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Tracheobronchitis

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der entzündliche Prozess in den Bronchiolen, Bronchien und der Luftröhre wird als Tracheobronchitis bezeichnet. Betrachten wir die Krankheitssymptome, Diagnosemethoden, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Schleimhäute der Atmungsorgane und eine schnelle Ausbreitung gekennzeichnet. Heute unterscheidet man verschiedene Typen, die häufigsten sind jedoch akute, chronische und allergische Erkrankungen. Jeder Typ ist eine eigenständige Erkrankung, die eine entsprechende Diagnose und Therapie erfordert.

Eine Entzündung betrifft die oberen Atemwege, breitet sich nach unten aus und bedeckt die Bronchien. Sie tritt häufig als Folge einer Bronchitis und anderer Atemwegserkrankungen auf, wenn diese falsch oder zu spät behandelt werden.

ICD-10-Code

Der ICD-10-Code gibt an, zu welcher Kategorie der internationalen Klassifikation der Krankheiten eine bestimmte Pathologie gehört.

Tracheobronchitis gehört zur Klasse X. Erkrankungen der Atemwege (J00-J99):

  • J00-J06 – Akute Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege.
  • J10-J18 – Grippe und Lungenentzündung.
  • J20-J22 – Andere akute Infektionen der unteren Atemwege.
  • J30-J39 – Andere Erkrankungen der oberen Atemwege.

J40-J47 – Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege.

  • (J40) Bronchitis, nicht spezifiziert als akut oder chronisch
  • (J41) Einfache und mukopurulente chronische Bronchitis
    • (J41.0) Einfache chronische Bronchitis
    • (J41.1) Mukopurulente chronische Bronchitis
    • (J41.8) Gemischte, einfache und mukopurulente chronische Bronchitis
  • (J42) Unspezifische chronische Bronchitis
    • Chronische Tracheitis
    • Chronische Tracheobronchitis
  • J60-J70 – Durch äußere Einflüsse verursachte Erkrankungen der Lunge.
  • J80-J84 – Andere Atemwegserkrankungen, die hauptsächlich das Interstitiumgewebe betreffen.
  • J85-J86 – Eitrige und nekrotische Erkrankungen der unteren Atemwege.
  • J90-J94 – Andere Erkrankungen der Pleura.
  • J95-J99 – Andere Erkrankungen der Atemwege

Ursachen der Tracheobronchitis

Der wichtigste ätiologische Faktor bei der Entstehung von Entzündungen ist die Aktivierung der Virus- oder Bakterienflora. Dies geschieht in der Regel aufgrund einer Verletzung des normalen Zustands der Schutzfunktionen des Körpers und der Schleimhäute unter dem Einfluss provozierender Faktoren.

Die häufigsten Ursachen der Erkrankung:

  • Unterkühlung.
  • Rauchen und Alkohol trinken.
  • Trinken Sie kalte Getränke und essen Sie große Mengen kalter Speisen.
  • Trauma der Luftröhrenschleimhaut.
  • Chronische Infektionskrankheiten (Sinusitis, Mandelentzündung, Pharyngitis).

In den meisten Fällen entsteht die Krankheit durch das Zusammenspiel zweier Faktoren, beispielsweise einer Unterkühlung durch Alkoholvergiftung. Raucher sind eine separate Kategorie. Die Schleimhaut entzündet sich aufgrund ständiger Traumata durch Rauch und Schadstoffe aus Zigaretten. Diese Art von Krankheit erfordert eine langfristige und komplexe Behandlung und tritt häufig wieder auf.

Es gibt eine Risikogruppe, zu der Menschen gehören, die unter häufigen Stimmungsschwankungen und Stress leiden und keine Diät- und Ruhezeiten einhalten. In diesem Fall ermöglicht bereits eine leichte Schwächung des Immunsystems dem Virus, in den Körper einzudringen und sich in den Schleimhäuten der Atemwege auszubreiten.

Um sich vor Atemwegsschäden zu schützen, müssen Sie Überlastung und Unterkühlung vermeiden, insbesondere im Winter-Frühling, wenn der Körper am geschwächtsten ist. Darüber hinaus ist es besser, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum aufzugeben. Akute Virusinfektionen der Atemwege, Lungenentzündung, Keuchhusten, Typhus und andere Krankheiten verursachen sekundäre, aber schwerwiegendere Schäden an den Atmungsorganen.

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Ist Tracheobronchitis ansteckend?

