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Toxoplasmose - Diagnose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Klinische Diagnostik der Toxoplasmose
Die Diagnose einer Toxoplasmose basiert auf epidemiologischen Risikofaktoren für eine Infektion sowie klinischen und labordiagnostischen Daten.
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Spezifische und unspezifische Labordiagnostik der Toxoplasmose
Die parasitologische Diagnostik der Toxoplasmose (Untersuchung von Biopsien der Lymphknoten und anderer Organe) hat aufgrund ihrer Komplexität und Arbeitsintensität keine breite Anwendung gefunden. Zum Nachweis von Toxoplasmose werden Mikroskopie, die direkte Version der Fluoreszenzanalyse (DAM) und Bioassays an weißen Mäusen mit Isolierung von T. gondii eingesetzt. Das Immunoblotting-Verfahren zum Nachweis der Proteine des Erregers mit IgM-, IgG- und IgA-Antikörpern sowie die Polymerase-Kettenreaktion wurden entwickelt. Die Diagnostik der intrauterinen Toxoplasmose basiert auf den Methoden der Cordozentese und Amniozentese. Diese Methoden sind jedoch in der praktischen Medizin nur begrenzt anwendbar, da sie teuer sind, spezielle Geräte und eine entsprechende Schulung des Personals erfordern.
In den allermeisten Fällen umfasst die Diagnostik von Toxoplasmose serologische Tests. Die serologische Diagnostik von Toxoplasmose basiert auf dem Nachweis von Ig-Klassen G, M, A, E. Diese können mit der indirekten Methode fluoreszierender Antikörper (IMFA), einem Festphasen-Enzymimmunoassay (SPE) usw. bestimmt werden. Zu den modernen Methoden der Toxoplasmose-Serodiagnostik gehören auch Differentialagglutinationstests, Latexagglutinationstests und Trap-SPE zum Nachweis von IgM gegen Toxoplasma. Tests zur Bestimmung von Antikörpern wie die Präzipitationsreaktion (PR), die Komplementbindungsreaktion (CFR) und die indirekte Hämagglutination (IHA) werden derzeit aufgrund ihrer geringen Sensitivität und Spezifität selten eingesetzt. Das Vorliegen einer Toxoplasmose kann auch durch einen Hauttest mit Toxoplasmin festgestellt werden. Dieser Test wird jedoch in den letzten Jahren praktisch nicht mehr angewendet, da es sensitivere moderne Diagnosemethoden gibt, die die Einführung des Medikaments in den Körper des Patienten ausschließen. Zur Diagnose der intrauterinen Toxoplasmose wird neben NMF und TIFM die Reaktion mit dem Sabin-Feldman-Farbstoff (SFD) verwendet. Der Test basiert auf der Unfähigkeit von Toxoplasmen, in Gegenwart von Antikörpern gegen T. gondii mit Methylenblau gefärbt zu werden. Diese Reaktion ist recht komplex, arbeitsintensiv und erfordert lebende Toxoplasmen, was nicht in allen Laboren möglich ist.
Wiederholte serologische Diagnostik der Toxoplasmose zeigt spezifische Antikörper der Klassen IgM und IgG gegen Toxoplasma-Antigene: ELISA, RNGA und RIF (bei AIDS-Patienten sind sie jedoch nicht aussagekräftig genug): Es wird ein intradermaler Test mit Toxoplasmin (nativ oder rekombinant) durchgeführt. Bei der Analyse und Interpretation der Ergebnisse der serologischen Diagnostik ist es notwendig, die „immunologische“ Inkubation – das Auftreten von Antikörpern gegen Parasitenantigene erst nach einer gewissen Latenzzeit – zu berücksichtigen und die Ergebnisse der Studien dynamisch auszuwerten. Der Hauttest weist auf eine Infektion mit Toxoplasma hin, gibt aber keine Auskunft über den Krankheitsverlauf. Schwangere mit positiven serologischen Reaktionen werden dynamisch einem Ultraschall des Fötus unterzogen.
Instrumentelle Diagnostik der Toxoplasmose
Bei der Diagnose einer zerebralen Toxoplasmose (insbesondere bei AIDS-Patienten) werden CT und MRT des Gehirns durchgeführt: IgG-Titer (seltener IgM) werden im Blutserum und in der Zerebrospinalflüssigkeit bestimmt, die DNA des Erregers mittels PCR nachgewiesen und der Erreger daraus isoliert.
Differentialdiagnose der Toxoplasmose
Toxoplasmose unterscheidet sich von vielen infektiösen und nichtinfektiösen Erkrankungen: Lymphogranulomatose, lymphatische Leukämie und andere Erkrankungen des Blutsystems, Tuberkulose, Listeriose, Yersiniose, infektiöse Mononukleose, Erkrankungen des Nervensystems und der Sehorgane. Bei Kindern wird altersabhängig eine Differentialdiagnose der Toxoplasmose mit CMV, Herpesinfektionen und verschiedenen akuten respiratorischen Virusinfektionen, Röteln und Virushepatitis durchgeführt. Bei wiederholten Fehlgeburten und der Geburt von Kindern mit Entwicklungsstörungen bei seropositiven Frauen müssen geburtshilfliche und gynäkologische Pathologien ausgeschlossen werden.