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Toxokarose - Behandlung und Prävention
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Es gibt keine einheitliche etiotrope Behandlung für Toxokariose. Es werden Antinematoden-Medikamente eingesetzt: Albendazol, Mebendazol, Diethylcarbamazin. Alle aufgeführten Antihelminthika wirken gegen wandernde Larven und sind nicht ausreichend wirksam gegen Gewebeformen in Granulomen innerer Organe. Im Ausland ist Diethylcarbamazin das Mittel der Wahl, das in der Russischen Föderation registriert, aber nicht in Apotheken erhältlich ist.
- Albendazol wird oral nach den Mahlzeiten in einer Dosis von 10–12 mg/kg pro Tag in zwei Dosen (morgens und abends) für 10–14 Tage verschrieben. Während der Behandlung mit dem Arzneimittel sind Kontrollblutuntersuchungen (Möglichkeit einer Agranulozytose) und eine biochemische Untersuchung (hepatotoxische Wirkung des Arzneimittels) erforderlich. Bei leicht erhöhter Aktivität der Aminotransferasen wird das Arzneimittel nicht abgesetzt.
- Mebendazol wird oral mit 200–300 mg pro Tag in 2–3 Dosen über 10–15 Tage verschrieben; es werden zwei Zyklen im Abstand von 2 Wochen durchgeführt.
- Diethylcarbamazin wird oral in einer Dosis von 3–4 mg/kg pro Tag verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt 21 Tage.
Die antiparasitäre Behandlung der Toxokariose in der Augenform erfolgt nach den gleichen Schemata wie bei der viszeralen Toxokariose. Die Indikationen für die Behandlung werden individuell festgelegt, abhängig von der Art der Augenläsion und unter Berücksichtigung möglicher Komplikationen infolge der Behandlung. Vor Beginn des Behandlungszyklus wird empfohlen, 1 Monat lang Glukokortikoide (1 mg / kg Prednisolon pro Tag) zu verwenden. Granulome werden mikrochirurgisch entfernt; Laserkoagulation wird verwendet, um Toxocara-Larven in der Augenumgebung zu zerstören.
Patienten mit Toxokarose werden fiebersenkende Medikamente gegen Fieber und Antihistaminika zur Linderung allergischer Reaktionen verschrieben. Bei Anzeichen einer Bronchialobstruktion wird eine Bronchodilatator-Therapie durchgeführt.
Bei asymptomatischem Verlauf der Invasion mit niedrigen Titern spezifischer Antikörper wird keine etiotrope Behandlung der Toxokarose durchgeführt.
Prognose für Toxokarose
Die Prognose bei einer unkomplizierten Toxokarose ist günstig, bei massiver Invasion und Augenschädigung jedoch schwerwiegend.
Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit wird individuell festgelegt.
Klinische Untersuchung
Die ambulante Überwachung der Genesenen erfolgt durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Allgemeinmediziner (Therapeut, Kinderarzt). Die Patienten werden alle 2 Monate einer medizinischen Untersuchung unterzogen. Zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen werden je nach Indikation und klinischem Befund durchgeführt. Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung sind eine Verbesserung des Allgemeinzustands, eine allmähliche Regression der klinischen Symptome, eine Abnahme der Eosinophilie und der Titer spezifischer Antikörper. Der klinische Effekt der Behandlung übertrifft die positive Dynamik der hämatologischen und immunologischen Veränderungen. Bei Rückfällen der klinischen Symptome, anhaltender Eosinophilie und positiven immunologischen Reaktionen werden wiederholte Behandlungen durchgeführt. Bei Personen mit niedrigen Titern an Anti-Toxokarose-Antikörpern wird eine ambulante Überwachung eingerichtet. Wenn klinische Anzeichen der Krankheit auftreten, wird eine spezifische Behandlung der Toxokarose durchgeführt.