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Knochenmark-Trepanobiopsie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Die instrumentelle Methode zur Entnahme von Biomaterial zur weiteren histologischen Auswertung wird als Trepanobiopsie bezeichnet. Dies ist ein diagnostisches Verfahren, das hilft, viele Krankheiten, einschließlich Leukämie, zu identifizieren. Die Trepanobiopsie ist nicht nur eine Punktion, sondern ermöglicht die Entnahme eines ausreichenden Trepanobiopsievolumens, ohne die Integrität des Organs zu beeinträchtigen.
Die Trepanobiopsie wird hauptsächlich zur Untersuchung der Knochenmarkstrukturen und der Brustdrüse verschrieben. Bei Bedarf können während der Manipulation zystische Neoplasien entfernt werden.
Ist eine Trepanbiopsie schmerzhaft?
Schmerzen sind das Erste, worauf sich ein Patient vor dem Eingriff vorbereitet. Die Erwartung von Schmerzen schreckt viele ab: Sie erhöht den Stress im Körper, und eine Trepanobiopsie ist besonders schwierig – vor allem psychisch. Ärzte betonen jedoch, dass diese Art der Diagnostik zwar wenig traumatisch, aber dennoch recht komplex ist. Durch die Lokalanästhesie ist die Trepanobiopsie so schmerzfrei wie möglich. Leichte Beschwerden können nur in den ersten Sekunden der Manipulation auftreten.
Nach dem Ende der Behandlung und nach dem Abklingen der Schmerzmittel können die Schmerzen etwas zurückkehren, vergehen aber schnell wieder. Um sicherzustellen, dass die Beschwerden nicht wiederkehren, ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zur Rehabilitationsphase zu befolgen. Bei Bedarf können zusätzliche Schmerzmittel eingenommen werden.
Hinweise für das Verfahren
Hämatologen verschreiben eine Trepanbiopsie zur Diagnose der folgenden Erkrankungen:
- schwere Anämie;
- Erythrämie, Polyzythämie mit einem signifikanten Anstieg des Erythrozytengehalts;
- Langerhans-Zell-Histiozytose;
- bösartige Tumoren mit einem hohen Risiko einer Knochenmarkmetastasierung.
Darüber hinaus ist eine Trepanbiopsie angezeigt, wenn eine Person erheblichen Gewichtsverlust, Fieber unbekannter Ursache, schwere und anhaltende Hyperhidrose oder eine starke Abnahme der Immunität aufweist.
Onkologen verschreiben eine Trepanobiopsie, um die Dynamik der Chemotherapie zu bestimmen: Die Studie wird zweimal durchgeführt, vor Beginn und nach Abschluss der Behandlung. Ein weiterer Hinweis ist das klinische Bild einer HIV-Infektion.
Eine Trepanbiopsie kann auch dann empfehlenswert sein, wenn die übliche Entnahme von Biomaterial mit einer dünnen Nadel kein sicheres Ergebnis liefert.
Im Allgemeinen sind die häufigsten Indikationen für eine Trepanbiopsie:
- Anämie, die nicht auf Standardbehandlungsmethoden anspricht;
- ausgeprägte Störungen des Blutbildes;
- überschüssiges Hämoglobin und rote Blutkörperchen im Blut;
- starke Abweichung von der Norm des Gehalts an Leukozyten und Blutplättchen im Blut; [ 1 ]
- ständig hohes Fieber, häufige Infektionskrankheiten, plötzlicher und ausgeprägter Gewichtsverlust, Hautausschlag in der Mundhöhle, vergrößerte Lymphknoten;
- Überwachung der Leukämiebehandlung;
- Diagnostik von Thesaurimosen;
- Histiozytose;
- Lungenkarzinom, kleinzelliger Lungenkrebs; [ 2 ], [ 3 ]
- Verdacht auf Lymphom aufgrund der Unmöglichkeit, die Lymphknoten zu untersuchen;
- ein starker Abfall der Immunität bei konstant hoher Temperatur;
- Onkopathologien mit wahrscheinlichen Knochenmarkmetastasen; [ 4 ]
- Zytopenie unbekannter Ursache;
- Hämoblastosen, Knochenkrebs;
- Knochenmarksarkoidose: [ 5 ]
- Multiples Myelom;
- sekundäre Schädigung des roten Knochenmarks;
- Histoplasmose bei Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom; [ 6 ]
- Überwachung der Knochenmarktransplantation.
