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Ultraschall der Lymphknoten im Halsbereich

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Wo kann ein Ultraschall der Lymphknoten durchgeführt werden, wie wird die Untersuchung durchgeführt und ob eine spezielle Vorbereitung erforderlich ist? Wir werden diese Fragen prüfen. Pathologien des Lymphsystems sind unspezifisch und erfordern daher spezielle Diagnosemethoden.

Die Lymphknoten des Halses liegen oberflächlich und können daher mit einem hochfrequenten (5-10 MHz) linearen Sensor visualisiert werden. Die Verfügbarkeit der Lymphknoten des Halses für eine detaillierte Untersuchung erweitert den Bereich diagnostisch bedeutsamer Kriterien im Vergleich zur Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten der Bauchhöhle. Das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten bei Patienten mit Tumoren des Kopfes und Halses ist ein ungünstiger prognostischer Faktor, und das Stadium des pathologischen Prozesses mit Schädigung der Lymphknoten beeinflusst die Wahl der Behandlung erheblich. Tumoren der Brusthöhle können auch in die zervikalen Lymphknoten metastasieren, was oft das Staging beeinflusst. Das Staging maligner Lymphome umfasst alle Lokalisationen der Lymphknoten, einschließlich derer im Hals.

Schilddrüsenerkrankungen kommen in endemischen Gebieten mit Jodmangel häufig vor. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung ist Ultraschall die primäre Untersuchungsmethode. Bei einer endemischen toxischen Struma ist die Schilddrüse vergrößert, weist aber weiterhin eine normale Echogenität und ein normales Farbduplexmuster auf. Bei Patienten mit neu diagnostiziertem Morbus Basedow ist das wichtigste klinische Symptom eine Hyperthyreose. Eine diffuse Abnahme der Schilddrüsenechogenität ist so typisch, dass bereits die B-Bild-Sonographie eine genaue Diagnose ermöglicht. Die Farbduplexsonographie zeigt eine ausreichende Hypervaskularität, um einen Morbus Basedow zu bestätigen. Das Ultraschallbild einer Thyreoiditis ist weniger spezifisch. Entzündliche Infiltrationen erscheinen hypoechogen mit einem zentralen oder peripheren hypervaskulären Muster, aber diese Veränderungen sind weniger ausgeprägt als bei Morbus Basedow. Jede fokale Bildung der Schilddrüse sollte als mögliches Adenom oder Malignität in Betracht gezogen werden. Derzeit können mit der Farbduplexsonographie keine genauen Kriterien für die Funktionsbeurteilung oder die Differenzialdiagnose zwischen gutartigen und bösartigen Erkrankungen beim Nachweis eines Knotens in der Schilddrüse ermittelt werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Lymphknoten befinden sich in Gruppen von mehreren Teilen im gesamten Körper und können bei der Untersuchung leicht ertastet werden. Es gibt aber auch viszerale Lymphknoten, die sich im Brustkorb, in der Bauchhöhle und retroperitoneal entlang großer Gefäße befinden. Zur Visualisierung werden Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen verwendet.

Lymphknoten wirken als eine Art Barriere gegen die Ausbreitung von Infektionen. Die Hauptindikationen für die Untersuchung sind vergrößerte Lymphknoten ohne ersichtlichen Grund, das Vorhandensein dichter, schwer beweglicher und beim Abtasten schmerzhafter Knoten. Sind Ellenbogen-, Brust-, supraklavikuläre oder subklavikuläre Lymphknoten tastbar, ist dies ein weiterer Grund für eine Ultraschalluntersuchung.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, Anzahl und Größe der Lymphknoten, ihre Lage, Kontur, Struktur und Form zu bestimmen. Zusätzlich untersucht der Arzt das Organ, mit dem der Knoten verbunden ist. Das Verfahren erfordert keine Vorbereitung, hat keine Kontraindikationen und schadet der menschlichen Gesundheit nicht.


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