Viele Patienten mit entzündlichen Erkrankungen der Atemwege interessieren sich für die gleiche Frage: Wie früh sind sie? Unabhängig von der Form der Erkrankung wird die Infektion durch Tröpfchen in der Luft oder über die Atemwege übertragen. Die Inkubationszeit beträgt je nach Erregerart 2–30 Tage. Am häufigsten treten die Symptome jedoch bereits in den ersten drei Tagen nach der Infektion auf.

In einigen Fällen ist das Unwohlsein eine Komplikation einer Grippe oder akuter respiratorischer Virusinfektionen, kann aber auch unabhängig davon auftreten. Der Patient klagt über leichtes Unwohlsein, einen trockenen Husten, gefolgt von Schmerzen im Zwerchfell und in der Bauchmuskulatur. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, die Körpertemperatur steigt, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden sind möglich. Zusätzlich treten Angstzustände, Schwitzen und schnelle Atmung auf. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass die Krankheit fortschreitet und der Patient andere anstecken kann.

Symptome einer Tracheobronchitis

Die Hauptsymptome sind Halsschmerzen, trockener, bellender Husten und Schmerzen im unteren Hals- und Brustbereich. Die Krankheit ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:

  • Leichtes Unwohlsein
  • Trockener Husten
  • Schmerzhafte Empfindungen nach dem Husten im Zwerchfellbereich
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Schnelle Atmung
  • Erhöhte Temperatur bis zu 38°C
  • Unfähigkeit, tief einzuatmen und vollständig auszuatmen
  • Kurzatmigkeit
  • Bläuliche Farbe der Lippen
  • Heisere Stimme (deutet auf die Entwicklung einer Kehlkopfentzündung hin)

Das Symptombild wird durch Schmerzen zwischen den Rippen und im Bereich der vorderen Bauchdecke sowie Fieber vervollständigt. Nach einiger Zeit treten Kurzatmigkeit und Auswurf auf, was darauf hindeutet, dass die Krankheit chronisch geworden ist und sich der Zustand des Patienten verschlechtert. Es ist auch möglich, dass sich aufgrund einer Verschlechterung der Durchblutung eine Angina pectoris entwickelt. Bitte beachten Sie, dass das Ignorieren der Symptome dazu führt, dass sich die Krankheit in eine gefährlichere Form verwandelt – eine Lungenentzündung.

Temperatur mit Tracheobronchitis

Ein Temperaturanstieg mit entzündlichen Schäden an der Schleimhaut der Bronchien, der Luftröhre und der Bronchiolen ist ein Begleitphänomen. Neben Husten geht die Krankheit mit erhöhter Temperatur einher. Fehlt diese, kann dies auf Asthma bronchiale oder andere schwerwiegendere Erkrankungen hinweisen. Husten ohne Fieber tritt bei Patienten mit Lungenerkrankungen auf, beispielsweise angeborenen Defekten oder Bronchiektasien.

Erhöhte Temperatur ist eine Schutzreaktion des Immunsystems. Der Körper versucht so, die weitere Ausbreitung der Infektion einzudämmen. Aufgrund einer viralen oder infektiösen Infektion beginnt der Körper, Interleukin zu produzieren, das in einen Teil des Gehirns gelangt. Verantwortlich für diese Prozesse ist der Hypothalamus, der den Wärmeverlust durch die Produktion zusätzlicher Energie stoppt. Diese Schutzfunktion verlangsamt die Fortpflanzung und Entwicklung der Infektion.

Neben Fieber klagen Patienten über starke Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein, Gliederschmerzen und Heiserkeit. In der Regel hält das Fieber die ersten 2-4 Krankheitstage an. Bei adäquater Therapie bessert sich der Zustand des Patienten. Geschieht dies nicht, werden dem Patienten Antibiotika, Mischungen und andere Medikamente verschrieben. Manchmal bleibt das Fieber nach einer Entzündung der Bronchien und der Luftröhre bestehen. In diesem Fall handelt es sich lediglich um eine Nebenwirkung der Krankheit, die nach der Genesung des Körpers verschwindet.

Husten mit Tracheobronchitis

Husten ist eines der Hauptsymptome einer Tracheobronchitis. Im gesunden Körper produzieren die Drüsen in den Bronchien eine kleine Menge Schleim, der vom Körper selbstständig ausgeschieden wird. Durch den Entzündungsprozess trocknet die Schleimhaut jedoch aus, was zu Husten, Brustschmerzen und erhöhter Schleimproduktion führt. Der Husten kann anfallsartig auftreten und tritt bei akuten und chronischen Formen der Erkrankung häufiger auf. Diagnose und Behandlungsplan hängen oft von der Art der Erkrankung ab.

