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Tofus bei Gicht

Facharzt des Artikels

Rheumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Interstitielle Verdichtungsherde in Form von kalkhaltigen Knoten unterschiedlicher Größe mit Ablagerungen von kristallisierter Harnsäure und ihren Salzen werden in der Rheumatologie als Gichttophi bezeichnet. Sie sind eine der klinischen Manifestationen der chronischen Gicht und treten in jedem Stadium der Erkrankung mit einer Häufigkeit von bis zu 25 % auf.

Der Pathologie wurde der ICD-10-Code M10, Klasse XIII (Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes) zugeordnet.

Ursachen von Tophi bei Gicht

Die Pathogenese von Tophi hat wie Gicht selbst einen systemischen metabolischen Charakter und ist mit Hyperurikämie verbunden - einem übermäßigen Harnsäurespiegel im Blut, der beim Stoffwechsel stickstoffhaltiger Basen ständig gebildet wird. Wenn der Gehalt an freier Harnsäure im Blutplasma über einen längeren Zeitraum zu hoch ist (mit einer Norm von 1-1,2 mg / dl) und gleichzeitig der Säuregehalt (pH) des Blutes erhöht ist, bilden sich Kristalle nicht nur in der Synovialflüssigkeit der Gelenke, Gelenkbeutel (Bursae) und fibrillären Geweben von Knorpel und Sehnen, die die Gelenke umgeben, sondern auch in anderen Geweben, vor allem in der Haut.

Das heißt, die Hauptursachen für Tophi bei Gicht sind die lokale Ansammlung von Produkten des abnormal veränderten Harnsäurezyklus im Körper, die über den Blutkreislauf zugeführt werden. Kleinste unlösliche Kristalle von Harnsäure und Natriummonourat gelangen durch Infiltration oder Diffusion (dies ist noch nicht vollständig geklärt) in den Interzellularraum peripherer Gewebe und zerstören deren Struktur in bestimmten Bereichen, wo sich mit der Zeit voluminöse pathologische Cluster bilden. Der Mechanismus der Tophibildung ähnelt der epitheloiden Zellgranulomatose, da in Tophi neben konzentrierten Uratkristallen auch granulomatöses Gewebe mit riesigen mehrkernigen Zellen und abgestorbenen Makrophagen vorhanden ist.

Tophi bei Gicht kommen in unterschiedlichen Größen vor und fühlen sich unterschiedlich an (meistens eng und recht dicht); sie haben klare Grenzen, da sie durch eine Schicht faseriger Fasern vom intakten Gewebe getrennt sind. Sie sehen aus wie „Beulen“, die über die Hautoberfläche hinausragen. Im Laufe der Zeit kann ihre Verkalkung oder heterotope Verknöcherung beobachtet werden.

Tophi treten am häufigsten an Fingern und Zehen, Füßen, Ellenbogen (in der Nähe des Olecranons), Knien und Ohrmuscheln auf – also in kälteren Körperregionen, in denen es keine großen Blutgefäße gibt und Temperaturabfälle den Kristallverlust begünstigen. Tophi können jedoch auch im Knochengewebe und im Gewebe innerer Organe (am häufigsten in den Nieren) auftreten.

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Symptome von Tophi bei Gicht

Patienten mit Gicht bemerken möglicherweise nicht die ersten Anzeichen der Tophus-Form der Krankheit, da sich im Anfangsstadium Kristalle in tieferen Schichten des Unterhautgewebes ansammeln können. Bei genauerem Hinsehen sind weißliche Flecken zu erkennen – wenn der Tophus näher an die Hautoberfläche heranrückt, die an dieser Stelle allmählich blasser wird.

Offensichtliche Symptome von Tophi bei Gicht äußern sich in kleinen, mittleren oder sehr großen gelblichen oder weißen Knoten unter der Haut - an den Fingern, Zehen, Beugepartien der Ellenbogen, in der Nähe der Fersen (im Bereich der Achillessehne) oder Knöchel und um den äußeren Rand des Ohrs. In den meisten klinischen Fällen verursachen Tophi keine Schmerzen oder diese Empfindungen sind unbedeutend. Aber mit zunehmender Größe der Tophi beginnen sie, mechanischen Druck auszuüben, was zu einer Schmerzverstärkung führen kann.

Tophi können das Epithel und die subepitheliale Schicht der Haut durchbrechen, und es bildet sich eine Fistel. Der Inhalt des Tophus, der eine pastöse oder körnige Konsistenz hat, tritt aus, und an der Stelle der Fistel bleibt ein Geschwür auf der Haut zurück.

Der flüssige Inhalt des Tophus weist auf einen entzündlichen Prozess hin. Wie Rheumatologen jedoch anmerken, entwickelt sich innerhalb eines ungeöffneten Tophus in der Regel keine Entzündung.

Tophi bei Gicht, insbesondere große, verursachen Komplikationen und verformen die Gelenke. Die schwerwiegendsten Folgen der Ablagerung von Harnsäurekristallen im Gewebe sind die Zerstörung von Knorpel und erosive Knochendefekte.

Diagnose von Tophi bei Gicht

Die Diagnose von Tophi bei Gicht beginnt mit der visuellen Untersuchung durch einen Rheumatologen. Anschließend müssen Sie Tests durchführen:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Harnsäurespiegels;
  • tägliche Urinanalyse.

Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mittels Röntgen oder ggf. Ultraschall.

Gichttophi können mit neoplastischer Kalzinose bei Basalzellkarzinom oder Sarkoidose, Pseudogicht (mit Kristallisation von Calciumpyrophosphat), Spondyloarthritis oder Osteoarthritis sowie Kaposi-Sarkom, Neurofibrosarkom, Dermoidzyste oder, bei Lokalisation an der Ohrmuschel, mit nodulärer Chondrodermatitis der Knorpelhelix des Ohres verwechselt werden. Daher muss eine Differentialdiagnose durchgeführt werden. Die endgültige Diagnose von Gichttophi wird durch den Nachweis kristallisierter Mononatriumurate in den Tophi oder nahegelegenen Gelenken gestellt, wofür diese mit feinen Nadeln abgesaugt und mit Polarisationsmikroskopie untersucht werden, wodurch man Kristalle von Harnsäure oder deren Salze erkennen kann. Und um Neoplasien auszuschließen, verschreibt der Arzt eine Biopsie mit Histologie.

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Behandlung von Tophi bei Gicht

Wie entfernt man Gichttophi? Es ist eine langfristige, aber recht wirksame medikamentöse Behandlung von Gichttophi mit Urikosurika erforderlich, die den Harnsäurespiegel im Blut senken.

Medikamente, die den Harnsäurezyklus beeinflussen, tragen dazu bei, die Größe der Tophi zu reduzieren, indem sie deren Ausscheidung über die Nieren erhöhen:

  • Benziodaron wird in einer Tagesdosis von 100 bis 300 mg verschrieben.
  • Benzbromaron (Analogon von Benziodaron, unterscheidet sich durch das Vorhandensein von Brom in der Zusammensetzung); einmal täglich eingenommen, Mindestdosis – 0,05 g, Höchstdosis – 2 g.
  • Probenecid (andere Handelsnamen: Benemid, Santuril) wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,25–0,5 g verschrieben.
  • Etamid (Etabenecid) ist ein Probenecid-ähnliches Medikament. Die Standardtagesdosis beträgt 1–1,4 g (auf vier Dosen verteilt); die Einnahme erfolgt in 10-tägigen Kursen mit wöchentlichen Pausen.
  • Sulfinpyrazon (Sulfazon, Anturan, Enturan) – nehmen Sie dreimal täglich eine Tablette (0,1 g) ein (nach den Mahlzeiten, mit Milch).

Die Wirkung des Medikaments Allopurinol (Alloprim, Allohexal, Ziloprim, Ziloric, Milurit, Purinol) beruht jedoch auf der maximalen Verringerung der Beteiligung des Enzyms Xanthinoxidase am Harnsäurestoffwechsel. Infolgedessen verringert sich die Synthese von Harnsäure und damit ihr Eintritt ins Blut. Die übliche Dosis beträgt 1–3 g pro Tag (die individuelle Dosierung wird vom Arzt anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung festgelegt). Die Anwendung dieses Arzneimittels erfordert eine Erhöhung der täglich aufgenommenen Flüssigkeitsmenge auf zwei Liter.

Die chirurgische Behandlung von Gichttophi wird von Spezialisten als gerechtfertigt erachtet, wenn die Tophi: Gelenke zerstören oder die Sehnenfunktion beeinträchtigen; Hautnekrosen und Geschwüre verursachen können; mit Eiterung einhergehen; Nerven komprimieren und Schmerzen verursachen; unansehnlich sind. Ein chirurgischer Eingriff wird auch dann durchgeführt, wenn das Gesamtvolumen der Harnsäure im Körper durch die Entfernung leicht zugänglicher großer Tophi reduziert werden kann.

Die Behandlung von Gichttophi besteht in der Befeuchtung der Zapfen mit einer alkoholischen Jodlösung. Es wird empfohlen, mehrere Tabletten Acetylsalicylsäure zu Pulver hinzuzufügen. Warme Bäder mit Bittersalz (ein Esslöffel pro Glas Wasser) können helfen.

Sie können es auch mit einer Kräuterbehandlung versuchen: Nehmen Sie innerlich Aufgüsse von Heilpflanzen wie Brennnessel, schwarzem Holunder (Blüten), Maisseide, Preiselbeere (Blätter) usw. ein.

Zu den in der Homöopathie gegen Tophi empfohlenen Mitteln zählen das Präparat mit wildem Rosmarin Ledum Palustre und das Mittel Lycopodium clavatum (mit Bärlapp).

Prävention ist der Schlüssel zur Reduzierung des Gichtrisikos. Um den Harnsäurespiegel zu senken, gibt es eine spezielle Diät. Weitere Informationen finden Sie unter - Diät bei Gicht. Es ist unbedingt erforderlich, ausreichend sauberes Wasser zu trinken (mindestens 5-6 Gläser pro Tag).

Prognose bei Unbehandlung: Tophi sind eine Quelle von Harnsäure, die in den Blutkreislauf zurückfließen kann, wodurch sich die Harnsäurekonzentration erhöht und das Risiko weiterer Gichtanfälle steigt. Darüber hinaus können Tophi bei Gicht Haut, Sehnen, Bänder und Skelettstrukturen zerstören, was letztlich die Leistungsfähigkeit des Bewegungsapparates einschränkt und zu Behinderungen führt.


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