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Gesundheit

Trepanobiopsie im Knochenmark

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Eine instrumentelle Methode zur Entnahme von Biomaterial zur weiteren histologischen Auswertung wird als "Trepanobiopsie" bezeichnet. Dies ist ein diagnostisches Verfahren, das hilft, viele Krankheiten, einschließlich Leukämie, zu erkennen. Die Trepanobiopsie ist nicht nur eine Punktion, da Sie damit ein ausreichendes Trepanobiopsievolumen auswählen können, ohne die Organintegrität zu verletzen.

Trepanobiopsie wird hauptsächlich zur Untersuchung von Knochenmarkstrukturen und der Brustdrüse verschrieben. Bei Bedarf ist es während der Manipulation möglich, zystische Neoplasien zu beseitigen.

Tut Trepanobiopsie weh?

Schmerzen sind das Erste, was ein Patient beim Eingriff einschaltet. Die Vorahnung von Schmerzen macht vielen Angst: Sie erhöht den Stress im Körper, und die Trepanobiopsie ist besonders schwierig - vor allem psychisch. Laut Ärzten ist diese Art der Diagnose jedoch weniger traumatisch, wenn auch ziemlich kompliziert. Die Anwendung einer Lokalanästhesie ermöglicht eine möglichst schmerzfreie Durchführung der Trepanobiopsie. Leichtes Unbehagen ist nur in den ersten Sekunden der Manipulation zu spüren.

Nach Beendigung der Wirkung von Schmerzmitteln, wenn der Eingriff beendet ist, können die Schmerzen leicht zurückkehren, aber sie vergehen genauso schnell. Um die Gewissheit zu gewinnen, dass die Beschwerden nicht wieder auftreten, ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zum Management der Rehabilitationsphase zu befolgen. Es ist erlaubt, bei Bedarf zusätzliche Schmerzmittel einzunehmen.

Hinweise für das Verfahren

Hämatologen verschreiben Trepanobiopsie, um die folgenden Erkrankungen zu diagnostizieren:

  • schwere Anämie;
  • Erythrämie, Polyzythämie mit einem signifikanten Anstieg des Gehalts an roten Blutkörperchen;
  • Langerhans-Zell-Histiozytose;
  • bösartige Formationen mit einem hohen Risiko für Knochenmarkmetastasen.

Darüber hinaus ist eine Trepanobiopsie indiziert, wenn eine Person einen deutlichen Gewichtsverlust, Fieber unbekannter Ursache, schwere und anhaltende Hyperhidrose und einen starken Abfall der Immunität aufweist.

Onkologen verschreiben Trepanobiopsie, um die Dynamik der Chemotherapie zu bestimmen: Die Studie wird zweimal durchgeführt, vor Beginn des Behandlungsverlaufs und nach dessen Abschluss. Ein weiterer Hinweis ist das klinische Bild einer HIV-Infektion.

Auch kann eine Trepanobiopsie empfohlen werden, wenn die übliche Entnahme des Biomaterials mit einer dünnen Nadel nicht zu einem genauen Ergebnis führte.

Im Allgemeinen sind die Indikationen für eine Trepanobiopsie am häufigsten:

  • Anämie, die nicht auf die Standardbehandlung anspricht;
  • schwere Blutbildverletzungen;
  • übermäßiger Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut;
  • eine starke Abweichung von der Norm im Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen im Blut; [1]
  • konstant hohes Fieber, häufige Infektionskrankheiten, starker und ausgeprägter Gewichtsverlust, Hautausschlag in der Mundhöhle, Zunahme der Lymphknoten;
  • Kontrolle der Behandlung von Leukämie;
  • Diagnostik von Thesaurus;
  • Histiozytose;
  • Lungenkarzinom, kleinzelliger Lungenkrebs; [2], [3]
  • Verdacht auf Lymphom vor dem Hintergrund der Unmöglichkeit, die Lymphknoten zu untersuchen;
  • ein starker Abfall der Immunität bei konstant hoher Temperatur;
  • Onkopathologie mit wahrscheinlichen Knochenmarkmetastasen; [4]
  • Zytopenie unbekannter Herkunft;
  • Hämoblastose, Knochenkrebs;
  • Knochenmarksarkoidose: [5]
  • multiples Myelom;
  • sekundäre Läsion des roten Knochenmarks;
  • Histoplasmose bei Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom; [6]
  • Kontrolle der Knochenmarktransplantation.

