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Akute Gicht

Facharzt des Artikels

Rheumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Als akute Gicht bezeichnet man in der Rheumatologie anfallsweise auftretende Gichtarthritis, die in 70–75 % der Fälle in den ersten Zehengrundgelenken lokalisiert ist.

Die Pathologie wird als Erkrankung des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (Klasse XIII), ICD-10-Code M10, klassifiziert.

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Ursachen der akuten Gicht

In Anbetracht der Pathogenese der Gicht, einschließlich der akuten, kann die Krankheit als metabolisches Syndrom klassifiziert werden. Schließlich wurde die seit der Antike bekannte Gicht nicht ohne Grund als „Krankheit der Reichen“ bezeichnet, die mehr Fleisch aßen als weniger wohlhabende Menschen und an Störungen des Proteinstoffwechsels litten. Und die Tatsache, dass die Hauptursachen für akute Gicht mit einem Anstieg des Harnsäuregehalts im Blut (einem Produkt des Proteinstoffwechsels) verbunden sind, wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts dank der Forschungen des britischen Arztes Alfred Baring Garrod entdeckt, der diese Tatsache bei seinen an dieser Krankheit leidenden Patienten entdeckte.

Wenn Ärzte heute die Ursachen für akute Gicht auflisten, nennen sie neben Hyperurikämie und der Ablagerung von Harnsäurekristallen in Gelenken, Sehnen und umgebendem Gewebe am häufigsten:

  • Ernährung mit hohem Protein- (Fleisch-)Konsum, Alkoholmissbrauch;
  • Uratnephropathie (Bildung von Steinen aus Harnsäuresalzen);
  • Hyperurikosurie (Harnsäurediathese);
  • Nierenversagen;
  • abdominale Fettleibigkeit und abnormale Lipidwerte;
  • Hypertonie;
  • hämolytische Anämie;
  • Insulinresistenz des Körpers (Diabetes mellitus Typ II);
  • Polyzythämie (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Blut);
  • Bleivergiftung.

Und genetische Studien bestätigen den Zusammenhang zwischen fast 60 % der Anomalien des Harnsäurespiegels im Blut und dem Auftreten von akuter und chronischer Gicht mit Mutationen in drei Genen (SLC2A9, SLC22A12 und ABCG2), die auch an der familiären hyperurikämischen Nephropathie, der medullären zystischen Nierenerkrankung und einer Reihe angeborener Enzymopathien beteiligt sind, die den Proteinstoffwechsel im Körper stören.

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Symptome einer akuten Gicht

Bei einer akuten Gicht können nicht nur die Großzehengrundgelenke, sondern auch andere Gelenke (Knöchel, Knie) sowie die Finger- und Handgelenke (in seltenen Fällen auch die Ellenbogengelenke) betroffen sein.

Bei den ersten Anzeichen eines akuten Gichtanfalls verspürt der Betroffene mitten in der Nacht starke brennende Schmerzen im Gelenk (vor dem Hintergrund einer physiologischen Abnahme der Körpertemperatur). Die Weichteile um das Gelenk schwellen an (das Ödem breitet sich oft im gesamten Fuß aus). Der betroffene Bereich wird extrem berührungsempfindlich, die Haut rötet sich und wird heiß. Die Gelenkbeweglichkeit ist eingeschränkt. Zusätzlich kann subfebrile Temperatur auftreten.

Diese unverkennbaren Symptome einer akuten Gicht treten innerhalb von 3-10 Tagen auf und klingen dann für lange Zeit ab. Die Pathologie verschwindet jedoch nicht, sondern zeigt sich einfach nicht deutlich, nimmt eine chronische Form an und breitet sich auf andere Gelenke aus. Und von Zeit zu Zeit tritt ein weiterer akuter Gichtanfall auf - ein Gichtanfall.

Akute Schmerzen bei Gicht erklären sich dadurch, dass das Vorhandensein von Harnsäurekristallen in der Synovialflüssigkeit (intraartikulären Flüssigkeit) eine Schutzreaktion der Endothelzellen der Synovialmembran (Synovialmembran) auslöst, die die Gelenkkapsel von innen umhüllt. Eine der Hauptfunktionen dieser Membran ist der Schutz des Gelenks, und genau das tut sie: Makrophagenzellen aktivieren das Enzym Cyclooxygenase (COX-2) und die Synthese entzündungshemmender Mediatormoleküle, der Prostaglandine, beginnt. Dadurch wird eine lokale immunvermittelte Entzündung ausgelöst.

Langfristig erhöhte Harnsäurewerte (Hyperurikämie) können Komplikationen in Form von großen kristallisierten Harnsäureablagerungen, sogenannten Tophi, verursachen. Diese verursachen zwar keine Schmerzen, ihr Wachstum führt jedoch zu chronischer Arthritis durch Knochenerosion. Bei manchen Menschen entwickelt sich akute Gicht zu einer chronischen Erkrankung, mit anhaltenden Entzündungen und Deformationen der Gelenke durch die angesammelten Kristalle. Gicht kann zu einer schweren Form der Schleimbeutelentzündung (Entzündung der Gelenkkapsel) führen. Überschüssige Harnsäure kann zudem Folgen wie die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Nieren und damit eine Uratnephropathie haben.

