandelt eine Tendovaginitis?

Bei Verdacht auf eine Sehnenscheidenentzündung (Schmerzen, Schwellungen, Rötungen über der wunden Stelle stören Sie) sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen, der nach der ersten Untersuchung die notwendigen Tests und Zusatzuntersuchungen verschreibt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Sehnenentzündungen können in Kombination mit volksmedizinischen Methoden behandelt werden, was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht. Volksheilmittel sollten immer als unterstützende Therapie eingesetzt werden. Vor Beginn der Behandlung ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Die Behandlung mit der Volksmedizin erfolgt überwiegend lokal mit Lotionen, Salben und Kompressen. Ringelblumensalbe hilft gut bei Sehnenentzündungen. Sie können sie selbst herstellen. Dazu benötigen Sie Ringelblumenblüten, die in der Apotheke erhältlich sind. Ein Esslöffel getrocknete Blüten wird gründlich zu Pulver gemahlen (Sie können eine Kaffeemühle verwenden), das mit einem Esslöffel der Basis vermischt wird. Als Basis können Sie Vaseline oder eine beliebige Babycreme verwenden. Lassen Sie die Mischung einige Stunden einwirken und verwenden Sie sie anschließend als Salbe oder Kompresse. Tragen Sie die Salbe am besten vor dem Schlafengehen auf.

Tinktur aus Kamille, Johanniskraut oder Ringelblume hat gute entzündungshemmende Eigenschaften. Zur Zubereitung benötigen Sie einen Esslöffel getrocknete Kamillen- oder Johanniskrautblüten, bei Ringelblume einen Teelöffel. Übergießen Sie das Kraut mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine halbe Stunde ziehen. Anschließend die Tinktur abseihen und zwei Wochen lang ein halbes Glas oral einnehmen.

Behandlung zu Hause

Die Behandlung einer Tendovaginitis zu Hause trägt dazu bei, die Wirksamkeit der herkömmlichen Behandlung zu erhöhen, die Entzündung zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Ein recht wirksames Mittel zur Behandlung von Tendovaginitis ist Rosenthals Paste, die in der Apotheke erhältlich ist. Die Paste enthält 10 g Weinalkohol, 80 g Chloroform, 15 g Paraffin und 0,3 g Jod. Vor der Anwendung muss die Salbe leicht erwärmt werden (auf eine angenehme Wärme für den Körper), dann wird das Produkt auf die betroffene Stelle aufgetragen, nach dem Aushärten Watte darüber gelegt und alles mit einem Verband fixiert. Es ist besser, die Paste vor dem Schlafengehen aufzutragen. Bevor Sie ein Volksheilmittel anwenden, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung mit Salben

Sehnenentzündungen jeglicher Art werden mit Medikamenten behandelt, die je nach Krankheitsursache und Komplexität des Entzündungsprozesses eingesetzt werden. Am häufigsten werden entzündungshemmende Medikamente, Kompressen und Salben verwendet, in einigen Fällen sind Antibiotika erforderlich. Bei fast jeder Art von Sehnenentzündung muss die betroffene Extremität vollständig geschont werden.

Bei einer Tendovaginitis werden in der Regel entzündungshemmende, schmerzlindernde Salben verschrieben. Auch eine selbst hergestellte Salbe kann traditionelle Behandlungsmethoden wirksam unterstützen. Dazu 100 g Schweinefett und 30 g Wermutkraut gründlich vermischen und einige Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Nachdem die Salbe vollständig abgekühlt ist, kann sie verwendet werden. Die Salbe wird dünn auf die betroffene Stelle aufgetragen, mit einer Serviette abgedeckt und mit einem Verband fixiert.

Behandlung der krepitierenden Tenosynovitis

Bei Verdacht auf eine knisternde Tendovaginitis ist es notwendig, die Belastung der verletzten Extremität vollständig zu stoppen, um unwillkürliche Bewegungen zu vermeiden. Für 6-7 Tage wird ein fester Verband (Gips) angelegt. Danach werden warme Kompressen und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Sie sollten Ihre Arbeit erst wieder aufnehmen, wenn die Schwellung und das Knirschen in der betroffenen Sehne vollständig abgeklungen sind.

Behandlung der krepitanten Tendovaginitis der Hand

Sehnenentzündungen der Hand werden in den meisten Fällen von der modernen Medizin erfolgreich behandelt. Das Hauptprinzip einer wirksamen Behandlung ist die rechtzeitige Diagnose und die entsprechende Therapie. Bei einer knisternden Sehnenentzündung der Hand sind physiotherapeutische Verfahren angezeigt, die im Frühstadium der Erkrankung hochwirksam sind. Darüber hinaus wird dem Patienten maximale Ruhe und Fixierung der betroffenen Extremität verordnet.

