
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Trophische Geschwüre bei Diabetes mellitus an den Beinen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Warum geht Diabetes oft mit der Bildung von Geschwüren am Körper einher und warum ist es so schwierig, diese loszuwerden? Tatsächlich gibt es viele Fragen zur Entstehung von Geschwüren bei Diabetes, die die Medizin durchaus beantworten kann.
Diabetes ist eine komplexe Erkrankung, die sich nicht nur durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels äußert. Die Funktion vieler Organe ist gestört, die Innervation und der Trophismus der Haut verschlechtern sich. Leider ist dieser Prozess schwer zu behandeln und kann an derselben Stelle erneut auftreten.
Epidemiologie
Geschwüre sind die häufigste diabetische Komplikation und für etwa ein Drittel aller Krankenhausaufenthalte von Diabetespatienten verantwortlich.
Bei etwa jedem zweiten Patienten führen Geschwüre zur Amputation einer Gliedmaße (oder eines Gliedmaßenpaares).
Laut Statistik wird bei 80 % der Diabetiker mit einer 15- bis 20-jährigen Krankheitsgeschichte eine ulzerative Gewebeschädigung festgestellt. In diesem Fall sterben zwei von drei Patienten an gangränösen Komplikationen.
Etwa 40 % der Patienten verlieren nach der Operation ihre Beweglichkeit oder sind in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt. In etwa 60 % der Fälle treten eitrig-nekrotische Folgen an der anderen Extremität auf, so dass bei diesen Patienten auch das andere Bein amputiert werden muss.
Gangränöse Komplikationen von Geschwüren treten bei Diabetes 40-mal häufiger auf als bei Menschen ohne Diabetes. Bei 85 % der Patienten führen Fußgeschwüre zu einer Amputation.
Die Ursache für die Entwicklung von Colitis Läsionen bei Diabetes sind in 4 von 5 Fällen äußere mechanische Schäden.
Ursachen diabetische Geschwüre
Bei Menschen mit Diabetes wird als Haupterkrankung ein gestörter Mechanismus des Kohlenhydratstoffwechsels angesehen – sowohl in den Blutzellen als auch in den Zellstrukturen des gesamten Körpers. In einigen Fällen manifestiert sich eine solche Störung erst, wenn Anzeichen von Diabetes oder einer anderen Folgeerkrankung (die viele nicht mit Diabetes in Verbindung bringen) auftreten. Eine solche Folgeerkrankung kann ein Schlaganfall, ein akuter Herzinfarkt, eine starke Verschlechterung der Sehfunktion oder die Entwicklung eines Nierenversagens sein. Geschwüre treten am häufigsten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf – höchstwahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass diese Art von Erkrankung lange Zeit ohne Symptome verlaufen kann, zu einem Zeitpunkt, an dem die Stoffwechselprozesse im Gewebe bereits gestört sind.
Ärzte weisen auf einen weiteren wichtigen Grund für die Bildung von Geschwüren bei Diabetes hin: die Unachtsamkeit des Patienten und das Ignorieren der Ratschläge der Ärzte, ihre Ernährung und ihren Lebensstil zu ändern. Leider rauchen und trinken viele Patienten weiterhin Alkohol, obwohl der Arzt sie dazu auffordert, schlechte Gewohnheiten aus ihrem Leben zu verbannen.
Auch individuelle Risikofaktoren spielen eine erhebliche Rolle.
Risikofaktoren
- Mechanische Verletzungen der Haut (Abschürfungen, Risse, Verbrennungen etc.).
- Krampfadern, andere Gefäßerkrankungen.
- Tragen von minderwertigen oder unbequemen Schuhen.
- Beeinträchtigter Lymphfluss in den Extremitäten.
- Arteriosklerotische Veränderungen der Blutgefäße, Bluthochdruck.
- Wundliegen, längeres Tragen von Verbänden, auch Gipsverbänden.
- Langfristige Intoxikation, Ketoazidose, Leber- und Nierenerkrankungen.
- Nichtbefolgen der ärztlichen Ernährungsempfehlungen bei Diabetes, Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.
