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Inferiore Vena cava in der Pathologie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Eine Dilatation der unteren Hohlvene tritt bei einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall kommt es während des Atemzyklus zu keiner signifikanten Durchmesseränderung, zudem lässt sich eine Dilatation der Hauptäste der unteren Hohlvene feststellen.
Eine Kompression der unteren Hohlvene kann durch Lebertumoren, vergrößerte Lymphknoten oder eine retroperitoneale Fibrose bedingt sein.
Eine Verlagerung der unteren Hohlvene nach vorne tritt bei Wirbelsäulendeformationen, Wirbelsäulenabszessen (z. B. tuberkulöser Abszess des Lendenmuskels) oder einem retroperitonealen Tumor wie einem Lymphom auf.
Blutgerinnsel in der unteren Hohlvene
Deutlich abgegrenzte echogene Strukturen in der unteren Hohlvene sind auf eine Thrombose oder die Invasion eines Nierentumors zurückzuführen. Bei echogenen Strukturen in der unteren Hohlvene sind die Nierenkonturen stets zu überprüfen. Ein großer Venenstamm parallel zum Verlauf der unteren Hohlvene wird durch Dilatation der Eierstockvene oder der Hodenvene visualisiert. Bei hellen, echoreichen Strukturen mit akustischer Verschattung im Lumen der unteren Hohlvene ist es notwendig, den Patienten zu fragen, ob in der Vergangenheit ein chirurgischer Eingriff zur Platzierung eines Cava-Filters durchgeführt wurde.
Bei Verdacht auf eine Thrombose oder einen Tumor sollte die untere Hohlvene vor der Operation vollständig untersucht werden, um das Ausmaß der Läsion zu bestimmen. Eine Invasion der unteren Hohlvene tritt bei Nierenzellkarzinomen, Hepatomen oder Nebennierenkrebs auf. Bei Zweifeln an einem Thrombus sollte eine Kavagrafie, Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie durchgeführt werden.
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