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Tollwut (Hydrophobie) - Prävention

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die Tollwutimpfung kann prophylaktisch und therapeutisch-prophylaktisch erfolgen. Prophylaktisch werden Personen geimpft, deren Arbeit mit einem Infektionsrisiko verbunden ist (Tierärzte, Förster, Jäger, Hundefänger, Schlachthofarbeiter, Tierpräparatoren, Mitarbeiter von Laboren, die mit dem Straßentollwutvirus arbeiten). Die Grundimmunisierung umfasst drei Injektionen (0, 7 und 30 Tage) mit je 1 ml. Die erste Wiederholungsimpfung erfolgt nach 1 Jahr – eine Injektion mit einer Dosis von 1 ml. Die nächste Wiederholungsimpfung erfolgt alle 3 Jahre – eine Injektion mit einer Dosis von 1 ml. Die Impfung erfolgt unter Berücksichtigung von Kontraindikationen.

Eine therapeutische und prophylaktische Immunisierung wird bei Kontakt und Bissen von tollwütigen Personen, Tollwutverdächtigen oder unbekannten Tieren durchgeführt. In diesem Fall gibt es keine Kontraindikationen. Schwangerschaft und Säuglingsalter sind kein Grund, eine therapeutische und prophylaktische Immunisierung abzulehnen.

Die postexpositionelle Tollwutprophylaxe umfasst die Wundbehandlung und die Gabe eines Tollwutimpfstoffs in Kombination mit Tollwut-Immunglobulin. Die Tetanusprophylaxe erfolgt gleichzeitig nach bestehenden Schemata.

Erste Hilfe bei Tierbissen sollte sofort oder so schnell wie möglich nach dem Biss geleistet werden. Wunden, Kratzer, Abschürfungen und Speichelfluss sollten gründlich mit fließendem Wasser und Seife oder einem anderen Reinigungsmittel gespült, die Wundränder mit 70%igem Alkohol oder 5%iger Jodlösung behandelt und ein steriler Verband angelegt werden. Die Wundränder sollten in den ersten drei Tagen nicht exzidiert oder genäht werden. Nähen ist nur in folgenden Fällen angezeigt: bei ausgedehnten Wunden, wenn nach der Vorbehandlung mehrere Hautnähte angelegt werden; zur Stillung äußerer Blutungen (blutende Gefäße müssen genäht werden); aus kosmetischen Gründen (Anlegen von Hautnähten bei Gesichtswunden). Nach der lokalen Wundbehandlung sollte sofort mit der therapeutischen und prophylaktischen Immunisierung begonnen werden, wofür der Betroffene in ein Traumazentrum gebracht werden sollte. Die Notfallprophylaxe gegen Tetanus erfolgt nach den bestehenden Schemata.

Derzeit werden der Tollwutimpfstoff und Tollwutimmunglobulin zur Impfserumprophylaxe der Tollwut verwendet. Anstelle des früher verwendeten Gehirnimpfstoffs mit hoher Reaktogenität werden Kulturimpfstoffe verwendet. Derzeit wird der am weitesten verbreitete konzentrierte gereinigte inaktivierte Trockenimpfstoff (KOKAV) gegen Tollwut verwendet. Kulturimpfstoffe verursachen nur in Einzelfällen lokale und allgemeine Reaktionen. Bei schweren Mehrfachbissen mit gefährlicher Lokalisation wird zusammen mit dem Impfstoff ein heterologes (Pferd) oder homologes (Mensch) Tollwutimmunglobulin verabreicht, das das Tollwutvirus neutralisiert. Das Tollwutimmunglobulin muss in den ersten Stunden nach dem Biss (spätestens 3 Tage) verabreicht werden, um eine passive Immunität zu erzeugen. Zur Herstellung des üblicherweise verwendeten Tollwutimmunglobulins wird das Serum immunisierter Tiere (Pferde, Maultiere, Schafe usw.) verwendet. Daher müssen bei der Verabreichung zur Vorbeugung anaphylaktischer Reaktionen bestimmte Regeln beachtet werden (Verabreichung nach Bezredka). Die Dosis des Tollwutimmunglobulins wird auf der Grundlage von 40 IE/kg bei Verabreichung von heterologem und 20 IE/kg bei Verabreichung von homologem Immunglobulin bestimmt. Zur Bestimmung der für die Verabreichung erforderlichen Immunglobulindosis muss das Gewicht des Opfers mit 40 (20) IE multipliziert und die resultierende Zahl durch die Immunglobulinaktivität, ebenfalls gemessen in IE (auf dem Etikett angegeben), geteilt werden. Die berechnete Immunglobulindosis wird um die Wunden herum und in die Wundtiefe infiltriert. Wenn die anatomische Lage der Wunde es nicht zulässt, die gesamte Dosis um die Wunde herum zu verabreichen, wird der Rest des Immunglobulins intramuskulär an anderen Stellen verabreicht. Nach der Verabreichung des Tollwutimpfstoffs wird kein Anti-Tollwut-Immunglobulin verwendet. COCAV wird 6-mal in einer Dosis von 1 ml in den Deltamuskel (bei Kindern in die Oberschenkelmuskulatur) an den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 und 90 verabreicht.