Pathogenese
Die pathogenetischen Merkmale von Geschwüren bei Diabetes sind vielfältig. Im Wesentlichen ist Diabetes eine komplexe Stoffwechselerkrankung, die mit einer Störung der Insulinsensitivität und -produktion einhergeht. Typ-1-Diabetes tritt mit einer gestörten Insulinproduktion auf. Bei Typ-2-Diabetes ist dieses Symptom untypisch, jedoch ist die Insulinsensitivität beeinträchtigt, was zu einer Fehlanwendung durch den Körper führt.
Insulin ist ein essentielles Proteinhormon, das direkt an der Aufnahme und Umwandlung von Glukose beteiligt ist. Wenn das Gewebe Insulin falsch wahrnimmt, treten eine Reihe von Störungen auf – insbesondere ein Anstieg des Glukosespiegels im Blutkreislauf. Dies führt wiederum zur Entwicklung neurovaskulärer Veränderungen.
Ärzte beschreiben die genannten Veränderungen unterschiedlich. So werden Schäden an Neuronen bei Diabetes als „diabetische Neuropathie“ und Veränderungen der kleinsten Gefäße als diabetische Angiopathie bezeichnet. Sowohl die erste als auch die zweite Pathologie sind eine Folge eines systemischen Versagens von Stoffwechselprozessen.
Die Erkrankungen betreffen vor allem die Gefäßwände, die dünn und brüchig werden. Die Kapillaren verstopfen, und große Gefäße werden allmählich von Arteriosklerose befallen. Geschwüre bei Diabetes treten jedoch nicht bei allen Patienten auf, sondern vor allem bei Patienten, die die Behandlung ignorieren, ärztlichen Empfehlungen nicht folgen und ihren Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren. Tatsache ist, dass Geschwüre nicht „aus heiterem Himmel“ auftreten: Ihrem Auftreten müssen hohe Blutzuckerwerte und eine Ketoazidose vorausgehen.
Die Bildung eines Geschwürs geht in den meisten Fällen mit dem Auftreten von Ekzemen oder Dermatitis einher. Unbehandelt vergrößert sich die ulzeröse Läsion und kann sich sogar zu Gangrän entwickeln.
Symptome diabetische Geschwüre
Geschwüre sind eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes und treten erst nach einer gewissen Zeit nach Ausbruch der Krankheit auf. Bei dekompensiertem Diabetes können sich beispielsweise innerhalb eines Jahres Geschwüre bilden.
Medizinische Experten haben eine bedingte Klassifizierung des Auftretens von Geschwüren festgelegt - dies sind verschiedene Krankheitsstadien, die durch einen separaten Satz von Symptomen gekennzeichnet sind:
- Präulzeratives Stadium: Die Bildung von Geschwüren beginnt bereits, ist für den Patienten jedoch kaum wahrnehmbar. Erste Anzeichen im Anfangsstadium können sein:
- verminderte Rezeptorempfindlichkeit (Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit verschlechtert sich);
- das Auftreten von kaum wahrnehmbaren Schmerzen im Knöchelbereich sowie ein leichtes Brennen und/oder Jucken;
- das Auftreten leichter Krämpfe im Knöchelbereich;
- Schwellung der Extremitäten (in unterschiedlichem Ausmaß);
- Veränderung der Hautfarbe, verstärkte Pigmentierung, Rötung oder Blaufärbung, Auftreten von Gefäßmustern.
- Erstes klinisches Stadium – In diesem Stadium achtet der Patient bereits auf die ersten Anzeichen, hält es aber nicht immer für notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Obwohl die Behandlung in diesem Stadium die positivste Prognose liefern kann. Die ersten Anzeichen des zweiten Stadiums sind wie folgt:
- das Auftreten kleinerer Hautdefekte, Erosionen;
- Bildung von Geschwüren, die schwer heilen.
- Stadium der offensichtlichen klinischen Symptome:
- Zerstörung der oberen Hautschichten, Krustenbildung an Geschwüren;
- das Auftreten von blutigem, dann eitrigem Ausfluss;
- Vergrößerung der ulzerativen Läsionen;
- das Auftreten anderer Läsionen, die sich in Größe und Schadenstiefe unterscheiden.