Vor der Verschreibung einer Behandlung muss die Ursache der Erkrankung (Trauma, regelmäßige körperliche Aktivität, Infektion) ermittelt werden. Wenn Bakterien in die Sehne eindringen, verschreibt der Arzt eine antibakterielle Therapie. Wenn der Entzündungsprozess weit genug fortgeschritten ist und die Eiterung begonnen hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Gefahr einer eitrigen Tendovaginitis besteht darin, dass Eiter in benachbarte Gewebe (Knochen, Gelenke, Kreislaufsystem) eindringen kann, was eine Sepsis (Blutvergiftung) droht.

Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk

Die wirksame Behandlung einer Tendovaginitis hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Wenn der Entzündungsprozess in der Sehne aufgrund einer Allgemeinerkrankung (Rheuma, Tuberkulose usw.) begann, zielt die Behandlung in erster Linie auf die Grunderkrankung ab.

Bei starken Schmerzen im Handgelenk wird eine Gipsschiene angelegt, die die Hand in einer Position fixiert und den erkrankten Sehnen maximale Ruhe bietet. Danach werden Medikamente und Physiotherapie verschrieben. Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist in der Regel nicht erforderlich. Wenn der Entzündungsprozess in den Sehnen zu weit fortgeschritten ist, Eiter aufgetreten ist oder die Sehnen zusammengewachsen sind, wird der Patient zur chirurgischen Behandlung geschickt.

Behandlung der Tendovaginitis der Sehne

Akute Tendovaginitis der Sehnen wird mit lokalen und allgemeinen Verfahren behandelt. Bei unspezifischer Erkrankung zielt die Behandlung auf die Bekämpfung der Infektion im Körper ab (antibakterielle Mittel, Immunstimulanzien).

Bei einer Tendovaginitis, die vor dem Hintergrund einer Tuberkulose auftritt, wird eine spezifische Anti-Tuberkulose-Therapie eingesetzt.

Bei einer nichtinfektiösen Tendovaginitis werden entzündungshemmende Medikamente (Butadion) eingesetzt.

Die lokale Behandlung jeder Form von Tendovaginitis besteht aus dem Anlegen einer Gipsschiene und wärmenden Kompressen. Nachdem die Sehnenentzündung abgeklungen ist, werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren (UHF, Ultraviolett, Ultraschall usw.) sowie therapeutische Übungen verordnet.

Ist der Entzündungsprozess eitrig geworden, muss die betroffene Sehnenscheide schnellstmöglich geöffnet und von Eiteransammlungen befreit werden.

Die chronische Tendovaginitis umfasst neben den oben genannten Behandlungsmethoden auch Paraffin- oder Schlammkompressen, Massagen und Elektrophorese. Geht die chronische Tendovaginitis mit einer Zunahme des Infektionsprozesses einher, wird eine Punktion der Synovialscheide zur detaillierten Untersuchung im Labor durchgeführt. Zusätzlich wird ein gezieltes Antibiotikum in die Sehnenscheide injiziert und dem Patienten eine entzündungshemmende Therapie verschrieben. Zur Schmerzlinderung wird ein Novocainblock in die Sehne injiziert. Schreitet der chronische Prozess weiter fort, wird eine Röntgentherapie verordnet.

Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk

Bei einer Erkrankung wie einer Tendovaginitis des Handgelenks benötigt die Hand des Patienten zunächst vollständige Ruhe. Am besten legt man einen festen Verband oder Gipsverband an, um die erkrankten Sehnen so weit wie möglich zu immobilisieren. Blockaden mit Novocain, Kenalog usw. haben eine gute Wirkung und lindern starke Schmerzen relativ schnell. Auch entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Nimesil usw.) und physiotherapeutische Verfahren werden eingesetzt.

Behandlung der Tendovaginitis des Unterarms

Wie bei anderen Arten von Tendovaginitis müssen alle Voraussetzungen für eine maximale Schonung der Hand des Patienten geschaffen werden. Auch eine Blockade der Sehne mit Schmerzmitteln kann verordnet werden. Sollten die Schmerzen nicht nachlassen, wird empfohlen, die Behandlung nach einigen Tagen zu wiederholen. 3–5 Tage nach Behandlungsbeginn können wärmende Kompressen aufgelegt werden. Bei Bedarf kann der Arzt diese durch spezielle physiotherapeutische Maßnahmen (Paraffinanwendungen, UHF) ergänzen. Eine Woche später, wenn der Fixierverband oder das Pflaster entfernt wird, kann der Arzt kurzzeitige leichte Bewegungen der Finger erlauben. Mit der Zeit muss die Belastung der Hand erhöht werden. Bei richtiger Behandlung tritt die Genesung nach 10–15 Tagen ein. Dem Patienten wird jedoch empfohlen, die Hand für etwa zwei weitere Wochen vor schweren Belastungen zu schützen und leichte Arbeiten zu verrichten.

Behandlung der Tendovaginitis des Fußes

In den frühen Stadien der Erkrankung ist eine antibakterielle Therapie in Kombination mit Physiotherapie völlig ausreichend. Eine eitrige Tendovaginitis wird durch chirurgisches Öffnen und Reinigen des Abszesses behandelt (eine solche Behandlung ist notwendig, um das Durchbrechen von Fisteln und Eiter in angrenzendes Gewebe zu verhindern).

