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Trockene Schwielen an den Händen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Während sich durch Reibung eine regelrechte blasenartige Hornhaut bildet, haben harte, trockene Schwielen an den Händen – an Handgelenken und Fingern – einen etwas anderen Ursprung und werden anders behandelt.
Ursachen trockene Schwielen an den Händen
Die Hauptursache für trockene Schwielen an den Händen ist anhaltender und/oder ständiger mechanischer Druck auf einen bestimmten Hautbereich. Da die Haut eine Schutzfunktion hat, gilt die Bildung harter Schwielen als eine ihrer Erscheinungsformen.
Dabei werden bestimmte Zonen markiert, in denen bei einer Reihe von Tätigkeiten mit Werkzeugen und Geräten der Druck zunimmt. So bildet sich beim Rudern die Hornhaut eines Ruders auf den Grundgelenken der Handflächen; zwischen den Mittelhandknochen und den Grundgliedern der Finger findet sich bei Gewichthebern und Kettlebell-Hebern häufig dichte Hornhaut; bei Juwelieren, Graveuren und Menschen, die ständig mit kleinen Werkzeugen hantieren, leiden Daumen, Zeige- und Mittelfinger der Arbeitshand. Friseure drücken mit dem Griff einer Schere und Gärtner mit dem Griff einer Gartenschere auf die Hornhaut am Zeigefinger. Sogar jemand, der viel mit der Hand schreibt, kann sich eine solche Hornhaut an einem der Fingerglieder des Mittelfingers „verdienen“.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Bildung trockener Hornhaut an den Händen zählen neben den oben genannten Aktivitäten auch ein Vitamin-A-Mangel, der zu Hyperkeratose führt, und trockene Haut an den Händen, die auch bei älteren Menschen häufig vorkommt.
Menschen mit systemischen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und Gicht sind anfälliger für keratotische Hautläsionen.
Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher Schwielen steigt bei pathologischen Veränderungen der Mittelhandknochen, der Interphalangealgelenke der Hände, des Processus styloideus ulnae (Griffelfortsatz der Ulna), des Os pisiforme (Knochenvorsprung) auf der Handflächenseite – als Folge einer Verletzung, Salzablagerung, Polyarthritis, Arthrose oder deformierender Osteoarthrose bei der Bildung von Osteophyten.
Pathogenese
Experten erklären die Pathogenese der Bildung trockener Schwielen damit, dass sie mit der Reaktion der Keratinozyten der Haut auf wiederholte traumatische Einflüsse in Form einer verstärkten Verhornung des Epithels zum Schutz vor Schäden an den tieferen Schichten der Dermis in Verbindung stehen.
Ein begrenzter, aber intensiver und häufig wiederholter Druck auf die Haut der Hände und Finger führt zur Aktivierung wandernder Epidermismakrophagen (Langerhans-Zellen), die die Teilung der Keratinozyten der Basalschicht und ihre Differenzierung bis zum Endstadium regulieren – der Umwandlung in abgestorbene Zellen (Korneozyten), die das Stratum corneum der Haut bilden.
Außerdem besteht eine direkte Beziehung zu komplexen gewebespezifischen biochemischen Prozessen von Wachstumsfaktoren – epithelialen (EGF) und transformierenden (TGFα) Wachstumsfaktoren, die die entsprechenden Rezeptoren von Keratinozyten stimulieren; Adhäsionsmoleküle auf ihren Membranen; einige intragewebeinterne Enzyme.
Infolgedessen kommt es aufgrund der verstärkten Proliferation der wichtigsten Epidermiszellen bis hin zur Hyperkeratose und Verdichtung der Korneozyten zu einer lokalen Verdickung des Stratum corneum, was im Wesentlichen ein trockener Kallus ist.
Wenn an der Hand eine trockene Hornhaut mit Kern auftritt, bedeutet dies die Bildung eines harten Keratinkegels oder einer Wurzel im Zentrum der Zone erhöhter Verhornung der Epidermis, die unter dem Einfluss von mechanischem Druck in die darunter liegenden Hautschichten eindringt.
Symptome trockene Schwielen an den Händen
Wenn sich an der Hand, an der Stelle der Handfläche oder der Finger, die ständigem Druck ausgesetzt ist, die ersten Anzeichen einer trockenen Hornhaut zeigen, wird die Haut dichter und rauer.
Später treten Symptome wie Verhärtung und Verdickung des Hautbereichs auf, der wie ein trockener hyperkeratolytischer Plaque von gräulicher oder gelblicher Farbe aussieht und weniger berührungsempfindlich ist als die umgebende Haut. Oder es kann sich auf der Hautoberfläche ein leicht hervorstehender, ziemlich weicher gelber Ring befinden (aufgrund einer Zunahme der Kollagenfasern in der Hornschicht) mit einem harten, wachsartigen Zentrum von graugelber Farbe, das aus zementiertem Keratin besteht: Dies ist eine trockene, stäbchenförmige Hornhaut an der Hand. Dies ist von Schwellungen begleitet und kann schmerzhaft sein, da das harte Stäbchen Hautgewebe verdrängt und beginnt, auf die Nervenenden zu drücken. Und die gleichzeitige Kompression und Schädigung der Kapillaren kann zu punktförmigen Blutungen führen.