Im Kindesalter wird die Trepanbiopsie zur Diagnose der folgenden Pathologien verwendet:
- Hodgkin-Krankheit und Non-Hodgkin-Lymphome; [ 7 ]
- Ewing-Sarkom;
- Spätstadien eines Neuroblastoms oder Retinoblastoms; [ 8 ]
- Rhabdomyosarkom.
- Eine Trepanbiopsie der Brustdrüse kann verordnet werden:
- bei verdächtigem Ausfluss aus den Brustwarzen, Verdichtungen oder Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes der Brustwarzen;
- wenn Geschwüre und Risse ohne Grund auftreten;
- bei Mastopathie, Fibroadenom, Mastitis, zystischen Formationen, um das Risiko einer malignen Transformation zu bestimmen oder die Dynamik der Pathologie zu verfolgen.
Trepanbiopsie bei aplastischer Anämie
Aplastische Anämie ist eine Erkrankung, bei der die Knochenmarkstrukturen des Menschen die wichtigsten Blutzellen nicht mehr in ausreichender Menge produzieren: Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten. Die Krankheit umfasst Anämie und Aplasie der Hämatopoese, begleitet von einer Hemmung der Blutzellproduktion.
Aplastische Anämie gilt als seltene Erkrankung. Sie wird durch eine klinische Blutuntersuchung bestätigt, die eine Abnahme der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zeigt. Die endgültige Diagnose kann jedoch erst durch die Untersuchung einer Knochenmarkprobe gestellt werden, die durch eine Trepanbiopsie des Beckenkamms entnommen wurde. Eine solche Diagnostik ist notwendig, um andere wahrscheinliche Ursachen für einen Blutzellmangel auszuschließen – zum Beispiel Leukämie, myelodysplastische Syndrome, Myelofibrose usw.
Die Trepanobiopsie ermöglicht auch die Unterscheidung zwischen aplastischer Anämie und kongenitaler Fanconi-Anämie. Dies ist notwendig, da sich die Behandlungstaktiken dieser Erkrankungen grundlegend unterscheiden. Neben der Biopsie werden weitere spezifische Untersuchungen zur Differentialdiagnostik eingesetzt – insbesondere der DEB-Test.
Vorbereitung
3–4 Tage vor der Trepanbiopsie ist es notwendig, auf Alkoholkonsum und die Einnahme blutverdünnender Medikamente (z. B. Acetylsalicylsäure) zu verzichten.
Über eventuelle allergische Reaktionen und das Vorhandensein elektronischer Implantate sollten Sie Ihren Arzt vorab informieren.
Einige Tage vor dem Eingriff ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um die Gerinnung zu beurteilen und entzündliche Prozesse im Körper auszuschließen. Am Morgen des Eingriffstages sollten Sie ein sehr leichtes Frühstück zu sich nehmen. Trinken Sie nicht zu viel.
Ist der Patient sichtlich sehr beunruhigt, empfiehlt es sich, nach Rücksprache mit dem Arzt das verordnete Beruhigungsmittel einzunehmen.
Wenn eine Knochenmarkspunktion geplant ist, sollten Sie Ihrem Arzt vorab mitteilen, ob bei Ihnen bereits Knochenoperationen oder Knochenbrüche (vor allem der Beckenknochen oder der Wirbelsäule) aufgetreten sind.
Die Manipulation wird meist morgens oder in der ersten Tageshälfte durchgeführt. Eine weitere spezielle Vorbereitung ist nicht erforderlich. Falls erforderlich, wird der Arzt den Patienten einige Tage vor dem Eingriff bitten, sich einer Röntgenuntersuchung und/oder einem Elektrokardiogramm zu unterziehen.
