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Trockene Keratokonjunktivitis (fadenförmige Keratitis)

Facharzt des Artikels

Augenarzt, Oculoplastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die filamentöse Keratitis (Keratoconjunctivitis sicca) ist eine Hornhauterkrankung unbekannter Ätiologie und eines der Symptome einer allgemeinen Körpererkrankung namens Sjögren-Syndrom. Die Keratoconjunctivitis sicca äußert sich in Trockenheit aller Schleimhäute sowie verminderter oder fehlender Sekretion der Tränen- und Speicheldrüsen.

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Symptome einer Keratokonjunktivitis sicca

Eine trockene Keratokonjunktivitis äußert sich durch Brennen und Trockenheit im Auge. In der Bindehauthöhle befindet sich zähflüssiges Sekret. Die Hornhaut ist mit kleinen Erosionen durchbohrt, mehr davon in den unteren Bereichen. Auf der Hornhaut befinden sich dünne Fäden (7-8), die an einem Ende befestigt sind, während das andere herabhängt. Sie bestehen aus degenerativ veränderten Zellen des Hornhautepithels. Morgens beim Öffnen der Augen tritt ein brennender Schmerz auf, da sich der Faden von der Hornhaut löst.

Es gibt zwei Formen der trockenen Keratokonjunktivitis:

  1. typische trockene Keratokonjunktivitis (idiopathisch);
  2. atypische trockene Keratokonjunktivitis (postoperativ).

Die filamentöse idiopathische Keratokonjunktivitis sicca tritt häufig beidseitig auf. Charakteristisch sind fehlende Tränen beim Weinen, trockener Mund, Nasenrachenraum, Heiserkeit und Schluckbeschwerden. Mögliche Gelenkzerstörung, beeinträchtigter Speichelfluss und trockene Arthritis der Handgelenke und Finger.

Eine atypische filamentöse trockene Keratokonjunktivitis entwickelt sich bei einem Glaskörperprolaps. Sie tritt als Manifestation einer Hornhautdystrophie auf, wobei das Endothel abblättert.

Was muss untersucht werden?

Behandlung der trockenen Keratokonjunktivitis

Die Behandlung der trockenen Keratokonjunktivitis erfolgt symptomatisch – steriles Vaselineöl, Vitaminpräparate (in Ölform), künstliche Tränen, Lacrysintropfen.

Wenn viele Fäden vorhanden sind, können diese entfernt werden. Die Befestigungsstelle wird mit einer Lösung (Alkohol) aus Brillantgrün, einer 2%igen Silbernitratlösung und einer 5%igen Zinksulfatlösung schattiert.


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