In der Kindheit wird die Trepanobiopsie verwendet, um die folgenden Pathologien zu diagnostizieren:

  • Hodgkin-Krankheit und Non-Hodgkin-Lymphome; [7]
  • Ewing-Sarkom;
  • späte Stadien des Neuroblastoms oder Retinoblastoms; [8]
  • Rhabdomyosarkom.
  • Trepanobiopsie der Brust kann verschrieben werden:
  • bei verdächtigem Brustwarzenausfluss, Dichtungen, Veränderungen im Aussehen der Brustwarzen;
  • mit dem unvernünftigen Auftreten von Geschwüren und Rissen;
  • mit Mastopathie, Fibroadenom, Mastitis, zystischen Formationen, um das Risiko einer malignen Transformation zu bestimmen oder die Dynamik der Pathologie zu verfolgen.

Trepanobiopsie bei aplastischer Anämie

Aplastische Anämie ist eine Pathologie, bei der die Knochenmarkstrukturen einer Person die Hauptblutzellen nicht mehr in ausreichendem Volumen produzieren: Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen. Die Krankheit umfasst Anämie und Aplasie der Hämatopoese, begleitet von einer Hemmung der Produktion von Blutzellen.

Die aplastische Anämie gilt als selten. Es wird durch einen klinischen Bluttest bestätigt, bei dem eine Abnahme der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen auftritt. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst durch die Untersuchung einer Knochenmarkprobe gestellt, die durch Trepanobiopsie des Beckenkamms entnommen wurde. Eine solche Diagnose ist notwendig, um andere wahrscheinlichste Ursachen für einen Mangel an Blutzellen auszuschließen - zum Beispiel Leukämie, myelodysplastische Syndrome, Myelofibrose usw.

Die Trepanobiopsie kann auch die aplastische Anämie von der angeborenen Fanconi-Anämie unterscheiden. Dies ist notwendig, da die Behandlungstaktiken für diese Krankheiten grundlegend unterschiedlich sind. Neben der Biopsie werden auch andere spezifische Studien zur Differentialdiagnose herangezogen – insbesondere der DEB-Test.

Vorbereitung

3-4 Tage vor der Trepanobiopsie ist es notwendig, den Genuss von alkoholischen Getränken und die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (z. B. Acetylsalicylsäure) auszuschließen.

Der Arzt sollte im Voraus über bestehende allergische Reaktionen, über das Vorhandensein von elektronischen Implantaten, informieren.

Mehrere Tage lang ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um die Gerinnungsfähigkeit zu beurteilen und entzündliche Prozesse im Körper auszuschließen. Am nächsten Morgen, am Tag des Eingriffs, sollten Sie so leicht wie möglich frühstücken. Sie sollten nicht viel Flüssigkeit trinken.

Wenn der Patient offensichtlich sehr besorgt ist, ist es ratsam, nach Rücksprache mit einem Arzt das verschriebene Beruhigungsmittel einzunehmen.

Wenn eine Trepanobiopsie des Knochenmarks durchgeführt werden soll, müssen Sie dem Arzt vorab mitteilen, ob es zuvor Operationen an Knochen, Frakturen (insbesondere der Beckenknochen oder der Wirbelsäule) gegeben hat.

Die Manipulation wird am häufigsten morgens oder morgens durchgeführt. Eine weitere spezielle Ausbildung ist nicht erforderlich. Falls erforderlich, wird der Arzt den Patienten einige Tage vor dem Eingriff um eine Fluorographie und / oder Elektrokardiographie bitten.

Trepanobiopsienadel

Die Nadeln, die für die Trepanobiopsie verwendet werden, können je nach Verwendungszweck unterschiedlich sein. Das Hauptwerkzeug zum Isolieren einer Biopsiesäule bei der Knochenmarkdiagnostik ist ein zusätzlicher Einführdorn in Form einer "Kelle" oder eines "Löffels". Im Laufe der Zeit haben die Hersteller solcher Nadeln an ein einfaches und ziemlich effektives Verfahren zum Trennen einer Biopsiesäule gedacht. Wie bereits erwähnt enthält die Nadel einen Einführdorn. Wenn die Trepanobiopsie-Manipulation durchgeführt wird, wird das Mandrin von der Nadel entfernt, ein Hohldorn wird darin eingeführt, in dem die notwendige Knochenmarkbiopsie vorhanden ist. Eine kleine Kerbe entlang des Dornkörpers hält dieses Material und "gibt es weg", wenn die Nadel um 360° gedreht wird. Dieser Mechanismus trägt dazu bei, ein Reißen und Lockern der Biopsieprobe zu verhindern. Die Trennung des Materials erfolgt ohne Kraftaufwand, es hat ein ausreichendes Volumen und eine ausreichende Höhe. Diese Methode ist weniger traumatisch und praktisch schmerzfrei, im Gegensatz zum zuvor durchgeführten Schaukeln des Instruments. [9]