Trepanbiopsienadel
Die für die Trepanbiopsie verwendeten Nadeln können je nach Verwendungszweck unterschiedlich sein. Das Hauptinstrument zur Entnahme eines Biopsiekerns bei der Knochenmarkdiagnostik ist ein zusätzlicher Einführstab in Form einer „Kelle“ oder eines „Löffels“. Im Laufe der Zeit haben Hersteller solcher Nadeln eine einfache und recht effektive Methode zur Entnahme eines Biopsiekerns entwickelt. Wie bereits erwähnt, enthält die Nadel einen Einführstab. Bei der Durchführung einer Trepanbiopsie wird der Stab aus der Nadel entfernt und ein hohler Stab eingeführt, der das benötigte Knochenmarkbiopsiematerial enthält. Eine kleine Kerbe entlang des Stabkörpers hält das Material und gibt es frei, wenn die Nadel um 360° gedreht wird. Dieser Mechanismus hilft, ein Reißen und Lösen der Biopsie zu verhindern. Das Material wird mühelos entnommen, es hat ausreichend Volumen und Höhe. Diese Methode ist minimalinvasiv und nahezu schmerzfrei, im Gegensatz zum früher verwendeten Hin- und Herschwenken des Instruments. [ 9 ]
Das Design und die Funktionalität moderner Trepanbiopsienadeln ermöglichen:
- Minimierung von Schmerzen und Traumata;
- Erhalt von hochwertigem, unverformtem, nicht losem Biomaterial in der erforderlichen Menge;
- die Möglichkeit, unter verschiedenen Bedingungen, auch bei Knochenerweichung, eine Biopsie zu entnehmen.
Technik Trepanobiopsien
Für die Trepanobiopsie werden spezielle Instrumente verwendet, die über einen breiten Griff, eine Nadel mit Mandrin und eine Kanüle verfügen. Die Nadel kann unterschiedlich sein, was vom Anwendungsbereich und der Dicke der subkutanen Fettschicht des Patienten abhängt.
Die Standarddauer einer Knochenmarksbiopsie beträgt etwa 20–25 Minuten. Bei Bedarf werden die Haare im Eingriffsbereich rasiert. Es wird eine Lokalanästhesie angewendet, manchmal in Kombination mit einer Vollnarkose. Eine Vollnarkose wird seltener angewendet.
Die Haut im Punktionsbereich wird desinfiziert und ein Anästhetikum verabreicht. Anschließend wird die Nadel mit einer Hin- und Herbewegung in den gewünschten Bereich eingeführt, eine Säule Biomaterial entnommen und in Formalin überführt. Der betroffene Bereich wird erneut desinfiziert und ein steriler Verband angelegt. Die Ergebnisse der Trepanobiopsie können je nach Situation innerhalb weniger Stunden oder Wochen vorliegen.
Die Trepanobiopsie von Tumoren ist eine punktuelle Methode zur Diagnose eines Patienten: Eine Biopsie in Form von Gewebe oder Zellen wird für anschließende Laboruntersuchungen entnommen. Diese Diagnostik ist für die Diagnosestellung bei Verdacht auf eine onkologische Pathologie zwingend erforderlich. Die Trepanobiopsie hilft, die strukturelle Zusammensetzung des biologischen Materials zu bewerten und zu analysieren. Das Verfahren ist nicht nur für die Diagnosestellung, sondern auch für die weitere Festlegung der Behandlungstaktik notwendig. Da das Behandlungsschema für die Onkopathologie üblicherweise eine komplexe Chemotherapie, Strahlentherapie und chirurgische Eingriffe umfasst, sind vorab diagnostische Untersuchungen in Form einer zytologischen oder histologischen Analyse notwendig, die die Art des Neoplasmas identifizieren können. [ 10 ]
Eine Brustdrüsen-Trepanbiopsie kann eine teilweise oder vollständige Resektion der pathologischen Läsion beinhalten, weshalb dieses Verfahren häufig als chirurgischer Eingriff eingestuft wird. Zur Entnahme von biologischem Material wird eine spezielle Nadel verwendet, die aus einem Stab und einem Cutter besteht und über eine flexible Kanüle und einen Mandrin verfügt. Zunächst wird ein kleiner Skalpellschnitt vorgenommen, in den die Kanüle eingeführt wird. Nach Erreichen der erforderlichen Tiefe wird der Mandrin entfernt. Anschließend entfernt der Chirurg die pathologische Neoplasie mit dem Stab und dem Cutter. [ 11 ]
Bei der Knochenmarks-Trepanbiopsie bei Lymphomen wird Biomaterial an einer oder zwei Stellen im Darmbein entnommen. Die Manipulation erfolgt unter Vollnarkose und ist für alle Patienten mit Ausnahme von Hodgkin-Lymphom im Stadium I oder IIa obligatorisch. [ 12 ]
