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Gesundheit

Toxoplasmose: Behandlung und Vorbeugung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Am wirksamsten in der akuten Phase der Krankheit: Patienten mit einer latenten Form der chronischen erworbenen Toxoplasmose in der Behandlung brauchen nicht. Die Wirksamkeit von etiotropen Medikamenten gegen chronische Toxoplasmose ist gering, da Chemotherapie und Antibiotika die Endozoiten in Gewebszysten praktisch nicht beeinflussen. Die Behandlung der Toxoplasmose ist nur bei Verschlimmerung des Prozesses und bei Fehlgeburten angezeigt (die Behandlung erfolgt über den Zeitraum der Schwangerschaft hinaus).

Als etiotrope Arzneimittel für Toxoplasmose wird Pyrimethamin in Kombination mit Sulfonamiden oder Antibiotika verwendet. Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt 7 Tage. Üblicherweise werden 2-3 Zyklen mit Unterbrechungen zwischen ihnen in 10 Tagen durchgeführt. Es ist möglich, Co-Trimoxazol auf einer Tablette zweimal täglich für 10 Tage zu verwenden. Führen Sie zwei Zyklen mit einem Intervall von 10 Tagen durch. Zur gleichen Zeit wird Calciumfolinat 2-10 mg pro Tag oder Bierhefe 5-10 Tabletten pro Tag verschrieben. Es ist notwendig, das Hämogramm (möglicherweise Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese) und die allgemeine Urinanalyse in der Dynamik zu kontrollieren.

Schema der Behandlung der erworbenen Toxoplasmose

 

Tägliche Dosen

Die Droge

1-3 Tage des Kurses

4-7. Tag des Kurses

 

Erwachsene, mg

Kinder

Erwachsene, mg

Kinder

Pyrimethamin (einmal am Tag)

75

2 mg / kg

25

1 mg / kg

Sulfadizin (in vier Schritten)

2000

100 mg / kg

2000

25 mg / kg

Calciumfolinat

-

1 mg

2-10

1 mg

Schwangere werden mit Spiramycin behandelt (akkumuliert in der Plazenta und dringt nicht in den Fötus ein). Er wird für 3 Millionen Einheiten dreimal am Tag für 2-3 Wochen ernannt.

Die Behandlung von Toxoplasmose bei Kindern wird mit den gleichen Arzneimitteln wie die Behandlung mit Erwachsenen durchgeführt: Pyrimethamin mit 1 mg / kg pro Tag in zwei Dosen in Kombination mit kurz wirkenden Sulfanilamiden mit 0,1 g / kg pro Tag in 3-4 Dosen. Die Behandlung von Toxoplasmose wird in Zyklen durchgeführt: 5 Tage nehmen Pyrimethamin und Sulfanilamid-Präparat für 2 Tage länger - 7 Tage. Führen Sie drei Zyklen mit Unterbrechungen zwischen ihnen an 7-14 Tagen durch. Darüber hinaus wird Calciumfolinat für 1-5 mg einmal alle 3 Tage während der Behandlung verschrieben, um die Nebenwirkungen von Antifolaten (Pyrimethamin, Sulfonamide) zu eliminieren. Der gleiche Behandlungsverlauf nach den Indikationen (zB chronische Form der Erkrankung, Immunschwächezustand, Exazerbation der Chorioretinitis) wird nach 1-2 Monaten wiederholt.

Auf dem zweiten Platz auf der Effizienz gibt es Makrolide, die weniger toxisch sind. Spiramycin wird für 150 000 E / kg pro Tag in 2 Dosen für 10 Tage, Roxithromycin - 5-8 mg / kg pro Tag, Azithromycin - 5 mg / kg pro Tag für 7-10 Tage verschrieben. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Toxoplasmose reicht in der Regel eine iatriotische Behandlung für 7-10 Tage aus.

Die pathogenetische Behandlung der Toxoplasmose wird in Abhängigkeit von der Art der Organpathologie durchgeführt. Falls erforderlich, verschreiben Sie immunokorrektive Medikamente, Vitamine, desensibilisierende Medikamente.

Toxoplasmose Patienten mit HIV-Infektion bezeichnen die gleichen Medikamente wie die anderen Patienten: Pyrimethamin - den ersten Tag bis 200 mg in Kombination mit Sulfadiazin (1 g viermal täglich), Clindamycin (0,6 g sechsmal pro Tag) oder Spiramycin (3 Millionen Einheiten dreimal täglich). Zur gleichen Zeit nehmen Patienten Calciumfolinat 10-50 mg pro Tag. Der Verlauf der Behandlung für mindestens 4 Wochen, und dann die sekundäre Prävention von Rückfall zu verhindern verabreicht: Pyrimethamin 50 mg pro Tag und 0,5 g viermal täglich Sulfadiazin. Im Zusammenhang mit der Komplexität der Diagnose und der Schwere des Verlaufs der zerebralen Toxoplasmose wird die Behandlung auch bei Verdacht auf die Erkrankung verschrieben. Verbesserung innerhalb von 2-4 Wochen der Behandlung mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zeigt das Vorhandensein von Toxoplasmose.