Das Design und die Funktionalität moderner Trepanobiopsienadeln umfasst:

  • Minimierung von schmerzhaften Empfindungen und Traumata;
  • Erhalt von hochwertigem Biomaterial, unverformt, nicht lose, in der erforderlichen Menge;
  • die Möglichkeit einer Biopsie unter verschiedenen Bedingungen, auch bei Knochenerweichung.

Technik trepanobiopsie

Für die Trepanobiopsie werden spezielle Instrumente mit breitem Griff, eine Nadel mit Stilett und eine Kanüle verwendet. Die Nadel ist je nach Anwendungsbereich und Dicke der subkutanen Fettschicht des Patienten unterschiedlich.

Die Standarddauer solcher Manipulationen wie der Trepanobiopsie des Knochenmarks beträgt etwa 20-25 Minuten. Bei Bedarf werden die Haare im Bereich des Eingriffs abrasiert. Lokalanästhesie wird verwendet, manchmal in Verbindung mit einer allgemeinen Sedierung. Seltener wird eine Vollnarkose verwendet.

Die Haut in der Punktionszone wird desinfiziert, Anästhetikum wird gespritzt. Als nächstes wird die Nadel mit einer Translations-Rotations-Bewegung in den gewünschten Bereich eingeführt, eine Säule aus Biomaterial entfernt, die dann auf Formalin übertragen wird. Die betroffene Stelle wird erneut desinfiziert, ein steriler Verband wird angelegt. Die Ergebnisse der Trepanobiopsie können je nach Situation innerhalb von wenigen Stunden oder mehreren Wochen vorliegen.

Unter Trepanobiopsie von Tumoren versteht man Punktionsverfahren zur Diagnose eines Patienten: Eine Biopsieprobe wird in Form von Gewebe oder Zellen für die anschließende Laboruntersuchung entnommen. Eine solche Diagnose ist zwingend erforderlich, um eine Diagnose zu stellen, wenn der Verdacht auf eine onkologische Pathologie besteht. Die Trepanobiopsie hilft, die strukturelle Zusammensetzung von biologischem Material zu beurteilen und zu analysieren. Das Verfahren ist nicht nur für die Diagnose notwendig, sondern auch für die weitere Festlegung der Behandlungstaktik. Da das Behandlungsschema für die Onkopathologie überall eine komplexe Chemotherapie, Strahlentherapie und chirurgische Eingriffe umfasst, ist es zwingend erforderlich, dass diagnostische Studien in Form einer zytologischen oder histologischen Analyse durchgeführt werden, die die Art des Neoplasmas identifizieren kann. [10]

Die Trepanobiopsie der Brust kann eine teilweise oder vollständige Resektion des pathologischen Fokus beinhalten, daher wird dieses Verfahren oft in die Kategorie der chirurgischen Eingriffe eingeordnet. Um biologisches Material zu entfernen, wird eine spezielle Nadel verwendet, die aus einem Stab und einem Messer besteht, eine flexible Kanüle und einen Dorn hat. Zuerst wird ein kleiner Skalpellschnitt gemacht, in den eine Kanüle eingeführt wird. Nach Erreichen der erforderlichen Tiefe wird der Dorn entfernt. Außerdem entfernt der Chirurg das pathologische Neoplasma mit Hilfe eines Stabes und eines Schneidezahns. [11]

Bei der Trepanobiopsie des Knochenmarks mit Lymphom wird Biomaterial von einem oder zwei Punkten im Darmbein entfernt. Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt und ist für alle Patienten mit Ausnahme des Hodgkin-Lymphoms im Stadium I oder IIa obligatorisch. [12]

Die Knochentrepanobiopsie wird unabhängig von der Immunmorphologie der Erkrankung in die obligatorische Diagnostikliste für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen aufgenommen. Dies liegt daran, dass Non-Hodgkin-Lymphome das Knochenmark ohne entsprechende Leukämiezeichen im Blut und Aspirat befallen können. [13]Trepanobiopsie wird verschrieben, um das Stadium der Krankheit für eine kompetente Wahl der Behandlungstaktik richtig zu bestimmen. Das Verfahren wird im Bereich des Darmbeins mit weiterer immunhistochemischer Analyse des Biomaterials durchgeführt. [14]