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Indikationsstellung zur therapeutischen und prophylaktischen Immunisierung gegen Tollwut

Bei der Untersuchung einer gebissenen Person muss die Frage der Postexpositionsprophylaxe gegen Tollwut in jedem Einzelfall geklärt werden. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um das Tier, das die Person angegriffen hat, einzufangen. Alle Wildtiere, die eine Person gebissen haben, müssen getötet werden. Unter den Haustieren sind kranke, ungeimpfte, streunende Tiere, solche, die eine Person unprovoziert angegriffen haben, solche, die sich ungewöhnlich verhalten oder andere Anzeichen von Tollwut aufweisen, zu beseitigen. Der Kopf des Tieres muss umgehend zur Untersuchung an ein spezialisiertes Labor geschickt werden, um mittels Immunfluoreszenzfärbung des Gehirns Tollwutvirus-Antigene zu bestimmen. Ist das Ergebnis negativ, kann der Speichel des Tieres den Erreger nicht enthalten, und eine Prophylaxe ist nicht erforderlich. Wurde eine Person von einem Wildtier gebissen, das nicht gefangen werden konnte, müssen eine aktive und eine passive Immunisierung gleichzeitig durchgeführt werden. In Gebieten, in denen Tollwut bei Haustieren nicht häufig vorkommt, müssen äußerlich gesunde Hunde und Katzen isoliert und 10 Tage lang beobachtet werden. Wenn Krankheitssymptome auftreten oder sich das Verhalten ändert, wird das Tier getötet und sein Kopf zur Immunfluoreszenzfärbung des Gehirns auf Tollwutvirus-Antigene an ein spezialisiertes Labor geschickt. Wenn das Tier innerhalb von 10 Tagen nicht erkrankt, konnte sein Speichel zum Zeitpunkt des Bisses kein Tollwutvirus enthalten. In diesem Fall wird die begonnene Immunisierung abgebrochen (der Patient hat Zeit, drei Injektionen des Impfstoffs zu erhalten – am 0., 3. und 7. Tag nach dem Biss). In Gebieten, in denen Tollwut bei Hunden häufig vorkommt, ist eine sofortige Untersuchung des Gehirns des Tieres gerechtfertigt, insbesondere bei schweren Bissen. Der Zeitplan für therapeutische und prophylaktische Impfungen mit COCAV und Tollwut-Immunglobulin ist in den Gebrauchsanweisungen dieser Medikamente angegeben. Personen, die zuvor eine vollständige therapeutische und prophylaktische Impfung erhalten haben, deren Ende nicht länger als 1 Jahr vergangen ist, erhalten am 0., 3. und 7. Tag drei Injektionen des Impfstoffs zu je 1 ml; Wenn 1 Jahr oder länger vergangen ist oder eine unvollständige Immunisierung abgeschlossen wurde, wird der Impfstoff am 0., 3., 7., 14., 30. und 90. Tag in einer Dosis von 1 ml verabreicht. Je nach Indikation werden Tollwut-Immunglobulin und der Impfstoff in Kombination verwendet.

Glukokortikoide und Immunsuppressiva können zu einem Versagen der Impfstofftherapie führen. Daher ist es bei Impfungen vor dem Hintergrund der Einnahme dieser Medikamente erforderlich, den Spiegel virusneutralisierender Antikörper zu bestimmen. In Abwesenheit virusneutralisierender Antikörper ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Die zu impfende Person sollte wissen: Während der gesamten Impfdauer und sechs Monate danach ist der Konsum alkoholischer Getränke verboten. Auch Überanstrengung, Unterkühlung und Überhitzung sollten vermieden werden.

Schema der therapeutischen und prophylaktischen Impfungen COCAV und Anti-Tollwut-Immunglobulin (Anti-Tollwut-Immunglobulin)

Schadenskategorien

Art des Kontakts

Tierdetails

Behandlung

1

Keine Schädigung oder Speichelkontamination der Haut, kein direkter Kontakt

An Tollwut erkrankt

Nicht zugewiesen

2

Speichelfluss auf intakter Haut, Abschürfungen, einzelne oberflächliche Bisse oder Kratzer am Körper, an den oberen und unteren Extremitäten (ausgenommen Kopf, Gesicht, Hals, Hände, Finger und Zehen, Genitalien) durch Haus- und Nutztiere

Bleibt das Tier während der 10-tägigen Beobachtung gesund, wird die Behandlung abgebrochen (d. h. nach der 3. Injektion). In allen anderen Fällen, in denen eine Beobachtung des Tieres nicht möglich ist (getötet, gestorben, weggelaufen, verschwunden usw.), wird die Behandlung nach dem angegebenen Schema fortgesetzt.

Beginnen Sie die Behandlung sofort: COCAV 1 ml an den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 und 90

3

Jeglicher Speichelfluss von Schleimhäuten, Bisse an Kopf, Gesicht, Hals, Hand, Fingern, Armen und Beinen, Genitalien, Mehrfachbisse und tiefe Einzelbisse jeglicher Lokalisation, verursacht durch Haus- und Nutztiere. Jeglicher Speichelfluss und Schäden durch wilde Fleischfresser, Fledermäuse und Nagetiere

In Fällen, in denen eine Beobachtung des Tieres möglich ist und es 10 Tage lang gesund bleibt, wird die Behandlung abgebrochen (d. h. nach der 3. Injektion). In allen anderen Fällen, in denen eine Beobachtung des Tieres nicht möglich ist, wird die Behandlung gemäß dem angegebenen Schema fortgesetzt.

Beginnen Sie sofort mit der Kombinationsbehandlung: Tollwut-Immunglobulin am Tag 0 + COCAV 1 ml an den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 und 90

Dosierung und Impfschema sind für Kinder und Erwachsene gleich. Die Tollwutbehandlung wird unabhängig vom Zeitpunkt der Hilfeanfrage des Betroffenen verordnet, auch mehrere Monate nach Kontakt mit einem kranken, tollwutverdächtigen oder unbekannten Tier.

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