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Toxisch-fibrosierende Alveolitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Allergologe, Immunologe, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die toxische fibrosierende Alveolitis ist eine Form der fibrosierenden Alveolitis, die durch die Einwirkung von Substanzen mit zytotoxischen Eigenschaften auf das Lungenparenchym verursacht wird.

Ursachen der toxischen fibrosierenden Alveolitis

Die toxische fibrosierende Alveolitis wird durch zwei Faktorengruppen verursacht: medikamentöse Chemotherapeutika und industrielle Giftstoffe. Folgende Arzneimittel können eine toxische fibrosierende Alveolitis auslösen:

  • alkylierende Zytostatika: Chlorbutin (Leukeran), Sarkolysin, Cyclophosphamid, Methotrexat, Myelosan, 6-Mercaptorurin, Cytosinarabinosid, Carmustin, 5-Fluorouracil, Azathioprin;
  • Antitumor-Antibiotika: Bleomycin, Mitomycin-C;
  • aus Heilpflanzen gewonnene Zytostatika: Vincristin, Vinblastin;
  • andere Antitumormittel: Procarbazin, Nitrosomethylharnstoff, Thioguanosid, Uracil-Senf;
  • antibakterielle Mittel: Nitrofuranderivate (Furazolidon, Furadonin); Sulfonamide;
  • das Antimykotikum Amphotericin B;
  • blutdrucksenkende Medikamente: Apressin, Anaprilin (Obzidan, Inderal und andere Betablocker);
  • Antiarrhythmika: Amiodaron (Cordaron), Tocainid;
  • enzymatisches Zytostatikum L-Asparaginase;
  • orales Antidiabetikum Chlorpropamid;
  • Sauerstoff (bei längerer Inhalation).

Zu den giftigen Industriesubstanzen, die eine toxische fibrosierende Alveolitis verursachen, gehören:

  • reizende Gase: Schwefelwasserstoff, Chlor, Tetrachlorkohlenstoff, Ammoniak, Chlorpikrin;
  • Dämpfe, Oxide und Salze von Metallen: Mangan, Beryllium, Quecksilber, Nickel, Cadmium, Zink;
  • Chlor- und Organophosphor-Insektenfungizide;
  • Kunststoffe: Polyurethan, Polytetrafluorethylen;
  • In Bergwerken und Silotürmen bilden sich Nitrogase.

Die Häufigkeit einer toxisch fibrosierenden Alveolitis hängt von der Dauer der Arzneimittelverabreichung und der Dosis sowie von der Dauer der Exposition gegenüber dem berufsbedingten toxischen Faktor ab.

Pathogenese

Die wichtigsten pathogenetischen Faktoren der toxischen fibrosierenden Alveolitis sind:

  • Schädigung des Mikrozirkulationsbetts der Lunge (Nekrose des Kapillarendothels, Mikrothrombose, Rupturen und Verwüstung der Kapillaren);
  • interstitielles Ödem, Überproduktion von Bindegewebsfasern, Verdickung der interalveolären Septen;
  • Nekrose der Alveolarzellen Typ I und Metaplasie der Alveolarzellen Typ II, Störung der Surfactant-Produktion, Kollaps der Alveolen;
  • Entwicklung einer immunologischen Reaktion vom Typ III (Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen).

Bei der Entwicklung einer toxisch fibrosierenden Alveolitis spielen daher die direkte toxische Wirkung von Arzneimitteln und schädlichen Produktionsfaktoren auf das Lungengewebe sowie die Entwicklung einer immunologischen Reaktion vom Typ III die wichtigste Rolle. Letztendlich entwickelt sich eine interstitielle und intraalveoläre Lungenfibrose.

Symptome einer toxischen fibrosierenden Alveolitis

Das klinische Bild der toxischen fibrosierenden Alveolitis, die Daten der Röntgenuntersuchung der Lunge und der Spirographie ähneln denen der exogenen allergischen Alveolitis. Das führende klinische Symptom ist Dyspnoe, die bei anhaltender Exposition gegenüber dem auslösenden Faktor – einem Medikament oder industriellen Giftstoffen – stetig fortschreitet. Je nach Verlauf werden drei Formen der toxischen fibrosierenden Alveolitis unterschieden: akute, podoetrale und chronische. Ihre Symptome sind die gleichen wie bei der exogenen allergischen Alveolitis.

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