Die Trepanobiopsie des Darmbeins dauert länger als beispielsweise der gleiche Eingriff im Brustbereich. Die Manipulationen können bis zu einer Stunde dauern. Der Patient wird auf die Couch gelegt. Der Chirurg behandelt die vorgeschlagene Punktionsstelle mit einer antiseptischen Lösung, führt die Nadel ein und entfernt den Stab. Mit Schraubenbewegungen führt er die Kanüle bis zur erforderlichen Tiefe für den Materialabtrag ein. Als nächstes extrahiert es die Probe. Die Trepanobiopsie des Femurs kann mit der Einführung eines Elektrokoagulators einhergehen, mit dem Sie die Wände des Wundkanals behandeln können. Der Strom wird gleichzeitig mit dem Zurückziehen der Nadel angelegt. Dank dieser Methode ist es möglich, Blutungen und die mögliche Ausbreitung bösartiger Strukturen durch das Kreislaufsystem zu verhindern. Ein Nähen ist nicht erforderlich: Die Einstichstelle wird mit einem sterilen Verband abgedeckt. [15]

Die Trepanobiopsie des Lymphknotens wird von einem Onkologen, Hämatologen bei Verdacht auf bösartige Prozesse, Mononukleose, entzündliche Erkrankungen oder Tuberkulose verordnet. Das resultierende Material wird an das Labor geschickt. Das Ergebnis kann innerhalb weniger Tage bis zwei Wochen erhalten werden. Normalerweise wird die Studie vergrößerten und verhärteten Lymphknoten in der Leiste, im Nacken, in den Achselhöhlen oder über dem Schlüsselbein unterzogen.

Die perkutane Trepanobiopsie der Leber wird bei diffusen und fokalen Lebererkrankungen verschrieben. Diffuse Pathologien sind chronische Hepatitis viralen und nicht-viralen Ursprungs. Fokale Pathologien sind gutartige oder bösartige (primäre oder sekundäre) Tumoren in der Leber. Vor der Manipulation führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch, um die Einstichstelle genau zu bestimmen. Nach der Bearbeitung der Haut führt der Arzt eine Anästhesie durch, macht eine Punktion und die erforderliche Menge an Biopsie wird entfernt. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Patient auf dem Rücken mit der rechten Hand hinter dem Kopf. Zum Zeitpunkt der Materialentnahme wird der Patient gebeten, einige Sekunden lang nicht zu atmen oder sich zu bewegen. Nach dem Eingriff bleibt der Patient für weitere 1-2 Stunden in der Klinik: Ein Eisbeutel wird auf den Punktionsbereich aufgetragen, dann wird eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Zustand des Organs nach der Diagnose zu beurteilen. Wenn alles in Ordnung ist, darf der Patient nach Hause gehen.

Bei Verdacht auf Prostatakrebs wird allen Patienten eine Biopsie und Trepanobiopsie der Prostata verordnet. Die Ergebnisse einer solchen Studie bestimmen nicht nur die Behandlungstaktik, sondern auch die Prognose für den Patienten. Vor Beginn des Eingriffs wird ein Anästhetikum (oft ein spezielles Lidocain-Gel) durch den Anus in die Rektumhöhle injiziert. Nach 6-8 Minuten wird eine Ultraschallsonde in das Rektum eingeführt, die mit einer Düse zum Einführen einer Nadel ausgestattet ist: Mit ihrer Hilfe werden die Manipulationspunkte bestimmt. Diese Trepanobiopsie wird in der Regel gut vertragen, es treten nur gelegentlich leichte Beschwerden auf. Wichtig: Vor der Studie ist es unbedingt erforderlich, den Darm mit einem Einlauf zu reinigen. Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt und danach wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, um entzündliche Prozesse in der Prostata (Prostatitis, Orchiepididymitis) zu verhindern.

Kontraindikationen für das Verfahren

Es gibt mehrere bekannte Kontraindikationen für die Trepanobiopsie, wobei die überwiegende Mehrheit davon bedingt ist (das Verfahren wird möglich, nachdem sie beseitigt wurden):

  • Schwangerschaft, Menstruation und Stillzeit (zur Trepanobiopsie der Brustdrüse);
  • allergische Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die zur Anästhesie verwendet werden sollen;
  • fieberhafter Zustand;
  • entzündliche Herde, Abszesse, ekzematöse Hautausschläge im Bereich der angeblichen Punktion;
  • das Vorhandensein von künstlichen Herzschrittmachern und anderen Geräten, die die Herzaktivität koordinieren, im Körper;
  • akuter Schmerz in der Wirbelsäule und in den Schultern;
  • unzureichende Blutgerinnung;
  • akute Infektionskrankheiten.