- Progressives Stadium:
- Umwandlung kleiner trophischer Geschwüre in einen eitrig infizierten Herd;
- das Auftreten einer Vergiftung (Temperaturanstieg, Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche werden beobachtet);
- Verschlimmerung der Beinschmerzen;
- Schäden an tiefen Geweben (bis zum Knochen).
- Gangränöses Stadium – begleitet von der Entwicklung einer feuchten Gangrän eines Teils der Extremität.
Wie jede Verletzung geht auch ein Geschwür bei Diabetes mit Schmerzen einher. Im Frühstadium können diese Schmerzen jedoch schwach ausgeprägt sein, sogar fast unmerklich. Wenn sich der Prozess verschlimmert, sind die Symptome nachts besonders deutlich: Juckreiz, Krämpfe und ein Gefühl von „Füllung“ in den Gliedmaßen sind spürbar.
Wie sehen Geschwüre bei Diabetes aus?
Zunächst können kleine Wunden, Kratzer und Abschürfungen auf der Haut auftreten – wenn der Bildung eines Geschwürs bei Diabetes mechanische Schäden vorausgehen. Dann beginnen die Wunden zu bluten und vergrößern sich mit der Zeit. Wenn sich die Wunden infizieren, entwickelt sich ein äußerer Infektions- und Entzündungsprozess: Der Ausfluss wird eitrig, das Gewebe um die Läsion schwillt an und wird rot.
Die ulzerative Läsion wächst, doch zunächst verspürt der Patient keine Schmerzen – dies ist die Folge einer gestörten Innervation des Gewebes.
Ein Geschwür bei Diabetes ist mit herkömmlichen Methoden kaum zu behandeln und stellt zugleich ein typisches Symptom der Erkrankung dar.
Formen
Verschiedene Arten von Geschwüren bei Diabetes erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze. Natürlich entsteht jedes trophische Geschwür bei Diabetes durch eine Schädigung des kleinen Kapillarnetzes und der Nervenfasern, aber jeder einzelne Typ hat seine eigenen Merkmale und Eigenschaften, die der Arzt bei der Festlegung des Behandlungsschemas berücksichtigt. Daher werden Geschwüre der unteren Extremitäten in folgende Typen unterteilt:
- Ein Kapillargeschwür des Fußes bei Diabetes mellitus entsteht aufgrund einer Schädigung des Kapillarnetzes. Diese Art von Pathologie wird am häufigsten diagnostiziert.
- Venöse Beingeschwüre bei Diabetes werden durch eine Erkrankung des Venensystems verursacht. In der Regel treten venöse Geschwüre bei Patienten auf, die lange Zeit keine medizinische Hilfe in Anspruch genommen und Diabetes nicht oder falsch behandelt haben. In einer solchen Situation tritt das Geschwür zunächst nicht am Fuß oder Zeh auf, sondern betrifft den Beinbereich oder entsteht durch das Wachstum des nekrotischen Prozesses.
- Arteriengeschwüre an den Beinen entstehen bei Diabetes durch eine Blockade des Arterienlumens, die häufig bei Blutgerinnungsstörungen und Arteriosklerose auftritt. Eine solche Störung führt zu einer raschen Gewebenekrose unterhalb des betroffenen Arterienabschnitts.
- Ein pyogenes Geschwür bei Diabetes ist die Folge einer mikrobiellen Infektion kleiner Wunden und Kratzer auf der Haut.
Einige Arten von Geschwüren treten bei Diabetes häufiger auf, während andere seltener sind. Beispielsweise werden Geschwüre am Fuß und am Unterschenkel am häufigsten diagnostiziert.
Fersengeschwüre sind bei Diabetikern ebenfalls weit verbreitet und entstehen in den allermeisten Fällen durch langjährige Fersenrisse, Schwielen oder nach einem Fersenstich mit einem harten und scharfen Gegenstand. Manchmal kann ein Diabetiker sogar nach einem gewöhnlichen Splitter ein Geschwür entwickeln.
Ein Geschwür an einem Finger bei Diabetes tritt beim Tragen unbequemer Schuhe, beim Auftreten von Abschürfungen, Blasen usw. auf. Solche Läsionen sind ziemlich schwierig zu behandeln und enden oft mit einer Operation zur Entfernung eines oder mehrerer Finger.