Die Knochentrepanobiopsie ist bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen unabhängig von der Immunmorphologie der Erkrankung obligatorisch. Dies liegt daran, dass Non-Hodgkin-Lymphome das Knochenmark befallen können, ohne dass entsprechende leukämische Symptome im Blut und im Aspirat auftreten. [ 13 ] Die Trepanobiopsie wird verschrieben, um das Krankheitsstadium korrekt zu bestimmen und die Behandlungstaktik kompetent zu wählen. Der Eingriff wird im Bereich der Beckenknochen durchgeführt, gefolgt von einer immunhistochemischen Analyse des Biomaterials. [ 14 ]
Eine Trepanbiopsie des Darmbeins dauert länger als beispielsweise der gleiche Eingriff im Brustdrüsenbereich. Die Manipulationen können bis zu einer Stunde dauern. Der Patient legt sich auf eine Liege. Der Chirurg behandelt die vorgesehene Punktionsstelle mit einer antiseptischen Lösung, führt eine Nadel ein und entfernt den Stab. Mit Schraubenbewegungen wird die Kanüle bis zur erforderlichen Tiefe eingeführt, um das Material zu entfernen. Anschließend wird die Probe entnommen. Eine Trepanbiopsie des Femurs kann mit der Einführung eines Elektrokoagulators einhergehen, der die Behandlung der Wände des Wundkanals ermöglicht. Der Strom wird gleichzeitig mit dem Herausziehen der Nadel zugeführt. Diese Methode hilft, Blutungen und die mögliche Ausbreitung bösartiger Strukturen über das Kreislaufsystem zu verhindern. Ein Nähen ist nicht erforderlich: Die Punktionsstelle wird mit einem sterilen Verband abgedeckt. [ 15 ]
Eine Trepanbiopsie eines Lymphknotens wird von einem Onkologen oder Hämatologen bei Verdacht auf bösartige Prozesse, Mononukleose, entzündliche Erkrankungen oder Tuberkulose verordnet. Das entnommene Material wird an ein Labor geschickt. Das Ergebnis kann innerhalb weniger Tage bis zwei Wochen vorliegen. In der Regel werden vergrößerte und verdichtete Lymphknoten in der Leiste, am Hals, in den Achselhöhlen oder oberhalb des Schlüsselbeins untersucht.
Eine perkutane Lebertrepanbiopsie wird bei diffusen und fokalen Lebererkrankungen verordnet. Diffuse Erkrankungen sind chronische Hepatitis viralen und nicht-viralen Ursprungs. Fokale Erkrankungen sind gutartige oder bösartige (primäre oder sekundäre) Tumoren der Leber. Vor dem Eingriff führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch, um die Punktionsstelle genau zu bestimmen. Nach der Behandlung der Haut verabreicht der Arzt eine Anästhesie, punktiert und entnimmt die benötigte Menge Biopsie. Der Patient liegt dabei auf dem Rücken, die rechte Hand hinter dem Kopf. Während der Materialentnahme wird der Patient gebeten, den Atem anzuhalten und sich einige Sekunden lang nicht zu bewegen. Nach dem Eingriff bleibt der Patient noch 1-2 Stunden in der Klinik: Ein Eisbeutel wird auf die Punktionsstelle gelegt, anschließend wird eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Zustand des Organs nach der Diagnose zu beurteilen. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Patient nach Hause entlassen.
Bei Verdacht auf Prostatakrebs wird allen Patienten eine Biopsie und eine Trepanbiopsie der Prostata verordnet. Die Ergebnisse einer solchen Studie bestimmen nicht nur die Behandlungstaktik, sondern auch die Prognose für den Patienten. Vor dem Eingriff wird ein Anästhetikum (oft ein spezielles Lidocain-Gel) durch den Anus in das Rektum injiziert. Nach 6-8 Minuten wird ein Ultraschallsensor, ausgestattet mit einer Düse zum Einführen einer Nadel, in das Rektum eingeführt: Mit seiner Hilfe werden die Manipulationspunkte bestimmt. Eine solche Trepanbiopsie wird in der Regel gut vertragen, nur gelegentlich treten leichte Beschwerden auf. Wichtig: Vor der Untersuchung ist unbedingt eine Darmreinigung mit einem Einlauf erforderlich. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt, anschließend wird eine Antibiotikatherapie verordnet, um entzündlichen Prozessen in der Prostata (Prostatitis, Orchiepididymitis) vorzubeugen.
