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Übermäßiges bakterielles Wachstum im Dünndarm
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms kann auf anatomische Veränderungen im Darm, Störungen der gastrointestinalen Motilität sowie eine Magensekretionsinsuffizienz zurückzuführen sein. Diese Störungen können zu Vitaminmangel, Fettmalabsorption und Unterernährung führen. Die Diagnose erfolgt durch einen 14 -Xylose-Atemtest. Die Behandlung einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms erfolgt mit oralen Antibiotika.
Was verursacht eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms?
Der normale proximale Dünndarm enthält weniger als 10 Bakterien/ml, hauptsächlich grampositive aerobe Bakterien. Diese niedrige Bakterienzahl wird durch normale Peristaltik, ausreichende Magensäuresekretion, Schleimbildung, sekretorisches IgA und einen funktionierenden Ileozökalsphinkter aufrechterhalten.
Typischerweise tritt eine bakterielle Überwucherung auf, wenn anatomische Veränderungen eine Stase des Darminhalts verursachen. Zu diesen Veränderungen gehören Dünndarmdivertikulose, blinde Darmschlingen nach Operationen, der Zustand nach Gastrektomie (insbesondere im afferenten Darm nach Billroth-II-Operation), Stenose oder partielle Obstruktion. Motilitätsstörungen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie, systemischer Sklerose, Amyloidose und idiopathischer intestinaler Pseudoobstruktion können ebenfalls eine bakterielle Überwucherung begünstigen. Achlorhydrie und idiopathische Veränderungen der Darmmotilität können bei älteren Menschen eine bakterielle Überwucherung verursachen.
Überschüssige Bakterien verbrauchen Nährstoffe, darunter VitaminB12 und Kohlenhydrate, was zu Energiemangel und Vitamin-B12-Mangel führt . Da Bakterien jedoch Folsäure synthetisieren, ist Folsäuremangel selten. Bakterien dekonjugieren Gallensalze, was zu einer gestörten Mizellenbildung und in der Folge zu einer Fettmalabsorption führt. In schweren Fällen schädigt eine bakterielle Überwucherung die Darmschleimhaut.
Symptome einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms
Bei vielen Patienten verläuft eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms symptomlos und äußert sich lediglich in Gewichtsverlust oder Unterernährung. Manchmal kann es zu schwerem Durchfall oder Steatorrhoe kommen.
Diagnose einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms
Manche Kliniker betrachten die Wirksamkeit einer empirischen Antibiotikatherapie als diagnostischen Test. Da eine bakterielle Überwucherung jedoch anderen Malabsorptionserkrankungen (z. B. Morbus Crohn) ähneln kann und die Nebenwirkungen der Antibiotikatherapie die Erkrankung verschlimmern können, sollte die Ursache eindeutig geklärt werden. Verstöße.
Standardmäßig wird die Diagnose durch quantitative Bestimmung der Mikroflora im Darminhalt durch Aspiration (Bakterienzahl > 10/ml) gestellt. Diese Methode erfordert jedoch eine Endoskopie. Atemtests sind nichtinvasiv und einfach durchzuführen. Der 14- Xylose-Atemtest ist der empfindlichste und spezifischste. Zusätzlich ist eine Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts einschließlich des Dünndarms erforderlich, um prädisponierende anatomische Anomalien zu identifizieren.
Behandlung einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms
Die Behandlung einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms erfolgt mit oralen Antibiotika über 10–14 Tage. Empirische Therapien umfassen Tetracyclin 250 mg 4-mal täglich, Amoxicillin/Clavulansäure 250–500 mg 3-mal täglich, Cephalexin 250 mg 4-mal täglich, Trimethoprim-Sulfamethoxazol 160/800 mg 2-mal täglich und Metronidazol 250–500 mg 3- bis 4-mal täglich. Die Antibiotikavergabe sollte auf Basis der Kultur- und Empfindlichkeitsergebnisse erfolgen. Grunderkrankungen und Nährstoffmängel (z. B. Vitamin B12 ) sollten berücksichtigt werden.