Ein Magengeschwür bei Diabetes mellitus gehört nicht zu den typischen trophischen Läsionen der Krankheit. Es handelt sich vielmehr um eine Begleiterkrankung. Die für Diabetes charakteristischen trophischen Geschwüre bilden sich im Bereich mit eingeschränkter Innervation – in der Regel an den unteren Extremitäten. Das Vorhandensein eines Magengeschwürs vor dem Hintergrund von Diabetes erfordert jedoch eine besonders komplexe Behandlung und die Einhaltung einer geeigneten Diät.
Geschwüre an den Händen bei Diabetes sowie am Körper oder Kopf bilden sich äußerst selten. Nur in Einzelfällen kann sich nach einer schweren traumatischen Verletzung ein Geschwür bilden – zum Beispiel nach einer Verbrennung, einer Schnittwunde, einem offenen Bruch usw. Aufgrund physiologischer Eigenschaften ist das Gefäßnetz der unteren Extremitäten anfälliger für pathologische Veränderungen als die Gefäße der Arme. Daher sind zuerst die Beine betroffen. Es gibt jedoch Ausnahmen, die bei der Diagnose eines Geschwürs berücksichtigt werden müssen.
Komplikationen und Konsequenzen
Geschwüre selbst sind eine Komplikation von Diabetes, aber auch Hautwunden können kompliziert werden – insbesondere wenn Sekundärinfektionen auftreten.
Zu den Folgen von Geschwüren bei Diabetes zählen folgende Komplikationen:
- Erysipel – Erysipel – ist eine mikrobielle Hautinfektion, die mit einer schweren Intoxikation (Streptokokken-Gewebeschädigung) einhergeht;
- sekundärer Entzündungsprozess in den Lymphknoten, Lymphgefäßen – weist auf die Ausbreitung einer Infektion hin;
- Sepsis (allgemeine Intoxikation vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Gangrän).
Die Schwere der Komplikationen hängt vom Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie, der Dauer und Tiefe der trophischen Störung sowie der Art der trophischen Störung ab. Viele Patienten müssen einen Teil oder die gesamte Extremität amputieren – dies geschieht, wenn der Krankheitsprozess fortgeschritten ist.
Durch Selbstmedikation oder unsachgemäße Behandlung von Geschwüren bei Diabetes treten häufig weitere Probleme auf:
- Hautkrankheiten wie Ekzeme oder Dermatitis;
- Gefäßschädigung mit anschließender Blutung;
- Entwicklung einer anaeroben Infektion, Tetanus;
- Gelenkschäden;
- Myiasis ist eine parasitäre Erkrankung.
Geschwüre bei Diabetes erfordern ernsthafte Aufmerksamkeit. Jeder Patient sollte sich bewusst sein, dass das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes katastrophale Folgen, Behinderungen und sogar den Tod haben kann.
Diagnose diabetische Geschwüre
Zunächst achtet der Arzt auf die Beschwerden des Patienten. Wenn vor dem Hintergrund von Diabetes regelmäßig Taubheitsgefühle in den Beinen, erhöhte Müdigkeit, Schwellungen und Hyperpigmentierung auftreten, können bereits bestimmte Schlussfolgerungen zur Diagnose gezogen werden.
Eine externe Untersuchung des Patienten ist ebenfalls obligatorisch. Neben den charakteristischen Merkmalen des Geschwürs selbst können Deformationen des Fußes, des Knöchels und eine Neuroosteoarthropathie festgestellt werden. Die Qualität der Temperatur-, Tast-, Propriozeptiv-, Schmerz- und Vibrationsempfindlichkeit wird durch Tests bestimmt. Sehnenreflexe werden überprüft.
Bei der Untersuchung wird auch auf die Hautfarbe, Schwellungen und das Vorhandensein von Gelenkerkrankungen geachtet. Besonderes Augenmerk wird auf die Größe und Lage des Geschwürs, die Art des Ausflusses, die Klarheit der Ränder und den Zustand gesunder Haut gelegt.