Kontraindikationen für das Verfahren
Es gibt mehrere bekannte Kontraindikationen für die Trepanobiopsie, und die überwiegende Mehrheit davon ist bedingt (der Eingriff wird möglich, nachdem sie beseitigt sind):
- Schwangerschaft, Menstruation und Stillzeit (für die Trepanbiopsie der Brustdrüsen);
- allergische Empfindlichkeit gegenüber den Mitteln, die zur Anästhesie verwendet werden sollen;
- fieberhafter Zustand;
- entzündliche Herde, Abszesse, ekzematöse Ausschläge im Bereich der beabsichtigten Punktion;
- das Vorhandensein künstlicher Herzschrittmacher und anderer Geräte zur Koordinierung der Herzaktivität im Körper;
- akute Schmerzen in der Wirbelsäule und den Schultern;
- unzureichende Blutgerinnung;
- akute Infektionskrankheiten.
Wenn der Patient am Tag vor dem Eingriff blutverdünnende Medikamente eingenommen hat, steigt das Blutungsrisiko nach der Trepanobiopsie stark an. Um die Risiken zu reduzieren, ist es notwendig, die Einnahme solcher Medikamente mindestens 24–48 Stunden vor der Untersuchung vollständig abzusetzen. Andernfalls ist die Manipulation verboten.
Bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit dekompensierter Nieren-, Herz- oder Leberinsuffizienz oder Diabetes mellitus im Spätstadium wird eine Trepanobiopsie nicht empfohlen. Bei Patienten mit schwerer Fettleibigkeit kann das Verfahren problematisch sein.
In manchen Fällen wird eine Trepanbiopsie nicht aufgrund von Kontraindikationen, sondern aus Unangemessenheitsgründen nicht verordnet: zum Beispiel, wenn die Manipulation nicht dazu beiträgt, das Leben einer Person zu verbessern oder zu verlängern, oder wenn ihre Ergebnisse keinen Einfluss auf die bereits verordnete Behandlung haben.
Normale Leistung
Das während einer Trepanobiopsie entnommene biologische Material kann mehrere Tage oder Wochen lang untersucht werden. Im Notfall liegen die Ergebnisse innerhalb weniger Stunden vor. Nach der Untersuchung der erhaltenen Informationen zieht der Arzt eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Onkologie, die strukturellen Merkmale des Gewebes und die Art des malignen Prozesses. [ 16 ]
Im Allgemeinen sind die Ergebnisse meistens wie folgt:
- Norm: Es gibt keine bösartigen Zellen, alle Indikatoren liegen im Normbereich;
- das Vorhandensein nicht krebsartiger Veränderungen ohne Bestätigung eines onkologischen Prozesses;
- gutartiger Tumorprozess ohne bösartige Gewebewucherungen;
- bestätigter bösartiger Prozess mit festgelegtem Stadium und Pathologietyp.
Die während der Trepanobiopsie gewonnenen Gewebe werden auf verschiedene Weise untersucht, beispielsweise histologisch und zytologisch, um die Zellentwicklung zu beurteilen. Sie werden im Labor untersucht und die Anzahl unreifer Partikel berechnet. Bei der histochemischen Diagnostik werden die Aktivität von Enzymen bestimmt, ihre Menge beurteilt, die Knochenarchitektur sowie die Aktivität von Osteozyten und Osteoblasten untersucht. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist eine Veränderung der Knochenstruktur, die auf einen pathologischen Prozess hinweist. Darüber hinaus können während des Eingriffs Metastasen, Gefäßerkrankungen usw. nachgewiesen werden. [ 17 ], [ 18 ]
Der Facharzt beschreibt alle erhaltenen Informationen in einem speziellen Bericht. Darauf aufbauend wird die entsprechende Therapie verordnet. In manchen Fällen ist eine wiederholte Trepanobiopsie erforderlich – beispielsweise um Indikationen zu vergleichen, bestimmte Punkte zu klären oder die Dynamik der Behandlung zu beurteilen. [ 19 ]
Komplikationen nach dem Eingriff
Wenn eine Trepanbiopsie von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, sind schwerwiegende Folgen in der Regel ausgeschlossen. Zu den üblichen natürlichen postoperativen Symptomen zählen manchmal:
- Schwindel, Übelkeit;
- leichte Blutung aus der Wunde;
- leichte Schwellung, Beschwerden im Manipulationsbereich.
Alle diese Phänomene verschwinden nach einiger Zeit von selbst.
Schwerwiegendere Komplikationen treten nur in seltenen Fällen auf. Bei einzelnen Patienten kann sich die Wunde infizieren, es kann sich ein Entzündungsprozess entwickeln, die Temperatur kann ansteigen und es kann zu pathologischem Ausfluss kommen. In solchen Situationen ist dringend ein Arztbesuch erforderlich.