Der Husten kann mit Auswurf einhergehen. In den frühen Stadien der Erkrankung ist der Husten sehr schmerzhaft und laut. Mit der Zeit wird er jedoch trocken, nimmt eine feuchte Form an und ist durch vermehrten Auswurf gekennzeichnet. Die Dauer hängt vom Krankheitsstadium und den Begleitsymptomen ab. Ist der Husten stark und verursacht starke Schmerzen, deutet dies auf eine komplexe Schädigung der Atmungsorgane hin, die dringend ärztliche Hilfe erfordert.

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Akute Tracheobronchitis

Eine diffuse Entzündung der oberen Atemwege oder akute Tracheobronchitis ist eine Viruserkrankung. Hauptursache ist eine Infektion mit Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken). Es gibt viele Gründe, die Unwohlsein hervorrufen: Rauchen, vernachlässigte Erkältung, Exposition gegenüber äußeren Reizstoffen. Die Krankheit ist durch saisonale Exazerbationen gekennzeichnet und wird ohne angemessene Behandlung chronisch.

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Chronische Tracheobronchitis

Am häufigsten betrifft chronische Tracheobronchitis Menschen, die unter staubigen Bedingungen arbeiten (Bergleute) oder schlechte Gewohnheiten haben (Rauchen, Alkoholismus). Die chronische Form ist durch paroxysmalen trockenen Husten mit geringer Auswurfmenge gekennzeichnet. Die Krankheit verursacht Begleiterkrankungen (Sinusitis, Rhinitis, Sinusitis) und kann länger als drei Monate andauern.

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Langwierige Tracheobronchitis

Eine langwierige Entzündung der oberen Atemwege entsteht durch unsachgemäße oder vorzeitige Behandlung. In diesem Fall ist die Therapie ein langwieriger Prozess und eine lange Erholungsphase, da der Körper mikrobiellen Einflüssen ausgesetzt ist und der Gasaustausch in der Lunge gestört ist. Der Patient leidet unter hohem Fieber und starkem Husten, der sowohl tagsüber als auch nachts auftritt.

Die Behandlung umfasst eine medikamentöse Therapie und die Stärkung des Immunsystems. Den Patienten werden Antibiotika und Medikamente zur Stärkung des Immunsystems verschrieben. Besonderes Augenmerk sollte auf alternative medizinische Methoden gelegt werden. Patienten wird empfohlen, mehr Zitrusfrüchte, frisch gepresste Säfte und Obst zu konsumieren, da diese die Widerstandskraft des Körpers gegen die Krankheit erhöhen. Schwarzer Rettichsaft hilft, die Krankheit in kurzer Zeit loszuwerden und verhindert, dass die Entzündung chronisch wird.

Allergische Tracheobronchitis

Die allergische Tracheobronchitis ist durch eine akute entzündliche Schädigung der Atemwege gekennzeichnet. Die Haupterreger der Infektion sind Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken und andere Mikroorganismen. Während der Krankheit kommt es zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands des Patienten, Lethargie, Appetitlosigkeit und Fieber. Die Besonderheit der allergischen Entzündung sind Schmerzen und Brennen hinter dem Brustbein, ein starker trockener Husten, der mit der Freisetzung von schleimigem Auswurf einhergeht.

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Infektiöse Tracheobronchitis

Eine akute Mischinfektion ist typisch für die infektiöse Form von Bronchial- und Trachealläsionen. Die Patienten leiden unter allgemeiner Schwäche und Unwohlsein, Fieber, Schmerzen hinter dem Brustbein und trockenem Husten, der schließlich nass wird. Das Atmen wird schwer, Keuchen tritt auf.

Diese Erkrankung tritt in der Regel im Winter am häufigsten auf. Menschen mit Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen und Raucher erleiden Rückfälle. Ein längerer Krankheitsverlauf kann Allergien, Sinusitis und Bronchiektasien auslösen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig für die Krankheit. Ohne entsprechende Therapie können Verstopfungen der kleinen Bronchien und die Entwicklung einer Hypoxie aufgrund eines gestörten Gasaustauschs in Bronchien und Lunge auftreten.

Eitrige Tracheobronchitis

Die eitrige Entzündung der oberen Atemwege entsteht durch unsachgemäße oder unzureichende Behandlung der akuten Form. Am häufigsten tritt sie aufgrund der Einnahme von Medikamenten auf, gegen die die Krankheitserreger nicht empfindlich sind. In den Bronchien sammelt sich allmählich Flüssigkeit in Form von Auswurf und eitrigem Ausfluss an. Pro Tag können etwa 250 ml Auswurf austreten, was auf das Fortschreiten des pathologischen Prozesses hinweist.