Wenn der Patient am Vorabend des Eingriffs Blutverdünner eingenommen hat, steigt das Blutungsrisiko nach Trepanobiopsie dramatisch an. Um die Risiken zu reduzieren, ist es notwendig, die Einnahme solcher Medikamente mindestens 24-48 Stunden vor der Studie vollständig einzustellen. Geschieht dies nicht, ist eine Manipulation untersagt.

Trepanobiopsie wird älteren Patienten sowie bei dekompensierter Nieren-, Herz- oder Leberinsuffizienz im Spätstadium von Diabetes mellitus nicht verschrieben. Das Verfahren kann problematisch sein, wenn der Patient stark übergewichtig ist.

In einigen Fällen wird die Trepanobiopsie nicht aufgrund von Kontraindikationen, sondern aufgrund von Unzweckmäßigkeit verschrieben: Zum Beispiel, wenn die Manipulation das Leben einer Person nicht verbessert oder verlängert oder ihre Ergebnisse die bereits verschriebene Behandlung nicht beeinflussen.

Normale Leistung

Das bei der Trepanobiopsie entnommene biologische Material kann über mehrere Tage oder Wochen untersucht werden. In dringenden Fällen können die Ergebnisse innerhalb weniger Stunden vorliegen. Nach dem Studium der erhaltenen Informationen zieht der Arzt eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Onkologie, über die strukturellen Merkmale von Geweben und über die Art des malignen Prozesses. [16]

Insgesamt sind die häufigsten Ergebnisse:

  • norm: es gibt keine bösartigen Zellen, alle Indikatoren sind normal;
  • das Vorhandensein von nicht-krebsartigen Veränderungen ohne Bestätigung des onkologischen Prozesses;
  • gutartiger Tumorprozess ohne bösartige Gewebewucherungen;
  • ein bestätigter bösartiger Prozess mit einem etablierten Stadium und einer bestimmten Pathologie.

Gewebe, das bei der Trepanobiopsie gewonnen wird, wird auf vielfältige Weise untersucht - zum Beispiel werden histologische und zytologische Analysen durchgeführt, um die Entwicklung von Zellen zu beurteilen. Im Labor werden sie untersucht, die Anzahl der unreifen Teilchen berechnet. Im Rahmen der histochemischen Diagnostik wird die Aktivität von Enzymen bestimmt, deren Menge abgeschätzt, die Knochenarchitektur, die Aktivität von Osteozyten und Osteoblasten untersucht. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist eine Veränderung der Knochenstruktur, die auf einen pathologischen Prozess hinweist. Darüber hinaus ist es während des Eingriffs möglich, Metastasen, Gefäßpathologien usw. Zu erkennen. [17], [18]

Der Spezialist beschreibt alle erhaltenen Informationen in einem Sonderbericht. Auf dieser Grundlage wird eine geeignete Therapie verordnet. In einigen Fällen wird es notwendig, eine wiederholte Trepanobiopsie durchzuführen - zum Beispiel, um Indikationen zu vergleichen, einige Punkte zu klären, die Dynamik der Behandlung zu beurteilen. [19]

Komplikationen nach dem Eingriff

Wird die Trepanobiopsie von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt, sind schwerwiegende Folgen meist ausgeschlossen. Einige der standardmäßigen natürlichen postprozeduralen Manifestationen sind manchmal:

  • Schwindel, Übelkeit;
  • leichte Blutung aus der Wunde;
  • leichte Schwellung, Beschwerden im Manipulationsbereich.

All diese Phänomene verschwinden nach einiger Zeit von selbst.

Schwerwiegendere Komplikationen treten nur in seltenen Fällen auf. Bei isolierten Patienten können Wundinfektionen, die Entwicklung eines Entzündungsprozesses, ein Temperaturanstieg und das Auftreten pathologischer Sekrete auftreten. In solchen Situationen muss dringend ein Arzt um Rat gefragt werden.

Folgen nach dem Eingriff

Die Trepanobiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, wenn auch minimal invasiv. Daher kann das Fehlen negativer Folgen nach dem Eingriff nicht vollständig garantiert werden - obwohl sie relativ selten sind.