Folgen nach dem Eingriff
Die Trepanobiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, wenn auch minimalinvasiv. Daher kann nicht garantiert werden, dass nach dem Eingriff keine negativen Folgen auftreten, obwohl diese relativ selten sind.
Schmerzen nach einer Trepanbiopsie treten bei fast allen Patienten auf: Es handelt sich um leichte, vorübergehende Schmerzen, die keine Gefahr für die Gesundheit darstellen und nur mit mechanischen Gewebeschäden verbunden sind. Bei starken Schmerzen kann eine Nervenverletzung die Ursache sein. In einer solchen Situation ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.
Bei unsachgemäßer Behandlung des Operationsfeldes oder mangelnder Qualifikation des behandelnden Arztes können Blutungen und die Bildung eitriger Prozesse auftreten. Auch Verletzungen großkalibriger Gefäße und Nerven sind möglich. [ 20 ]
Eine leichte Schwellung im Einstichbereich ist zulässig, gilt als normal und verschwindet innerhalb weniger Tage.
Pflege nach dem Eingriff
Zur Pflege der Einstichstelle sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Der Verband sollte erst am Tag nach dem Eingriff entfernt werden.
- Duschen ist frühestens 24 Stunden nach dem Eingriff wieder möglich. Die Einstichstelle sollte nicht kräftig mit einem Waschlappen oder Handtuch gerieben werden: Es genügt, sie mit warmem Wasser abzuspülen und mit einem weichen, sauberen Handtuch trocken zu tupfen. Wenn kein Ausfluss erfolgt, muss der Verband nicht erneut angelegt werden.
- Wenn im Punktionsbereich Schwellungen oder Hämatome auftreten, ist es notwendig, in den ersten 1-2 Tagen mehrmals täglich für etwa 10 Minuten einen in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel aufzulegen. Schwellungen und Hämatome verschwinden in der Regel nach einigen Tagen (bis zu einer Woche) von selbst vollständig.
- Wenn Blut aus der Wunde austritt, müssen Sie einen festen Verband anlegen. Wenn die Blutung zunimmt oder nicht aufhört, müssen Sie Ihren Arzt anrufen.
- Nach einer Trepanbiopsie der Brustdrüsen sollten Sie einen gut sitzenden BH tragen, der Ihre Brust gut stützt.
- 3–4 Tage lang sollten Sie keine Gewichte heben oder intensive körperliche Betätigung (einschließlich Laufen) ausüben.
- Sie dürfen nicht baden, in einem Pool schwimmen oder ein Badehaus oder eine Sauna besuchen.
- Bei Schmerzen können Sie eine Paracetamol-Tablette einnehmen. Von der Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika als Schmerzmittel ist abzuraten, da diese Blutungen begünstigen können.
Sie sollten unbedingt Ihren Arzt anrufen, wenn:
- der Einstichbereich vergrößert sich;
- Es treten Blutungen auf, die nicht gestoppt werden können;
- die Einstichstelle färbte sich rot, die Temperatur stieg und es traten weitere Anzeichen einer Infektion und Vergiftung auf.
Bewertungen
Patienten, die sich bereits einer Trepanobiopsie unterzogen haben, geben an, dass diese Diagnose unbedenklich ist. Da die Manipulation unter örtlicher Betäubung erfolgt, verschwindet die Empfindlichkeit im Punktionsbereich und der Patient spürt praktisch nichts.
Komplikationen nach einer Trepanobiopsie sind selten, und der Patient kann nach der Untersuchung zu seinem gewohnten Leben zurückkehren. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, die Person kann sofort nach Hause gehen. Sollten unerwünschte vegetative Reaktionen (Schwindel, Übelkeit, Atembeschwerden, Bewusstseinstrübung, Tachykardie) auftreten, sollten Sie einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis sich der Zustand stabilisiert.
Die Hauptsache ist, sich im Vorfeld keine Sorgen zu machen, gegebenenfalls Beruhigungsmittel einzunehmen und sich auf ein positives Ergebnis einzustellen.
Die Trepanobiopsie ist eine relativ seltene Diagnosemethode, die nur in einigen medizinischen und onkologischen Zentren angewendet wird. Häufiger praktizieren Ärzte die übliche Biopsie. Die Trepanobiopsie sollte von qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Achten Sie daher bei der Auswahl einer Klinik nicht nur auf Preis und Servicequalität, sondern auch auf die Erfahrung und Qualifikation der Ärzte, die verwendete Ausrüstung und natürlich auf positive Patientenbewertungen.