Das Hauptsymptom einer eitrigen Entzündung ist starker Husten, schnelle Atmung und Kurzatmigkeit. Zuvor erlittene Krankheiten, die chronisch geworden sind, können ihre Entwicklung provozieren. In diesem Fall tritt ein feuchter Husten mit der Absonderung von eitrigem Schleim oder dickem eitrigem Auswurf auf. Die subfebrile Temperatur hält über einen längeren Zeitraum an, der Patient klagt über erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Schwitzen.

Ohne angemessene Behandlung führen pathologische Symptome zu einer Obstruktion, d. h. einer Behinderung der Bronchialdurchgängigkeit aufgrund von Sekretansammlungen. Diese Pathologie gilt als die schwerwiegendste, daher erfolgt die Behandlung in den meisten Fällen im Krankenhaus. Wird die Krankheit chronisch, kann sie sich durch Erkältungen, allergische Reaktionen, Stress und Überanstrengung verschlimmern.

Zur Genesung werden Antibiotika eingesetzt, die empfindlich auf schädliche Mikroorganismen reagieren. Dazu wird dem Patienten ein Auswurfabstrich entnommen, um ihn auf die Flora zu übertragen. Um Auswurf und eitrige Ansammlungen schneller abfließen zu lassen, werden Mukolytika und Antihistaminika eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie werden den Patienten Inhalationen, Physiotherapie, therapeutische Übungen und thermische Verfahren verschrieben. Viel Flüssigkeit, gesunde Ernährung und die Stärkung des Immunsystems beschleunigen den Genesungsprozess.

Obstruktive Tracheobronchitis

Chronische nichtallergische Bronchitis ist eine obstruktive Erkrankung. Sie ist gefährlich, da die Verstopfung der Bronchien deren Belüftung und Gasaustausch stört. Am häufigsten tritt das Unwohlsein bei Langzeitrauchern auf, und Passivraucher, also Menschen, die sich in einem verrauchten Raum aufhalten, sind gefährdet. Ungünstige Umweltbedingungen, Berufsrisiken, schlechte Angewohnheiten und Virusinfektionen tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei.

Es gibt eine Reihe innerer Faktoren, die das Risiko für die Erkrankung erhöhen, vor allem die genetische Veranlagung. Es gibt eine Theorie, dass Menschen mit Blutgruppe II eine Prädisposition für diese Erkrankung haben. Auch Frühgeborene, Patienten mit angeborenem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und Ig-A-Mangel gehören dazu. Zu den Symptomen der obstruktiven Form zählen Husten und Kurzatmigkeit, schweres Keuchen und Fieber.

  • Die Diagnose beginnt mit einer Untersuchung. Aufgrund des langfristigen Entzündungsprozesses nimmt der Brustkorb eine tonnenförmige Form an, es kann zu einer Ausbeulung der supraklavikulären Räume und einer Schwellung der Jugularvenen kommen.
  • Wenn die Krankheit durch Herz- oder Atemversagen kompliziert wird, treten Schwellungen der unteren Extremitäten, Zyanose der Lippen, Fingerspitzen und epigastrische Pulsation auf. Neben Atemversagen verursacht die Krankheit Tachykardie, Hyperkapnie und Bluthochdruck.
  • Instrumentelle Untersuchungsmethoden sind obligatorisch. Zu diesem Zweck werden Pneumotachometrie und Peak-Flowmetrie eingesetzt, um die Durchgängigkeit der Bronchien zu beurteilen. Elektrokardiographie und Röntgen ermöglichen die Diagnose von Lungen- und Herzerkrankungen. Komplikationen in Form einer Sekundärinfektion und einer chronischen Lungenherzerkrankung sind möglich.

Zur Therapie werden den Patienten antibakterielle und schleimlösende Medikamente verschrieben. Voraussetzung für die Genesung ist die Beseitigung von Risikofaktoren. Es wäre nicht überflüssig, eine Diät einzuhalten und sich physiotherapeutischen Verfahren zu unterziehen.

Rezidivierende Tracheobronchitis

Das Auftreten von 2-5 Episoden von Atemwegsschäden pro Jahr weist auf eine wiederkehrende Erkrankung hin. Die Krankheit dauert in der Regel 2-3 Wochen und ist durch die Reversibilität pathologischer Veränderungen im bronchopulmonalen System gekennzeichnet. Rückfälle stehen in direktem Zusammenhang mit Erkältungen, entzündlichen Erkrankungen sowie viralen und bakteriellen Läsionen. Risikofaktoren spielen eine wichtige Rolle. Dies können chronische Infektionsherde sein, zum Beispiel Sinusitis, Adenoiditis oder Rhinitis. Auch Umweltfaktoren wirken sich negativ auf die Gesundheit aus: Rauchen, einschließlich Passivrauchen, sowie schädliche Arbeits- und Lebensbedingungen.