Schmerzen nach Trepanobiopsie werden bei fast allen Patienten festgestellt: Es handelt sich um einen leichten vorübergehenden Schmerz, der nicht gesundheitsgefährdend ist und nur mit einer mechanischen Gewebeschädigung einhergeht. Wenn solche Schmerzen stark sind, kann dies an einer Nervenverletzung liegen: In einer solchen Situation ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Bei unsachgemäßer Bearbeitung des Operationsfeldes, unzureichender Qualifikation des behandelnden Arztes, können Blutungen auftreten, es können sich eitrige Prozesse entwickeln. Auch Schäden an großkalibrigen Gefäßen und Nerven sind nicht ausgeschlossen. [20]

Das Auftreten eines leichten Ödems im Bereich der Punktion ist erlaubt, das als Norm gilt und innerhalb weniger Tage verschwindet.

Pflege nach dem Eingriff

Die Pflege der Punktionszone beinhaltet die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • Der Verband sollte erst am nächsten Tag nach dem Eingriff entfernt werden.
  • Sie können frühestens 24 Stunden nach der Manipulation duschen. Die Einstichstelle sollte nicht intensiv mit einem Waschlappen oder Handtuch abgerieben werden: Es reicht aus, mit warmem Wasser abzuspülen und mit einem weichen, sauberen Handtuch trocken zu tupfen. Wenn kein Ausfluss auftritt, muss der Verband nicht erneut angelegt werden.
  • Wenn im Einstichbereich Ödeme oder Hämatome auftreten, muss in den ersten 1-2 Tagen mehrmals täglich ein in ein Handtuch gewickelter Eisbeutel aufgetragen werden - für etwa 10 Minuten mehrmals täglich. Vollständige Ödeme und Hämatome verschwinden in der Regel nach einigen Tagen (bis zu einer Woche) von selbst.
  • Wenn Blut aus der Wunde freigesetzt wird, müssen Sie einen engen Verband anlegen: Wenn die Blutung zunimmt oder nicht aufhört, müssen Sie den behandelnden Arzt anrufen.
  • Nach der Trepanobiopsie der Brustdrüse müssen Sie einen gut sitzenden BH tragen, der die Brust qualitativ unterstützt.
  • 3-4 Tage lang sollten Sie keine Gewichte heben, sich intensiv körperlich betätigen (einschließlich Laufen).
  • Sie können nicht baden, im Pool schwimmen, das Badehaus oder die Sauna besuchen.
  • Wenn Schmerzen auftreten, können Sie eine Paracetamol-Tablette einnehmen. Die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) als Schmerzmittel ist unerwünscht, da sie zu Blutungen beitragen können.

Sie sollten unbedingt Ihren Arzt anrufen, wenn:

  • der Punktionsbereich nimmt an Größe zu;
  • Blutungen treten auf, die nicht gestoppt werden können;
  • die Einstichstelle wurde rot, die Temperatur stieg und andere Anzeichen einer Infektion und Vergiftung traten auf.

Bewertungen

Nach Meinung der Patienten selbst, die sich bereits dem Trepanobiopsie-Verfahren unterzogen haben, sollte man sich über diese Diagnose keine großen Sorgen machen. Da bei der Manipulation eine Lokalanästhesie verwendet wird, verschwindet die Empfindlichkeit im Punktionsbereich und der Patient selbst spürt praktisch nichts.

Das Auftreten von Komplikationen nach Trepanobiopsie ist selten und der Patient kann nach der Untersuchung zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, die Person geht sofort nach Hause. Treten ungewollte autonome Reaktionen (Schwindel, Übelkeit, Kurzatmigkeit, Bewusstseinstrübung, Tachykardie) auf, sollten Sie noch einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis sich der Zustand stabilisiert hat.

Die Hauptsache ist, sich im Voraus keine Sorgen zu machen, ggf. Beruhigungsmittel einzunehmen und sich auf ein positives Ergebnis einzustellen.

Die Trepanobiopsie ist ein relativ seltenes diagnostisches Verfahren, das nur in einigen medizinischen und onkologischen Zentren verwendet wird. Häufiger praktizieren Ärzte eine konventionelle Biopsie. Die Trepanobiopsie sollte von qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, daher muss bei der Auswahl einer Klinik nicht nur auf die Preispolitik und die Servicequalität, sondern auch auf die Erfahrung und Qualifikation der Ärzte, auf die verwendete Ausrüstung und natürlich auf die auf positive Patientenbewertungen.

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