Die etiotrope Behandlung der Toxoplasmose wird durch klinische Anzeichen beurteilt: Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten, Verschwinden der Lymphadenitis; weniger Schweregrad des Hepatolienal-Syndroms, Anzeichen von Enzephalitis, Augenschäden; kein Rückfall der Krankheit für 12 Monate oder mehr. Die Ergebnisse serologischer Studien, die die Wirksamkeit der etiotropen Behandlung bewerten, werden nicht verwendet, da die Titer spezifischer Antikörper nicht mit der Art des klinischen Krankheitsverlaufs korrelieren.

Prognose für Toxoplasmose

Die erworbene Toxoplasmose hat eine günstige Prognose, da die latente Form ohne klinische Manifestationen überwiegt. Die septischen Formen, die bei AIDS-Patienten und bei Patienten mit einem Immunschwächezustand einer anderen Ätiologie beobachtet werden, sind schwerwiegend und können zum Tod führen.

Klinische Untersuchung

Klinische Follow-up-Patienten benötigen akute Form der chronischen Toxoplasmose erworben und wiederkehrend, sowie seropositive Antigene zu Toxoplasma HIV-infizierten Patienten. Die Menge und der Zeitpunkt der klinischen Beobachtung hängt von der klinischen Form der Toxoplasmose und der Art des Krankheitsverlaufs ab. Bei kongenitaler Toxoplasmose bei Kindern wird, abhängig von den Restphänomenen, die Frage der klinischen Untersuchung gemeinsam mit Neuropathologen, Augenärzten und anderen Ärzten entschieden. Einige Patienten benötigen eine lebenslange Nachsorge (mit Augenschaden, wenn die etiotrope Behandlung unwirksam ist, seropositiv gegen Toxoplasma-Antigene HIV-infizierte Patienten).

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Wie kann man Toxoplasmose verhindern?

Theoretisch die drastische Art und Weise der Prophylaxe von humanen Toxoplasmose - Elimination (lat. Eliminare - Ausnahme, löschen) und zuverlässige Nachstellung (lat. Sanacio - Behandlung) Endwirt des Parasiten, das heißt Katze. In diesem Sinne ist die Verhinderung der Toxoplasmose in ihrem Inhalt der Tollwutprävention ähnlich. Es besteht kein Zweifel , dass die vollständige Zerstörung der obdachlosen Katzen und effiziente Veterinärüberwachung von Hauskatzen - der Schlüssel , wenn unvollständige Erholung synanthropic Brennpunkte der Toxoplasmose, dann zumindest die Prävalenz in der Bevölkerung in ihren Zehntausenden von Zeiten zu reduzieren. Und was besonders wichtig ist, solche Maßnahmen werden als eine zuverlässige Garantie der Verhinderung von Fällen von kongenitaler Toxoplasmose dienen. Leider wurde in keinem Land bisher eine radikale Prävention von Toxoplasmose festgestellt. Darüber hinaus bisher alle Empfehlungen zur Prävention von Toxoplasmose auf einer stillschweigenden Anerkennung der Unfähigkeit beruht , um effektiv die Endwirt des Parasiten zu beeinflussen - eine Katze.

Unter Berücksichtigung der obigen Ausführungen erscheint es uns recht rechtzeitig, ein System aktiver prophylaktischer Antitotoxoplasmiemaßnahmen zu entwickeln und die Überprüfung seiner Wirksamkeit in streng kontrollierten epidemiologischen Experimenten zu organisieren. Wir sprechen über die Empfindlichkeit verschiedener Stadien des Parasiten gegenüber externen Faktoren, einschließlich chemischer Reagenzien. Die Oozysten sind am widerstandsfähigsten gegenüber Umweltfaktoren. Die Stabilität von Tachyzoiten und Gewebezysten ist extrem gering, sie sterben sogar unter dem Einfluss von Leitungswasser. Deshalb ist es notwendig, auf eine so einfache Maßnahme wie Händewaschen nach dem Kontakt mit rohem Fleisch zu bestehen. Die Temperatur von 100 ° C ist für Gewebszysten absolut nicht tolerierbar. Einfrieren von Fleisch bei -20 ° C garantiert auch den Tod von Zysten.

Spezifische Prophylaxe von Toxoplasmose

Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention der kongenitalen Toxoplasmose sind die frühzeitige Untersuchung von Frauen im gebärfähigen Alter und von schwangeren Frauen bei Frauenkonsultationen. Bei HIV-infizierten Patienten wird eine primäre und sekundäre Toxoplasmoseprophylaxe durchgeführt. Ziel der Primärprävention ist es, die Infektion von T. Gondii oder die Entwicklung einer toxoplasmatischen Enzephalitis bei Personen mit latentem Krankheitsverlauf zu verhindern. Bei HIV-infizierten Personen mit einer positiven serologischen Reaktion auf Toxoplasmose wird eine Chemoprophylaxe mit etiotropen Arzneimitteln durchgeführt. Das Ziel der sekundären Prävention oder Erhaltungstherapie ist es, Rückfälle von Toxoplasmic Enzephalitis bei AIDS-Patienten zu verhindern.

Unspezifische Prophylaxe der Toxoplasmose

Die Prophylaxe der Toxoplasmose besteht in einer sorgfältigen Wärmebehandlung von Fleischprodukten und Milch; Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, insbesondere in Risikogruppen (Tierärzte, Fleischverpacker, Jäger usw.); Verhinderung der Verschmutzung von Sandkästen für Kinder durch Exkremente von Katzen.

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