Die Diagnostik wird sorgfältig angegangen, da die Anamnese von großer Bedeutung ist. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die Faktoren herauszufinden, die schmerzhafte Symptome verursachen. Das klinische Bild des Entzündungsprozesses hängt vollständig von seinem Zeitraum ab. Es kann sich um eine Exazerbation, eine vollständige Remission oder eine Rückentwicklung handeln. Rückfälle unterscheiden sich in der Regel nicht von der akuten Form und sind durch Saisonalität gekennzeichnet. Die Genesung ist langwierig und komplex.

Virale Tracheobronchitis

Eine Virusinfektion der Luftröhre, der Bronchien und Bronchiolen, also der oberen Atemwege, tritt meist aufgrund eines geschwächten Immunsystems auf. Der Körper ist mit Infektionserregern nicht gewachsen, daher treten charakteristische Anzeichen von Unwohlsein auf. Beeinträchtigung der Nasenatmung und Infektionen des Nasenrachenraums gelten als Risikofaktoren. Die Hauptsymptome sind Fieber, allgemeine Schwäche und Husten mit Auswurf.

Die virale Variante der Krankheit kann durch persönlichen Kontakt mit dem Patienten übertragen werden. Für eine Infektion reicht es aus, wenn infizierte Schleim- und Speichelpartikel in die Luft gelangen. Die Behandlung beginnt mit einer vollständigen Diagnose des Körpers des Patienten. Antibiotika werden zur Therapie nicht eingesetzt, da diese Art von Medikamenten nicht wirksam ist. Dem Patienten werden schleimlösende Sirupe, Einreibungen und andere thermische Verfahren verschrieben.

Es wäre nicht überflüssig, Hygienevorschriften einzuhalten: Lüften des Patientenzimmers, häufige Nassreinigung mit Desinfektionsmitteln. Um Rückfällen vorzubeugen, wird empfohlen, das Immunsystem zu stärken. Den Patienten werden Vitamine, vorbeugende Gymnastik, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten und eine ausgewogene Ernährung verschrieben.

Katarrhalische Tracheobronchitis

Die katarrhalische Tracheobronchitis breitet sich nicht in die Lunge aus, ist aber durch eine starke Schleimsekretion und das Fehlen einer Obstruktion gekennzeichnet. Sie kann akut oder chronisch verlaufen. Am häufigsten sind Raucher und Menschen betroffen, die unter Bedingungen erhöhter Staub- und Gasbelastung arbeiten. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine vorzeitige oder unzureichende Behandlung einer Erkältung. Eine akute Atemwegserkrankung verursacht eine Entzündung der Bronchien, die chronisch werden kann. Mangelnde Mundhygiene, Unterkühlung, Rauchen und Alkoholismus sind einige der Ursachen für das Unwohlsein.

Die Hauptsymptome sind Husten und Fieber. Darüber hinaus können Schläfrigkeit, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und Herzrasen auftreten. Nach einigen Tagen treten Schleim und eine laufende Nase auf. Werden die oben genannten Symptome 2-3 Wochen lang ignoriert, wird die Krankheit chronisch, deren Behandlung sehr komplex und langwierig ist. Ohne entsprechende Therapie kann die Krankheit zu Asthma bronchiale, Pneumosklerose oder Lungenemphysem führen.

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Tracheobronchitis bei Kindern

Tracheobronchitis bei Kindern ist meist eine Komplikation nach akuter respiratorischer Virusinfektion (ARVI). Die Hauptursachen der Erkrankung im Kindesalter sind ein geschwächtes Immunsystem, Hypotrophie, Lungenstauung und Komplikationen nach Infektionskrankheiten. Die Symptome ähneln denen von Virusinfektionen und Kehlkopfentzündungen, daher ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich.

Das Kind klagt über trockenen, starken Husten mit Erbrechen, Kehlkopfentzündung, Fieber, Heiserkeit und Brustschmerzen. Bei Auftreten dieser Symptome ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Der Arzt wählt die Behandlung anhand der körperlichen Merkmale des Kindes und der Schwere der Erkrankung aus. Um die Genesung zu beschleunigen, verschreibe ich das Einreiben des Interskapularraums und des Brustbeins mit reizenden Salben. Inhalationen, therapeutische Übungen, thermische Behandlungen (Senfpflaster) und Physiotherapie sind nicht überflüssig.