Diagnose einer akuten Gicht

Die Diagnose einer akuten Gicht bereitet auf den ersten Blick keine Schwierigkeiten: Es genügt, das Gelenk zu untersuchen und sich die Beschwerden des Patienten anzuhören.

Zur Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt folgende Untersuchungen: eine allgemeine Blutuntersuchung, eine biochemische Blutuntersuchung (zur Bestimmung der Harnsäuremenge im Plasma), eine Urinuntersuchung (täglich) und eine Analyse der Synovialflüssigkeit (durch intraartikuläre Aspiration).

Die instrumentelle Diagnostik umfasst die Röntgenuntersuchung der betroffenen Gelenke sowie die Polarisationsmikroskopie der Synovialhöhle und der intraartikulären Flüssigkeit, die hilft, Kristalle von Mononatriumharnsäure oder Salzablagerungen zu identifizieren und sichtbar zu machen. Bei Bedarf führen Ärzte eine Ultraschalluntersuchung des betroffenen Gelenks durch.

Die wichtigste Differentialdiagnose besteht darin, zwischen akuter Gicht und Gelenkerkrankungen wie traumatischer oder septischer Arthritis, rheumatoider Arthritis, Pseudopodagra, Osteoarthritis, ankylosierender Spondylitis, kalzifizierender Periarthritis, Pyrophosphat-Arthropathie und Sarkoidose zu unterscheiden.

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Behandlung von akuter Gicht

Die erste Frage ist, wie man akute Schmerzen bei Gicht lindert. Abwechselnd heiße und kalte Kompressen auf das Gelenk legen: eine halbe Minute kalt, dann drei Minuten heiß und so weiter, mehrmals.

Unter den Medikamenten zur Schmerzlinderung und Verkürzung der Dauer eines Gichtanfalls sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) am wirksamsten: Naproxen, Indomethacin, Diclofenac, Aspirin, Ibuprofen usw.

Diese Medikamente lindern Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Beispielsweise wird Naproxen (Naxen, Anaprox, Inaprol, Methoxypropylocin, Artagen und andere Handelsnamen) zur Linderung eines akuten Gichtanfalls mit einer Anfangsdosis von 0,8 g angewendet. Danach wird empfohlen, alle 8 Stunden 0,25 g einzunehmen.

Zur medikamentösen Behandlung akuter Gicht – zur Beendigung von Gichtanfällen – gehören Kortikosteroide: oral – Prednisolon in Tablettenform (20–30 mg pro Tag), zur Injektion in das Gelenk – Methylprednisolon (Depo-Medrol), Dexamethason usw.

Es ist zu beachten, dass bei Gichtanfällen eine chirurgische Behandlung ausgeschlossen ist. Bei akuter Gicht wird jedoch empfohlen, eine alternative Behandlung auszuprobieren. Zu den Rezepten gehören:

  • Schmierung der betroffenen Gelenke mit einer alkoholischen Jodlösung;
  • Einreiben schmerzender Gelenke mit Fliegenpilz-Tinktur in Wodka;
  • Kompressen aus einer Mischung aus alkoholischer Baldriantinktur und dreifachem Kölnisch Wasser;
  • Salbe aus Jodsalz und Schmalz oder geschmolzene Waschseife mit Terpentin.

Aber wie Sie sich vielleicht denken können, können diese Medikamente nicht die garantierte Schmerzlinderung bieten, die NSAR bieten.

Auch pflanzliche Behandlungen – in Form von Fußbädern mit Kamillen- oder Salbeiabkochungen sowie heißen Kompressen aus Aufgüssen von Vogelmiere, Thymian, Meerrettichblättern oder Mädesüß – sind nicht dazu geeignet, Schmerzen schnell zu lindern und den Entzündungsprozess in den Gelenken zu stoppen.

Auch die Homöopathie verwendet Heilpflanzen und bietet folgende Mittel gegen Gicht an: Colchicum (basierend auf dem Extrakt des Krokus Colchicum autumnale), Ledum Pal (basierend auf wildem Rosmarin), Benzoic Acid (Benzoesäure), Aconitum (aus der giftigen Pflanze Eisenhut), Nux vomica (hergestellt aus den Samen der Strychnos-Pflanze, die das Alkaloid Strychnin enthält).

Medikamente

Prävention und Prognose der akuten Gicht

Ein wichtiger Bestandteil der Gichtbehandlung ist die Prävention, die dazu beitragen kann, Krankheitsanfälle zu minimieren. Dazu gehört die Bekämpfung von Fettleibigkeit und die Reduzierung des Verzehrs von Lebensmitteln wie Fleisch und Meeresfrüchten. Weitere Informationen zur richtigen Ernährung finden Sie unter - Diät bei Gicht und Diät bei Gichtarthritis.

Laut Nature Reviews Rheumatology kann eine kalorienarme Ernährung den Harnsäurespiegel bei übergewichtigen Patienten um bis zu 100 μmol/l senken und die Einnahme von 1,5 g Vitamin C pro Tag verringert das Gichtrisiko um 45 %.

Eine frühzeitige Diagnose und eine auf die Ursachen der Erkrankung ausgerichtete Behandlung helfen, Gelenkschäden vorzubeugen und ein normales Leben zu ermöglichen, sodass die Prognose optimistisch ist.

Ohne Behandlung entwickelt sich aus der akuten Gicht jedoch eine chronische Erkrankung mit Zerstörung der Gelenkflächen und Deformation der Gelenke.


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