Der Fuß sollte unmittelbar nach der Diagnose fest fixiert werden (mit Gips, elastischem Verband, festem Verband usw.). Eine entzündungshemmende Therapie (Reopyrin) wird verschrieben, um Entzündungen in den Sehnen zu reduzieren. Kompressen mit Dimexid und Elektropherese mit Novocain haben ebenfalls eine gute therapeutische Wirkung. Eine Blockade mit Hydrocortison hilft gut gegen Schmerzen. Nach Abklingen der Schmerzen können Sie eine Kompresse mit Ozokerit machen. 7-10 Tage nach Behandlungsbeginn kann der Arzt therapeutische Übungen verschreiben, bei denen die Belastung des Fußes mit der Zeit zunimmt.

Behandlung der Tendovaginitis des Sprunggelenks

Eine Sehnenentzündung des Sprunggelenks äußert sich wie andere Krankheitsformen durch starke Schmerzen an der Sehnenschädigungsstelle. Die Behandlung des Entzündungsprozesses in der Sehne besteht in Ruhe, entzündungshemmender und antibakterieller Therapie. Im Laufe der Zeit wird die Behandlung durch spezielle Gymnastik ergänzt, um die Funktionalität von Sehnen, Muskeln und Gelenken wiederherzustellen.

Die Behandlung einer Tendovaginitis erfolgt nicht immer im Krankenhaus. Im Frühstadium der Erkrankung kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Eine Selbstmedikation ist nicht erforderlich, da eine Tendovaginitis eitrige Formen annehmen kann, die eine allgemeine Infektion des Körpers hervorrufen können. Traditionelle Behandlungsmethoden eignen sich gut als ergänzende Mittel der traditionellen Medizin, um den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Behandlung einer Achillessehnen-Tendovaginitis

Bei einer Achillessehnenentzündung muss der Fuß maximal geschont werden. In manchen Fällen kann ein weiches Polster unter der Ferse Schmerzen lindern. Bei starken Schmerzen kann ein Facharzt nichtsteroidale Antirheumatika und Physiotherapie verschreiben. Sollten die Schmerzen nicht nachlassen, wird für 10–15 Tage eine Gipsschiene angelegt. Eine operative Behandlung von Sehnen ist äußerst selten.

Sportlern, die ihre Füße regelmäßig körperlich belasten (Läufer, Skater etc.), empfehlen Experten, spezielle Sehnendehnungsübungen durchzuführen und nach dem Training für eine Weile einen Eisbeutel auf die Achillessehne zu legen.

Vorbeugung von Tendovaginitis

Einer infektiösen Tendovaginitis kann durch regelmäßige persönliche Hygiene und die rechtzeitige Desinfektion verschiedener Hautläsionen vorgebeugt werden. Bei schweren oder offenen Wunden empfiehlt es sich, einen antiseptischen Verband anzulegen, um Bakterien zu vermeiden.

Um einer berufsbedingten Tendovaginitis vorzubeugen, sind regelmäßige Arbeitspausen notwendig. Am Ende des Arbeitstages ist es gut, Beine, Unterarme und Hände zu massieren. Auch warme Bäder für die Hände (Füße) wirken entspannend.

Prognose einer Sehnenscheidenentzündung

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig, wenn eine Tendovaginitis frühzeitig erkannt und eine rechtzeitige und wirksame Behandlung verordnet wurde. Etwa zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit tritt eine Genesung ein, und nach weiteren zwei Wochen ist die Person wieder voll arbeitsfähig. Wenn die Aktivität einer Person jedoch mit regelmäßigem Stress und Verletzungen verbunden ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit zurückkehrt und chronisch verläuft, recht hoch.

Wenn die Sehnenscheidenentzündung eitrig war und die Sehne operativ geöffnet wurde, besteht ein hohes Risiko, dass die Funktionen des Fußes oder der Hand beeinträchtigt werden.

Eine Sehnenentzündung ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Sehnenscheide. Ein Fortschreiten der Erkrankung kann zu schweren Komplikationen führen (Eiterung, Verwachsung oder Nekrose der Sehnen, Sepsis usw.).

ICD-10-Code

ICD steht für Internationale Klassifikation der Krankheiten und ist ein spezielles Dokument zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Bevölkerung in der Medizin und Epidemiologie. Dieses Nachschlagewerk ist für die Überwachung und Kontrolle von Krankheiten und deren Verbreitung sowie einer Reihe anderer gesundheitlicher Probleme erforderlich. Alle zehn Jahre wird das Dokument überarbeitet.

In der modernen Medizin ist der Klassifikator der zehnten Revision (ICD 10) gültig.

Die Sehnenentzündung wird in der ICD 10 unter dem Code M 65.2 (Tendinitis calcarea) geführt.

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