Tracheobronchitis während der Schwangerschaft

Die Hauptverursacher entzündlicher Erkrankungen während der Schwangerschaft sind Bakterien und Viren. Die allergische Form ist äußerst selten. Durch das Eindringen von Krankheitserregern in die Schleimhaut der oberen Atemwege vermehren sich diese aktiv und verursachen Durchblutungsstörungen und Schwellungen. Allmählich breitet sich die Entzündung auf die Bronchien aus, was zu einer starken Sekretion von Auswurf, also Bronchialschleim, führt.

Die Krankheitssymptome bei Schwangeren ähneln denen einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI). Die Frau klagt über Husten, Fieber und allgemeine Schwäche. Mit fortschreitender Erkrankung wird der Husten gefährlich, da er mit Verspannungen der Bauchmuskulatur einhergeht. Art und Schwere der Erkrankung lassen sich anhand der Art des ausgeschiedenen Auswurfs bestimmen. In manchen Fällen treten zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Bronchospasmen auf, d. h. Schwierigkeiten beim Ausatmen und starker, krampfartiger Husten.

Der akute Krankheitsverlauf dauert 7 bis 32 Tage. Hatte eine Frau vor der Schwangerschaft eine chronische Entzündung, kann sich diese während der Schwangerschaft verschlimmern. Eine beeinträchtigte Atemfunktion und Sauerstoffmangel sind gefährlich für das ungeborene Kind, da sie zu Hypoxie, Hypertonie der Gebärmutter, Gebärmutterblutungen, Frühgeburten oder Fehlgeburten führen können. Der Behandlungsplan wird nach Rücksprache und Diagnose mit einem Arzt erstellt. Bei akuter Erkrankung kann die Behandlung im Krankenhaus erfolgen.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung der Erkrankung bei Schwangeren:

  • Ausreichende Ruhe, Schlaf und Spaziergänge an der frischen Luft beugen einer Vergiftung vor und beschleunigen den Abtransport des in den Bronchien angesammelten Schleims.
  • Trinken Sie viel – Flüssigkeiten beschleunigen den Schleimabtransport. Sie können nicht nur warmes Wasser, sondern auch Tees, Kräutertees, Kompotte und Natursäfte trinken. Koffeinhaltige Getränke sollten Sie besser meiden.
  • Luftbefeuchtung – Um ein Austrocknen der Bronchialschleimhaut zu verhindern, empfiehlt es sich, die Luft zu befeuchten. Hierfür eignet sich ein spezieller Luftbefeuchter, der die Vermehrung von Mikroben verhindert.
  • Eine gesündere Ernährung und die Stärkung Ihres Immunsystems helfen Ihnen, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu bewältigen und den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Nachwirkungen einer Tracheobronchitis

Nachwirkungen einer Trachealbronchitis deuten darauf hin, dass die Krankheit chronisch geworden ist. Das Bronchialsystem ist deformiert, die Atmung ist beeinträchtigt und es kommt häufig zu Asthmaanfällen. Hinzu kommt ein leichter, lang anhaltender Temperaturanstieg und vermehrter Auswurf. Die Patienten verspüren allgemeine Schwäche, Gliederschmerzen und Schmerzen hinter dem Brustbein. All dies geschieht vor dem Hintergrund von Appetitlosigkeit und trockenem Husten.

  • Hohes Fieber – zur Linderung können Sie Aspirin oder Paracetamol einnehmen. Medikamente wie Coldrex, Antigrippin und Fervex wirken schmerzstillend und entzündungshemmend.
  • Husten – starker Husten verursacht Schmerzen hinter dem Brustbein. Um dies zu vermeiden, wird die Einnahme von Tusuprex und Broncholitin empfohlen. Um den Auswurf zu beschleunigen, nehmen Sie Ambroxol und Bromhexin ein.
  • Kurzatmigkeit – um sie zu beseitigen, nehmen Sie bronchodilatatorische Medikamente ein, zum Beispiel Teopec-Tabletten, Salbutamol oder Berotek-Inhalationsaerosol.
  • Kopfschmerzen – treten aufgrund einer laufenden Nase und Husten auf. Zur Behandlung werden Kombinationspräparate eingesetzt. Auch Volksheilmittel wie Mentholöl und Eukalyptusextrakt haben heilende Eigenschaften.

Komplikationen

Wenn eine Entzündung der Bronchien und der Luftröhre einen langen Verlauf hat oder ständig fortschreitet, deutet dies auf die Entwicklung von Komplikationen hin. Dies geschieht in der Regel aufgrund des Fehlens einer geeigneten Therapie. Die häufigste Komplikation ist der Übergang einer einfachen Krankheit in eine chronische. In einigen Fällen führt die Krankheit zur Entwicklung von Lungenemphysem, akutem Atemversagen, Bronchopneumonie und Entzündungen anderer Systeme und Organe aufgrund des Eindringens von Infektionserregern in diese, die mit dem Blutkreislauf transportiert werden.

