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Trachom bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Trachom ist eine durch Chlamydien verursachte Infektionskrankheit der Augen. Bindehaut und Hornhaut sind chronisch betroffen, wobei es zu Vernarbungen der Bindehaut und des Augenlidknorpels kommt.
ICD-10-Code
A71 Trachom.
Epidemiologie
Trachom, eine in der jüngeren Vergangenheit weit verbreitete Erkrankung, tritt derzeit in Einzelfällen in den GUS-Staaten auf, vor allem in den südlichen Regionen. Bis zu 90 % der neu diagnostizierten Patienten sind Menschen mit wiederkehrendem Trachom.
Infektionsquelle sind Patienten mit aktiven Formen, insbesondere mit latenten klinischen Manifestationen, sowie Träger des Erregers. Niedriger Lebensstandard, Überbelegung, mangelnde Hygienekenntnisse usw. spielen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des Trachoms. Die Übertragung der Infektion erfolgt fast ausschließlich durch direkten oder indirekten Kontakt – über Hände, Taschentücher, Handtücher usw.
Klassifizierung des Trachoms
Abhängig von den klinischen Manifestationen gibt es follikuläre, papilläre (mit überwiegend papillären Wucherungen), infiltrative (Infiltration der Bindehaut und des Knorpels der Augenlider) und gemischte (Follikel und papilläre Wucherungen werden nachgewiesen) Formen der Erkrankung.
In typischen Fällen durchläuft der pathologische Prozess vier Phasen:
- Stadium I – es treten erste, unreife Follikel auf, die sogenannten trachomatösen Körner mit oberflächlicher Infiltration der Hornhaut;
- Stadium II – aktives Trachom, weitere Entwicklung von Follikeln (reifen Follikeln) mit papillärer Hyperplasie vor allem im Bereich der Übergangsfalten und des Knorpels, Bildung von Pannus und Infiltraten in der Hornhaut;
- Stadium III – Vernarbung nekrotischer Follikel (vernarbendes Trachom);
- Stadium IV – Narbentrachom mit vollständigem Ersatz von Follikeln und Infiltraten durch Narbengewebe. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Heilung für Trachom mit anatomischen Defekten.
Pathogenese des Trachoms
Zunächst befällt der Erreger die Epithelzellen der Bindehaut und Hornhaut. Anschließend breitet sich der Prozess in tiefere Gewebe aus, betrifft den Knorpel der Augenlider und führt zu narbigen Veränderungen.
Symptome eines Trachoms
Die Inkubationszeit des Trachoms beträgt 1-2 Wochen. Die Erkrankung kann sowohl akut als auch schleichend beginnen. Bei akutem Krankheitsbeginn zeigt sich das Bild einer rasch fortschreitenden Konjunktivitis: Schwellung und Hyperämie der Augenlider, starker schleimig-eitriger Augenausfluss, Brennen und Photophobie. Bei schleichendem Krankheitsverlauf können leichte Augenausflüsse, ein unangenehmes Gefühl in den Augen und Tränenfluss die ersten Anzeichen der Erkrankung sein. Entzündliche Veränderungen nehmen allmählich zu. Auf dem Höhepunkt der klinischen Manifestationen klagen die Patienten über Augenschmerzen; die Bindehaut ist ödematös und hyperämisch.
Diagnose von Trachom
Die klinische Diagnose eines Trachoms basiert auf dem Nachweis einer follikulären Konjunktivitis am Oberlid, eines Gefäßwachstums in die Hornhaut im oberen Limbus, narbiger Veränderungen usw. Zur Bestätigung der Diagnose im Labor werden die gleichen Methoden wie bei anderen Formen einer Chlamydieninfektion verwendet.
Differentialdiagnostik
Man unterscheidet zwischen Trachom, Paratrachom, Ophthalmie mit Einschlüssen, Bindehautpemphigus, Gonokokken-Konjunktivitis und Dellwarzen.
Behandlung von Trachom
Zur Behandlung von Trachom werden Makrolidantibiotika und Sulfonamide eingesetzt.
Prävention von Trachom
Eine spezifische Prävention wurde bisher nicht entwickelt. Von größter Bedeutung sind die Früherkennung und Behandlung der Patienten sowie eine umfassende Gesundheitsaufklärung der Bevölkerung und eine strenge Kontrolle der Einhaltung der Hygienevorschriften bei Trachomherden.
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