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Traumatischer Katarakt

Facharzt des Artikels

Augenarzt, Oculoplastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Moderne Augenverletzungen zeichnen sich durch besondere Schwere aus und führen in 72,2 % der Fälle zum Tod des Auges. Die Folgen von Augenprellungen, die durch eine Schädigung der Linse kompliziert werden, sind schwerwiegender und die Folgen ungünstiger als bei traumatischen Katarakten, die durch penetrierende Wunden verursacht werden.

Der traumatische Katarakt wird unterteilt in:

  1. Wunde (bei Beschädigung der Linsenkapsel und anderen Anzeichen einer penetrierenden Verletzung);
  2. Prellung;
  3. Chemikalie.

Nach einer Linsenverletzung kommt es zu einer Verschiebung (Dislokation oder Subluxation) der Linse.

Kontusion Katarakt

  1. Vossius-Anular-Katarakt – eine ringförmige Trübung, die durch einen Pigmentabdruck am Pupillenrand der Iris zum Zeitpunkt der Kontusion entsteht. Das Pigment löst sich innerhalb weniger Wochen auf;
  2. Rosette – eine gebänderte subkapsuläre Trübung, die sich dann bis zur Mitte der Rosette ausbreitet und die Sehkraft stetig nachlässt. Die erste und zweite Art von Katarakt gehen nicht mit einem Kapselriss einher, sondern treten infolge einer Gehirnerschütterung auf;
  3. Wenn die Kapsel reißt, kommt es zu einem totalen Katarakt.

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Chemischer Katarakt

Trübung der Linse durch veränderten Säuregehalt der Vorderkammerflüssigkeit. Bei Alkaliverätzungen kann sich später Katarakt entwickeln; bei Säureverätzungen entwickelt sich Katarakt bereits in den ersten Stunden, begleitet von Schäden an Augenlidern, Bindehaut und Hornhaut.

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Professioneller Katarakt

Strahlung, thermische Strahlung, verursacht durch Gas- und Elektroschweißen, verursacht durch Vergiftung.

Strahlenkatarakt

Die Linse absorbiert Röntgenstrahlen, Strahlung, Neuronen und die kürzesten Wellenlängen der Infrarotstrahlen. Strahlenkatarakte beginnen sich am hinteren Pol zu entwickeln und haben die Form einer Scheibe oder eines Rings zwischen dem hinteren Augensack und der Ablösungszone. Farbige Farbtöne sind vor dem Hintergrund von Trübungen sichtbar (biomikroskopisch). Die Latenzzeit kann zehn Jahre oder länger dauern. Vorsicht ist bei der Strahlentherapie des Kopfes und insbesondere der Augenhöhle geboten. Durch Mikrowellenstrahlung verursachte Katarakte weisen die gleichen Merkmale auf: Trübungen in der Äquatorzone, in der unteren Linsenhälfte, unter der Kapsel. Die Läsion ist meist beidseitig. Sie breitet sich sehr langsam aus.

Thermischer Katarakt

Katarakte bei Glasbläsern und Arbeitern in Heißwerkstätten sind bekannt. Diese Arten von Katarakten werden Feuerkatarakte genannt. Glasbläserkatarakte zeichnen sich dadurch aus, dass die vordere Kapselschicht und die hintere Kortikalisschicht betroffen sind. Das charakteristische Merkmal ist die Ablösung der Kapsel im Pupillenbereich.

Katarakte bei Vergiftung

Linsentrübungen, die bei schweren Vergiftungen auftreten, sind seit langem bekannt. Solche Vergiftungen können durch Mutterkorn verursacht werden. Sie gehen mit psychischen Störungen, Krampfanfällen und schweren Augenerkrankungen einher – okulomotorischen Dysfunktionen und komplizierten Katarakten. Naphthalin, Thallium, Dinitrophenol, Trinitrotoluol und Nitrofarbstoffe wirken ebenfalls toxisch auf die Linse. Sie können über die Atemwege, den Magen und die Haut in den Körper gelangen. Es sind Fälle von Katarakten bei der Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Sulfonamide, bekannt. Wenn der Körper keine toxischen Substanzen mehr aufnimmt, können sich toxische Katarakte in der Anfangsphase zurückbilden. Langfristige Einwirkung toxischer Substanzen auf die Linse führt zu irreversiblen Trübungen. In diesen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

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