  • Eine Bronchopneumonie ist eine Komplikation einer akuten Entzündung. Sie entsteht durch die Überlagerung einer bakteriellen Infektion und eine Abnahme der lokalen Immunität.
  • Chronische Form – tritt aufgrund wiederholter akuter Entzündungen (mehr als dreimal pro Jahr) auf. Es kann vollständig verschwinden, wenn die auslösenden Faktoren beseitigt werden.
  • Obstruktive Lungenerkrankung – tritt aufgrund einer Sekundärinfektion und eines langfristigen Krankheitsverlaufs auf. Obstruktive Veränderungen deuten auf einen präasthmatischen Zustand hin und erhöhen das Risiko für Asthma bronchiale. Darüber hinaus kommt es zu Herz-Lungen- und Atemversagen.

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Diagnose einer Tracheobronchitis

Die Diagnose einer entzündlichen Erkrankung der Luftröhre und des Bronchialbaums ist ein wichtiger Prozess, dessen Wirksamkeit und Ergebnisse den Behandlungsplan und die Prognose für die Genesung bestimmen.

Wichtigste Diagnosemethoden:

  • Untersuchung des Patienten, Perkussion und Auskultation, also Abhören und Abklopfen der Lunge.
  • Röntgen – ermöglicht die Erkennung pathologischer Prozesse in der Lunge und möglicher Komplikationen der Erkrankung.
  • Eine Sputumanalyse – eine Bakterienflorakultur ist notwendig, um schwere und gefährliche Erkrankungen der Atemwege (Krebs, Asthma bronchiale, Tuberkulose) auszuschließen.

Basierend auf den Diagnoseergebnissen werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, die empfindlich auf pathogene Mikroflora reagieren, sowie Medikamente zur Entfernung von Schleim, zur Senkung des Fiebers und zur Linderung anderer schmerzhafter Symptome.

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Behandlung von Tracheobronchitis

Das Behandlungsschema richtet sich ganz nach der Form der Entzündung der oberen Atemwege und dem Zustand des Patienten.

  • Bei unkompliziertem, also mildem Krankheitsbild kann die Einhaltung des Behandlungsplans und physiotherapeutischer Maßnahmen (Elektrophorese, Inhalationen) den Gesundheitszustand verbessern. In diesem Fall werden fiebersenkende und schleimlösende Mittel zur Fiebersenkung und zur Auswurfsenkung eingenommen. Antibiotika werden nur dann verschrieben, wenn andere Medikamente gegen entzündungsfördernde Mikroorganismen nicht wirksam sind. In der Regel wird den Patienten eine siebentägige Behandlung mit einem Sulfonamid-Medikament verschrieben.
  • Zur Behandlung akuter Atemwegsschäden ist es äußerst wichtig, den Raum, in dem sich der Patient befindet, zu lüften. Dies schützt vor Überhitzung und beschleunigt die Genesung. Wenn die Krankheit mit Komplikationen einhergeht, werden Antibiotika verschrieben: Penicillin, Oxacillin, Mecillin sowie Inhalationssprays, die leicht in die Bronchien und die Luftröhre eindringen und sich gleichmäßig über die Schleimhaut verteilen.
  • Wenn die Krankheit ohne Komplikationen verläuft, werden nur Sulfanilamid-Medikamente verschrieben. Bei Kreislauf- und Atemwegserkrankungen werden Strophanthin, Glukoselösung und Cytiton intravenös verabreicht. Die Sauerstofftherapie, also die Zufuhr von Sauerstoff in den Körper des Patienten, hat sich bei der Behandlung schwerer Formen bewährt.
  • Handelt es sich bei der Entzündung um eine allergische Erkrankung, werden dem Patienten Expektorantien und Antihistaminika, alkalische Inhalationen, Krankengymnastik und Heilgymnastik verschrieben.

In allen Fällen ist die Prognose günstig, bei der chronischen Form kommt jedoch eine komplexe Therapie zum Einsatz, deren Ergebnisse die Dauer der Erkrankung und das Ausmaß möglicher Schäden am gesamten Körper bestimmen.

Lesen Sie hier mehr zur Behandlung einer Tracheobronchitis.

Diät bei Tracheobronchitis

Die richtige Ernährung ist bei jeder Krankheit wichtig, auch bei Erkältungen. Eine richtig zusammengestellte Ernährung hilft Ihnen, die Symptome einer Entzündung der Bronchial- und Luftröhrenschleimhaut leichter zu ertragen und pathogene Viren und Bakterien zu bekämpfen. Die Ernährung sollte ausgewogen und reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen sein.