Folgende Tests sind obligatorisch:
- allgemeine Analyse und Blutbiochemie (zeigen das Vorhandensein einer Entzündung an, ermöglichen die Beurteilung der Qualität der Blutgerinnungsfunktion);
- allgemeine Urinanalyse (zeigt Veränderungen der Nierenfunktion an);
- Blutzuckerspiegeltest.
Zur instrumentellen Diagnostik gehören die Röntgenkontrastarteriographie, die Doppleruntersuchung des arteriellen Kreislaufs und die computergestützte Kapillaroskopie.
Das Diagnoseprogramm umfasst häufig Rheolymphovasographie, Wärmebildgebung und Impedanzmetrie.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei Kollagenosen, Blutkrankheiten und Berufsvergiftungen durchgeführt. Folgende Erkrankungen unterliegen einer gesonderten Differenzierung:
- Auslöschung der Arteriosklerose;
- phagedenisches Geschwür;
- kongestive Geschwüre (eine Folge einer Dekompensation des Herz-Kreislauf-Systems);
- tuberkulöse Geschwüre, syphilitische Geschwüre, Leprageschwüre, Strahlungsgeschwüre.
In seltenen Fällen werden bei Patienten sogenannte künstliche Geschwüre oder künstliche Geschwüre festgestellt. Der Patient fügt sie sich selbst zu Simulationszwecken zu - in der Regel deuten solche Geschwüre auf eine psychische Instabilität des Patienten hin.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung diabetische Geschwüre
Die lokale Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes umfasst die systematische Reinigung des Geschwürs, die Behandlung der Haut in der Nähe der Wunde und regelmäßige Verbände. Die Möglichkeit der Anwendung von Salben wird mit dem behandelnden Arzt abgestimmt. Weitere Informationen zu den Behandlungsmethoden von Geschwüren bei Diabetes finden Sie in diesem Artikel.
Verhütung
Die wichtigste Voraussetzung zur Vorbeugung von Geschwüren ist die Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes. Solche Empfehlungen werden unbedingt allen Patienten mit Diabetes ausgesprochen.
Geschwüre können bei jedem Diabetiker auftreten, wenn er seinen Blutzuckerspiegel nicht regelmäßig kontrolliert. Daher besteht die Prävention in erster Linie darin, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und eine Diabetes-Erhaltungstherapie durchzuführen.
Weitere ebenso wichtige Tipps zur Vorbeugung von Geschwüren:
- Es ist notwendig, auf eine sorgfältige Fußhygiene zu achten, die Nägel rechtzeitig und richtig zu schneiden und der Entstehung von Pilzinfektionen vorzubeugen.
- Es ist wichtig, die Schuhe so oft wie möglich zu reinigen, zu trocknen und zu lüften – dies ist eine wichtige Voraussetzung für gesunde Füße.
- Achten Sie bei der Auswahl von Schuhen und Socken besonders auf die Qualität und Größe, um die Entstehung von Abschürfungen, Blasen und Schwielen an den Füßen zu vermeiden.
- Eine Überhitzung und zu starke Auskühlung der Beine sowie eine Überanstrengung der Beine ist nach Möglichkeit zu vermeiden.
- Regelmäßig – zum Beispiel jeden Abend – ist es ratsam, Füße, Zehen und Knöchel zu untersuchen. Besonderes Augenmerk sollte auf äußere Schäden, Einstiche und Splitter gelegt werden. Bei Diabetes können selbst solche kleinen Verletzungen zur Bildung von Geschwüren führen.
Prognose
Der weitere Verlauf der Erkrankung hängt davon ab, inwieweit sich die zugrunde liegende Pathologie – Diabetes mellitus – verschlimmert und wie ernst der Patient die Empfehlungen des Arztes nimmt. Wird bei dem Patienten ein isoliertes neuropathisches Ulkus diagnostiziert, kann die Prognose bei rechtzeitiger und angemessener Therapie als relativ günstig angesehen werden.
Bei einem schweren Diabetes mit zunehmenden Gefäßerkrankungen kann in einer solchen Situation nicht von einer optimistischen Prognose gesprochen werden.
Geschwüre bei Diabetes sind schwer zu behandeln. Aber: Je früher Sie auf das Problem achten, desto früher wird die Therapie verordnet – desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der Zustand des Patienten normalisiert.