Komplikationen und Konsequenzen
Werden keine Maßnahmen ergriffen, sind die Folgen und Komplikationen langfristiger trockener Hornhaut an den Händen nahezu vorprogrammiert:
- ständige Schmerzen;
- Risse und Geschwüre in den oberen Hautschichten und Schäden an tieferen Geweben in Form von Fibrose;
- Einwachsen von Nervenenden und Blutgefäßen in den Körper des Kallus;
- Infektion und Entzündung (oft eitrig).
Diagnose trockene Schwielen an den Händen
Die Diagnose von Schwielen wird auf der Grundlage der Anamnese, der Untersuchung und des klinischen Bildes gestellt.
Die instrumentelle Diagnostik mittels Dermatoskopie kann helfen, die Größe des Kallus – des Bereichs der Hyperkeratose – zu klären. Und wenn der Patient pathologische Veränderungen in den Knochenstrukturen der Hand oder der Finger aufweist, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt.
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnostisch auszuschließen sind: fokale Palmoplantarkeratose, papulöse Keratodermie Buschke-Fischer, epidermolytische Hyperkeratose der Finger, verruziforme Akrokeratose und andere Keratodermien sowie Keratose der Handflächen bei Pityriasis versicolor und die hyperkeratotische Form der Mykose der Hände.
Behandlung trockene Schwielen an den Händen
Für Menschen, die auf dieses Problem gestoßen sind, lautet die Hauptfrage: Wie kann man trockene Schwielen an den Händen loswerden? Detaillierte Informationen zu Schwielen mit Kern im Material - Kernschwielen: Ursachen für Aussehen, Struktur, Behandlung
Die wichtigsten Medikamente, die helfen, solche Schwielen zu entfernen, sind externe Mittel mit keratolytischer Wirkung, die durch die in ihrer Zusammensetzung enthaltene Salicylsäure, Harnstoff (Carbamid) oder Ammoniumlactat (Milchsäuresalz) gewährleistet wird: Salicylsalbe, Solcokerasal, Hemosol, Keratolan, Carboderm usw., Hornhautflüssigkeit Collomak
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Bevor jedoch Salbe oder Creme auf die Hornhaut aufgetragen wird, sollte diese eine Viertelstunde lang mit einem heißen Bad aufgeweicht werden - in einer Seifenlösung unter Zusatz von Natriumbicarbonat (Backpulver) und Ammoniak (nicht mehr als 10-12 Tropfen pro halber Liter Lösung); mit in Wasser gelöstem Speisesalz und Backpulver (ein Teelöffel pro 0,5 l) oder unter Zusatz von Apfelessig (ein halbes Glas pro 500 ml). Die aufgeweichte Hornhaut wird mit Bimsstein eingerieben, anschließend die Hand abgespült, trocken gewischt und die Salbe aufgetragen. Es wird empfohlen, solche Eingriffe jeden zweiten Tag durchzuführen.
Dieses Vorgehen erfolgt auch vor der Anwendung von Pflastern bei trockener Hornhaut.
Und medizinische Handcremes helfen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und weich zu machen.
Zusätzlich empfehlen Dermatologen die Einnahme der Vitamine A, C und D.
Die Volksbehandlung unterscheidet sich von der oben beschriebenen Methode dadurch, dass man nach einem warmen Bad anstelle eines pharmazeutischen Produkts beispielsweise rohe Zwiebeln, Aloe-Blattmark, geriebenen Knoblauch oder Kiefernharz auf die Hornhaut aufträgt.
Die Kräuterbehandlung erfolgt mit denselben heißen Bädern mit Abkochungen von Heilpflanzen wie Süßholz (sie verwenden die Wurzel), Kamille (Blüten) und Salbei. Auf die gedämpfte Hornhaut wird eine Kompresse mit dem Saft frischer Schöllkrautblätter gelegt. Bei dringendem Bedarf wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt – Laserentfernung oder Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff, obwohl die Rückfallhäufigkeit nach einer solchen Behandlung recht hoch ist. Bei trockenen Schwielen mit tiefem Kern greift man auf eine chirurgische Exzision zurück.
Verhütung
Die meisten Menschen tragen Schutzhandschuhe, um Schwielen an den Händen vorzubeugen.
Auch die richtige Pflege der Haut an den Händen ist notwendig – mit Peelings, um die Haut von abgestorbenen Zellen zu reinigen und einer Verdickung vorzubeugen, und mit natürlichen Pflanzenölen (Oliven- und Leinsamenöl), um die Haut zu nähren.
Prognose
Ärzte betrachten trockene Schwielen an den Händen nicht als ernsthaftes Gesundheitsproblem; in den meisten Fällen können sie beseitigt werden. Daher ist die Prognose ausgezeichnet. Bleibt der Grund für ihr Auftreten jedoch bestehen, handelt es sich um ein chronisches Problem.