  • Sie müssen häufig, aber in kleinen Portionen essen, d. h., Sie sollten sich an ein fraktioniertes Regime halten. Eine große Menge an Protein beugt einem Proteinmangel vor, der durch den Verlust bei starkem Husten und der Freisetzung von Schleim entsteht. Protein ist ein Baustoff für Gewebe, Organe und Zellen, beteiligt sich an Muskelkontraktionen und synthetisiert Peptidhormone, Hämoglobin und Enzyme.
  • Neben Eiweiß sollte die Ernährung auch Fette und Kohlenhydrate enthalten. Diese können aus Getreide, Backwaren, Obst und Beeren gewonnen werden. Vergessen Sie nicht komplexe Kohlenhydrate, die die Verdauung verbessern und den Blutzuckerspiegel stabilisieren.
  • Fermentierte Milchprodukte reichern den Körper mit Lacto- und Bifidobakterien an und regen die Verdauung an. Diese Produkte reduzieren die schädlichen Auswirkungen der bei der Behandlung eingesetzten Antibiotika und verhindern Fäulnisprozesse im Darm.
  • Um Schleim zu entfernen, müssen Sie mehr trinken. Kräuterabkochungen, Aufgüsse und Tees eignen sich hervorragend. Beispielsweise wirkt heißer Tee aus Salbei, Linde oder Holunder schweißtreibend. Bei trockenem Husten helfen Molke oder ein Sud mit Honig oder Anis. Und Zwiebelsaft beschleunigt den Auswurf.
  • Frisch gepresste Säfte, insbesondere Getränke aus Rüben, Karotten und Äpfeln, geben Ihnen nicht nur einen Energieschub, sondern auch eine tägliche Dosis an Vitaminen, die für die Regeneration des Körpers notwendig sind.

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Verhütung

Alle vorbeugenden Maßnahmen zielen stets darauf ab, Rückfälle der Krankheit zu verhindern. Die wichtigste Regel ist die rechtzeitige Behandlung von Erkältungen. Bei trockenem Husten lohnt es sich, hustenstillende Medikamente einzunehmen, die den pathologischen Prozess stoppen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die entzündete Schleimhaut der Luftröhre mit heißen Getränken und Milch, Honig, Himbeeren oder mithilfe von Inhalationen befeuchten.

  • Wer im Freien oder im Freien arbeitet, riskiert entzündliche Erkrankungen der Atemwege. Zur Vorbeugung empfiehlt sich das Tragen einer speziellen Atemschutzmaske, die Nase und Mund bedeckt.
  • Bei den ersten Unwohlseinssymptomen sollten Sie Inhalationen durchführen. Körperliche Übungen und Sport stärken die Atemwege und wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus. Sportliche Aktivitäten fördern den schnellen Auswurf.
  • Erkältungen dürfen nicht an den Füßen getragen werden. Es ist besser, den Körper sich erholen zu lassen und die Virusinfektion zu bekämpfen. Dazu müssen Sie ein paar Tage zu Hause verbringen, sich richtig ernähren und mehr trinken.
  • Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen zählen zu den Krankheitsursachen. Passivrauchen erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, deutlich. Geben Sie diese schlechte Angewohnheit auf, um gesund zu bleiben.

Vorhersage

Die Prognose hängt ganz von der Form und dem Ausmaß des Entzündungsprozesses ab. Akute und allergische Formen haben in der Regel eine günstige Prognose. Die chronische Variante erfordert jedoch einen umfassenden Ansatz. Das Behandlungsergebnis hängt ganz von der Dauer der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung der inneren Organe ab.

Die akute, unkomplizierte Form dauert etwa 14 Tage. Treten Komplikationen auf oder verläuft die Krankheit langwierig, kann sich der Krankheitsverlauf über einen Monat oder länger hinziehen. Chronische Entzündungen sind besonders langanhaltend und durch Phasen von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet.

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Krankschreibung wegen Tracheobronchitis

Bei Atemwegserkrankungen beträgt die Krankschreibung bis zu 10 Tage. Dies gilt, wenn die Erkrankung mild verläuft. Erfolgt innerhalb der vorgesehenen Zeit keine Genesung und benötigt der Patient zusätzliche Behandlungstage, wird eine Krankenhauskommission des VKK eingerichtet und die Krankschreibung verlängert. Im Durchschnitt sind Patienten jedoch 5-7 Tage krank.

Tracheobronchitis ist eine gefährliche Erkrankung, deren falsche oder vernachlässigte Behandlung schwerwiegende Folgen haben kann. Eine rechtzeitige Diagnose und die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen sind der Schlüssel zu einer gesunden Atmung.


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